Mafia 3: Man möchte einen authentischen afroamerikanischen Hauptcharakter und ein authentisches Erlebnis bieten

Dunkelhäutige Protagonisten sind auch in Videospielen eher die Ausnahme, für die die Entwickler von Hangar 13 in „Mafia 3“ einen neuen Vertreter bieten wollen, der möglichst authentisch dargestellt werden soll.  Bei dem „Mafia 3“-Hauptcharakter Lincoln Clay handelt es sich um einen Afroamerikaner, der aus dem Vietnamkrieg in eine rassenfeindliche Umgebung in den Süden der USA zurückkehrt, in der er sich beweisen muss. Den Charakter und diese komplizierte Thematik wollen die Entwickler von Hangar 13 laut eigener Aussage möglichst authentisch darstellen, betonte der Creative Director und Studiochef Haden Blackman in einem aktuellen Interview.

„Wir wollen ein großartiges Spiel abliefern, dass authentisch wirkt und ich denke, letztendlich können wir uns darüber streiten, ob wir seine speziellen Erlebnisse akkurat darstellen oder ob wir die Erfahrungen eines Schwarzen im Jahre 1968 im Süden genau darstellen […]“, sagte Blackman, der weiter erklärte, dass man auch Afroamerikaner im Entwicklerteam hat und man viele Nachforschungen zu dem Thema angestellt hat. Aber letztendlich wird niemand von ihnen genau wissen, wie es in diesem Setting in seiner Person wirklich  gewesen wäre, da es sich ohnehin um einen fiktiven Charakter handelt.

„Niemand von uns war  im Jahre 1968 im Süden als schwarzer Mann, der gleichzeitig Vietnamveteran ist und ein Krimineller, ich meine,  er ist ein Krimineller, das wollen wir nicht vergessen“, betonte der Creative Director.

Die Vorgabe insbesondere für das Autorenteam war, möglichst authentisch zu sein. „Versucht einfach einen authentischen Charakter zu bieten und eine Story zu erzählen, die  für diesen Charakter richtig erscheint. Das wird nicht unbedingt die Erfahrung von jedem Kriminellen sein, der 1968 im Süden aufgewachsen ist, es wird nicht die Erfahrung von jedem Vietnamveteranen sein, es wird nicht die Erfahrung von jedem Afroamerikaner sein, es wird nicht die Erfahrung von Jedermann sein. Aber es ist Lincolns Erfahrung und wir sollen sie uns ansehen können und das Gefühl haben, ‚Das erscheint glaubwürdig für Lincoln, bei allem was er durchgemacht hat und dafür wer er ist.'“

Laut Blackman wollte man eine Story erzählen, die aus dem Leben gegriffen sein könnte, auch wenn es sich um Fiktion handelt und einige Dinge übertriebener als in der Realität dargestellt werden oder andere Sachen etwas abgeschwächt werden, weil es  ein Spiel ist, in dem die Polizisten beispielsweise nicht ewig eine Person verfolgen  können, die gerade jemanden ermordet hat.

“Mafia 3″ soll am 7. Oktober 2016 für PlayStation 4, Xbox One und PC erscheinen. Hier findet ihr einen neuen Story-Trailer und  Details zu den Inhalten der Sammlerfassungen und des Season Passes.

Mafia-3-Bild-2

Startseite Im Forum diskutieren 10 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Chadder, Ciu24: dann seht euch American Gangster an… Bin mir sicher, dass die Cosa Nostra im Spiel vorkommt, gewisse Typen im Trailer waren sicher welche!

CiU: stimmt, Mafia ist gleich Mafia: zb die Kosher Nostra (jüdisch), die russische Mafia, die Bulgarische Mafia, die irische Mafia, die chinesische Mafia (Triaden), die Thai Mafia, Mexikanische Mafia (Kartelle) die Black Mafia, die italienische Mafia, die türkische Mafia (grauen Wölfe), die japanische Mafia (Jakuza), die Balkan Mafia, uswusf… Sind alles Mafia Organisationen mit typischen Mafia Strukturen. Andere, lose Verbrecher Organisationen wie Gangs usw zählen nicht zur Mafia weil sie ganz andere Strukturen haben.

