Zum Inhalt springen

Soundprobleme NUR bei Spielen


Eskimo

Empfohlene Beiträge

Hallo PS3ler,

 

ich habe mir neulich eine Kompaktanlage geholt (Pioneer X-HM10-K) und die per Cinch an meinen LCD Fernseher angeschlossen, an welchem wiederum meine PS3 per HDMI dranhängt. Den Sound der kleinen Kompaktanlage finde ich für den Preis und die Größe echt super - egal ob TV, Musik CDs oder aber auch BluRays/DVD oder Mp3 über die PS3, der Klang is topp. AUßER beim Zocken! Sobald ich Games zocke, egal ob Uncharted 3, Killzone 2, was auch immer - sobald der Sound im Spiel etwas Basslastiger wird fängt es an zu knacksen in den Boxen, dabei ist die Lautstärke egal, auch leise knackst es. Wie gesagt nur bei spielen, bei Musik oder Filmen die ich über die PS3 abspiele und die auch fette Bässe haben ist der Sound einwandfrei, selbst wenn ich voll pulle aufdrehe. Kann also kein Boxenproblem sein in meinen Augen. Ich vermute dass es irgendwie an den Einstellungen der PS3 liegt und ich da irgendwo einstellen muss dass der Sound über cinch und Anlage ausgegeben wird oder so....k.A... Könnt ihr mir weiterhelfen? Was ist eure Vermutung und euer Einstellungs-Tipp?

 

Vielen Dank schonmal vorab!

 

Grüße Eski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PS3ler,

 

ich habe mir neulich eine Kompaktanlage geholt (Pioneer X-HM10-K) und die per Cinch an meinen LCD Fernseher angeschlossen, an welchem wiederum meine PS3 per HDMI dranhängt. Den Sound der kleinen Kompaktanlage finde ich für den Preis und die Größe echt super - egal ob TV, Musik CDs oder aber auch BluRays/DVD oder Mp3 über die PS3, der Klang is topp. AUßER beim Zocken! Sobald ich Games zocke, egal ob Uncharted 3, Killzone 2, was auch immer - sobald der Sound im Spiel etwas Basslastiger wird fängt es an zu knacksen in den Boxen, dabei ist die Lautstärke egal, auch leise knackst es. Wie gesagt nur bei spielen, bei Musik oder Filmen die ich über die PS3 abspiele und die auch fette Bässe haben ist der Sound einwandfrei, selbst wenn ich voll pulle aufdrehe. Kann also kein Boxenproblem sein in meinen Augen. Ich vermute dass es irgendwie an den Einstellungen der PS3 liegt und ich da irgendwo einstellen muss dass der Sound über cinch und Anlage ausgegeben wird oder so....k.A... Könnt ihr mir weiterhelfen? Was ist eure Vermutung und euer Einstellungs-Tipp?

 

Vielen Dank schonmal vorab!

 

Grüße Eski

 

Japp, da hast du wohl Audio-Ausgabeformate in der PS3 freigegeben, die deine Anlage nicht so einfach verträgt. Du musst da sehr aufpassen, weil du deine Anlage damit nuken kannst!

Am besten ist, du schaltest nur alle gängigen Formate frei, 5.1 etc. All diese exotischen Dinge braucht man eh nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok das hab ich mir gedacht. Vielen Dank schonmal für die Antwort Horst. Dann muss ich heute abend nochmal in den Audio Einstellungen nachschauen was da alles eingestellt ist... ich glaube ich habe bei den Audio-Einstellungen "automatisch" gewählt und da ist glaube ich auch nur nen Haken bei "Lineare PCM - irgendwas". vielleicht einfach da mal den Haken weg und nur bei Dolby Digital 5.1 hin... mal probieren. Ich probier zur Not einfach alles mal durch und guck was Sache ist. Sag denn nochmal Bescheid - und hoffe das ich bis dahin meine Anlage nicht "genuked" habe :-D.

 

THX!!!

 

LG Eski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab gestern mal alles ausprobiert aber es hat nix gebracht, das knacksen beim spielen ist immernoch da.

 

Anfangs dachte ich ich hätte den Fehler gefunden und zwar hatt ich bei den Soundeinstellungen "HDMI" angegeben obwohl die Anlage ja per Cinch am fernseher hängt und nicht per HDMI. Ich die Einstellung also geändert auf "Audio-Eingangsanschluss/SCART/AV MULTI" und habe aber immernoch das Knacksen. Spaßeshalber habe ich dann auch nochmal HDMI eneut ausgewählt und dort auch versucht nur die Einstellung 5.1 auszuwählen aber das geht nicht, dieses "Lineare PCM" Ding bleibt aktiviert und die auswahl 5.1 wird nicht übernommen. naja wie auch immer, ich habe jedenfalls alle möglichen Einstellungen ausprobiert und nix geht, entweder es kommt garkein Ton oder halt Knacksen. Ich werde heute mal ne andere Anlage ausprobieren sowie mal andere Boxen anstöpseln, mal gucken ob sich was ändert.

 

Falls noch einer nen Tipp hat, immer her damit ;-)

 

LG Eski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur mal um den Thread abzuschließen: Das Knacksen liegt am Receiver der Anlage. Hab den Receiver bei Mediamarkt 1:1 getauscht gegen ein identisches Modell und das Knacksen war immer noch da. Habe dann den Receiver mal ausgetauscht gegen einen anderen von Sony und das Knacksen war weg. Fazit: Pioneer X-HM10-K hat irgendwelche Problem mit der Wiedergabe des Sounds von PS3 Spielen.

 

LG Eski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...