ANGESPIELT: FIFA 12

Wir kennen diese Präsentationen: In den Büros des Publishers spielen wir einen Titel zunächst an und unterhalten uns danach mit einem der Entwickler. Das ist zweckmäßig, aber sicher nicht spektakulär. In der vergangenen Woche allerdings lud uns EA Sports nach München ein. In zwei Logen der Münchner Allianzarena stellte Producer David Rutter (siehe Foto unten) den Karrieremodus von „FIFA 12“ vor. Wir durften in traumhafter Stadionatmosphäre einmal mehr Hand an die Fußballsimulation legen und sind erneut begeistert!

David Rutter FIFA EA Electronic ARts

Karriere – diesmal richtig
Die Reaktionen nach der Präsentation zum Karrieremodus von „FIFA 12“ waren einhellig: „Das ist ja schon fast wie beim Fußball Manager.“ So zumindest entfuhr es manchem Kollegen, der die etwas leichtgewichtige Trainerlaufbahn von „FIFA 11“ noch im Hinterkopf hatte. Und tatsächlich arbeitet das Team um David Rutter fröhlich an der Komplexität der virtuellen Karriere. So wurde das Transfersystem merklich ausgeweitet und um etliche Features verstärkt. Gerade zum Ende einer Transferperiode geht es in „FIFA 12“ zu wie auf dem Hamburger Fischmarkt. Hier könnt ihr den letzten Tag bis zum Schließen des Transferfensters im Stundentakt spielen. Ihr habt nämlich bis zu acht Züge Zeit, um einen Spieler von eurem Club zu überzeugen. In der Präsentation etwa wollten wir Modric zum FC Bayern locken.

Nach einem ersten Angebot zeigte sich der Club einverstanden. Doch unsere Verhandlungen haben andere Vereine aufgeschreckt, die ebenfalls an Modric interessiert sind. Nachdem die Ablöse geklärt ist, dauert es zwei (virtuelle) Stunden, bis sich der Spieler meldet. Anschließend geht es an die Gehaltsverhandlungen. Wir unterbreiten unser Angebot. Im deutlich überarbeiteten Menü sehen wir u.a. welche anderen Kicker aktuell in Verhandlungen stecken und welche Gerüchte derzeit durch den Fußball-Zirkus geistern. Wir bekommen Modric schließlich auch. Allerdings nur, weil alle anderen Angebote niedriger waren, als unseres. Dieses Beispiel macht deutlich, dass die KI-Manager besonders zum Ende der Transferperiode aggressiver agieren. Einige weitere Details erfahrt ihr in unserem Videointerview, das wir am Montag veröffentlichen.

Zudem wurde das Kader-Management um die Moral-Funktion erweitert. Neben der Form eines Spielers ist es besonders seine Laune, die über die Spielstärke für die nächste Partie entscheidet. Die Moral wird durch unterschiedlichste Aspekte beeinflusst: Spielt ein Star oft genug oder sitzt er gar auf der Bank? Haben wir ihn womöglich in einem Interview kritisiert? Oder verdient ein schwächerer Spieler mehr Geld? Die eigenen Spieler sollen auf diese Weise mehr Profil und Persönlichkeit erhalten. Ihr könnt also nicht mehr schonungslos Nationalkicker auf die Bank setzen. Denn langfristig wird sie das Stärkepunkte kosten. Dabei weist David Rutter darauf hin, dass man sich von Entwicklerseite eher darauf konzentriert, wie Spieler aufgewertet werden. Das Downgraden von Fußballern bleibt zwar bestehen, ist aber seiner Ansicht nach weniger wichtig für den Spielspaß.

fifa_12_screenshot

Und wer kein Geld für neue Stars hat, der kann mit einer ausgebauten Jugendabteilung neue Talente fördern. In der so genannten „Youth Academy“ züchtet ihr kostengünstig neue Stars heran. Das ist besonders bei Partien mit schwächeren Clubs eine lohnende Investition. Schließlich spielen die Erwartungen der Vereine eine gewaltige Rolle. Bereits vor der Saison gibt der Vorstand eine klare Marschroute vor. Werden diese Anforderungen nicht erfüllt, wackelt euer Trainerstuhl ganz gewaltig. Auch hier kommt die Presse ins Spiel. Gerüchte und Querelen bringen nicht nur Unruhe in die Truppe, sondern sorgen auch für einen nervösen Vorstand. David Rutter betont, dass jeder Club die Trainerfrage anders angeht. Einige – wie etwa Schalke oder die Bayern – beurlauben ihre Coaches recht schnell, während andere Clubs ihm kleinere Krisen zugestehen.

