Review

Assassin´s Creed 2

von DG | 17.11.2009 - 18:00 Uhr
8.5

Wir könnten jetzt lang und breit über Weihnachtshits, die verpassten Chancen des ersten Teils und über dessen bahnbrechende Geschichte schreiben. Aber das tun wir nicht! Stattdessen steigen wir sofort in das Spielgeschehen ein. „Assassin’s Creed 2“ bündelt erneut zwei Story-Stränge zu einem packenden Abenteuer. Die Rahmenhandlung bildet die Geschichte rund um Desmond Miles. Nach seiner Flucht aus den Aspergo-Laboren wird er bei einer Rebellengruppierung der Assassinen untergebracht und erneut an den Animus angeschlossen. So soll er „Matrix“-mäßig die Fähigkeiten der flinken Killer erlernen.

assassins-creed-2-0011

Die Binnenhandlung – und etwa 90% der Spielzeit – bildet allerdings das Italien im 15. Jahrhundert. Hauptdarsteller ist der wohl allen bekannte Edel-Jüngling Ezio Auditore di Firenze. Seine Familie wird nach wenigen Spielstunden in eine Verschwörung hineingezogen und von den Templern erhängt. Ezio schwört blutige Rache und folgt den Spuren seines Vaters, der ebenfalls ein Assassine war.

Volle Auftragsbücher
Ihr beginnt „Assassin’s Creed 2“ in Florenz. Im Verlauf zieht es euch in die Toskana, wo Ezios Onkel Mario im Disput mit den Landesherren steht. Zu guter Letzt verschlägt es euch nach Venedig. Die größte Veränderung im Vergleich zum Vorgänger gibt es zweifellos in der Missionsstruktur. Vorbei sind die Zeiten der langatmigen Nachforschungen. Stattdessen setzt „Assassin’s Creed 2“ auf eine lineare Hauptkampagne, die durch schöne Zwischensequenzen zusammengehalten wird. Zum Abschluss eines Sinnabschnitts – im Spiel „Sequenzen“ genannt – gibt es natürlich stets ein Attentat auf hochrangige Templer-Köpfe.

iconicposeebonyarmor_villa

Allein durch die flottere Erzählweise gewinnt „Assassin’s Creed 2“ deutlich schneller an Fahrt und auch die Motivation bleibt aufgrund der vielschichtigen Charaktere erstaunlich hoch. Gerade das Einbinden historischer Fakten und Figuren wie etwa Leonardo da Vinci machen die Geschichte lebendiger.

Abseits der Hauptkampagne gibt es jede Menge Nebenmissionen, die zum größten Teil ebenfalls sinnvoll in den Plot eingebaut wurden. Die Suche nach 100 Adlerfedern etwa zielt auf die Heilung der traumatisierten Mutter ab. Wirklich klasse: In den Städten sind zudem sechs Siegel versteckt, mit deren Hilfe ihr Altairs Rüstung erhaltet. Die Einbrüche in die Grabkammern alter Assassine heben sich deutlich vom übrigen Spielgeschehen ab. Hier kommt es wie in „Prince of Persia“ darauf an, den richtigen Weg durch Kathedralen und riesige Kellergewölbe zu finden – eine willkommene Abwechslung zu Kämpfen und hektischen Verfolgungsjagden.

assassins-creed-2-002

Überhaupt gibt es viel mehr zu tun: Ihr könnt euch beim Schmied Waffen, beim Schneider neue Outfits, beim Heiler Verbände kaufen. Größere Geldbeträge steckt Ezio hingegen in sein Dorf Montereggioni. Hier wertet ihr Gebäude auf und verdient damit auch Geld – sehr nett. Das Drumherum von „Assassin’s Creed 2“ ist also absolut gelungen.

Ezio der alte Killer
An der eigentlichen Spielmechanik haben die Entwickler nur wenig Hand angelegt. Während der Hauptmissionen bestimmen Attentate, Kämpfe, Free-Run-Einlagen und Botendienste das Geschehen. Die Kämpfe leiden dabei unter einem erschrecken niedrigen Schwierigkeitsgrad. Sollten die Duelle mit gegnerischen Wachen eigentlich taktisch anspruchsvoll ausfallen, verkommen sie zu einer Mischung aus Button-Mashing und Reaktionstests. Die Konterattacken sind noch immer viel zu mächtig. Für einen geübten Spieler ist es kein Problem, zehn bis zwölf Gegner in einem Rutsch zu erlegen.

vagrantstory1

Und hätten die Templer in der Geschichte so stümperhaft wie die KI reagiert, wäre „Assassin’s Creed 2“ ein sehr kurzes Spiel geworden. Die Wachen sehen noch immer nicht, wenn wir zwanzig Meter entfernt jemanden umbringen. Eines unserer Attentatsopfer rannte uns – nachdem wir versehentlich vom Dach fielen – direkt in die Arme, weil wir direkt vor dem Ausgang landeten. Dabei wartete im Hof bereits eine ganze Armee, um ihren Herrn zu schützen. Die viel gepriesenen neuen Waffen verkommen leider zur Nebensache, da Ezios zwei Klingen zu mächtig sind. Warum sollte ich – außer zu Testzwecken – eine schwerfällige Axt durch die Gegend schleppen, wenn ich doch mit den versteckten Messern geschwind den gleichen Schaden anrichten kann.

assassins-creed-2-003

So machen die Kämpfe zwar durchaus Spaß, aber es fehlt einfach an den notwendigen Erfolgserlebnissen. Die schwache Gegner-KI und die zu starken Attacken Ezios verhindern leider ganz große Begeisterungsstürme.

