Naughty Dog-Mitgründer Jason Rubin stellt im neuen Internet-Magazin Game Theory die Nachhaltigkeit der Spieleindustrie in Frage. Wenn die Publisher weiterhin Multi-Millionen-Dollar, AAA-Titel produzieren und sie auf traditionelle Weise teuer im Einzelhandel verkaufen, dann wird das das Ende einiger Publisher bedeuten, meint Rubin.
Game Theory beschäftigt sich mit dem Umschwung, in dem sich die Spieleindustrie seit einiger Zeit befindet. Es verändert sich wie Spiele hergestellt werden, wie sie vermarktet werden und wie sie konsumiert werden. Branchengrößen wie Naughty Dogs Jason Rubin, Epics Cliff Bleszinksi und „Sims“-Erfinder Will Wright sprechen darüber, dass die gesamte Games-Branche neu erfunden werden muss.
Es werden die Risiken und Chancen von Multiplayer-Spielen besprochen sowie die Beliebtheit von Spielen auf Social-Network-Seiten. Im großen und ganzen wird nicht das Ende der Spielebranche prophezeit aber auf jeden Fall ein großer Umschwung.
Rubin meint, die Blütezeit, die mit der PlayStation und der Einführung der CD begann kommt jetzt zu einem Ende. „Wir haben ein zyklisches Geschäft. Ich erinnere mich Cartridge-Spiele gemacht zu haben und sie waren sehr profitabel. Schließlich wurden die Spiele teurer, wir machten bessere Spiele, die die Cartridges füllten, es kamen sehr teure Chips in die Cartridges um die Datenmengen zu speichern, mehr Leute begannen Spiele zu machen – und das Geschäft war nicht mehr so gut. Trip Hawkins kam und sagte: ‚Was wenn wir es auf CD machen?‘.“
Ein neuer Zyklus mit biligen optischen Datenträgern begann. Das veränderte laut Rubin die Situation schlagartig und machte das Geschäft wieder sehr profitabel. Allerdings ist die Spieleherstellung in der Zwischenzeit sehr viel teurer geworden. Inzwischen werden Spiele für 80 Millionen Dollar hergestellt und quasi zum selben Preis wie zu frühen PlayStation-Zeiten verkauft (inflationsbereinigt).
„Man kann über Fairness sagen was man will, man kann das Geschäftsmodell wie es jetzt ist mögen oder nicht. Aber die Publisher arbeiten nicht profitabel und wenn die Publisher keinen Profit machen dann muss eins von zwei Dingen passieren: Entweder müssen sie sich verändern oder sie müssen aufhören Spiele zu machen und sich aus dem Geschäft verabschieden.“
In der Sendung werden noch weitere interessante Statements gegeben, die darauf hinweisen, dass sich die Branche langsam aber sicher ändern muss und wir als Verbraucher offenbar keine andere Wahl als damit zu leben.
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Kommentare
RumbleLee
03. August 2010 um 23:13 Uhres könnte ruhig mal wieder wie früher sein….
FERTIGE spiele verkaufen, in denen man noch etwas cooles freischalten kann, was mittlerweile (FAST) alles nur noch DLC-müll-zum-geld-machen ist.
edel
03. August 2010 um 23:14 UhrKein Wunder das die sich so große Mühe geben, diese Digitalen Vertriebswege mit aller Gewalt jetzt durchzusetzen, …
…der Traum der Spieleindustrie scheint in greifbarer Nähe gerückt zu sein d.h. …
…Downloadvollversionen…Monopolstellung bei der Preisgestaltung, kein Handel, kein Gebrauchtmarkt, Spiele können nach eigenem Vorstellungen viel besser z.B. als Episoden zerstückelt und dann verkauft werden, Onlinegebühren, keine Kosten für Datenträger & Verpackung, sharen kann nachwievor 100% kontrolliert werden durch z.B. DTM! etc. …
…aber das letzte Wort hat nicht die Spieleindustrie, sondern die Zielgruppen und dazu gehören auch „WIR“.