Einige letzte Spieleindrücke
Abseits des Karrieremodus hatten wir die Gelegenheit einige weitere Partien „FIFA 12“ zu spielen. Gerade im direkten Vergleich mit unserer letzten Preview-Session hat sich einiges verändert. Das Zweikampfverhalten wurde noch einmal merklich überarbeitet. Die Spieler stolpern nun nicht mehr bei jeder kleinen Berührung oder stürzen ständig übereinander. Wir hatten diesmal das Gefühl, dass es echten Körperkontakt benötigte, ehe ein Kicker wirklich auf die Nase fällt. Treffen wir einen langsam dribbelnden Arjen Robben etwa mit einer Grätsche nur leicht am Knöchel, gerät dieser zwar in Stolpern, berappelt sich nach einigen Metern allerdings wieder.

Rauschen wir ihm allerdings aus vollem Lauf in die Parade oder rutschen frontal in ihn rein, macht der Holländer einen spektakulären Abflug. Verletzung treten derzeit noch recht vereinzelt auf. In einer Partie mussten gleich zwei Spieler vom Platz getragen werden, in allen übrigen Matches blieben wir dagegen vor Ausfällen verschont. Die Schiedsrichter sind aktuell noch sehr nachgiebig. Selbst eine brutale Sense von hinten ahnden die Männer in Schwarz nur mit einer gelben Karte. Auch so manche Notbremse wurde nur mit einer Verwarnung bestraft. Allerdings versprechen die Entwickler, dass solche Kleinigkeiten bis zum Release noch behoben werden.

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Richtig gut hat uns inzwischen das Abwehrverhalten und das Defensiv-Gameplay gefallen. Hier werden sich Veteranen massiv umstellen müssen. Das Dauerdrücken zum Hinzuziehen eines zweiten KI-Spielers funktioniert nun nicht mehr. Stattdessen führt ihr mit dem Button nun ein Tackling zum Ball aus. Verfehlt ihr euer Ziel, verliert ihr gleichzeitig viel Raum und Geschwindigkeit auf den Ballführenden. Daher ist es umso wichtiger, etwaige Angriffe auf die Pille gut zu timen und wirklich nur dann anzugreifen, wenn eine wirkliche Chance zur Balleroberung besteht. Die Abwehrreihen stehen im normalen Spiel ausgesprochen dicht. Hier kamen wir nur mit Doppelpässen und geschicktem Kreuzen zum Erfolg. Lediglich bei Standardsituationen leisten sich die Verteidiger manche Schwäche und laufen etwa nach Eckbällen nicht rechtzeitig zurück. Dadurch ergeben sich immer wieder große Löcher in der Verteidigung. Übrigens: Das Freistoßsystem und die Elfmeter wurden im Vergleich zu „FIFA 11“ nicht verändert. Hier hält EA Sports an der bewährten Spielmechanik fest.

In der Offensivabteilung haben wir kaum etwas zu meckern. Die KI-Profis laufen sich insgesamt sehr gut frei. Nur selten bleiben sie stehen. Torjäger winken immer wieder fröhlich, wenn sie in Position gelaufen sind. Das sorgt für Atmosphäre. Die Schussmechanik ist ebenfalls nahezu unverändert. Im Kopfballspiel genießen wir nun mehr Freiheiten, da offensichtlich einige Automatismen abgeschafft wurden. Die Spieler stellen sich nicht mehr selbstständig zum Ball, sondern werden direkt von euch gesteuert. Das sorgt immer wieder für coole Momente, etwa wenn ein Verteidiger unter einem Flankenball durchspringt und so den Stürmer eine Torchance schenkt. Die Goalies auf der anderen Seite agieren stark, aber nicht übermächtig. Direkte Fehler haben wir bei unseren Partien mit Bayern, Chelsea und Arsenal kaum erlebt.