Der Dauerläufer
Neben der Kämpfe spielen diesmal besonders die Free-Run-Sequenzen und die Interaktion mit Gruppierungen wie Kurtisanen oder Dieben eine entscheidende Rolle. Für ein paar Florin heuert ihr die Damen oder Burschen an und könnt sie auf eure Widersacher hetzen. Praktisch: Es gibt nun mehr Rückzugsmöglichkeiten für Ezio. Wir verstecken uns in Heuhaufen, in Menschengruppen, in Verschlägen, auf Bänken oder springen kurzerhand ins Wasser. Lustigerweise können nämlich die Wachen nicht schwimmen und verlieren – wie Jagdhunde – eure Fährte, sobald Ezio untertaucht – albern.

Ein bisschen anstrengend fallen die langen Wege zwischen den einzelnen Missionen aus. Für Reisen zwischen den einzelnen Reichen gibt es glücklicherweise Pferde und eine Schnellreise-Funktion. In den Städten selbst ist Ezio aber auf seine Läuferqualitäten angewiesen. Glaubt uns, es dauert gerne mal ein bis zwei Minuten, um von einem Ende von Venedig zum anderen zu gelangen. Wenn ihr dann noch von Soldaten ertappt werdet, weil ihr einem Händler versehentlich eine Kiste aus der Hand geschlagen habt, geht das schon an die Substanz. Auch die laut trällernden Barden sind lediglich einen einzigen Lacher wert … danach nerven sie nur noch.

location_shipyard

Der Free-Run-Modus funktioniert zumeist ordentlich, wenn auch zwischendurch die Kameraperspektive Zicken macht. Trotzdem ist es einfach eine helle Freude, über Fahnenmasten zu springen, und die höchsten Gebäude der Städte zu erklimmen und anschließend den Ausblick über die Dächer zu genießen.

Italienisches Flair mit Macken
Glücklicherweise stimmt uns das Flair der italienischen Städte wieder gnädig. Die Straßen wirken ungeheuer lebendig. Auf Märkten tummeln sich dutzende von Bewohnern. Besonders die Missionen während des venezianischen Karnevals sind mit Schaustellern, Feuerwerk und bunt kostümierten Passanten eine wahre Augenweide. Der ganz große Aha-Effekt bleibt beim Anblick von „Assassin’s Creed 2“ aber zumeist aus. Das Spiel sieht über weite Strecken sehr schön, aber kaum besser als sein opulenter Vorgänger aus.

assassins-creed-2-004

Besonders gestört haben uns allerlei Grafik-Macken: In Zwischensequenzen ziehen sich hässliche Tearing-Linien über den Schirm. Besonders in der Toskana nerven ständg aufpoppende Texturen und zerstören schnell das idyllische Bild von Auen und Feldern. Auch in den Städten haben wir viele dieser Grafikpatzer beobachten können. Dies trübte die ansonsten wirklich tolle Atmosphäre merklich und daher rangiert „Assassin’s Creed 2“ technisch deutlich hinter einem „Uncharted 2: Among Thieves“.


System:
Playstation 3
Vertrieb: Ubisoft
Entwickler: Ubisoft
Release: 19. November 2009
USK: ab 16 Jahre
offizielle Homepage: http://assassinscreed.de.ubi.com/assassins-creed-2

8.5

Wertung und Fazit

Assassin´s Creed 2

„Assassin's Creed 2“ ist sicherlich ein sehr gutes Spiel, aber für einen echten Megahit fehlt es dem Assassinen-Abenteuer noch immer an Feinschliff. Besonders das Kampfsystem wirkt schlecht ausbalanciert und die KI hoffnungslos überfordert mit den Möglichkeiten, die das Spiel selbst bietet. Dafür überzeugt „Assassin's Creed 2“ mit einer – trotz vieler Grafikfehler – tollen Atmosphäre, schönen Ausblicken und natürlich bezaubernden Städten. Für eine Traumwertung hat es daher nicht gereicht.

Reviews

Kommentare

  1. TFX sagt:

    Ich freue mich sehr auf dieses Spiel, besonders, da es in eine komplett andere Richtung als meine letzten Käufe geht.
    Wirkt erfrischend und ich brauch kein perfektes Spiel um Spaß damit zu haben.

  2. 007Bond sagt:

    Tja, wohl doch nicht so gut, wie alle dachten.
    Ich kaufs mir für den Vollpreis jedenfalls nicht mehr. In 6 Monaten kriegt man das Game gebraucht für nen 20er.

  3. Witzmaker sagt:

    Schönes Spiel hab den ersten Teil schon gerne gezockt und allein um zu wissen wie es weitergeht mit den assasinen ist es ein Kaufgrund, wie ich finde.

  4. kookstar sagt:

    muss man in den test echt spoilern...

  5. novesori sagt:

    Absolut geil! Ich habs zwar noch nicht gelesen, will aber ein Kommi 😀

    Egal was im Test egsagt wird, das SPiel ist MEIN Wanted nr.1 und wird es auch bleiben. Ich fand den ersten Teil schon mega abgefahren, obwohl viele sagten er sei schlecht

  6. Nightglier76 sagt:

    Freut mich zu lesen,
    es ist zwar gut, aber kein sofort-must-have.
    Mir reichts da auch noch irgendwann nächstes Jahr mit dem Ding. Gibt zu viel anderes, was momentan rockt.

  7. LasVegasPlaya sagt:

    8,5 ????
    klare 9 !!!

    das spiel wird so geil aber ich kauf es mir erstmal nicht, zock erstmal MW2 weiter

    ein koop modus wäre i-wie geil im spiel, dann kannste so richtig mit taktik meucheln, das macht bestimmt übelst fun aber gibts ja leider nicht naja trotzdem eins der besten spiele des jahres und überahupt auf der ps3

  8. SGRichter sagt:

    Jo das stimmt
    in momment hab ich genug zum spielen
    Werde es mir vill mal ein wochenende ausleihen um es anzuspielen
    ob ich es mir kaufe mhh teil eins war zwar gut aber nix besonders

  9. AlphaPitBull sagt:

    007Bond das spiel is der hammer hab es seit heut und nur zu empfehlen dafuerlass i glatt MW2 und Battlefield Beta links liegen

  10. March_Ery sagt:

    ihr habt sicher die PS 3 Version gespielt oder? Hab heute auf Youtube ein Vergleichvideo zwischen PS3 und XBox 360-Version gesehen. Die 360-Version sah wesentlich besser aus...:((((

    http://www.youtube.com/watch?v=pyXUm2IVZgY

    am anfang ist es mir gar nicht so aufgefallen. aber zum ende hin schon sehr. schaut man sich z.bsp. den strohhaufen bei 4 min 51 sec an sieht man den unterschied deutlich. man ubisoft, was habt ihr wieder gemacht???