viktor56422
03. August 2010 um 23:16 Uhrja ich würde nur bei Publishern wie ND und Sony mehr Kohle ausgeben!
Plastik Gitarre
03. August 2010 um 23:22 UhrÄh. Film Industrie möchte ich mal ein beispiel nennen: ich weis die zahlen nicht 100% tig aber ein Spiderman 3 hat mal um die 300 Mio. produktion gekostet. Und der Tobey Mageier… bekam glaube ich 60 Mio. Gage!!!!!!!! HA!! HA!!!! Ey was is los. Gehaltsvorstellungen sind das heute.
deathproof
04. August 2010 um 00:20 Uhr@ edel
bei PSN karten und X-Box live points haben sie wohl auch nicht so viel mehr von.
für 4200 X-Box live points zahlt man bis zu 60€ im geschäft und im großeinkauf soll sie 21€ kosten da bleibt nicht viel von übrig.
bei kreditkarten kauf sieht es schon besser aus, ist nur die frage für wenn, sony und MS oder den produzenten.
Commodorenerd78
04. August 2010 um 01:31 Uhrder gute Mann aus dem Artikel,hat recht.
moloch
04. August 2010 um 01:32 Uhr@ deathproof
Sagt mir leider nicht, in welchem Zeitraum die jeweiligen Games verkaut und somit in die Wertung gekommen sind.
mfg. B.
deathproof
04. August 2010 um 02:26 Uhr@ moloch
die verlinkten in klammern stehenden zahlen weisen auf den link mit den quellen der verkaufszahlen.
bei den angaben zur USA sind es meistens von NPD(nicht die deutsche partei) zahlen mit datums angaben.
vangus
04. August 2010 um 03:06 Uhr@LecramOS
„die arbeit damals an einen tetris war also wahrscheinlich grösser als die arbeit heute an einen Red Dead Redemption“
Ich empfinde diesen Satz als gewagt. Zumindest ist er äußerst diskussionswürdig. 🙂
Tetris wurde von nur einem Mann entwickelt, von so einem Russe, und es hat nicht „Jahre“ gedauert..
RDR war ~5 Jahre in Entwicklung. Jeder einzelne Programmierer, Level-designer, sound-designer, alle waren jeden Tag damit beschäftigt, dieses Spiel zu entwickeln..
Ich glaube, dass es richtig harte Arbeit sein kann, Codes zu schreiben, Levels zu designen, usw.
Also ich glaube, dass fast jeder einzelne Entwickler an RDR mehr gearbeitet hat, als der Russe damals an Tetris.. Der Russe war schließlich nur ein Hobby-Entwickler und hat alles in seiner Freizeit gemacht 🙂
Aber gut, nun habe ich wieder eine Geschichte draus gemacht 😉
vangus
04. August 2010 um 03:37 UhrFalls es jemanden interessiert:
Crysis 2 wurde verschoben ins Frühjahr 2011.
vollstrecker
04. August 2010 um 07:29 Uhrna ja wenn ein game 60euro kostet und 3 mio mal weltweit verkauft wird macht das 180mio und das dürfte dann wohl mehr als genug gewinn sein bei 80mio herstellungs kosten allso was will der gute mann uns da für mist erzählen
Verrek
04. August 2010 um 07:50 Uhr@ moloch
mal im Kino gewesen? Filme sind definitiv teurer!
S-Markt
04. August 2010 um 10:29 UhrElectronic Arts: 72,6 Mio Euro Gewinn im letzten Quartal
noch fragen?
edel
04. August 2010 um 11:25 Uhr@Deathproof
Verstehe dein Anliegen nicht ganz?
Ich nehme mal an Du meinst, im Falle von: „Wenn die Vollversionen einzig nur noch über das PSN erscheinen würden, oder?
Dann verstehe ich wiederum Deine Rechnung nicht?
Vielleicht kannst Du das doch noch einmal erläutern?