System: PlayStation 3
Vertrieb: EA Sports
Entwickler: EA Canada
Erscheinungstermin: 29. September 2011
USK: noch nicht bekannt
Offizielle Homepage: http://www.electronic-arts.de

Einschätzung: sehr gut

„FIFA 12“ beeindruckt uns immer mehr. Denn wir hatten eigentlich erwartet, dass sich EA Sports zunehmend auf den vergangenen Erfolgen ausruht. Stattdessen aber bauen die Kanadier die Fußballsimulation zu einem nahezu kompletten Spiel aus. Die angekündigten Features des Karrieremodus sprechen eine deutliche Sprache. Die Entwickler haben sich ganz offensichtlich vom „Fußball Manager“ inspirieren lassen und verleihen der Karriere deutlich mehr Tiefe und Komplexität. Einzig an dem Spielstärkesystem zweifeln wir derzeit noch ein wenig. Denn hier gab es bereits im vergangenen Jahr immer wieder kleinere Ungereimtheiten. Hoffentlich übersehen das die Entwickler inmitten all der Neuerungen nicht. Das Gameplay des eigentlichen Spiels nimmt hingegen immer mehr Formen an. Die Zweikämpfe wirken runder, die KI ist ebenfalls sehr ordentlich und der Spielablauf anspruchsvoll wie in keinem „FIFA“ zuvor. Kurzum: „FIFA 12“ hat das Potenzial zu einer der besten Fußball-Simulationen aller Zeiten. Mal sehen, ob es dies auch am 29. September abrufen kann.
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das problem ist das bei pes alle so schiessen und zwar in 90 prozent der fälle… ^^

„PES hat nachgelassen, aber es reicht immer noch um mich zu überzeugen, wenn man aus Tor schießt, dann knalt das gute alte leder!!!!.“

das fehlt mir n bissl bei FIFA 11 – ich will harte grade schüsse bolzen! das sind oft so krumme gurken, das is auch unrealistisch. auch andere als ronaldo, lampard, oder ribery können grade schiessen, auch mal aus einer körperdrehung heraus. ich mein was soll das, oder spielen die mit nem volleyball?

bei FIFA 09 wars noch besser.

Mann kann veil über fifa sagen,……………..
ich sag mal so………………….gestern war FrauenWM Finale
nach der 90 min wurden die Damen etwas träge.
Fast so wie das Gameplay von FIFA 11, 10, 09….

PES hat nachgelassen, aber es reicht immer noch um mich zu überzeugen,
wenn man aus Tor schießt, dann knalt das gute alte leder!!!!..Whoooo

naja fifa 11 war jetzt auch nicht bombe… das spiel ist voller bugs<.<

@jukebox
nichts gegen deinen Beitrag, aber ich denke, dass man Animationen keinesfalls zum Gameplay zählen kann. Gameplay ist für mich, wie es sich spielt, nicht wie es aussieht. Zählt für mich eher zu Präsentation o.ä.

zitat Jukebox01:
„körpergewicht,körpergröße,schnelligkeit,balance ,stärke und zweikampfstärke im zweikampf entscheiden bei fifa und bei pes einfach nur der balancewert spricht der realismus deutlich für fifa in dieser hinsicht “

ich find daß das bei fifa zuviel einfluß hat – das mag auf den ersten blick realistisch sein, aber es endet darin, daß oft ein entscheidender zweikampf schlicht nach „zahlen“ ausgeht, egal welcher mensch besser, schneller steuert, fixer reagiert etc pp

da is mir weniger sogenannter „realismus“ & mehr gewicht auf skill am controller wesentlich lieber.
führt nur dazu, daß immer mehr leut‘ barca nehmen, oder immer auf rooney bzw drogba passen und durchstampfen…

@ LukeCage pes mag langsamer sein und einer simulation ein tick eher ähneln aber wenn du zwei gute zocker bei fifa siehst dann wirste schnell merken das die so schnell nit vors tor kommen und sehr viel mittelfeld geplänkel vorhanden is!aber vom grundprinzip is fifa arcadelastiger aber das auch nur weil fifa einfach schneller is!wenn du dir anschaust wie langsam pes is dann is kla das du da nit so schnell doppelpässe spielen kannst wie bei fifa!ich finde aber dass das tempo von fifa realistischer is aus dem einfachen grund das einige teams in echt genau so spielen können! weiterhin zählt zum gameplay die art und weise wie alles passiert! sprich pässe,kopfbälle,schüsse und all so zeugs und besonders die animationen beim laufen und schießen und da hat fifa die nase vorn!das pes viel taktikscher is und man mehr möglichkeiten hat sich ne eigene taktik zu machen bzw taktischer zu spielen is wiederum pes deutlich vorne keine frage aber wie gesagt ich behaupte das viele leute aufs optische achten und das is nun ma animationen und da hat fifa deutlich die nase vorn!was in sachen taktik und spieltiefe dieses jahr von beiden geboten wird bin ich gespannt!bei pes sieht man ganz kla das sie noch mehr an der spieltiefe arbeiten ( siehe def ,att etc trailer) was ja für manche wichtig sein mag und das is es egt auch keine frage aber fifa zeigt mit der impact engine wieder ma das sie mehr wert legen auf den optischen realismus und man muss zugeben das bei fifa das taktische immer mehr eingebunden wird! wenn man sieht das körpergewicht,körpergröße,schnelligkeit,balance ,stärke und zweikampfstärke im zweikampf entscheiden bei fifa und bei pes einfach nur der balancewert spricht der realismus deutlich für fifa in dieser hinsicht und das is ne tatsache! keine sorge ich suchte beide spiele jedes jahr bis zum geht nit mehr!

