Warren Spector: Designer-Legende hält VR-Gaming für eine Modeerscheinung

Die Veröffentlichung von Virtual-Reality-Headsets wie Sonys Project Morpheus und Oculus Rift lässt nur noch weniger als ein Jahr auf sich warten. Doch während es zahlreiche Gamer kaum erwarten können, in neue VR-Welten einzutauchen, bleibt der Entwickler-Veteran Warren Spector skeptisch. Der „Deus Ex“-Erfinder ist der festen Überzeugung, dass Virtual Reality im Gaming-Bereich nichts weiter als eine Modeerscheinung sein wird.

Warren Spector sagte: „Ich habe schon immer geglaubt, dass VR eine Modeerscheinung ist. Ich denke, es wird unter den Hardcore-Gamern etwas Interesse hervorrufen. Und ich sehe erstaunliche Möglichkeiten für VR in den Bereichen Social Media und Virtuelle Meetings, Trainings und solche verrückten Sachen wie Ängste behandeln. Aber für Unterhaltungszwecke? Das kann ich einfach nicht sehen. Ich glaube nicht, dass die meisten Menschen dumm aussehen wollen (jeder sieht dumm aus mit einem VR-Headset) und sich von der Welt isolieren wollen. […] Und von der Übelkeit müssen wir gar nicht erst sprechen.“

Vor längerer Zeit war er selbst von VR überzeugt, doch inzwischen hat sich das Thema für ihn erledigt, wie er zu verstehen gibt. „Es ist seltsam, ich habe an mehreren Spielen gearbeitet, die in den 90ern die verfügbaren VR-Headsets unterstützt haben und ich war wirklich begeistert davon. Jetzt bin ich irgendwie darüber hinweg.“

Etwas mehr Potenzial sieht Warren in AR-Anwendungen wie Microsofts Hololens: „AR auf der anderen Seite scheint ziemlich aufregend zu sein. Darin liegt einiges Potenzial. Auch die einfach machbaren Dinge beim AR-Gaming scheinen überzeugend zu sein. Bringt AR voran.“

project morpheus head

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Cpt. Archer

Cpt. Archer

28. Juni 2015 um 18:02 Uhr
dieselstorm

dieselstorm

28. Juni 2015 um 21:03 Uhr
Cpt. Archer

Cpt. Archer

28. Juni 2015 um 22:04 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

28. Juni 2015 um 22:10 Uhr
ChuckNorriss

ChuckNorriss

28. Juni 2015 um 22:15 Uhr
ChuckNorriss

ChuckNorriss

28. Juni 2015 um 22:16 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

28. Juni 2015 um 22:25 Uhr
PeterParker

PeterParker

29. Juni 2015 um 08:47 Uhr