Gruss
edel
04. August 2010 um 11:29 Uhr@S.Markt
Ja, solche Zahlen bekommen „Wir“ im Jahr schon öfters geboten, nicht nur von EA. Aaaaaaaaaaber denen geht es ja soooooooooo schlecht. (Ironie)
Seit Atari Zeiten hatte ich bisher keine negativen „Gefühle“ wenn ich solche Zahlen gelesen hatte, da es ja auch um die Erhaltung meines Hobbys ging, aber mittlerweile und in Verbindung mit solchen Aussagen….
deathproof
04. August 2010 um 12:04 Uhr@ edel
wenn eine 4200 X-Box live points von MS für 21€ verkauft werden sind 100 punckte nur noch 50¢ werd.
wenn sony eine 50€ PSN card für 20€ verkauft bleibt für 1€ im store nur noch 40¢ für den hersteller übrig.
wenn du ein spiel für 10€ kaufst bekommt er nur 4€ davon.
so ähnlich ist es auch bei disk spielen.
moloch
04. August 2010 um 12:24 Uhr@ deathproof
Sorry, ich kann da leider nicht viel finden, da ich der Englischen Sprache nicht mächtig bin.
@ Verrek
Ich glaube, du hast mein Anliegen nicht ganz verstanden.
LecramOS
04. August 2010 um 13:27 Uhr@ vangus & M2575 & Denisdiho
Jo HALLO erst mal ^__^ und danke, dass ich wahrgenommen werde.
das ist jetzt das dritte mal, dass ich versuche hier was zu schreiben… meine blöde tastatur spinnt und löscht öfters den text den ich hier schreibe… ich hatte schon viel geschrieben und dann auf einmal die EINE verdammte taste gedrückt und alles war weg… aber nun schreibe ich ein drittes mal und hoffe, dass ich diese taste die alles löscht nicht mehr drücke… ich schreibe mit der kleinen controller tastatur von sony… na jo , egal ^__^ … ich möchte erst einmal schreiben\sagen, dass ich deine einstellung zu den trophys absolut geil finde, vangus. als du gesagt hast, dass ist nicht mehr als ein virtueller schwanzvergleich musste ich laut lachen und ich konnte mich mit deinen worten identifizieren als wenn ich selber darüber sprechen würde 🙂 … na ja, back to topic, sagt man doch so, oder ? 🙂 das ein kerl ALLEINE tetris erschaffen hat verdient doch wohl viel mehr respekt, als die heute groß geldlich unterstützen titel. vor allem hat er\sie es dann geschaffen wo noch nicht dieses grundgerüst zur spiele entwicklung da war und mit diesen sogar ein grundgerüst gesetzt worauf sich die heutigen puzzle games zum grossen teil versuchen drauf zu stützen… bei einem red dead redemption ist die nicht der fall, dass dieses game ein grundgerüst für andere spätere entwickler bieten wird sondern es ist einfach (übertrieben) ein durch wüste und pferde ersetztes GTA … da ist es wieder so, dass der erste GTA 3d titel der raus kam das grundgerüst gestzt hat auf den sich alle späteren titel beziehen… das grundgerüst für egoshooter soll ja DOOM oder so gewesen sein und ALLE heutigen shooter beziehen sich da rauf… es wird dieses grundgerüst geschaffen und alle bauen da drauf auf… doch dieses gerüst erst mal zu schaffen und umzusetzen ist die schwerste arbeit… deshalb ist damals die entwicklung eines tetris, super mario usw. vieeeel schwerer gewesen als manche\alle heutige titel… ein RDR ist filmlich aufgebaut, also der spieler erlebt eine geschichte wie als würde er ein film gucken nur kann er entscheidungen treffen… ein tetris bedarf keine story und das ist meiner meinung nach das was ein spiel ausmacht, dass man nämlich einfach spielt ohne sich gross gedanken darüber machen zu müssen über gut und böse usw. … na ja… ich hoffe es ist verständlich ausgedrückt… ein tetris war schwieriger als ein red dead redemption… schon alleine weil es eine person gemacht haben soll und es ist wirklich nicht leicht zu