@Jukebox01

jedes spiel hat so seine pros und contras,aber vom gameplay her hat PES die nase vorn,ist mmn.Es ist schwerer und realistischer,hingegen ist es bei fifa leichter und unrealistischer.Jeder sollte für sich entscheiden,welches er bevorzugt,aber wenn ich hier immer lese wie die Fifa junkies auf Pes drauf ein bashen,muss ich immer wieder meinen senf dazu abgeben.

Konami fehlt zum Teil das nötige Geld zur Entwicklung. FIFA wird immer die Nase vorne haben…

Ich bin zwar selbst FIFA Spieler seit 08, dennoch fand ich FIFA 11 nicht so gut.

Die Online Spiele sind sowas von Monoton, weil die Idioten von Kanada ( Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben ) ne richtig idiotische Abseitsfalle eingebaut haben. 80% der Tore die Online fallen, kommen nach einem langen Ball nach vorne. Das Abwehrverhalten Allgemein ist eine totale Katastrophe und die Laufwege der Stürmer ziemlich verblödet. Wenn ich mir ein Paar Pässe meiner Spieler angucke, frage ich mich oft ob die von EA das extra gemacht haben..die kommen teilweise GENAU zum Gegenspieler.

Aber, genug des Meckerns zum größtenteil machts ja auch Spaß. Ich hoffe aber, dass sie die oben genannten Kritikpunkte verbessert haben, sonst wäre dieses Jahr evtl das erste mal, dass ich zu Pes greife, denn die Gameplay Videos von PES sagen mir aufjedenfall zu.

@lukecage das pes vom verhalten der spieler besser is kla!da stimme ich dir zu wenn ich manchma die aufteilung sehe richtig cool aber ich mag halt kleine details und da bin ich glaub ich nit der einzige….da gehts eher darum wie die spieler zum kopfball steigen, wie sie die zweikämpfe bestreiten etc….und da is fifa nunma besser ! ich hoffe schon lange das sich dort was bei pes tut aber die verbessern dinge die eh schon recht gut sind!ich denke zu 100% aller fifa spieler greifen zu fifa weil es da bessere animationen gibt….das is wie bei nem ego shooter da will auch niemand zocken wenn die beim sterben einfach sitzen bleiben und nit ma realistisch fallen….und das is bei fifa und pes so wenn ich alleine das laufen bei pes sehe muss ich lachen^^

@proevoirer

Man darf doch noch hoffen xD

Ist es nicht,Fifa ist besser vom Gameplay her!
Pes hat dafür ne bessere Ballphysik und Spielergesichter sehen besser aus.
Aber spielerisch sollte man die nicht mehr vergleichen,weil Fifa schon um längen besser ist.
Mit besser meine ich natürlich das es mehr nach Fussball aussieht,denn das andere ist Geschmacksache

@JamieAC
hehe,warum sollten die sowas machen?
Das wäre mal überraschend ehrlich

Ich finde nicht, dass das Gameplay von PES besser. Ich habe immer die Demo gründlich getestet und das hat mir überhaupt nicht gefallen. Zudem hat PES bereits angekündigt, das PES 12 nicht so toll werden soll.

Ich zieh mir von beiden Games jedes Jahr die Demo.
So Enttscheide ich halt welches Spiel ich mir kaufe und meisten ist es FIfa.

