Guerilla: Killzone 2 fehlte es an Abwechslung

Im heute morgen veröffentlichten Videointerview spricht „Killzone“-Producer Steven Ter Heide über die größten Verbesserungen zum Vorgänger. Ter Heide bemerkt dabei auch, dass es „Killzone 2“ an Abwechslung fehlte. Hier einige Auszüge aus dem Gespräch:

„Ich denke, worunter Killzone 2 litt, war der [geringe] Abwechslungsreichtum in der Umgebung und dem, was man dauernd macht. Das wollen wir wirklich verbessern,“ verspricht der Producer.

„Die meiste Abwechslung in Killzone 2 kam in den letzten Kapiteln, wo man plötzlich einen großen Roboter-Anzug bekommt. Viele Leute haben diese Stufe in der Tat nicht erreicht. “

„Wir sehen uns an, was die Leute machen und nehmen das Feedback auf, das wir aus Foren und von anderen erhalten. Wir fanden heraus, dass Abwechslung ein großes Thema war.“

Bei „Killzone 3“ wird das scheinbar kein Problem darstellen, nach dem zu urteilen, was Ter Heide über das vorgestellte Level zu sagen hat.

„Es gibt einen Abschnitt, wo man von einem Intruder herunter feuert, was komplett anders ist, als alles, was wir zuvor machten. Dann gibt es Bodenkampf, wo man auf Feinde mit Jet-Packs trifft, eine völlig neue Gegner-Art und neue Spielerfahrung.“

„Später bekommt man selbst ein Jet-Pack, was zum Luftkampf führt, was das Spiel wiederum komplett verändert [..] wieder später bekommt man mit dem Raketenwerfer eine große Massenvernichtungswaffe. Und das alles ist nur in einem Level. Wir werden es so das ganze Spiel durchziehen.“

Das ist jede Menge Abwechslung für ein Level, wir sind schon sehr gespannt auf das fertige Produkt. Das ganze Interview könnt ihr hier ansehen.

killzone_3_top1

Startseite Im Forum diskutieren 61 Kommentare

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Wuchang Fallen Feathers: Der nächste Action-RPG-Hit aus China? Tests und Wertungen im Überblick
Wuchang Fallen Feathers Der nächste Action-RPG-Hit aus China? Tests und Wertungen im Überblick

Morgen erscheint mit „Wuchang: Fallen Feathers“ das nächste Action-Rollenspiel eines chinesischen Entwicklerstudios. Können Fans womöglich einen weiteren Kracher eines Kalibers von „Black Myth: Wukong“ erwarten? Die ersten Tests und Wertungen liefern schon jetzt die Antwort.

Sihoo Doro C300: Ergonomischer Bürostuhl für die nächste Gaming-Session
Sihoo Doro C300 Ergonomischer Bürostuhl für die nächste Gaming-Session

[WERBUNG] - Ihr seid auf der Suche nach einem neuen Bürostuhl, der großen Wert auf Ergonomie und ein angenehmes Sitzgefühl legt? Falls ja, solltet ihr euch unbedingt den Doro C300 von Sihoo genauer ansehen, der zu den besten seiner Klasse zählt.

Battlefield 6: EA startet millionenschwere Influencer-Offensive – Bericht
Battlefield 6 EA startet millionenschwere Influencer-Offensive - Bericht

Electronic Arts investiert massiv in die Markteinführung von „Battlefield 6“. Im Fokus steht eine internationale Creator-Kampagne, flankiert von einem groß angelegten Event in Los Angeles und einer geplanten Open Beta.

Battlefield 6: Release-Termin, Preise und Editionen noch vor der Enthüllung bekannt – Bericht
Battlefield 6 Release-Termin, Preise und Editionen noch vor der Enthüllung bekannt - Bericht

Am morgigen Donnerstag wird „Battlefield 6“ offiziell mit einem ersten Trailer und allen wichtigen Infos enthüllt. Doch der Release-Termin und Verkaufspreis des kommenden Shooters sind einem Bericht zufolge bereits im Vorfeld durchgesickert.

Resident Evil 2: So habt ihr den Horror-Klassiker noch nie gespielt
Resident Evil 2 So habt ihr den Horror-Klassiker noch nie gespielt

“Resident Evil 2: Dead Shot" ist das neueste Projekt der klassischen Horrorreihe. Die Zugangshürden sind allerdings recht hoch, zumindest vorerst. 

PS5: Beta-Systemupdate erlaubt ab morgen DualSense-Verbindung mit mehreren Geräten
PS5 Beta-Systemupdate erlaubt ab morgen DualSense-Verbindung mit mehreren Geräten

Beta-Tester der PS5-Systemupdates erhalten ab morgen Zugriff auf die neue Multi-Device-Kopplung. Dadurch lässt sich der DualSense-Controller gleichzeitig mit mehreren Geräten verbinden, ohne dass jedes Mal eine neue Kopplung notwendig ist.