programmieren… ich spreche da aus erfahrung… ich habe am pc ein pong game in c++ schreiben können und danach habe ich sogar eine figur (mehrere bilder aneinander gelegt) erschaffen können, die sich auf knopfdruck bewegt… ich wollte alleine ein 2d rollenspiel auf die beine stellen und viele hier können sich gar nicht vorstellen was das für eine arbeit ist, die man in seiner freizeit macht… wenn man programmieren will ist das eine lebensaufgabe (auf jeden fall wenn man es aus leidenschaft macht)… und selbst wenn man gut programmieren kann und die sprache beherscht bedarf es immer noch an grafiker und musiker, weil wer möchte schon ein game spielen wo mario nur ne strichfigur ist und der typische mario sound fehlt… ich habe es zur zeit aufgegeben zu programmieren und habe meinen laptop meinen vater geschenkt weil seine alte kiste sowieso den geist aufgegeben hatte, also stehe ich auch jetzt ohne pc da, was mich im moment aber nicht stört, da ich ja die ps3 habe… ich hoffe sony macht ein eigenes betriebssystem damit die nutzer wenigstens auch mal texte schreiben können und so, da linux ja jetzt weg ist. 🙁 … ich bin sowieso slim besitzer aber ein kollege hatte linux benutzt auf seiner fat und ist jetzt auch traurig, dass er keine bewerbungen mehr schreiben kann oder der gleichen… na ja , auf jeden fall erst mal ende… habe genug geschrieben… cu
redman_07
04. August 2010 um 14:14 Uhrich sags immer so,schon ziemlich teuer die konsolen und dazugehörigen games,aber es ist vertretbar!
Zocken ist nicht das teuerste und nicht das billigste hobby,aber definitiv eins der geilsten 😉
edel
04. August 2010 um 14:22 Uhr@deathproof
Ok, jetzt habe ich Dich verstanden.
Wäre mal Interressant zu wissen mit Quellenangabe, wieviel…wer zur Zeit verdient, beim verkauf im PSN-Titel?
Aber sollte sich ein Medium wie die BluRay im Spielesektor verabschieden, dann können die auch Ihr ganzes System / Plattform (PSN) einfach überdenken. Speziell auch die Verteilung von Geldern. Man darf auch nicht vergesen das der Anbieter dann Material kosten etc. einspaart. Ein Zwischenhändler fällt weg (ausser eventuell PSN Gebühren), Konkurrenz in der Preispolitik wäre man dann auch auf einem Schlag los und hätte freie Gestaltungsmöglichkeiten!
@Topic
Vergleicht mal einige Disk basierte Spiele im PSN und schaut im Netz nach alternativen, sind die Spiele nun billiger geworden, weil Verpackung etc. weggefallen ist?
Wir sehen doch jetzt schon wie die Preise für DLCs etc. aussehen und das unsere Vollversionen irgendwie kürzer werden. Was würde wohl passieren, wenn man denen die 100% Macht und Entscheidungsmöglichkeiten überlässt…
…also es werden mit Sicherheit keine Entscheidungen getroffen, die einem Gamer irgendetwas positves abgewinnnen können, ausser nicht mehr aufstehen zu müssen um die Disk zu wechseln etc…toll.
Die Vorstellungen sind schon vorhanden, man weiss anscheinend noch nicht so genau, wann das umgesetzt wird, da die Kunden nicht übrfordert werden dürfen (vielleicht steht der Plan aber auch schon fest und deswegen bekommen wir solche jämmerlichen Aussagen. Wir werden jetzt immer mehr an Digitale Inhalte gewöhnt…es erscheinen jetzt auch immer mehr Digitale Vollversionen im PSN, die erst garnicht auf ein Medium gepresst werden.
Fakt ist das die popeligen Vorteile nicht im Verhältniss zu den extremen Nachteilen für Gamer stehen!
madsnake22
04. August 2010 um 14:23 Uhrdem ist Nichts hinzuzufügen ausser: Redakteur wär doch ein Job für dich 🙂 ernsthaft
madsnake22
04. August 2010 um 14:28 Uhrgalt LecramOS