  11. Legend sagt:

    hmmm komisch das sich die 8,5 nicht mit anderen Tests deckt( die Meisten über 90). Leichg untertrieben is das schon ^^

  12. snake sagt:

    schwachsin jungs achtet net auf diesen test hab das game auch schon und auch durch ist deutlich besser als mw2 aufjeden fall ich finde persöhnlich AC2 is das beste game auf xbox 360 und ps3 !
    AC is götlich!

  13. özil sagt:

    auf 4players hat es auch nur 82% bekommen. es wird als einseitig und leblos beschrieben, also letztendlich zu sehr gehypte das spiel. bin froh das ich nicht auf den hype reingefallen bin und es nicht gekauft habe

  14. novesori sagt:

    4players drückt auch alle Spiele übelst runter Oo

  15. ZaphodX sagt:

    War mir schon klar, dass es nur ein eher durchschnittliches Game wird.
    Kommt mir nur als Budget-Titel in´s Regal.

  16. slipknot-fan sagt:

    8.5 der durschnlitt liegt locker bei 9.0

  17. ROCK_A_FELLA sagt:

    Ja es wäre auch keine Schande den PS3 Jüngern mittzuteilen das die PC/360 Version, sich grafisch deutlich zur PS3 Version locker abheben. Was auch wie bei 1 langweilig war, immer von A nach B laufen und Oberbosse killn -.-'

    Na Gott sei Dank kommt 010 was gescheites für die Blacklady raus, sonst hätt ich mir Sorgen um Sony gemacht.

  18. ROCK_A_FELLA sagt:

    Ansonsten mal ein gelungener Test von KM

  19. R2 sagt:

    so langsam kotzt mich das echt an, das die xkotz versionen fast immer
    besser aussehen! und wenn ich jetzt hier noch lese, grafikpatzer,
    schlechte KI und das die neuen waffen eigentlich überflüssig sind usw.
    hab ich gar kein bock mehr auf das game!
    ubisoft sind also doch nur grafikblender und nicht mal in der lage,
    vernünftiges gameplay zu entwickeln!
    ich denk da waren 4-500 leute dran?! die sollten sich echt was schämen, den kunden son mist zu präsentieren!
    und dann noch für 60-70€!!! die hamse nich mehr alle,
    fürn zwannie würd ichs nehmen aber keinesfalls für den vollpreis!

  20. Cry_Zero sagt:

    lol die schreiben Ezios namen falsch..... er heisst DA firenze

  21. ROCK_A_FELLA sagt:

    Ach und UBISOFT kann eben nicht naughty dog heissen, von daher egal. UNCHARTED2 GOTY...

  22. March_Ery sagt:

    youtube.com/wat...h?v=pyXUm2IVZgY

    kanns nur nochmal posten. 4 min 51 sec. schau es euch an und entscheidet selbst... schwach ubisoft! schwach! mal ein bsp. an naughty dog nehmen...

  23. March_Ery sagt:

    ups sorry... hier nochmal der richtige link....

    http://www.youtube.com/watch?v=pyXUm2IVZgY

    (4 min 51 sec)

  24. neuermgsfan sagt:

    was labert ihr fürn scheiss die ps3 version hat ne mindestens die selbe grafik. immer diese xboxfans.

    ich hab das spiel auch und ich finde irgendwie langweilig

  25. özil sagt:

    @novesori ne das stimmt nicht. 4players bewertet die games absolut richtig nicht sowie gametrailers. sie geben auch gute noten, allerdings nur guten spielen, außer nfs shift ^^. bei 4players ist man immer richtig um sich über ein game zu informieren.

  26. marki sagt:

    das Spiel Ist super freu mich schon voll

    und das mit der Grafik: Na dann mal nen ordentlichen patch und alles is in butter 😀

  27. Wassillis sagt:

    Wird nicht gekauft.

  28. MisterJQ sagt:

    wertung sind viel höher als ne 8.5...aber naja.
    und die ps3 version ist e meisten mist...wenn ich die möglichkeit habe dann 360.
    bisher habn zeitschriften über 90% gegeben...und nicht wie oh play3.de ne poplige 8.5

  29. schaubi sagt:

    er heißt DE firenze

  30. MisterJQ sagt:

    ahja und 4players sind pc süchtige...sorry aber,schon mal nen ordendlichen test gelesen von den für konsolen.ich bleib bei papier

  31. Amazing Red sagt:

    Ich versteh euch alle nicht ... 8.5 ist eine sehr gute Wertung. Krawall gibt übrigens auch eine 85 und gamingXP eine 87. Nehmt doch mal eure Fanboy-Brillen ab.

  32. ROCK_A_FELLA sagt:

    neuermgsfan

    was redest Du denn? Ich bin kein fanboy weder ps3noch 360... Nur guck Dir mal Ghostbuster aufer 360 an und dann aufer ps3...

    Also wenn Games in dem Falle Multischrott auf der 360 besser aussehen, ok... Dont worry...

    Ich hab nen geilen Rechner der 360 und ps3 inner Tasche steckt, grafisch gesehen... Auch gut Arbeit soll belohnt werden... Deswegen hatte ich geschrieben, UNCHARTED2 GOTY.. Wenn ich 360 fanboy wäre, würde ich sowas schreiben? Denk ma nach Junge.. und warum besitze ich ne 60 und 80 gig ps3...

