PlayStation 4: Spieler-Kampagne für ein besseres PSN gestartet

Nachdem das PlayStation Network auf der PlayStation 3 noch kostenlos genutzt werden konnte, geht auf der PS4 in vielen Fällen nichts ohne ein kostenpflichtiges PlayStation Plus-Abo.

Dieses wird auf Sonys Konsole der aktuellen Generation unter anderem benötigt, um die Online-Mehrspieler-Komponente von PlayStation 4-Titeln nutzen zu können. Trotz der monatlichen Gebühren, die für das PlayStation Plus-Abo fällig werden, hat das PlayStation Network auf der PlayStation 4 in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen mit Ausfällen und technischen Problemen zu kämpfen.

Eine Begebenheit, auf die betroffene Nutzer nun mit einer entsprechenden Kampagne reagieren. Mit dieser fordern die Spieler Sony dazu auf, das PlayStation Network technisch zu verbessern, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Die Forderungen der Nutzer in der Übersicht:

  • Online/Offline (unsichtbar) Statuswechsel
  • Bessere Freundeslisten-Funktionalität mit Nicknames, Gruppierung in Kategorien (z. B. Spiele und Beziehungen) und VIP-Tags für das Benachrichtigungssystem.
  • Erweiterte Nutzer-Profile, die Aufnahmen, Screenshots, Lieblingsspiele, eine Wunschliste und Spielestatistiken anzeigen.
  • Online/Offline-Benachrichtigungen
  • Die Möglichkeit, aufgenommene Videos direkt an Freunde zu senden.
  • Eine Suchfunktion, bessere Organisation und Filter für die Download-History und Bibliothek.
  • Die Reparatur von Fehlern, die die Nutzer davon abhalten, Zugang zum Store zu erhalten und die einen Reboot erfordern.
  • Signifikante Erweiterung des Cloud-Speichers, sowie die Möglichkeit, die hochgeladenen Spielstände mit dem Family-Account-Feature zu teilen.
  • Plattformübergreifender Online-Status

Die Website der „#BetterPSN“ genannten Kampagne findet ihr hier. Sony war bereits für eine Stellungnahme zu haben und versicherte, dass man die Wünsche der Nutzer erhört hat. Wie viele der geforderten Punkte nun in Angriff genommen werden, ließ das Unternehmen aber offen.

PlayStation-Network

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Ridgewalker

Ridgewalker

12. Juli 2015 um 13:16 Uhr
Plastik Gitarre

Plastik Gitarre

12. Juli 2015 um 13:25 Uhr
100jan1389

100jan1389

12. Juli 2015 um 13:29 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

12. Juli 2015 um 13:45 Uhr
luciferangel8874

luciferangel8874

12. Juli 2015 um 13:50 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

12. Juli 2015 um 14:13 Uhr
Mephistopheles

Mephistopheles

12. Juli 2015 um 17:11 Uhr
Rageblade_66

Rageblade_66

12. Juli 2015 um 18:42 Uhr
Shaun Clark

Shaun Clark

12. Juli 2015 um 19:25 Uhr
Ace-of-Bornheim

Ace-of-Bornheim

12. Juli 2015 um 19:47 Uhr