Batman: Arkham Knight - Rocksteady über die Verschiebung des düsteren Abenteuers

Zum Leidwesen der wartenden Community wurde vor ein paar Monaten angekündigt, dass „Batman: Arkham Knight“ nicht mehr wie geplant im Weihnachtsgeschäft 2014 veröffentlicht werden soll.

Stattdessen wurde der Release um rund ein dreiviertel Jahr verschoben und ist nun für den 2. Juni 2015 angesetzt. Eine Entwicklung, über die sich Game Director Sefton Hill im Gespräch mit den Kollegen der EDGE noch einmal ausführlich ausließ. Laut Hill sollte die Verschiebung von „Batman: Arkham Knight“ vor allem der Qualität des düsteren Abenteuers zu gute kommen.

„Die Vision für das Spiel führte dazu, dass wir dieses nicht dem Standard entsprechend, den wir uns vorgenommen hatten, rechtzeitig fertigstellen konnten. So einfach ist das. Wir standen vor der Frage: Sollten wir den Umfang beschneiden, um es rechtzeitig veröffentlichen zu können? Oder verschieben wir den Release, um sichergehen zu können, dass wir in der Lage sind, unsere Vision vom Spiel zu realisieren?“, so Hill.

Wie es weiter heißt, entschlossen sich die Entwickler von Rocksteady dazu, sich mit dem verantwortlichen Publisher Warner Interactive an einen Tisch zu setzen und diesem die Sachlage zu schildern. Laut Hill war zwar einiges an Überzeugungsarbeit nötig, nach und nach gelang es Rocksteady jedoch, Warner Interactive davon zu überzeugen, „Batman: Arkham Knight“ mehr Entwicklungszeit einzuräumen.

„Ich möchte nicht arrogant klingen, aber in der Richtung waren wir uns wirklich sicher. Wir hatten einfach nicht genug Zeit, um all das, was wir machen wollten, rechtzeitig fertigzustellen. Man kann guten Gewissens sagen, dass das Ganze mein Fehler war. Der Grund dafür, dass wir es nicht 2014 veröffentlichen konnten, war die Tatsache, dass ich das Spiel so haben wollte, wie ich es mir vorgenommen habe.“

„In der Zeit, die uns zur Verfügung stand, konnte es einfach nicht fertig werden“, führt Hill abschließend aus.

Batman Arkham Knight PS4 Screenshot

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Ich_mag_Alfons

Ich_mag_Alfons

02. März 2015 um 11:10 Uhr
I-Coyote-I

I-Coyote-I

02. März 2015 um 12:21 Uhr
Michael Knight

Michael Knight

02. März 2015 um 12:59 Uhr
Krawallier

Krawallier

02. März 2015 um 14:11 Uhr
orochi50mar

orochi50mar

02. März 2015 um 16:30 Uhr