Gran Turismo Sport: Game Director von Uncharted The Lost Legacy über Serverausfall verärgert

Der komplette Online-Ausfall von "Gran Turismo Sport" am vergangenen Sonntag sorgte nicht nur für Frust bei den "normalen" Spielern, auch aus der Reihe der Entwickler gab es Kritik. In einer Reihe von mittlerweile gelöschten Tweets zeigte sich der bei Naughty Dog arbeitende Game Director Kurt Margenau reichlich erbost.

Gran Turismo Sport: Game Director von Uncharted The Lost Legacy über Serverausfall verärgert

Vor zwei Tagen legten unerwartet viele Spieler ihr Exemplar von „Gran Turismo Sport“ ein und versuchten, im Racer auf die ersten Plätze zu fahren. Dieser Versuch scheiterte allerdings, da die Server von „Gran Turismo Sport“ die höheren Zugriffe als Angriff werteten und die Pforten dicht machten. Die Server waren danach im Grunde offline und die Spieler hatten keine Möglichkeit, sich mit den Online-Modi zu beschäftigen:.

Noch viel schlimmer: Auch die Speicherstände konnten nicht auf die Server verfrachtet werden. Die Online-Speicherung ist allerdings eines der Kern-Features von „Gran Turismo Sport“, das bei Server-Ausfällen allerdings für reichlich Frust sorgen kann. Auch der bei Naughty Dog beheimatete Game Director Kurt Margenau zeigte sich während des Serverausfalls auf Twitter sehr frustriert. In einer Reihe von Tweets wetterte er gegen das Rennspiel und die Entwickler. In einem der Tweets, die inzwischen wieder gelöscht wurden, hieß es: „Die Server sind immer noch nicht wieder verfügbar. Das wäre ja nicht so schlimm, wenn man den Fortschritt offline speichern könnte. Wessen Idee war das?“

Und es ging direkt weiter. Mit einem Verweis auf die Wartezeit, in der das Spiel weiterlaufen musste, damit der Speicherstand nicht verloren geht: „Das ist nicht der reale Fahrsimulator. Es ist mehr wie eine ziemlich coole Urlaubsmusik und ein übler Auto-Fotoshooting-Simulator?“ Und auch die Lenkrad-Unterstützung bekam noch ihr Fett weg: „Die größte technische Hürde, um mein Xbox-lizenziertes Fanatec-Rad mit GT Sport betreiben zu können, ist die Verbindung zum Polyphony-Server, um das Spiel überhaupt spielen zu können?“ Sony und Polyphony Digital haben sich bereits für den Serverausfall entschuldigt.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

16bitCupcake

16bitCupcake

26. Dezember 2017 um 14:02 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

26. Dezember 2017 um 23:42 Uhr
Principito99

Principito99

27. Dezember 2017 um 09:28 Uhr