Fifa spricht mich halt vom Gameplay usw mehr an …..

ich lese hier wieder PES gebashe.Die Fifa Fanboys können es einfach nicht lassen.Beim Gameplay ist PES das bessere,kappiert es doch mal endlich.PES 2012 wird richtig geil!!!!!!!!!!

Ist so gut wie gekauft. Bin echt sehr gespannt auf die Neuerungen.

kann man eigentlich in Fifa 11 oder 12 die Kamera so einstellen, dass man immer nach „oben“ oder „unten“ spielt? Also wie bei NHL wo man immer auf ein Tor zuspielt, bei Fifa 10 habe ich nur immer eine Halbzeit so spielen können.

wer kann helfen?

@ DasKeksmonster

Ja aber gerade so oder nicht ??? Aus 20 Metern siehts schon wieder anders aus da geht vielleicht von 100 versuchen einer rein oder?

Und die Torhütter springen bei Fifa 11 immer gleich. Keine action finde ich.

Bei Fifa WM fand ich die Paraden viel abwechslungsreicher. Da kam dann echt freude auf wenn der Torhüter ne geile Parade hingelegt hat. Aber weit schüsse sind auch hier sehr schwer aber ab und an ging da mal einer rein aus über 20 meter.

auf den managermodus bin ich, als pes-fan und spieler irgendwie schon neidisch, das hört sich doch sehr spassig an, aber da im offensiven gameplay nichts verändert wurde wird fifa wohl wieder nur die 2. geige bei echten fußballern sein….

Jahr*

genau aus diesem Grund kaufe ich mir nur alle 3 Jahre ein FIFA x)

Mein letztes war FIFA 09 und ich freue mich, nen RIESEN Haufen verbesserungen erleben zu dürfen.

Fussballsimulationen machen Spaß, aber ich kaufe mir nicht jedes ja ein kleines Update, aber jetzt so nach 3 jahren…

ick freu mir 1^^

ausserhalb des 16er´s is doch leicht zu treffen sehe da kein prblem

Ganz ehrlich Leute, gefällt euch bei Fifa die Torschüsse und die
Torhüter-Paraden ???
Ist irgendwie immer das gleiche und ausserdem Ausserhalb von 16er ist es fast unmöglich zu treffen.

Ich liebe Fifa WM das ist echt gelungen.

Also wenns sich das verbessert kauf ich es mir.

Mal ehrlich, gefällt euch das so mit dem Torschüssen und Paraden ???

Ich meinte natürlich da die Non-VP´s deutlich langsamer sind als die VP´s der Spieler…

@S/aR-Felix

Ich stimme dir vollkomen zu! Die VP-TW Paraden sind einfach nur unmenschlich!
Ich möchte aber noch hinzufügen, dass in FiFA 12 bitte die hohen Laufpässe verändert werden (bei PS3 dreieck+L1). Viele Spieler hauen oft ohnen Sinn und Verstand den Ball so nachvorne und da die „Non-VP´s“ einfach deutlich schneller sind kriegen die den Ball fast immer und bumbs und Tor! Solche Aktionen zeugen von 0 Skill und sind einfach völlig unüberlegte random scheisse! Alle die sowat ausschließlich machen : schämt euch ihr Noobs!

Wäre toll wenn die das mal überarbeiten würden und es bei Online Clubs wieder um Skill gehen würde.

@S/aR-Felix:

Ich bin TW bei nem Club…TW hat 92! Ich weiss warum kein Ball rein geht ! Ich wette JEDER versuch wenn er ein Stück von aussen kommt, ins lange Eck zu Schiessen?! Jaa kein Wunder…jeder TW drückt sein Stick auch schon in die Richtung( Ich auch ) Weil die Spieler einfach zu dumm sind, und NIE in kurze zu Schiessen! Unsere Stürmer schiessen beim Gegner der ein 90 er TW hat, IMMER ins Kurze… und was kommt dabei raus ?? 3:0 4:0 und so wieter…!
Ich hab auch schon Tore kassiert, weil der Gegner clever war, und einfach ins kurze gedrückt hat!
Etwas Overpowered ist der TW schon, dass seh ich selber, wie Assozial schnell die Reaktion auf eine Schuss distanz des Gegner von 3 Meter ist…!
Aber nur mal so als Tipp! 😀
Greetz

Fail Game !Jedes Jahr Der Gleiche Mist!

Ich finde ja witzig dass sich Leute aufregen, dass jedes Jahr ein neues Assassins Creed rauskommt, aber bei Fifa ist das voll ok.

