DriveClub: Entwickler sind sich uneinig - 60 FPS oder 30 FPS

Die Entwickler des PS4-Rennspiels „DriveClub“ bei den Evolution Studios sind sich derzeit offenbar noch nicht ganz einig darüber, ob der NextGen-Racer mit 60 oder 30 Bildern in der Sekunde laufen soll. So glauben sie derzeit offenbar, 60 FPS niemals ganz erreichen zu können.

Der Art Director Alex Perkins erklärte, dass man sich im Studio derzeit darüber streitet, ob für die höhere Framerate Grafikdetails geopfert werden sollen.

„Es ist die Hölle los“, sagte er gegenüber OPM. „Die höhere Grafikqualität hat seine Kosten, keine Frage. Die PlayStation 4 ist sehr wohl in der Lage, beides zu schaffen, aber wir haben uns für eine vollkommen dynamische Umgebung entschieden, sodass man zu jeder Tageszeit überall auf dem Planeten fahren kann und so auch die atmosphärische Dichte berechnet wird, ob man sich auf einem Berg oder auf Meeresspiegelhöhe befindet.“

„Während wir also das Ziel von 60 FPS haben, gibt es also die Chance, dass wir das nie ganz erreichen werden.“

Spiele wie „Gran Turismo 6“ laufen auch schon auf der PS3 mit dem Opfer geringer Umgebungsdetails mit 60 FPS,  die „MotorStorm“-Macher legen aber offenbar viel mehr Wert auf eine reichhaltige Umgebung.

„Wenn es nach mir gehen würde, dann würde ich mehr und schönere Umgebungsdetails bei geringer Framerate haben wollen, aber da geht die Diskussion los“, gab Perkins zu.

„Die Entwickler würden lieber eine höhere Framerate und weniger Details haben wollen. Letztendlich wird es wohl auf die Entscheidung des Game Directors Col Rodgers ankommen. Ich bin persönlich mit einem 30 FPS-Spiel ziemlich zufrieden und als Art Director will ich, dass es wunderschön aussieht.“

driveclub03

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Freshknight

Freshknight

21. Juli 2013 um 11:50 Uhr
MoNaCOatZe

MoNaCOatZe

21. Juli 2013 um 11:59 Uhr
Inkompetenzallergiker

Inkompetenzallergiker

21. Juli 2013 um 11:59 Uhr
bonggalore

bonggalore

21. Juli 2013 um 12:32 Uhr
xbox go home

xbox go home

21. Juli 2013 um 12:37 Uhr
Salzige Musch1

Salzige Musch1

21. Juli 2013 um 13:21 Uhr
schleckstengel

schleckstengel

21. Juli 2013 um 13:46 Uhr
schleckstengel

schleckstengel

21. Juli 2013 um 14:03 Uhr
Salzige Musch1

Salzige Musch1

21. Juli 2013 um 14:23 Uhr
IchHasseDLCs

IchHasseDLCs

21. Juli 2013 um 14:38 Uhr
HaltstopNutzer

HaltstopNutzer

21. Juli 2013 um 14:39 Uhr
DynastyWarrior

DynastyWarrior

21. Juli 2013 um 14:48 Uhr
ZIMMERPFLANZE

ZIMMERPFLANZE

21. Juli 2013 um 14:54 Uhr