  33. tobi 1848 sagt:

    sorry play3, aber ich glaube da liegt ihr echt meilenweit daneben. sämtliche ps3-tests, die ich bis jetzt gelesen habe, sagen etwas völlig anderes erst recht in sachen grafik und KI. keine ahnung ob ihr den entwicklern eins auswischen wolltet, weil ihr keine vorab-version gekriegt habt, oder irgendwie das falsche spiel eingelegt habt, aber das war ein griff ins klo. wenn ich mich fragt, stimme ich den anderen testern zu: AC2 rules!!!

  34. Toni sagt:

    der gleiche, sich immer wiederholende blödsinn wie im ersten teil, NX neues 🙁 boooooring

  35. Ezio Auditore da Firenze sagt:

    Es kotzt mich allmählich wirklich an, dass alle Games auf der PS3 wie der letzte Rotz aussehen. Warum denn??? WARUM??? Auf ner Blu-Ray ist 5 mal so viel Platz wie auf einer normalen DVD und trotzdem wird das nie ausgenutzt... Nichtmal alle Sprachversionen bekommen sie auf die Disk (UK -und US-Fassung). Bei der Box ist das natürlich kein Problem...

  36. ....-.-.- sagt:

    @ja z.B Infamous??? MGS4 ,Killzone 2 um nur einige zu nennen die bewerten kritisch und lasse n sich nicht hypen wie gametrailers und ign die jedem spiel ne 90+ wertung geben das ist unnormal für mich!

  37. MOMO sagt:

    Play 3 wenn ihr die Wahrheit nicht hören wollt dann sperrt einfach die Kommentarfunktion.....lächerlich!

  38. MS sagt:

    @MOMO

    Nein. Deine Fanboy-Kommentare will nur niemand mehr lesen. Bei jedem Test das selbe Spiel. Es nervt!

  39. gamewolf123 sagt:

    @MOMO
    Du bist lächerlich -.-

    so dem hab ichs gezeigt 😀

    assasins ist schon wieder mit diesen vergangenheitssimulator irgendwie dumm der einfall aber ist glaube ich trotzdem geil 😀

  40. Cayn sagt:

    @Mods: Auf was für einem TV testet ihr? (Ernstgemeinte Frage)

  41. poelerjung88 sagt:

    @play3
    habt ihr schonmal über testvideos nachgedacht? so mit kommentar? oder is das teuer? brauch man doch bestimmt nen spezielles programm/gerät oder?
    und der test ist super

  42. MetalPunk sagt:

    Leute, Geschmäcker sind verschieden... die einen zocken lieber MW2 und finden das göttlich, die anderen stehen eher auf AC2 (mich eingeschlossen) und würden dafür ihre Hand ins Feuer legen... gute Spiele haben nur objektiv was mit der Wertung zu tun...

  43. ruke sagt:

    Spielt es doch erstmal selber, bevor ihr rummotzt.

  44. edel sagt:

    Super Wertung! Das Spiel hat bisher(11 reviews) ca. 89% Durchschnitt bekommen (ohne die D sites). Selbst wenn das Game 80% bekommen hätte würde ich es mir holen.

    Bestes beispiel ist z.B. Kane & Lynch (ca. 66%), ich finde das Game cool und würde es 75% geben. Oder Spiderman: web of shadows, hat auch wenig bekommen...

    Das ist doch meißtens Geschmackssache und da finde ich eher Wertungen über 92% bis 100% übertrieben und unverhältnismäßig zu viel.

    Bei einem Spiel und der Wertung kommt es auch immer drauf an, ob einem persönlich z.b. das Genre, Setting oder die Story etc. gefällt.

    Der eine gibt ein Game mehr und der andere eben weniger.

  45. altePS3 sagt:

    An die mit ihren tollen Vergleichsvideos von Youtube:

    Die Dinger sind gefakt nach übelster Xbox-Fan-Boy-Manier.

    Schaut euch auf Gametrailers die Review an, da wird auch PS3_Material gezeigt, das Spiel sieht um Welten besser aus, als auf dem komischen miesen Youtube-Video.

    Also die Bewertung von Play3 ist schon hart, aber Dragon Age hat auch nur ne 85 und wird hoch bejubelt.

    Vielleicht sehen 8,5 von 10 besser aus als 85%.

    Ich freu mich jedenfalls auf das Spiel.

  46. ROCK_A_FELLA sagt:

    Beim testen sollte man fair bleiben. Ein Beispiel für euch:

    Die ganze Welt sagt UNCHARTED2 fehlt innovationen... Ok. Aber im Gegenzug anderen Games genau dieses durchgehen lassen, geht einfach nicht.

    Spielt mal UNCHARTED2, auch den Multiplayer.. Der ok am Anfang seine Zeit braucht. Nur fragt mal naughty dog ob's leicht war UNCHARTED2 zu entwickeln... Ganz klar das UNCHARTED2 GOTY ist. Sollen mal andere Entwickler überhaupt erstmal im Stande sein sowas wie UNCHARTED2 abzuliefern...

  47. edel sagt:

    Und wer sich ein Game nicht holen will, weil dieser meint das z.B. 85% zu wenig sind, den kann man wirklich nicht mehr helfen.

  48. edel sagt:

    Stellt euch mal vor euer Kind kommt mit einer 2+ in Mathe oder ähnl. nach Hause und einige hier würden dann sagen...

  49. Lobo87 sagt:

    Ist das Spiel wieder so langweilig wie Teil 1, welches nach der ersten Stadt schon keinen Bock mehr macht?

  50. buc 50 sagt:

    ja ist es! genauso langweillig wie der vorgänger, stupides game vom aller feinsten!

    wird nicht gekauft, game of the year uncharted2!!!

    assaisins creed2 einfach nur schwach...

  51. Grim Reaper sagt:

    seid ihr alle jetzt wegen einer 8,5 wertung von play3 so am rum jammern man seid ihr waschlappen !! Assassin´s Creed 2 hat nur 90 er wertungen bekommen aber egal !! nur weil eigene redakteure wieder rum nörgeln müssen & ihr denen dann alles glaubt is nich meine blödheit !!

