Project Morpheus: Spiele sind nur der Anfang für VR

Zahlreiche PlayStation 4-Besitzer und Gamer können es wahrscheinlich kaum erwarten mit Virtual Reality die Möglichkeit zu bekommen, Spielewelten in einer bisher nie dagewesenen Weise erleben zu können. Doch Spiele sind für VR-Headsets wie Project Morpheus oder Oculus Rift nur der Anfang, wie auch der President der SCE Worldwide Studios Shuhei Yoshida im Interview mit OPM UK klarstellte. Auch abseits von Gaming will Sony VR zum Einsatz bringen. Entsprechende Vorarbeiten dafür haben bereits begonnen.

Yoshida sagte: „VR wird definitiv breitere Einsatzfelder bekommen: Gaming ist nur der Anfang. Wir wurden bereits nach Unterstützung für andere Industrien gefragt, aber wir können auch nicht zu allem ja sagen. Wir konzentrieren uns darauf, VR für Spiele und vorhandene Partner zu bieten.“

Insbesondere Project Morpheus ist jedoch eng mit der PlayStation 4 verbunden, da die Technologien gut zusammenarbeiten. „Morpheus ist so designt, dass es eng mit der PS4 zusammenarbeitet und das Schöne an der Technologie ist, dass sie einfach funktioniert. Die Technologie funktioniert so gut zusammen, und deshalb können wir solche Sachen wie 120 Hz und eine Latenz von weniger als 18 ms erreichen – wir haben die Kontrolle darüber. Die Einsatzmöglichkeiten von Morpheus mit der PS4 werden viel breiter werden.“ Welche Einsatzmöglichkeiten Sony für Project Morpheus noch im Hinterkopf hat, wurde nicht verraten. Es ist jedoch denkbar, dass früher oder später auch VR-Filmerfahrungen oder VR-Konzert- bzw- Event-Übertragungen angeboten werden könnten.

Das größte Problem liegt zunächst jedoch darin, die potenziellen Spieler bzw. Nutzer dazu zu bewegen VR auszuprobieren, um es erstmals erleben zu können, wie er außerdem anmerkte.

project morpheus head

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Feuchtmacher

Feuchtmacher

13. April 2015 um 13:02 Uhr
EinfachKlar

EinfachKlar

13. April 2015 um 15:30 Uhr
Danteright

Danteright

13. April 2015 um 20:34 Uhr