Slightly Mad Studios: EA trieb uns fast in den Ruin, so die Project Cars-Macher

In einem aktuellen Live-Stream erhob Ian Bell, der CEO der Slightly Mad Studios, schwere Vorwürfe gegen den US-Publisher Electronic Arts. Wie es heißt, hätte dieser die "Project CARS"-Macher um ein Haar ruiniert.

In dieser Woche veröffentlichten die Slighlty Mad Studios mit „Project CARS 2“ ihr neuestes Projekt für den PC, die Xbox One sowie die PlayStation 4.

Passend dazu stellte sich Ian Bell, der CEO der Slightly Mad Studios, in einem aktuellen Live-Stream diversen Fragen und ging dabei auch auf die Vergangenheit des Studios ein. Dabei erhob er schwere Vorwürfe gegen den US-Publisher Electronic Arts, der die Slightly Mad Studios seinerzeit fast in den Ruin getrieben hätte.

Slightly Mad Studios: EA trieb uns fast in den Ruin, so die Project Cars-Macher

Im Detail geht es um das Rennspiel „Need for Speed: Shift“, das seinerzeit bei den Slightly Mad Studios entstand und ursprünglich einen dritten Teil spendiert bekommen sollte. Nachdem Bell einen entsprechenden Vertrag über 1,5 Millionen US-Dollar unterschrieb, soll Electronic Arts darauf bestanden haben, dass die Slightly Mad Studios mit keinem weiteren Publisher zusammenarbeit.

Zudem sollte das Studio alle nicht lizenzierten Technologien EA überlassen. „Ich sagte ‚Okay, das klingt nach einem guten Deal‘ und stimmte zu. Ich nahm die 1,5 Millionen und zahlte den Jungs zahlreiche Prämien aus. Zwei Wochen, bevor wir mit den Arbeiten an Shift 3 beginnen sollten, wurde es ohne Vorwarnung auf Eis gelegt. Sie haben gesagt, dass sie es doch nicht machen“, so Bell.

Wie Bell ausführt, ging es EA anschließend darum, viele fähige Mitarbeiter der Slightly Mad Studios abzuwerben. Die eigenen Technologien konnten die „Need for Speed: Shift“-Macher dem Zugriff durch Electronic Arts entziehen, indem sie diese an eine Tochtergesellschaft auslagerten. „Sie haben versucht, uns über den Tisch zu ziehen“, so Bell.

Ein Statement seitens EA liegt zu den schweren Vorwürfen der Slightly Mad Studios noch nicht vor.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Zockerfreak

Zockerfreak

22. September 2017 um 19:30 Uhr
Rushfanatic

Rushfanatic

22. September 2017 um 21:02 Uhr
Ridgewalker

Ridgewalker

22. September 2017 um 22:45 Uhr