    Es is geschmacks sache ob man sich
    Assassin´s Creed 2 holt oder nicht .
    aber einer der weningen das gecheckt
    hat is wohl edel .

    dem rest kann mann wohl alles erzählen
    und würden das wohl noch glauben !!

    ich enschuldige mich schon mal im voraus XD

    ich sage nur selber zocken dann rumnörgeln !!

  52. 007Bond sagt:

    edel

    Wenn meine anderen Kinder aber nur Einser bekommen, dann muß das 2er Kind zur Strafe früher ins Bett.

  53. VAJC(psn ID ist die gleiche) sagt:

    Yeah!!!!!!!

  54. love-this-world sagt:

    naja nicht nur grafisch ist die ps3 schlechter auch die farmerate ist misserabl wie ich gehört habe ne ruckelorgie zur vergleich xbox360 fassung.
    was solls das spiel ist halt durchschnitt ist doch das gleiche wie teil 1 mit paar neuerungen und spielt in florenz ab.

  55. space_91 sagt:

    Ich hab mal eine kleine bitte an play3.de:
    die Tests sind ja gut und so aber könnt ihrnicht etwas präziser bewerten? z.B. 8.4 9.6 5.6 oder so

  56. Metzger sagt:

    Na also!

  57. love-this-world sagt:

    Was ich auch nicht verstehe warum sie sich bei der ps3 portirung sich nicht mühe geben das nenn ich geldgeizig weil die kosten sparen wolln.
    Man sagt ja activation ist geldgierig aber dafür bringen die ein perfecte 1 zu 1 portierung und technisch einwandfrei.
    assasins creed hat ne schlechtere grafik und ne schlechtere framrate.
    Für mich ne schlammpige ps3 portierung.
    Und alle die hier meckern und sagen ja nne ist nicht wahr ne 9 muss es schon sein hallo das sind spiele redakteure die das spiel auf herz und nieren prüfen die ihr nicht wahrnehmt.

  58. Blade13 sagt:

    @007Bond
    Du hast auch nen Schaden, oder?
    Was ist das für ne schwachsinnige Erziehungsmaßnahme??

  59. ASSASSINS CREED 2 Rockt die Bude YYEEEAAHH!!!!!!!!
    AC 2!!!
    AC 2!!!!
    Yeah!!

  60. Baxter sagt:

    Boah ey, wenn man die ganzen Kommentare hieß ließt kommt einem bei einem Großteil davon doch echt das Abendessen wieder hoch!!!

    SPIELT DAS GAME ERSTMAL SELBER BEVOR IHR AUF UBISOFT, SONY ODER SONST WEN SCHIMPFT!!!

    Mann Mann Mann, wie sich einige hier mal total künstlich aufregen wegen nichts und wieder nichts, nur weil einer von Dutzenden Tests "nur" 85% vergibt oder weil ein paar Kiddies irgendwelche bestenfalls qualitativ minderwertigen, im schlimmsten Fall gefakten "Vergleichsvideos" bei Youtube einstellen muss man ein Spiel noch lange nicht verteufeln! Also haltet mal die Luft an und benehmt euch wie zivilisierte Menschen, erst selber spielen und dann erst mal ne eigne Meinung bilden und nicht immer nur irgendwelchen vorgekauten Mist a la "Ich hab gehört..." widerkäuen und als die ultimative Wahrheit verkaufen...

    Geruhsamen Lebensabend noch!

  61. Pionier sagt:

    Wer sich auf solche Wertungen verlässt ist selber Schuld. Jeder weiß das die Geschmäcker bei einem Menschen verschieden sind.

  62. lolz sagt:

    ich hab das spiel heute schon kaufen können, habs natürlich auch schon gespielt und muss sagen, es ist wirklich sehr gut.

  63. Baschotti sagt:

    Die Wertung ist mehr als in Ordnung, wenn man sich mal anschaut was die Tester alles bemängeln !

    Ich selbst werde mir das Spiel erstmal ausleihen, es zocken, und mir selbst ein Bild vom Game machen. Labern kann jeder, selbst ein Tester...

    Aber was ich nicht verstehe ist, wie sich doch einige Fanboys von AC2 durch eine 85% Wertung verunsichern lassen.

    Hätte MW2 eine Wertung von 70% (oder so) erhalten, hätte ich es mir trotzdem gekauft, weil ich ein Fan des Games bin, und ich mich nicht von Zahlen irritieren lasse !

    Spielt es selbst, und macht euch selbst ein Bild davon. Auch ein Spiel mit 70% kann überzeugen, wenn es denn euren Geschmack trifft....

    Soviel dazu, gute Nacht.

    Gruß B.

  64. Ich mal wieder sagt:

    möchte nur EINMAL ein UBISOFT Game uzocken das NICHT ruckelt oder Teart !!!!!!

    Gibts wohl niemals.Die deppen habens ned drauf.Egal was man von Ubisoft ins Laufwerk knallt ruckelt.Zum Kotzen

  65. Killerphil51 sagt:

    ey leute.. wie kann man sich nur auf eine wertung nur so reinsteigern?
    wenn einer wow mag, mag es die ganze welt auch wa?

    ihr habt doch nichtmehr alle latten am zaun ey:D

    medienerblindet wa?
    meine fresse... bildet euch doch mal selbst ne meinung... die wertung hier ist nur n kleiner einblick.. omg.

  66. Das_KROKODIL sagt:

    85% Sind immer noch eine sehr gute Wertung...und um einiges angemessener als einige der über 90%.

    Grundlegend gibt es einige Mängel, wie die Steuerung im Kampf und beden Sprungeinlagen, die zu Recht kritisiert wurde. Darüber kann man hinwegsehen, aber es muss in die Wertung miteinfließen.

    PS: Die Durchschnittswertung liegt etwa bei 89%, wobei diese bei gamerankings auch nur aus einigen Reviews besteht.

