# # # # # #

Zurück   PlayStation Forum > PlayStation 4 > PS4 Allgemein

PS4 Allgemein Für Fragen und Diskussionen zu Spielen bitte das Spieleforum nutzen!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2013, 12:26   #1 (permalink)
RazzerPlayer
Benutzerbild von RazzerPlayer
PSN-ID: Gern auf Anfrage :)
Marktplatz: (0)
Standard Diese Formate kennt die PS4 (und diese nicht) ...

Hi Zocker-Community,
ich stoße im Netz in sämtlichen Foren immer wieder auf unwissende Nutzer einer PS4, die sich immer wieder darüber unterhalten, dass die PS4 diese Formate nicht kennt ... Aber meistens liegen sie falsch ... Ich möchte hier mal ein wenig aufräumen und einfach mal sagen, was sie KANN und was sie NICHT KANN ...

Das KANN die PlayStation 4 einlesen ...
- BD-ROM
Das sind die Blu-Ray-Discs, wie sie für Filme von größeren Labels benutzt werden. Sie sind nur lesbar, man kann sie nicht beschreiben !
- BD-R/RE
Das sind die Formate von Blu-Rays, die man sich selber in jedem Markt als Rohling kaufen kann. Die "R-Variante" ist nur einmalig beschreibbar und die "RE-Variante" ist immer wieder bis zu über tausendmal beschreibbar.
- BDAV und BDMV
Das sind Abwandlungen bzw "Unter-Formate" der BD-R/RE. Sie ermöglichen es ein Hauptmenü auf die Disk zu brenen oder eben nicht.
- DVD-ROM
Dieses DVD-Format wird wie die oben genannte BD-ROM nur von großen Labels für Filme genutzt. Der Endverbraucher kann dieses Format nur lesen, nicht beschreiben.
- DVD-R/RE
Dieses DVD-Format wird von uns Endkunden benutzt. Wie die obige BD-R/RE kann die "R-Variante" nur einmalig und die "RE-Variante" mehrmals beschrieben werden.
- DVD+R/RE
Dieses DVD-Format wird von uns Endkunden benutzt. Wie die obige DVD-R/RE kann die "R-Variante" nur einmalig und die "RE-Variante" mehrmals beschrieben werden. Dieses Format ist allerdings gegenüber der DVD-R/RE mit einigen Verbesserungen ausgestattet und kann teils besser, teils schlechter gelesen werden. Es ist allerdings nicht vom Hersteller und Entwickler der DVD-R/RE-Entwickler.
- Hybrid-Discs
Dieses Format ist eher selten und kann mehrere Datensteme beinhalten. Daher ist es auf dem PC sowohl für Windows, als auch für Mac verwendbar.
- AVCHD
Dieses Format befindet sich zum Großteil noch in Entwicklung und wird eher für PCs eingesetzt. Die Neuerungen umfassen neue Codecs.
- CPRM
Dieses Format ist für Konsolen ebenso wie Hybrid-Discs und AVCHDs unglaublich unwichtig.
- DVD-R/RE
Dieses DVD-Format wird von uns Endkunden benutzt. Wie die obige BD-R/RE kann die "R-Variante" nur einmalig und die "RE-Variante" mehrmals beschrieben werden.
Das KANN die PlayStation 4 NICHT einlesen ...
- AudioCDs*
Im Falle der PS4 sind das eher Problematiken der Lizenzen.
- BD-RE Version 1.0*
Dieses Format wird schon seit Jahren nicht mehr verwendet.
- BD-R/RE XL*
Diese BDs haben eine fast doppelt so große Kapazität, werden aber selten verwendet.
- Blu-ray 3D*
Format für 3D-Filme. Wird vermutlich aufgrund von lizenzrechtlichen Gründen erst später nachgereicht.
- DVDs, die nicht finalisiert wurden*
Selbst gebrannte CDs haben meist eine einfache Datenstruktur und können dadurch von nur wenigen Geräten gelesen werden. Um das zu ändern muss eine DVD vorher also finalisiert werden, aber jeder der Musik und Videos auf DVD selbser brennt, sollte das selber wissen un können ;)
Diese Disks könnten technisch zwar gelesen werden, sollten aber NICHT in das Laufwerk gesteckt werden ...
- 8-cm-Disks
Werden eher für PCs verwendet und ohne Ausnahme nicht für Konsolen ;)
- Nicht kreisförmige Disks
Disks, die nicht kreisförmig sind, sollten auch nicht rein. Bevor jemand fragt ... Ja, die gibt es auch ;)
- Verbogene oder zerbrochene Disks
Ist wohl selbst erklärend ;)
Folgende Dinge sind PROBLEMATISCH ...
- DualDisks
Bei einer DualDisc entspricht eine Seite dem DVD-Standard, die andere enthält nur Ton. Die Audioseite kann mit dem PS4™-System nicht wiedergegeben werden.
- HDCP-Verschlüsselung
Wenn ein nicht mit dem HDCP-Standard (Highbandwidth Digital Content Protection) kompatibles Gerät über ein HDMI-Kabel mit dem PS4™-System verbunden wird, ist keine Video- oder Tonwiedergabe über das System möglich.
- Unaktuelle Firmware
Für eine fortlaufende Wiedergabe Copyright-geschützter BDs muss möglicherweise der Schlüssel für die AACS-Verschlüsselung (Advanced Access Content System) verlängert werden. Um den Schlüssel zu verlängern, müssen Sie die Systemsoftware aktualisieren.
- Zerkratzungen
Einige Discs können möglicherweise aufgrund von Kratzern, Staub, der Aufnahmequalität oder den Eigenschaften des Aufnahmegeräts nicht wiedergegeben werden.
- Herstellungsprozess
In seltenen Fällen kann es vorkommen, das DVDs, BDs und andere Medien nicht richtig funktionieren, wenn Sie mit dem PS4™-System wiedergegeben werden. Dies liegt primär an Abweichungen beim Herstellungsprozess oder bei der Kodierung der Software.
* = Das sind die Formate, die nachgereicht werden KÖNNEN ... Vermutlich auch werden, aber eine Tatsache ist das noch nicht ;)