@Warhammer

Bistn Schwätzer. Labern kann jeder. Alleine die Tatsache, daß du mir nicht deinen Nicknamem nennen willst, zeigt mir das du lügst.

Ich schaffe ja jede Stelle beim ersten Versuch. Nur beim Visari Palast brauchte ich vier Versuche. Es ist eben ein einfaches Spiel gewesen. Man hat nie den Überblick wie in CoD: WaW verloren. Alles ist schön übersichtlich aufgrund der geringen Gegneranzahl.

@Warhammer

Unmöglich. 5 Stunden? Völlig Unmöglich.
Ich habe wirklich noch von keinem (!) weder von Amerikanischen Freunden, noch in irgendwelchen Foren gelesen das Elite irgend jemand auch nur Ansatzuweise als leicht empfand und in ähnlichen Zeitmaß geschafft hat.
Dann bist du wirklich der einzige der das behauptet ey.
Manche Level waren auf Elite wirklich nicht schwer, aber ich hab schon fast 2 Stunden vor dem Visari Palace gebraucht und nochmal 2-3 im letzten Level und das sind schon 4-5 Std xD
Also wirklich…

Erst später habe ich mit dem Härtesten angefangen und schnell geschafft.

@Night-Wolf
Ganz bestimmt nicht! ich bin bei fast allen Ego Shootern gut. Das Spiel war ja auch einfach. Man musste immer gegen 3-4 Gegner kämpfen was nicht so schwer ist. Zudem hat Killzone 2 die kürzezte Kampagne von allen Spielen die ich habe.
Selbst wenn, an den Trophäen kann man es nicht erkennen denn ich habe meist jeweils nur ein Level nur auf dem Zweitschwersten gespielt.

Ne, aber anhand der Trophäen (und deren Zeitangaben) hätte ich ungefähr einsehen können, wie lange Du ungefähr für Kz2 gebraucht hast. 5 Stunden für nen Elitedurchgang? Das kaufe ich dir nicht ab. In meinen Augen bist du nen kleiner Schwätzer.

@Night-Wolf
Wie willst du dann sehen das das Spiel in 5 Stunden geschafft habe? Man kann wohl auf die Spielinterne Statistik von außen zugreifen?
Killzone 2 war wirklich leicht und ich hatte an keiner Stelle ein Problem mit dem Weiterkommen. Nur hat das Kugelfressen der Helghaner genervt. Die überlebten selbst sehr nahe indirekte Raketenwerfertreffer. Bei CoD WaW hatte ich schon einwenig größere Probleme.

das stimmt aber wenn der 2. wirklich so wird wie oben beschrieben kann cod locker einpacken kz war ehh immer besser nur is cod am bekanntesten und respect an guerilla das sie ihren treuen kunden zuhören und nich wie andere entwickler alles lassen wie es is nur ne neue story u das wars

NA KOMM; WARHAMMERSCHEN; JETTZT DEN SCHWANZ EINZIEHEN; WAS:

Wie ich mich auf den 3. Teil freue. Der 2. hat mir trotz allem Gerede richtig gefallen!

Komm, labern kann jeder. ich will sehen wie du kz2 auf elite innerhalb von nur 5 stunden durchgespielt hast. Schick mir einfach ne PN.

@Night-Wolf
Ich habe bisher alle Games mit Ausnahme von AVP und EndWar von meinen Videospielen auf dem härtesten Schwierigkeitsgrad durchgezockt. Bei AVP fehlen mir nur noch 2 Level in der Marine Kampagne und Endwar kann ich glaube vergessen.

Hier meine PSN-ID zu hinterlassen wäre ja fast lebensmüde bei den vielen Feinden die ich hier mittlerweile habe.

@Warhammer

Tu mir bitte einen Gefallen, und gebe mir mal Deinen PSN Nicknamen durch. Ich wette, Du hast KZ2 nicht mal richtig gespielt…wenn überhaupt. Und wenn doch, dann garantiert auf einem Pussy-Grad, hehe. 😉

@Warhammer

Aufjedenfall legt das taktische Verhalten der KZ2 Gegner eine viel komplexere Ki-Routine an den Tag. In KZ2 gehen die Gegner oftmals koordiniert vor. So kann man schon mal ein kollektives zurückfallen der Gegner beobachten. Sind sie in der Überzahl, und man hält sie nicht in Schacht.. stossen vereinzelte Gegner schonmal gnadenlos vor, während hinten positionierte die Stellung halten, und einem durch Sperrfeuer zur Deckung zwingt. Ebenso nutzen sie die Gegebenheiten der Umgebung viel stärker aus, und lassen keine Gelegenheit aus einen zu flankieren. Natürlich kommen diese taktischen Verhaltensweisen hauptsächlich nur auf den höheren S-Graden zur vollen Geltung

KZ2 hat definitiv die packenderen Kämpfe! Punkt.