Finde ich auch schade. Bin der letzte der wegen so einer Entscheidung rumnörgelt. Es ist ja nicht so das ich nicht gerne mit nem Black Haupthelden spiele, aber Mafia ist halt Mafia, und es gibt halt nichts besseres als das klischeehafte Italo Mafia ala Corleone als Film oder Spiel zu bieten. Die hätten lieber bei den Wurzeln vom ersten Mafia Teil bleiben sollen. Das hat mich sehr stark an Pate erinnert, und das war eine überaus geile Atmosphäre.

Mich spricht der Hauptcharakter nicht an, hätte lieber einen Italiener gespielt. Schade dass Mafia 3 diesen Weg nun geht.

Ich liebe jetzt schon diesen US Arms Parker und schrotflinten Yeah 😀

Hoffentlich auch „vietnam kriegs tyische“ musik

Day 1 😀

Und die Cosanostra hat diese Black Mafia finanziell unterstützt, aber immer noch Provision kassiert, von den Gewinn was die Black Mafia errungen hat…. Das is aber ein Thema für sich….Viele Gruppierungen wurden eh finanziell für Anfang unterstützt von den Großen wirkliche geheime Organisation….

@dache juckt den ziehmlich was du willst geh dein pokemon weiter spielen

American Gangster zum Nachspielen!! Sehr genial! Überhaupt sind mir im Trailer sehr viele Parallelen zu American Gangster aufgefallen, auch die Stimmung! Und Preacher Man von Dusty Springfield (übersetzt Staubiges Frühlingsfeld bzw staubiges Blumenfeld…^^) ist sowieso genial! Musste auch gleich an Samuel L Jackson aka Jules aka Bad Motherfucker aus Kultfilm Pulp Fiction denken! Zitat „Yoyoyo…! Ich bin der Oberfußmeister“ 😂

Big@w: also, dass wir, als Europäer nicht mehr über die Black Mafia ausser Frank Martin kennen, liegt wohl eher, dass das Thema bisher kaum in der Populärkultur verarbeitet wurde, sprich, kaum Filme und so und hauptsächlich gibt’s Filme über typische „HipHop“ Gangster, und aus einer Zeit die sich erst ab den 80ern dreht. Tatsache ist jedoch, dass es eine große Black Mafia Vereinigung gab, und das etwa nach dem zweiten Weltkrieg. Lokal, also in den USA dürfte die Black Mafia jedoch bekannter sein als bei uns. Auf der englischen Wikipedia steht so manches darüber, zroe dürfen Frank Lucas und Bumpy Johnson die bekanntesten Charaktere sein. Die Black Mafia kam vor allem in und um Philadelphia, Atlantic City, New York und, welch Überraschung, in New Orleans vor…

Bin richtig gespannt auf das Spiel, es sieht verdammt geil aus!

Big@w: guter Kommentar! 👍

Drache: irrelevant was „DU WILLST“… 😜😂

Ich frage mich gerade auch wie ‚authentisch‘
die Mafia in den 60er Jahren in den Südstaaten überhaupt war
u ob es neben der italienischen u jüdischen Mafia
u ein paar organisierten Iren in Boston und New York sonst nennenswerte Gruppierungen gab über die es überhaupt zu erzählen lohnt u dass sie glaubwürdig klingt.
(ausser Frank Lucas gibts da auch nicht viel in dieser Richtung.)

Aber in games kann man wohl idr froh sein,wenn die Protagonisten sich halbwegs nach 60er benehmen u nicht rumhampeln,sprechen u posen wie rapper u hiphopper aus der jetztzeit u die gesamt Atmosphäre versauen,geschweige dass es historisch irgendwie authetisch ist.

Beste hoffen.

aus der jetzt zeit

Erster !!! 😀
Zitat: “ Man möchte einen authentischen, afroamerikanischen Hauptcharacter bieten ….. “ Zitatende
UND GENAU DAS MOECHTE ICH NICHT !!!!! UND SCHON DREIMAL NICHT IN EINEM MAFIA TITEL !!!!