PS4 Neo: Das Modell der Konsolen-Generationen wird nicht aufgegeben

Die noch in diesem Jahr erwartete PlayStation 4 Neo ist laut Sonys Andrew House keinesfalls der Beginn einer neuen Konsolen-Generation und genauso wenig das Ende der klassischen Konsolen-Zyklen. Weitere Konsolen-Generationen nach der PS4 sind demnach durchaus zu erwarten.

PS4 Neo: Das Modell der Konsolen-Generationen wird nicht aufgegeben

Mit den inzwischen bestätigten leistungsfähigeren Konsolen-Versionen PlayStation 4 Neo und Xbox One Scorpio revolutionieren Sony und Microsoft das bisherige Konsolen-Universum. Haben die Plattformhalter vielleicht sogar das Ende der klassischen Konsolen-Generationen eingeläutet? Laut Sonys  Andrew House ganz bestimmt nicht. Ob  aber Microsoft nach der Veröffentlichung der Xbox One Scorpio noch im Konsolen-Geschäft bleibt, ist zumindest laut Analysten fraglich.

Im Interview mit The Guardian gab House zu verstehen, dass man das klassische Modell der Konsolen-Generationen nicht über den Haufen werfen wolle. Mit einem echten PS4-Nachfolger ist demnach durchaus zu rechnen, während die PS4 Neo lediglich eine zusätzliche Möglichkeit bietet, die Grafik etwas zu verbessern. Sowohl die aktuelle PS4 als auch die PS4 Neo sollen im Rahmen dieses Konsolen-Zyklus gleichermaßen unterstützt werden.

„Ich denke nicht, dass wir mit Neo andeuten, dass der konventionelle Konsolen-Zyklus vorbei ist – diese Aussage mache ich ganz sicher nicht“, so House. „Das ist eine zusätzliche Option, es ist eine High-End-Version der PlayStation 4 und kein Generations-Wechsel, das sagen wir ganz deutlich.“

Vorteil von statischen Plattformen

Auch wenn man sich vom Smartphone-Markt inspirieren ließ, soll das nicht heißen, dass alle zwei Jahre eine neue Konsolen-Plattform auf den Markt kommen soll. Dies würde laut House den großen Vorteil von statischen Plattformen komplett zunichte machen, den man sich jahrelang zunutze gemacht hat, und der immer wieder für beeindruckende Sprünge gesorgt hat. Die neue Technologie wie 4K hat jedoch die Möglichkeit eröffnet, ein kleineres Upgrade innerhalb des aktuellen Konsolen-Zyklus anzubieten für die Konsumenten, die diese Verbesserungen als wichtig erachten.

Die PlayStation 4 Neo soll laut aktuellen Meldungen noch in diesem Jahr in den Handel kommen. Sony scheint derzeit noch die richtige Gelegenheit zu suchen, das neue Gerät vorzustellen. Möglicherweise wird dazu eine europäische Version der PlayStation Experience den richtigen Rahmen bieten.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Jin Kazama

Jin Kazama

21. Juni 2016 um 10:29 Uhr
Stallone007

Stallone007

21. Juni 2016 um 21:16 Uhr
SniperKill

SniperKill

22. Juni 2016 um 08:35 Uhr