Zum Inhalt springen

ebook reader


aces123abc1

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab mir überlegt, für meine Freundin und mich einen ebook reader anzuschaffen. Hab auch schon ein wenig im Netz gestöbert, doch gibt es da viele verschiedene Modelle und ich hab nicht wirklich Ahnung davon, wodrauf ich achten soll.

Jetzt wollte ich mal fragen,wer damit schon Erfahrung hat und mir evtl. einen Vorschlagen kann. Was ich gut finden würde, ist, wenn er eine integrierte Beleuchtung hätte, wie der Kindle Paperwhite.

Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab nen kindle und bin extrem zufrieden. damit kannst du nichts falsch machen.

 

ist viel angenehmer darauf zu lesen als auf nem tablet (stichwort: "e-ink"). ist auch viel handlicher und leichter und deutlich billiger.

 

Genau das ist der Punkt! Meine Frau liest auf ihrem Samsung Galaxy Note 10.1 Tab, aber da ist nach wenigen Stunden der Strom leer. Auf den Ebook Readern mit E-Ink brauchst Du nur alle 8 Wochen (!!!!!) aufladen. Da musst Du selbst für einen mehrwöchigen Urlaub kein Aufladegerät mitnehmen! Mein Bruder hat einen Kindle mit 3G. Das ist super. Dann kannst du überall (auch im Ausland!) kostenlos über Handynetze neue Bücher kaufen. Wichtigster Nachteil: Der Kindle unterstützt das ePub-Format nicht, welches von deutschen Bibiliotheken verwendet wird.

 

EBooks sind generell 3 bis 4 EUR günstiger. Alte Sachen, ohne Copyright, gibt es kostenlos. Auch kann man bei EBookreadern die Schriftgröße an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Man sollte auch an die Beleuchtung denken, denn nur die neuesten Modelle (kindle white paper oder Thaila Bookeen HD FrontLight) haben eine Hintergrundbeleuchtung. Andere Modelle bieten Lesehüllen mit integrierter Leselampe (hat mein Bruder, ist wohl okay, kostet aber den halben Gerätepreis) oder einfache Klemmlampen (wenig praktikabel).

 

Das Lesen mit eInk ist super, denn anders als bei Computerbildschirmen spiegelt und glänzt dort nix. Egal, wie die Sonne steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ein ipad und einen ebook reader

 

wenn du nur texte lesen willst dann ist der reader die bessere wahl, es ist viel angenehmer für die augen und der akku hällt länger

 

ich lese bücher und längere texte auf dem reader und pdf's auf dem ipad

 

 

was du beim kauf des ebook readers beauchten sollst

 

wo willst du deine ebooks kaufen?

ein kindle unterstützt kein epub format und die anderen reader unterstützen kein mobi format

das bedeutet

wenn du einen kindle kaufst dann musst du deine ebooks bei amazon kaufen

wenn du wo anders ein ebook kaufs, dann kannst du dieses nicht auf dem kindle lesen

kaufst du dir erstmal ein kindle und dann mehrere bücher bei amazon und nach ein paar jahren geht dein kindle kaputt, dann musst du dir wieder einen kindle kaufen um weiterhin deine gekaufen bücher lesen zu können, kaufst du dir einen anderen ebook reader kannst du die ebooks von amazon nicht mehr lesen

 

deswegen hab ich mich geben den kindle entschieden

ich hab den sony reader prs-t2 und bin zufrieden

ich hab mehr auswahl an shops beim kauf von ebook

er hat wlan und eine evernote app die sehr gut ist

wenn ich zbsp. auf einer seite bin wo ein langer text steht denn ich später lesen möchte, dann klicke ich einfach auf das Evernote Clearly addon und der text landet in meinem evernote konto, wenn ich das nächste mal den redaer starte ist der text schon drauf und kann ihn in ruhe lesen

eine sehr gute funktion die es bei keinem anderem reader gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist der Punkt! Meine Frau liest auf ihrem Samsung Galaxy Note 10.1 Tab, aber da ist nach wenigen Stunden der Strom leer. Auf den Ebook Readern mit E-Ink brauchst Du nur alle 8 Wochen (!!!!!) aufladen.

 

Das kann ich nur bestätigen, bei den meisten Tablets wird noch viel Strom für Schnickschnack verbraucht. Wenn es um das reine lesen geht, dann reicht ein eBook-reader, vorzugsweise von Amazon der Kindle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...