PSN-Ausfall: Drei Theorien, ein Gerücht und Sonys offizielles Info-Update

Seit gestern ist es offiziell: Sony bestätigte, dass es einen Angriff von außen gab und man deshalb das PlayStation Network offline nahm (wir berichteten) – die anfänglich noch als „Wartungsarbeiten“ deklarierten Wiederbelebungsversuche des PSN halten immer noch an. Sony nannte bislang offiziell noch keinen Grund, wie sich die externe Attacke gestaltete.

Doch nun machen drei Theorien die Runde – sicher wird hier und da, der eine oder andere Funken Wahrheit mit dabei sein. Außerdem gibt es ein interessantes Gerücht, das von Aussagen eines Sony-Mitarbeiters genährt wird. Das offizielle Status-Update fällt dagegen erwartungsgemäß sehr nichtssagend aus.

Drei Theorien
Theorie 1: Der DDoS-Angriff auf das PlayStation Network
Es gab eine konzentrierter Traffic-Attacke auf das PlayStation Network. Das PSN meldet sich sofort offline und sagt dem User „Das PlayStation Network wird gewartet“. Doch diese Theorie ist wohl die unwahrscheinlichste von allen, sie hat für den Hacker wenig Nutzwert.

Theroie 2: Das PlayStation Network wurde gehackt
Diese Theorie ist wahrscheinlicher, dennoch wollen wir nicht hoffen, dass das geschah. Hier bestünde die Chance, dass sich die Hacker  Zugang zu Kundendaten verschafften. Möglicherweise müssten sich dann die PlayStation Trophies einen Reset unterziehen und DLC-Userdaten müssten gelöscht werden. Wäre das der Fall, kann man nur hoffen, dass Sony eine gute Backup-Lösung parat hat, um die die Daten wieder herstellen zu können.

Theorie 3: Hacker haben einen Weg gefunden, Spiele umsonst im PSN-Store zu bekommen
Nichts ist unmöglich. Obwohl wir selbst mit einer PS3-Debug arbeiten, ist das neu für uns: In Foren und bei Twitter wird berichtet, dass man mit einer Debug Games – ohne Geld ausgeben zu müssen – über die Entwickler-Version des PSN Store beziehen kann.
Gemäß eines Foreneintrags in einem U.S.-Forum könnte der Hack der Authentifizierungs-Lizenz beim Download von kompletten Spielen der ausschlaggebende Grund sein, dass Sony das PlayStation Network ausschaltete. Eventuell hat man bemerkt, dass es hier ein Leck gibt, welches umgehend abgedichtet werden muss – noch bevor es großartig an die Öffentlichkeit dringt.

Das brandneue Gerücht
Angeblich hat ein Mitarbeiter von Sony Computer Entertainment Europe (kurz: SCEE) die Info gegeben, dass es eine LOIC-Attacke gegeben hat, welche die Server beschädigte. LOIC ist eine Open-Source-Applikation für Netwerkangriffe. Der Name LOIC beruht wiederum auf dem Namen „Low Orbit Ion Cannon“ aus EAs Strategie-Spiel „Command & Conquer“. Das PSN soll angeblich noch mindestens ein bis zwei Tage im Offline-Status bleiben.

Nach den Angaben der SCEE-Person handelte es sich um eine konzentrierte Attacke auf die Account-Informationen, die auf den PSN-Servern lagern, und auf die Accounts der Adminstratoren. „Die Accounts der Admin Devs wurden geknackt“, sagt der Sony-Informant wortwörtlich.

Das aktuelle Sony-Statement
Im U.S-PlayStation-Blog veröffentliche Patrick Seybold, Sr. Director, Corporate Communications & Social Media von Sony Computer Entertainment America, ein neues Update. Dieser spricht vom „Wiederaufbau des Systems“, der „weiteren Festigung der Netzwerk-Infrastruktur“ und „dem Anbringen von zusätzlichen Sichertheitsmaßnahmen für das System“. Das ganze sei „time-consuming“, was wohl so viel bedeutet, dass es wohl noch ein paar Tage dauern wird, bis das PSN wieder online geht.

Startseite Im Forum diskutieren 755 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Battlefield 6: Die perfekte Lösung? Entwickler äußern sich zu Matchmaking und Crossplay
Battlefield 6 Die perfekte Lösung? Entwickler äußern sich zu Matchmaking und Crossplay

Um Matchmaking-Probleme in „Battlefield 6“ zu vermeiden, haben die Entwickler entschieden, Spieler nicht ausschließlich nach ihrem Können zusammenzubringen. Und auch für die Crossplay-Funktion hat man sich eine Lösung überlegt.