    Was den Vergleich BOX-PS3 angeht, wird hier mal wieder zu viel Fanboy-Zeugs diskutiert. Ist doch egal, ob es im Detail Unterschiede gibt... viel wichtiger ist, ob die jeweilige Version vernünftig umgesetzt wurde (Clipping, Glitches etc)

  67. ROCK_A_FELLA sagt:

    Das Kroko

    Egal ist das nicht! Tickst Du noch richtig, überleg erstmal. Kohle will UBISOFT sehen, für die PS3 Version. Die Leutz der 360 Fraktion brennen das und haben trotzdem noch die bessere Version. Alo echt!

    Du hörst Dich so an, wenn Dein Chef sagt, "jungchen maloch mal Monat umsonst"

    Du dann " ja ok"

    Merkst noch was?

  68. Bio sagt:

    dank video w schon heute

  69. poly_pi sagt:

    8.5 ist ein gutes Resultat. Vielleicht nicht der Megahit aber sicher solide. Wird mir bestimmt spass machen. Zumal ich entlich wissen will wies mit Desmond weiter geht.

  70. Meag Zico Eder sagt:

    Deutlich überbewertet!

  71. Mr. T sagt:

    Nur mal so zum Videovergleich der ist echt schwach, wenn man ein bisschen Ahnung von Fernsehtechnik hat sieht man sofort das der bildschirm scheiße Eingestellt ist auf dem die ps3 version lauft! Schärfe bisschen rauf Farbe bisschen rauf fertig keine unterschiede mehr.war bei cod6 verglichsviedeo genauso und bei mir zuhause siehts besser aus.
    also macht euch keine sorgen

  72. WodkaTermenator sagt:

    Hi all.
    hab seit gestern ac2 für die ps3 mir geholt und auch schon bischen gezoggt und das selbe hat ein kumpel von mir getan bloß mit einem unterschied er hats für 360. UNd er ist schon ein kack microschrot fanatiker und selbst er ist in den laden gegangen und hat sich sie wieder umgetauscht gegen die ps3 version. Also das soll schon was heißen nech ^^ ansonsten das spiel ist top.

  73. Twix13 sagt:

    Also hab das Spiel bereits gestern angespielt.
    Sieht wirklich super aus und macht riesigen Spaß.
    Der Anfang zieht sich zwar etwas aber das ist ja eigentlich in jedem Game so.

    Viel Spaß euch allen.

  74. poelerjung88 sagt:

    @wodka
    da wird er sich aber ärgern, da die ps3 version auch nich besser ist

  75. ROCK_A_FELLA sagt:

    Beste PC Version... Aber hab ja nen guten...

    Nebenbei weiss jemand von euch ob Alien vs Predator auf PC mit directX11 kommen wird/soll/ könnte???

  76. ROCK_A_FELLA sagt:

    "Multigedöns" hol ich mir eh für'n Rechner oder 360. Deswegen, mir egal wenn die PS3 immer Abstriche hat.

    Nur jeder weiss auch das die PS3 genügend kann. Also gönnt der 360 doch das sie ab und an mal grafisch bei Multigedöns bissl besser aussieht.

    Bedankt euch bei denen die es mehr schlecht als Recht auf die PS3 portieren.

    Von UBISOFT kaufe ich eh nichts, wenn Ihr versteht was ich meine, muss nicht sein, wenn die es nicht mal fertig bringen gescheite Portierungen zumachen... Deswegen, hab ich PC/360... Da zahl ich keine 59 euro füt schlechtere Ware...

  77. B3yond sagt:

    Wer, so wie ich, PS360 besitzt und sich den grafisch/ leistungsmäßigen Schwanzvergleich antun möchte sollte mal hier reinschauen:

    http://www.lensoftruth.com/?p=16415

    Sieht tatsächlich aus, als wär die 360 Version etwas besser 🙁

  78. micoba sagt:

    ABGESTÜRZT!!!

    Mir ist das Spiel gerade nach 20 Minuten spielen abgestürzt, und zwar beim Rennen gegen Ezios Bruder!

    SON SCHEIß!!!

    Hat noch wer das Problem?

  79. JonnyBravo001 sagt:

    Hmm... grübel....grübel^^ kaufen oda nicht... hmm....schon haben wollen...! Ne spass..lol ich finde das die Wertung 8.5 doch wirklich annehmbar ist und auch der Test sehr aufschlussreich rüber kommt. @Play3 Jut jemacht^^ besser als das blaue vom Himmel zu holen u. sich später zu ärgern das doch alles als Perfekt beschrieben wurde...!!! Ich glaube das man sich mit AC2 ein sehr guten Titel ins Haus holen kann der über einige regnerische Tage retten wird. Und die zuversicht das es ein 100%iger Toptitel werden würde hatte ich eh nie da es das Konzept von Anfang an klar stand...! Somit ist es kann man doch sagen "nahe an der Perfektion" oder etwa nicht.?!

  80. bunnykillmaster sagt:

    desmond hat irgend wie einen sehr großen hals aber einen sehr kleinen kopf
    er sieht ein bischen aus wie der typ bei men in black dem se denn kopf abschießen der dann wieder nach wächst

  81. jorgus sagt:

    oh man das kotzt mich vielleicht an ständig diese dummen kommentare, muss man sich denn an einer wertung aufhängen? ist doch egal ob jemand 70% oder 90% gibt, spielspaß lässt isch nicht in % messen, entweder es gefällt einem oder nicht, das ist eine JA NEIN Frage und keine ja das spiel macht mir zu 70% spaß.... und dann wieder dämlich rummotzen...

    und zu dem PS3 Xbox vergleich sag ich nur: ich seh da keinen unterschied bis auf die farbgebung, dh das x box bild ist dunkler udn wirkt somit schärfer

  82. VAJC(psn ID ist die gleiche) sagt:

    Assassins Creed!!!!!!!!!!!!

  83. Amazing Red sagt:

    Schaut übrigens mal auf Metacritic. Da gibt es einige wenige, die sogar unter 85 geben. Darunter immerhin die Edge. Eines - in meinen Augen - der besten Spielemagazine in Europa ...

