PS Vita 2: Kein gesundes Klima für einen neuen Handheld

Nachdem die PlayStation Portable zahlreiche Abnehmer fand und als sehr erfolgreich betitelt werden kann, legte die PlayStation Vita einen eher gemächlichen Marktstart hin und fand in den Jahren nach der Veröffentlichung ein eher überschaubares Publikum. Auslöser ist nicht zuletzt die Verbreitung von Smartphones und Tablets, die derartige Handhelds in vielen Haushalten ersetzt haben. Auch Sony ist der Meinung, dass es derzeit keinen Sinn macht, einen neuen Handheld auf den Markt zu bringen.

„Die Leute besitzen Smartphones und es ist so einfach, darauf Spiele zu spielen. Und viele Spiele auf den Smartphones sind kostenlos, oder zu Beginn kostenlos“, so Sonys Shuhei Yoshida. „Ich bin ein großer Fan der PlayStation Vita und wir haben wirklich hart daran gearbeitet, jeden einzelnen Aspekt herauszuarbeiten. Touch-basierte Spiele machen Spaß – es gibt viele Spiele mit einem wirklich guten Design. Aber mit Sticks und Buttons verändert sich die Sache total. Ich hoffe wie viele von euch, dass die Kultur, portable Spiele zu spielen, weiter existiert, aber aufgrund der enormen Dominanz der Mobile-Spiele ist das Klima [für eine PlayStation Vita 2] im Moment nicht gesund.“

Die PlayStation Vita kam zunächst im Jahre 2011 in den japanischen Handel und erschien im Februar des darauffolgenden Jahres auch im Westen. Bisher wurden nur etwa zehn Millionen Exemplare des Handhelds abgesetzt. Bei der PlayStation Portable waren es 80 Millionen Verkäufe. Auch Nintendo hat mit dem Mobile-Markt zu kämpfen. Zwar fand der 3DS bisher rund 52 Millionen Käufer, was eine beeindruckende Zahl ist, beim Vorgänger DS waren es allerdings rund 155 Millionen Exemplare.

Quelle: Eurogamer

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Abracadaniel

Abracadaniel

27. September 2015 um 09:13 Uhr
ManHunter31

ManHunter31

27. September 2015 um 10:49 Uhr
BretHitmanHart

BretHitmanHart

27. September 2015 um 11:06 Uhr
Plastik Gitarre

Plastik Gitarre

27. September 2015 um 11:58 Uhr
mariomeister

mariomeister

27. September 2015 um 12:28 Uhr
Cerberus755

Cerberus755

27. September 2015 um 14:27 Uhr
Heimwerkerking

Heimwerkerking

27. September 2015 um 15:34 Uhr
Killerphil51

Killerphil51

27. September 2015 um 17:03 Uhr
Confi_User_3

Confi_User_3

28. September 2015 um 05:13 Uhr