Mafia The Old Country: Editionen in der Übersicht – Vorbestellerboni nur noch kurze Zeit
Mafia The Old Country Editionen in der Übersicht - Vorbestellerboni nur noch kurze Zeit

“Mafia: The Old Country” erscheint in der kommenden Woche in mehreren Editionen und lockt zuvor mit exklusiven Vorbesteller-Inhalten, die sich Spieler nur noch wenige Tage sichern können. 

Lords of the Fallen: CI Games senkt den Preis dauerhaft und liefert mit dem Update 2.0.55 Verbesserungen
Lords of the Fallen CI Games senkt den Preis dauerhaft und liefert mit dem Update 2.0.55 Verbesserungen

Ihr sucht nach einem Grund, das düstere Rollenspiel "Lords of the Fallen" endlich nachzuholen? Dann liefert euch CI Games mit einer dauerhaften Preissenkung einen weiteren Anreiz. Ergänzend dazu haben die Entwickler das Update 2.0.55 mit Bugfixes und Verbesserungen veröffentlicht.

Gothic Remake: THQ Nordic über neue Inhalte, Verbesserungen – und ein mögliches Gothic 2-Remake
Gothic Remake THQ Nordic über neue Inhalte, Verbesserungen – und ein mögliches Gothic 2-Remake

Im Interview mit Tech4Gamers ging THQ Nordic ausführlich auf das kürzlich auf 2026 verschobene Remake zu "Gothic" ein. Das Gespräch drehte sich um Themen wie neue Inhalte, die größere Spielwelt oder ein mögliches Remake zu "Gothic 2".

Sony zahlt am besten: Neue Gehaltsdaten aus Japans Spieleindustrie
Sony zahlt am besten Neue Gehaltsdaten aus Japans Spieleindustrie

Sony, Bandai Namco und Nintendo führen das Ranking der bestzahlenden Spieleunternehmen in Japan an. Ein Vergleich zeigt, wie hoch das durchschnittliche Gehalt bei den großen Firmen ausfällt.

Pragmata: Neue Gameplay-Präsentation zeigt Action, Hacking und das Zusammenspiel der Helden
Pragmata Neue Gameplay-Präsentation zeigt Action, Hacking und das Zusammenspiel der Helden

Die ChinaJoy 2025 nutzte Capcom, um eine neue Gameplay-Demo zu "Pragmata" zu präsentieren. Diese liefert frische Eindrücke aus dem Third-Person-Shooter und zeigt unter anderem die Zusammenarbeit der beiden Protagonisten Hugh und Diana.

@Flatulenz, wenn du irgendwann mal Haare am Sack hast, kommste wieder hier her und gibst mal venünftige Kommentare ab…es nervt!

@kevinkoko
Genau Sony wird noch Schuld sein das unsere armen schwachen Herzen den Kasperltanz machen… das grenzt doch schon an Tierquälerei O.o

@KEVINKOKO: siehst du’s eig. nich wenn man einen post an dich richtet?

btw. Was ist der Unterschied zwischen Ente?
Was ist Grün und wird auf Knopfdruck rot? Ein frosch im Mixer^^

oh man viel tiefer kann das niveau ja garnicht sinken….

Hat jemandn von euch Nascar 2011?

Ich tippe auf Außerirdische auf keinen Fall sind das Einheimische…

hitman ist auch lustig…und noch mit niveau
(hoffe ist richtig geschrieben ;))

@flat…
sag dir jetzt nur die deutsche übersetzung, des namens- der todestrieb
und hey pussy witze sind alt und langweilen ;p

bin mal gespannt ob wir wieder 30 Seiten vollschreiben können.

Gliazelle
kann es sein das du erst 12 bist xD schon lächerlich wie du dich gerade gibst sorry das meine frage zu hoch für dich war ^^

@Sydnei

ok jetzt übertreib bloß nicht hehe =)
Ich find theHitman am Lustigsten hier ;D

@kevinkoko: Hab mir noch einige Trophys geholt seit das PSN down ist.. Stufe 12 BÄM!

ICH BIN BATMAN!

und jetzt alle.. nanananana nananana nananaa BATMAN nananan nananan BATMAN, BATMAN!

Ich glaub Play3 ist schon im Osterurlaub oder die suchen grad ihr Osternest…

@worria

dito-ebenfalls

Das Update 3.21 ist der Grund, dass wir jetzt alle kein PSN zur Verfügung haben. Ich komme auch nicht mehr an mein YellowDog (Linux-Version), das ich vor ca. 3 Jahren mal installiert habe. Sony hat die OS Auswahl aus dem Menü mit dem update… 3.21 entfernt…D.h. jetzt hab ich Linux zwar auf der PS3 installiert, kann es aber nicht mehr nutzen…
Man hätte zwar auf das Update verzichten können, aber dann wäre ein Zugang zum PSN / Multiplayer nicht mehr möglich gewesen.
Linux-User verärgert, Attacke auf’s PSN folgte…
Ich kann den Angriff nachvollziehen, befürworte ihn aber nicht.