Killzone 2hat mir sehr gefallen
Ich geh fest davon aus das Killzone3 mich umhauen wird

@Night-Wolf
Aber mehr als hinter der Deckung zu hocken, vorstoßen und zu schießen können die nicht.
Killzone 2 war mit BfBC bisher der einfachste Ego Shooter, welche ich auf den härtesten Schwirigkeitsgraden gezockt hatte. Wenn die Helghast nur 2 Schüße wie in CoD aushalten würden wäre es ja noch anspruchsloser. Da hätten die ja erstrecht keine Chance, weil die so schwächlich sind. Die wirken dadurch bloß gut was sie aber nicht sind.

@Warhammer

Ene gute KI zeichnet sich nicht durch Trefferpunkte aus. Das solltest Du doch eigentlich wissen, oder? Fakt ist. Die Gegner in KZ2 haben die (mit riesen Abstand) weitaus besseren KI-Routinen spendiert bekommen. Und das Du KZ2 auf dem höchsten S-Grad innerhalb von nur 5 Stunden durch hast lasse ich einfach mal so stehen, und denke mir einfach meinen Teil dazu. 😉

@Night-Wolf
Killzone 2 war doch ein sehr einfaches Spiel ohne Anspruch. Das habe ich auf Veteran in nur 5 Stunden geschafft. Da waren CoD: WaW oder CoJ: BiB noch viel anspruchsvoller. Die KI im Bot-Modus in Killzone 2 übertrifft die der Kampagne bei weitem! So ein normaler Helghast konnte einen nie killen, außer man rennt rücksichtslos in das Getümmel herein. Die Treffergenauigkeit von denen war mies und langsam. Bei CoD stirbt man manchmal binnen einer Sekunde.

KZ2 wischt mit jedem CoD den Boden auf. Kein CoD dieser Welt konnte mir dermaßen packende und taktisch angehauchten Kämpfe liefern. Egal ob Ki-Routinen, Physik, etc. KZ2 mag zwar keine Hollywood angehauchten Bling Bling-Inszenierung haben, aber DAS worauf es mir in einem Shooter wirklich ankommt, packende Kämpfe mit Anspruch, konnte mir bisher nur KZ2 bieten.

@Baschotti
Stimmt, alle CoD Teile waren deutlich abwechslungsreicher als Killzone 2. Man muss klar sagen das die CoD Reihe im Einzelspieler besser ist als Killzone 2, obwohl ich CoD: WaW noch am besten fand.

bei teil 2 hat mir die umgebung auch nicht so gefallen. weiß nicht wieso, aber ich mochte das setting irgendwie nicht…

Also ich finde es braucht derartige Abwechslung nicht, aber von mir aus 😀

LOL. Immer lustig wie sich Producer und Macher über ihr Produkt äußern wenn es gerade erscheint (genial, klasse, los kaufen) und wie sich das dann mit Abstand von mehreren Monaten vor einem neuen Teil anhört: „das war nicht so gut, und das wollen wir besser machen, diesmal bringen wir sogar das und jenes!“.

Klasse bis zum nächsten Teil.Das will ja auch wieder verkauft werden.

Daie Grafik kann eigentlich so bleiben wie sie ist.. Die war ja schon verdammt gut…

@ Night-Wolf

Hää ???

Bei CoD Black Ops noch schreiben: “ Uh was wird sich wohl ändern, statt 3 Flaks 4 zerstören…“ Und hier davon labern das KZ2 „Porno“ war ???

Das Spiel hat die Messlatte in Punkto Grafik auf ein verdammt hohes Niveau gehoben, aber von den Missionsabläufen her wars so eintönig wie ne Weiße Tischdecke ! Immer die selben Gegner, Bosskämpfe = Mangelware, und wenn vorhanden leichter zu bewältigen als nen 16-Jährigen beim Armdrücken.

Also en Guter „Prono“ sieht für mich anders aus 😉

Aber in einem Punkt muss ich dir zustimmen, die Mechanik, die war wirklich gut.

Was ich mich nur bei dir Frage: Hast du 2 gespaltene Persönlichkeiten ? CoD schlechtreden weils angeblich immer der selbe Mist ist, KZ2 aber in den Olymp loben weils ne geile Grafik und Mechanik hat ??? Passt iwie nicht ! 😉

Ach ja, KZ3 wird hoffentlich gut, wenn es wirklich mehr Abwechslung bietet, und die Grafik wieder hochgepusht wird, dann mach ich mir da keine sorgen.