Sorry aber diese achso neuen innovativen Spielerfahrungen und großartigen Verbesserungen, die da jedes Jahr versprochen werden, sind doch vergleichsweise echt lächerlich, keine andere Spielereihe würde mit derart geringen Unterschieden bei der Community ungeschoren davon kommen.

Gut ich seh ja ein dass es vielleicht mal was neues ist wenn sich diesmal der Karrieremodus vom Umfang her erweitert, aber im Schnitt reicht es doch (zumindest meiner Meinung nach) vollkommen aus, wenn man sich nur alle 3-4 Jahre mal eines kauft.

Hätten die aufnahmen gemacht 🙁 aber hört sich geil an wird ich mir holen und zocken !! PES wird NIE so sein wie FIFA 🙂

@S/aR-Felix:

Das stimmt. Das Passsystem kann noch eine überholung vertragen. Am meisten bin ich auf die Player-Impact-Engine gespannt. Theoretisch klingt es schonmal gut, was macht aber die Praxis 😉

so liebe fifa-gemeinde:
ich als erfahrener fifa online-spieler sage natürlich managermodus hört sich geil an und so ich werd ihn aba wohl eher selten benutzen^^ was mich wirklihc interessiert ist das gameplay und vor allem der online club-modus! was die FS und 11er angeht is die mechanik bei F11 gut, da eben nicht jeder FS reingeht sondern man schon ein gutes timig haben muss! allerdings ist dass für online-club-spieler eher nebensächlich! EA Sprts sollte sich mal einige gedanken zum Club-Modus in F12 machen, denn in F11 spielen immer weniger top cluibs, da es einfach kein spaß mehr macht! angefangen beim VP-TW feature! das war ne schöne idee, aber die umsetzung is grauenhaft! sobald man alle TW-Leistungen hat und ein ganz passabler TW is, dann gehen so gut wie keine schüsse mehr rein, man kann nur noch mit flanken und dann kopfballtore etwas erreichen bzw mit einer 2 vs. 1 situation! das is doch dann kein fussball/fifa mehr! VP-TW sollte wieder abgeschafft werden! und was die Non-VP-spieler angeht: mit einer stärke zwischen 60 und 70 is es klar, dass die meisten stürmer mit antritt 90 an denen einfach so vorbeilaufen!
Mein Fazit und Erwartungen an Fifa 12 online:
-VP-TW abschaffen
– Non-VP-Spieler etwas stärker machen
– UND VORALLEM: gebt uns das passsystem von Fifa 10 zurück!!!!!! das passsystem von Fifa 11 is eins der schlechtesten die EA je gemacht hat! ein pass auf 2 m entfernung kommt nich an und dann wiederrum ein 3-ecks pass aus 50 m kommt perfekt durch 5 mann durch zum mitspieler! viel zu unlogisch und frustriert einen!
so genug ausgekotzt^^
auch wenns sich nich so anhört, ich bein sehr großer fifa-fan vor allem eben reizt mich der club-modus! ich hoff einfach inständig, dass EA wenigstens das passsystem überarbeitet 😉
Grüße Felix

Hör sich alles sehr gut an, aber ich bin weiterhin sehr skeptisch über die Umsetzung. Dafür wurde ich schon mehr als genug von EA-Sports enttäuscht.

Naja, über das-für mich wichtigste- ist leider noch nichts bekannt. Der Clubmodus in FIFA11 ist fast unspielbar! Nur Cheater oder Bugs. Würde mir wünschen, wenn ihr darüber ein paar Infos auspacken könntet. Sofern sie zur Verfügung stehen. 😉

Hoffentlich wieder mit eigener Musik Gestaltung. Ich liebe diese Option

@ padmond seit 09 wird fifa von leuten wie dir fertig gemacht und am ende is fifa immer meilen weit vorraus!!pes rappelt sich zwar langsam wieder auf aber alleine die animationen und das is das größte problem sind einfach totaler schrott!!

omg, was soll das für ein Affe oben auf dem Bild sein?!? Passt zu FIFA…

@ PADMAN
warum sollte man dir glauben ??
1. haben die bei spiele berichten mehr erfahrung als du
2. biste en pes fanboy warum sollte man dir glauben ?
is genauso wenn du ein bfbc2 fan fragst wie sich cod spielt

Ich hoffe i-wann kommt auch mal die 3.Liga.

Aber sonst sieht alle ganz gut aus 🙂