  84. MR.Olli sagt:

    @b3yond: danke für den vergleich! das problem mit der tiefeschärfe hat ubisoft leider immer noch nicht ausgemerzt bekommen... obwohl drake ja nun ein bestes beispiel dafür ist, dass es besser geht.

    alle anderen unterschiede finde ich marginal! und damit egal 😉

  85. Duffman sagt:

    so schlecht ist die Wertung doch nicht. Modern Warfare2 hat auch "nur" 9.0 Währe wunderlich wenn AC2 da rankommt. Ich hol mir das Spiel auf jedenfall. Alle Besserwissern und Miesmachern vile Spaß bei euren Games und geht mal ist Stadion Südtribüne abregen...

  86. ITALIANO sagt:

    . ich hab es für ps3 und es läuft einwandfrei
    ist ein echt gutes spiel
    udn zwischen xbox und ps3 gibt keine ernkennbaren unterschiede dieses scheiß fanboy gelaber nervt langsam

  87. gamefreak sagt:

    @ITALIANO

    Tomatos auf den augen oder was??
    ps3 schlechter als 360 (leider)

    naja kaufs mir eh net ich finds sche***

  88. Quin sagt:

    naja.. die bilder zeigen da schon nen unterschied.. aber euch ist sicher auch aufgefallen, das das zoom bilder sind und im normalen spielverlauf wohl kaum auffallen dürfte.. ausserdem steht unten eine zusammenfassung in der die unterschiede auch nochmal als sehr gering erklärt werden.. man rät nur zur xbox version, wenn man die wahl hat, wegen der performance.. ich kaufs mir nach wie vor ohne hier hassbotschaften zu schreiben.. denn eine meinung kann ich mir erst machen wenn ichs auch gespielt habe.. nicht unbedingt vorher.. und wenns dann mist ist wirds wieder verkauft..

  89. Atlantus sagt:

    ich hab mir das Game eben zurück legen lass und holls mir morgen gleich und dann wird erstmal dick gezockt :>

  90. Michael sagt:

    danke play3, da wart ich lieber auf gow3 und two world II

  91. Smoov sagt:

    Also ich habs heute bei Media Markt für 44€ gekauft :D.

  92. Badman sagt:

    finde es unverschämt das die black - editon soo teuer im netz is!!

    beim spelehändler um die ecke kostet sie 89eus 😉

  93. edel sagt:

    Black/White Edtion kostet ja auch "nur" 89€! Aber einige sind sogar dafür bereit bis zu 200€ auszugeben! *LOL*

  94. MOMO sagt:

    Ich muss meine Meinung von gestern revidieren, das Video oben ist definitiv ein Fake. Hab mir heute doch noch die Ps3 Version geholt, ich wollte es mit meinen eigenen Augen sehen.

    Das Video oben ist der totale Schwachsinn, Leute vergesst es.....wenn man genauer hinschaut haben die nur die Helligkeit raufgeschraubt. Klar das es dann erheblich schlechter aussieht, einfach RGB auf Full und Superweiss an, die Helligkeit von Stufe 6 auf 5 runterstellen und es sieht genauso auf wie auf der 360. An einigen Stellen sogar noch besser, weit besser.....

    Ich bin Sprachlos, soviel dreistheit.....das geht ja gar nicht, aber wie man sieht kommt die Retourkutsche schneller als man denkt;)

  95. G3O sagt:

    Das Spiel wird der ablolute Hammer!!!
    Ich kaufs mir auf jeden fall.
    Egal was die im Test schreiben.
    Ich würd denen 9,5 geben, nur wegen n paar Grafikbugs.
    Das die KI langsahm und einfach zu besiegen is is kacke, aber was solls, es geht immerhin um die Story und die kill-moves.
    Nicht darum wie oft ich den Gegner treffen muss damit er stirbt.

  96. Pionier sagt:

    200€ für die black edtion ist doch verrükt! Soviel hat meine PS3 gekostet.

  97. Krait666 sagt:

    Der erste Teil war wie GTA4 ne mega enttäuschung, hab die beiden Spiele seit Release und immer noch nicht durch gezockt, AC hab ich letztlich nochmal probiert zu zocken aber nach 3 Std wieder die Lust dran verloren.
    Das AC2 besser ist als wie Teil 1 muss auch so sein, ist auf der einen Seite auch nicht so schwer. Ich bin immer noch unsicher ob ich zugreifen soll, Gamepro hatte zwar nen recht guten Test mit 92% aber iwie traue ich mehr diesem Review die großen Zeitschriften und Gamingseiten wie IGN werden einfach nurnoch mit Geld bestochen. Vllt hol ich es mir zu Weihnachten, hab im moment noch gut 4 Spiele die ich dauernd zocken könnte MW2, Uncharted 2 usw...

  98. mave2082 sagt:

    ich bekomme meine black edition erst morgen, aber dafür für den normalen preis von 95,- euro. kann es kaum noch erwarten.

    und zur benotung: jeder soll die spiele selber testen um seine meinung darüber zu haben, jeder hat seinen eigenen geschmack. ACII wird sicher besser als der erste.

  99. chris sagt:

    hab mir das game gestern vom saturn gekauft, muss sagen ich finde es gut, die geschichte gefällt mir bis jetzt aber mal gucken wie es weiter geht 🙂

  100. lhg sagt:

    @ pionier

    gibt es auch für 90€ bei saturn seit gestern!

  101. Pionier sagt:

    man der tag wird immer besser heute ACII und Schule ausgefallen

  102. poelerjung88 sagt:

    @pionier
    etwa wegen schweinegrippe?^^

  103. Pionier sagt:

    ne die Lehrer in den ersten 4 Stunden sind krank und für die letzen beiden Stunden Sport also 5 und 6 haben wir unseren Sportlehrer in der Pause gefragt ob wir nachhause dürfe und er hat uns gehen gelassen^^

  104. ITALIANO sagt:

    habs seid gestern durch des spiel
    richtig gutes spiel meiner meinung nach

  105. mave2082 sagt:

    @Dusty Muscle

    tests sind nur eine hilfe und ne kleine orientierung wie das spiel sein kann, im grunde muss trotzdem jeder für sich entscheiden ob er es zockt oder nicht.

    bestes beispiel sind pro evo und fifa, jeder hat seinen geschmack und ein test kann nicht die meinung aller vertreten.