**UPDATE**:
Die PlayStation 4 kennt nur obige Formate in Form von offiziell, lizenzierten Filme-Disks. Selbstgebrannte Daten-Disks auf denen gewisse Dateien in Ordnern liegen, werden NICHT gelesen, also bisher nur Filme auf den obigen Disk-Formaten oder eben Games.

Ich hoffe ich konnte einigen helfen und Klarheit verbreiten, aber mir geht es so enorm auf den S*ck, dass einige in dieser Hinsicht total unwissend sind und ihre Unwissenheit durch schlecht, unnötige Kritik nur weiter verbreiten. Ich weiß, dass dieser Thread vielleicht ein wenig arschig herüberkommt ... Aber es geht hierbei wirklich um das gesamte Netz. NICHT nur um dieses Forum.

RazzerPlayer

Geändert von RazzerPlayer (17.12.2013 um 15:51 Uhr)
RazzerPlayer ist offline   Mit Zitat antworten
Für registrierte User ist das Forum werbefrei!

Jetzt registrieren!
Alt 17.12.2013, 04:24   #2 (permalink)
sun44
Standard

Hoffentlich kommt sobald wie möglich ein Update für Filme in 3D.
sun44 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 06:42   #3 (permalink)
7!AA0
Standard

Zitat:
Zitat von sun44 Beitrag anzeigen
Hoffentlich kommt sobald wie möglich ein Update für Filme in 3D.

Ja darauf warte ich auch am meisten....denn dann kann ich endlich meinen BluRay Player in Rente schicken... :/
7!AA0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 07:06   #4 (permalink)
sun44
Standard

Zitat:
Zitat von 7!AA0 Beitrag anzeigen
Ja darauf warte ich auch am meisten....denn dann kann ich endlich meinen BluRay Player in Rente schicken... :/
So seh ich das auch...;)
Alt 17.12.2013, 07:49   #5 (permalink)
Knack
Benutzerbild von Knack
Standard

Mir ist 3d nicht so wichtig
Knack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 08:36   #6 (permalink)
sun44
Standard

Jeder hat halt seine Vorlieben...;)
Alt 17.12.2013, 10:50   #7 (permalink)
ChuChuRocket
Benutzerbild von ChuChuRocket
PSN-ID: ChuChuRocket_GER
Standard

Was mich viel mehr interessiert, kann die PS4 *mkv und xvid ?
Alt 17.12.2013, 10:52   #8 (permalink)
Inkompetenzallergiker
Benutzerbild von Inkompetenzallergiker
Marktplatz: (11)
Standard

Zitat:
Zitat von ChuChuRocket Beitrag anzeigen
Nein. Nichts davon. Nur 100% legale "Kauf-Formate" wie oben aufgeführt, also BD oder DVD. Kein .mkv, kein .avi, kein mp4, kein gar nichts von USB Stick oder BD oder DVD. Also keine Daten-Discs, nur Video-Discs. Sollte der Threadersteller vielleicht noch klar stellen.
Alt 17.12.2013, 11:41   #9 (permalink)
ChuChuRocket
Benutzerbild von ChuChuRocket
PSN-ID: ChuChuRocket_GER
Standard

Zitat:
Zitat von Inkompetenzallergiker Beitrag anzeigen
Nein. Nichts davon. Nur 100% legale "Kauf-Formate" wie oben aufgeführt, also BD oder DVD. Kein .mkv, kein .avi, kein mp4, kein gar nichts von USB Stick oder BD oder DVD. Also keine Daten-Discs, nur Video-Discs. Sollte der Threadersteller vielleicht noch klar stellen.
Echt jetzt ?! Dann kann ich noch nicht mal Spieletrailer auf der PS4 abspielen? Wie sieht's denn mit den Videos (Trailern) vom PSN Store aus, die man downloaden kann ? Wäre ja ein massiver Rückschritt zur PS3

Edit hat sich erledigt die Frage, bin grad über den Thread hier im "allgemeinen" gestolpert.
Keine Videos und auch keine Fotos
http://www.play3.de/forum/ps4-allgem...ideos-etc.html

Krass

Geändert von ChuChuRocket (17.12.2013 um 11:52 Uhr) Grund: neue Infos
ChuChuRocket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 12:10   #10 (permalink)
sun44
Standard

Zitat:
Zitat von ChuChuRocket Beitrag anzeigen
MKV's wären ein Traum
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht