Square Enix: Eine Blu-ray könnte für NextGen-Spiele zu wenig sein

Square Enix glaubt, dass auch Sonys aktuelles Blu-ray Disk-Format mit 50 Gigabyte Speicherplatz nicht ausreichen wird, um NextGen-Spiele auf nur einer Disk ausliefern zu können.

Yoshihisa Hashimoto, der Chief Technical Officer bei Square Enix und der Producer der beeindruckenden Luminous Engine Tech-Demo erklärte, dass das Animationsteam zuerst eine CGI-Version der Demo erstellte, die als Ziel-Vorgabe für die Realtime-Demo diente.

Er verrät weiterhin, dass die Power der verwendeten Prozessoren es ermöglichten, für die Live-Demo die selben Assets zu nutzen, die für die Produktion der CGI-Version verwendet wurden. Hashimoto glaubt, dass das bei zukünftigen Spielen eine gängige Praxis darstellen wird.

Bei dieser Vorgehensweise würde allerdings auch das Blu-ray-Format schnell an seine Grenzen stoßen, gibt er zu bedenken.

„Natürlich sind diese gigantischen Daten zu groß, um sie in einem Spiel zu nutzen, aber ich denke, der Look und das Feeling werden beibehalten. Wenn wir die Zeit gehabt hätten, hätten wir die Daten noch komprimieren können. Wir hatten die Zeit nicht, also haben wir einfach die selben Master-Daten genutzt – aber es kann definitiv verringert werden.“

Auf die Frage, ob das aktuelle Daten-Limit von 50 Gigabyte ein Problem werden könnte, antwortete Hashimoto: „Ja, das könnte eine Herausforderung werden. Es besteht die Möglichkeit, dass eine Blu-ray nicht ausreichen könnte.“

„Wir müssen die Kompressions-Mechanismen für die Daten wirklich genauer betrachten“, sagt er weiter.

photo-m-10

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Paradoxon-GT

Paradoxon-GT

30. Juni 2012 um 17:06 Uhr
Deidara_hmm

Deidara_hmm

30. Juni 2012 um 17:38 Uhr
Konsolenheini

Konsolenheini

01. Juli 2012 um 00:25 Uhr
Konsolenheini

Konsolenheini

01. Juli 2012 um 00:28 Uhr
FirebirdTT

FirebirdTT

01. Juli 2012 um 08:24 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

01. Juli 2012 um 16:49 Uhr