Warnungen kamen schon vor über zwei Wochen:
http://www.youtube.com/user/Josi130287#p/u/0/J5zDGQ_wlW8

@sydnei

ich auch 🙂 geht garnicht!!!!!!!!

@Sydnei

nicht schlecht das man es auch hier machen bin nämlich hier neu und kenn
mich hier net so gut aus hehe =)

Ich wünsche euch allen noch Frohe Ostern 😉

ich bin aber nicht so einer

@hitman
jup! echt hart hier!!! lol 😉

@danny
geh kacken vielleicht hilft es 😉 hast echt ein problem oder!!!?

klappt doch jedes einzelne mal
tihihihi

Also ich Mag Sony´s Arbeit ja nun überhaupt nicht. da sie ja eigentlich mehr Fehler Produzieren als was Einfach Geniales… aber das weiß ja jeder hier denk ich mal.. wie ich zu Sony stehe…

Aber was die Theroie mit den Account Hack angeht is schon sehr Hart. da nicht nur Sony von Betroffen ist. sondern auch der Unschuldige Kunde.

Mir isses Egal wie Lang Sony noch Offline Bleibt. aber auf einer Art find ich so ein Denk Zettel ja schon Echt angebracht. wer das auch immer gewesen ist,

Ich hoffe das in zukunft diese Scheiße mit 5 Aktiven Ps3 Endlich Entfernt wird. da ich mein Acc. nich mehr Weiter zum Einkaufen benutzen kann und da sowieso schon haufen Geld drinn steckt.

Ja ich habe mal Geshart besser gesagt es zu gelasse, und diese PS3´s sind alle Hops gegangen Inkl. meine Zwei.

Ihr könnt mich hier alle Beschimpfen, Beleidigen, auf Xbox verweisen, wie ihr wollt.

Ich werde meine Meinung zu Sony nie Ändern solang Sony nichts Ändert.

was ist gelb und kann nicht schwimmen?
ein bagger, warum? -> weil er nur einen arm hat 😀

warum geht der sarg nicht auf?
weil ein zuhälter drin liegt

Er zu Ihr: „Wäre schön, wenn Du ein bisschen geil wärst.“
Sie zu Ihm: „Wäre geil, wenn Du ein bisschen schön wärst.“

Anruf bei der Hotline…
Kunde: „Ich benutze eine Ps3 .
„Hotline: „Ja…
„Kunde: „…mein PlayStationNetwork funktioniert nicht richtig.
„Hotline: „Das sagten Sie bereits…“

lomei , halt die fre**e.

lomei
JA WIR WISSENS !!

lomei verarscht doch, machen doch viele hier

@lomei
*mit Gummihuhn niederschlagen*

Was ist Grün und liegt im Wald?
Ein rotes Damenfahrrad!

das macht EH keinerr, ne box holeb, da spricht nur der von der außenwelt abgeschnittene schweinehund im ps3 user:D:D

Es ist so scheiße heiß draußen , ich bin krank , PSN ist down.
Ich glaub ich platz gleich.

lomei
Echt jetzt oder willst du uns verarschen?

ich geh jetz raus tschausen viel spass beim vergammeln 😉

Nur Scheiss Kommentare hier, bringt mal etwas produktives…
Echt Flatulenz, du bist das größte Kind hier

ES GEHT WIEDER!!!
BIN EINGELOGGT

Echt lustig wieviel Kommentare ich schon gelesen hab über die letzten Tage, dass einige sich jetz ne Box zulegen, weil dass was Sony hier abzieht ja unmöglich wär…
da kann ich nur lachen…und wenn dann es PSN wieder funzt sind sie alle wieder da…das man net ma en paar Tage ohne online Dienst auskommen kann…die Jugend von heute sitzt wirklich fast nur noch vor der Glotze…so was häts früher net gegeben…
und zu der Sache das Sony lächerlich und peinlich is…kann ich auch nur sagen das, dass en bisschen überzogen is…gut sie haben gewusst das die PS3 leicht gehackt werden kann und haben nichts unternommen…aber Fehler sind menschlich…deshalb sollen sie sich jetz ma ruihg Zeit lassen um das ganze wieder hinzubiegen…

In diesem Sinne…

@Mr_KillsALoT
Ich hab ein Hintergrundbild… was hat das zu bedeuten?

@Sydnei

Achso ja das mach ich auch schon die ganze Zeit 😉
Ist eh schon Standart soweit ich das hier mitbekommen habe oder?