Aber erstmal Goldochsen trinken und abwarten.

Gruß B.

Also erstma zum thema 3d. da brauch man bei killzone3 keinen 3d tv, weil es „nur“ stereoscopic 3d is und das heißt, man brauch nur ne einfache brille wie bei batman game of the year edition.
was die steuerung angeht, die war vollkommen in ordnung. wenn dann kann man sie einem tick schneller machen, aber das kann man bei kz2 in den einstellungen ja selber verändern.
wenn ich mich zwischen killzone2 und modern warfare2 entscheiden müsste wäre bzw ist killzone mein favorit. abwechslung ist zwar bei mw2 zwar höher aber einfach zu chaotisch durcheinander gewürfelt. chaotisch ist auch die steuerung und die ballerei. bei kz2 ist es einfach authentischer, die schusswechsel und atmosphäre sind einfach besser und man darf nicht vergessen man ist auf einem feindlichen planeten, und es gab
viele orte wo man erstmal nur mit großen augen vorm tv saß.
der erste teil war vom gesamt paket her besser, aber der zweite schließt story technisch sehr gut an und bieten trotz, ja wie soll ich’s sagen, finale, eine gute überleitung zum dritten teil.
Freu mich jetzt schon riesig auf eines der besten ps3 games. wenn alles so klappt wie die entwickler es sich vorstellen, wird es einfach nur fett.

Ach NEE Selbsterkenntnis ist der erste weg zur besserung!!!

das mit der abwchslung … dem kann ich ent zustimmen ich mein ich zock games einmal durch und dann nurnoch online, seid den letzten 10 monaten zock ichs fast jeden tag ne stunde online, macht eifnach iemmr wieder fun.

@Unikat
Woher sollten wir das auch wissen, außerdem hab zum Beispiel ich nicht KZ3 anhand von KZ2 schon verurteilt ich sagte nur das es mich gestört hat und ich sagte falls es weg ist super. Tja und wenn Eurogamer wirklich Recht behält wie gesagt dann super.

ach ja sry da muss ich euch recht geben.. die steuerung is echt etwas träge.. das fadenkreuz zieht etwas hinterher… aber im großen und ganzen is es ein geiles spiel…

naja bei killzone muss man wenigstens richtig zielen können.. zumindest vor dem patch mit der zielhilfe…
es is halt kein cod mit ultra auto aim…
naja die kampagne können sie von mir aus weg lassen.. der multiplayer muss geil werden… mehr waffen,mehr klassen.. maps waren vom ding her schon sehr gut…
hoffentlich behalten sie den perfekten clan support bei sowie turniere,clanherausforderungen, ranglisten..
naja ich hoffe ma das beste

@an all die wegen der steuerung rumnörgerln.LAUT EUROGAMER WURD DIE TRÄGHEITR KOMPLETT ENTFERNT DIE STUERUNG WURDE KOMPLETT ÜBERARBEITE ES IST NUR NOCH EIN MINIMALE TRÄGHEIT ZU SPÜREN DIE NOCH AUSGEMERZT WIRD:IHR KÖNNT AUF EUROGAMER DAS SELBST NACHLESEN !

@ an alle die wegen der stuerung rumnörgeln.

Ja das aming von killzone2 war echt grotten schlecht hat mir jedenfalls den spaß am game verhindert so währe es ja ein bomben game geworden

Der einzige Punkt der mich an KZ2 sehr gestört hat. War ein Punkt an der Steurung die Reaktionszeit die konnte man auch nicht einstellen. Bei den meisten Spielen sind es 3milisekunden bei KZ2 5. Weil dadurch wirkt alles sehr träge und man kann sich in der Hitze des Gefechts schlecht umschauen. Wenn der kleine Punkt behoben ist dann super. Obwohl mehr Abwechslung nie schadet.

Ja so macht ihr es das ganze Spiel über…und dann wiederholt es sich und wiederholt sich…

bin mal gespannt wie die das machen bis jetz hört sich alles ziemlich geil an !!!
ok kz2 war vielleicht eintönig aber die nonstop action fand ich ziemlich geil !!!
an der steuerung konnte ich nix aussetzen.
sie könnten den 3 teil etwas länger machen wär super!!!

Hört sich eher sehr überladen an!

das spiel is geil aber die steuerung ist einfach nur schlecht viel zu langsam und zu träge im gegensatz zu anderen shootern

Naja Killzone 2 war ja nicht gerade der Knaller, die Steuerung war schon gut aber der Singleplayer war einfach Grotte.