Shinji Mikami: FPS sind kinderleicht gemacht, aber nicht schnell genug

Shinji Mikami erklärte im Interview mit Gamasutra, warum „Vanquish“ trotz schwierigerer Realisierung als Third-Person-Shooter entwickelt wird und nicht als First-Person-Shooter.

Mikami erklärte: „Wegen dem Geschwindigkeitsgefühl, das wir versuchen zu vermitteln – die schnellen, fließenden Bewegungen, zu denen der Charakter im Stande ist. Wenn es ein FPS wäre, müssten wir es viel schneller machen als es jetzt ist und selbst dann ist das Geschwindigkeitsgefühl einfach nicht da, solange der Charakter nicht im Bild zu sehen ist, wie er diese schnellen, akrobatischen Moves macht.“

Im Vergleich der beiden Ansichten, sagte Mikami, dass die First-Person-Sicht die Entwicklung verkürzt, während es mehrere Monate Feintuning benötigt, um eine gute Perspektive für 3rd-Person-Titel zu finden: „Aus Entwickler-Sicht sind FPS kinderleicht zu machen. (lacht) In der 3rd-Person-Sicht unterscheidet sich der Sichtwinkel des Spielers vom Standpunkt des Charakters, von dem die Geschosse ausgehen… Wir haben ungefähr ein bis drei Monate mit dem Kamerawinkel herumprobiert, bis wir den richtigen gefunden hatten. Ich wollte den Charakter im Bild, aber in einem Shooter muss der Feind genauso in Sicht sein, also musste ich in meinen Experimenten genau diese Balance treffen.“

“Vanquish” soll im Winter 2010/2011 in den Handel kommen. Voraussichtlich wird eine Demo zum Spiel erscheinen. Einige Gameplay-Videos könnt ihr hier ansehen.

vanquish5

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@Nightwolf
nein ich bekomme eben nicht das gefühl was die entwickler versuchen zu erzeugen. bevorzugen tu ich das nicht. kleines missverständnis

Gamasutra:D nicht zu verwechseln mit kamasutra… Die Firmennamen werden auch immer bescheuerter. Mir is eig. Egal ob fps oder 3er Person . Hauptsache der Rest stimmt^^

@psykeks

Hmm, wenn du das Gefühl haben willst, aus den „Augen“ des Charakters sehen zu wollen, müsstest du dann nicht die First-Pers.-Perspektive bevorzugen?

@Nightwolf
Mir ist bumms, ob von hinten oder von vorne(?) Hauptsache es knallt

eindeutig zweideutig^^

mir liegt 3rd person mehr. bei 1st person bekomme ich einfach nicht das gefühl das ich „durch die augen“ des charakters sehe. und das stört

Na Gott sei Dank nicht als FPS! Zocke Ego`s zwar auch gerne aber davon gabts ja wohl schon genug in letzter Zeit!

zudem lieb ich 3person Ansicht mehr als FPS… das ist soo doof… da hab ich nie augen am Rücken 😉

wehe es wird ein 08/15 shooter…. wehe

Third/First-Person-Shooter?
Ich mag beides!

Mir ist bumms, ob von hinten oder von vorne(?) Hauptsache es knallt. 🙂

Oh ja, ich freu mich sehr auf das Game. Das wird ein richtig rasantes Actionfeuerwerk. Und ich kann Mikamis Aussage auch sehr gut nachvollziehen!

Mag 3rd pers. games gar nicht! Ausser UC2 aber da geht es nicht nur ums schiessen! 😀

ich mag 3rd person aber hab auch nix gegen fps so dass nenn ich mal ne aussage von mir XD

Find FPS trotzdem besser als Shooter,3rd Person sind mehr Action finde ich,was auch nicht schlecht ist…