Zum Inhalt springen

Das Schlimmste ist eingetroffen


jim_x

Empfohlene Beiträge

Ne, die PS3 hat nur ein Jahr Garantie...

 

Also ein Jahr Garantie stimmt nicht. Es heißt, bzw. hieß ja immer 2 Jahre Eurogarantie. Das heißt, daß auf alle Euroelektroartikel 2 Jahre Garantie liegen. Dieser Ausdruck blendet allerdings etwas. Genau genommen sieht es so aus, egal in welchem Laden du deine Konsole gekauft hast: Du hast ein 1/2 Jahr Garantie, in diesem ersten halben Jahr muß der Händler für den Schaden am Gerät aufkommen, da man in den ersten 6 Monaten von einem Materialfehler ausgeht. Im Anschluß hast du noch 18 Monate Gewährleistung auf das Gerät. Das bedeutet, daß der Hersteller nur dann für die Reparatur aufkommt, wenn du deine Unschuld am Schaden beweisen kannst. Das ist meist sehr schwierig und daher bist du häufig auf die Kulanz des Händlers/Herstellers angewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ein Jahr Garantie stimmt nicht. Es heißt, bzw. hieß ja immer 2 Jahre Eurogarantie. Das heißt, daß auf alle Euroelektroartikel 2 Jahre Garantie liegen. Dieser Ausdruck blendet allerdings etwas. Genau genommen sieht es so aus, egal in welchem Laden du deine Konsole gekauft hast: Du hast ein 1/2 Jahr Garantie, in diesem ersten halben Jahr muß der Händler für den Schaden am Gerät aufkommen, da man in den ersten 6 Monaten von einem Materialfehler ausgeht. Im Anschluß hast du noch 18 Monate Gewährleistung auf das Gerät. Das bedeutet, daß der Hersteller nur dann für die Reparatur aufkommt, wenn du deine Unschuld am Schaden beweisen kannst. Das ist meist sehr schwierig und daher bist du häufig auf die Kulanz des Händlers/Herstellers angewiesen.

 

Was Du gerade erklärt hast ist deutsches Recht:

0,5 Jahre Garantie und 1,5 Jahre Gewährleistung.

Das mindestens MUSS gegeben werden und das ist für mich als Käufer wichtig.

 

Natürlich kann Sony von sich aus 1 Jahr Garantie geben. Das andere ist ja nur minimum.

Man darf nur nicht Garantie und Gewährleistung verwechseln - die restliche Zeit ist Gewährleistung.

 

Dadurch aber, weil der Fehler sehr häufig vorkommt, hast Du ein gutes Druckmittel bei Gesprächen mit denen ;-). bezüglich Gewährleistung.

 

 

Bei mir ging sie (60GB) nach etwas über 13 Monaten ebenfalls kaputt und ist seither in Reperatur bei TVS.

Bearbeitet von xRaZZeRx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ist auch vor ein paar Wochen gestorben und da ich

 

1. keine Lust habe wochenlang auf die Rückkehr zu warten

2. nicht sicher sein kann, dass das neue/reparierte Gerät dann lange halten wird

 

habe ich mir gleich ein Ersatzgerät angeschaft.

Ich habe eine 60GB Version seit knapp 1 1/2 Jahren, die noch einwandfrei funktioniert. Mein Zweitgerät ist dann nach 2 Monaten und höchstens 10 Betriebsstunden gestorben.

Beide Geräte behandle ich gleich sorgfältig und mit fast identischer Periferie.

 

Ich finde es eine Frechheit von Sony, dass sie nicht vernünftig auf diese Sache reagieren. Super fände ich, wenn die Laufwerksausfälle auf Kulanz repariert würden, denn schließlich scheint es ja wirklich ein hausgemachtes Problem zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist absolut nur ne Geldmacherei, die meisten PS3 gehen ja nach dem ersten Garantiejahr kaputt. Ich werd elektronische Geräte nur noch mit Garantieverlängerung kaufen. So hab ich es zuletzt mit meinem LCD, meinem Laptop und meinem AV Receiver gemacht, ist zwar ein kleiner Aufpreis,aber dann hat man echt kein Ärger wenn es doch mal einen Defekt haben sollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...