  106. Assassin sagt:

    Das Spiel ist der absolute Oberhammer und eines der besten Spiele aller Zeiten.

    Habs seit gestern.

    Einziger Kritikpunkt:
    Die Spielstände lassen sich nicht kopieren.

  107. Assassin sagt:

    Ich mach immer Sicherungskopien auf einem USB Stick.

    Das geht hier wiedermal nicht. Schade.

  108. MrSmith sagt:

    falls es jemand interresiert bei amazon ist die black edition für 90 euro zu haben

  109. Pionier sagt:

    bei uns Saturn Münster kostet die Black Editon 85€. Hab aber zur normalen gegriffen 55€

  110. die Fackel un Ihr kind sagt:

    TEST:
    wieder mal sehr Abenteuerlich.

    !!!Das Spiel sieht über weite Strecken sehr schön, aber kaum besser als sein opulenter Vorgänger aus!!!

    Kauft euch mal ein anständiges TESTGERÄT!!!

    HAMMERSPIEL
    für mich nach UC" das Spiel des Jahres.

  111. habs gefunden ist doch ichz geschnitten:) Blut auf AN gestelt und WOW!:)

  112. xxkingionarexx sagt:

    schon jemand platin?

  113. Pionier sagt:

    @Pokito Hasser

    hab auch vorhin so schock gehabt wo ich kein Blut gesehen habe. Aber zum Glück war es im Optionmenü ausgestellt:)

  114. canpolat sagt:

    danke für den test aber ich glaube wenn man es für bisschen weniger geld bekommen kann werde ich es mir dennoch holen dann lohnt sich der kauf allemal weil es mal ein anderes spiel ist wie die superhits der letzten tage

  115. AlphaPitBull sagt:

    Hehe der test spiegelt doch nur 1 meinung wieder und jeder hat seine persoenliche i lass MW2 im schrank und zock ölieber AC2

  116. Unkel sagt:

    Bei Metacritic 91 von 100 - und sorry aber das nehme ich ernster. Finde das Spiel super. Macht echt Fun (mochte allerdings auch den ersten sehr) ...ein bisschen nervig finde ich lediglich manchmal die Steuerung. Grafik "Fehler" hatte ich bisher kaum bzw. keine. Bei der Grafik ist mir nur der sehr langsame Bildaufbau aufgefallen (allerdings auf der Schizzbox - PS3 Version noch nicht gespielt 😀 )

  117. Unkel sagt:

    @ AlphaPitBul eben da hast du recht der Test spiegelt nur 1 MEinung wieder. Bei Metacritics gehen einige zusammen...

  118. Ortonplayer sagt:

    SO HABE DAS GAME AUCH!! UND ICH KÖNNTE KOTZEN. SO EINE SCHLECHTE PERFORMANCE HATTE ICH BISHER NOCH NIE AUF DER PS3. UND WER JETZT WIEDER ALS FANBOY DAS GEGENTEIL BEHAUPTET HAT SE NICHT ALLE STRAMM SITZEN. DAS SPIEL ANSICH IST SUPER, GRAFIK GEHT AUCH, ABER DIE PERFORMANCE IST SUUUUUUPER SCHLECHT: ANDAUERNT FRAMEDROPS UND SLOWDOWNS. UND NEIN HABE WEDER XBOX NOCH BIN ICH VON IRGENDWAS FANBOY. ES IST EINFACH NUR TRAURIG UND LACHHAFT. SOLLTE EIN UBI ENTWICKLER DAS HIER JEMALS LESEN, DANN KANN ICH IHM HIER SAGEN DAS ICH DAS GAME VERKAUFE UND AUF DIE PC VERSION WARTE UM DIESE DANN GENÜßLICH MIT 2 MB DIE SEK ZU ZIEHEN.

  119. MOMO sagt:

    @Ortonplayer

    Dieses Problem hat man nur in Florenz, danach geht`s einigermassen......aber vielleicht kommt noch ein Patch nach.
    So schlimm wie du schreibst ist es jetzt auch nicht, wie gesagt spiel ein bischen weiter und du wirst sehen das es besser wird!

  120. Alemdar16 sagt:

    44€ Morgen bei MM für beide Konsolen!!!

  121. schlammpudding sagt:

    "Glaubt uns, es dauert gerne mal ein bis zwei Minuten, um von einem Ende von Venedig zum anderen zu gelangen"

    lol* habt ihr schonmal farcry 2 gezockt? da brauch man von a nach b teilweise locker 15 min!

  122. Kevinesk sagt:

    Ich finde das Spiel sehr gut ! Mein einziger Kritikpunkt war eigentlich das fehlende Blut aber wie man hier hört kann man das ja anstellen 🙂

  123. Eickengestalt sagt:

    habs auch seit heute und geschätze 20 stunden gezockt(klein bissl übertrieben) auf jeden fall HAMMER es macht mega spa und die cutsence sind auch gut nur manche gesichter sehen da scheiße aus^^

  124. Jackiro sagt:

    @ Kevinesk

    das blut kann man in den optionen einstellen. ^^
    hab ich zuerst auch nicht gewusst.
    optionen und dann steuerung. ^^

  125. Neveroutgunned sagt:

    Was ist denn bitte die Black Edition"???

  126. Michi2801 sagt:

    ich für meinen teil finde das game mega genial und es macht auch auf lange sicht riesen spaß 😉 kann es nur empfehlen.

    PS: die kleinen grafikmacken fallen kaum auf und trüben das spielgeschehen nur unmerklich.

Kommentieren