BioShock Infinite: Irrationals Weg zum aktuellen Titel

Irrational Boss Ken Levine vom „BioShock Infinite“-Entwicklerstudio beschrieb die Arbeitsweise des Studios, die zum neuen Titel führte. Demnach haben sie nach der Trial-and-Error-Methode sehr viele verschiedene Konzepte ausprobiert. In dieser Art entwickelten sie offenbar auch an den ersten Teil.

„Wir arbeiteten an vielen Prototypen für dieses und andere Spiele,“ sagte er. „Wir spielten mit vielen verschiedenen Dingen herum über die wir nachdachten. Wir nahmen uns sechs Monate nach dem ersten BioShock um herauszufinden, was wir als nächstes tun wollten – das war ein Luxus. Wir entwickelten viele Muster um festzustellen ob das der richtige Weg für uns ist.“

„Wir begannen neuen Code zu schreiben, wir stellten neue Leute ein. Die Art wie Irrational arbeitet – wir werfen mehr [Ideen] wieder raus als wir für unsere Projekte verwenden. Wir beginnen mit der Arbeit, wir probieren es aus, ‚Funktioniert es? Geht es jetzt? Schmeiß‘ es raus‘. Das ist ein zeitaufwändiger Prozess, aber letztendlich kommt ein besseres Spiel für die Fans dabei heraus.“

Überraschend ist, dass Irrational erst vor relativ kurzer Zeit eine Kernidee für die Geschichte hatte. „Wir hatten die schwebende Stadt und den Zeitraum sehr früh festgelegt. Die Idee mit dem American Exceptionalism hatten wir jedoch noch nicht – diese 4.-Juli-Stimmung um 1900 mit wehenden Flaggen. Bis vor acht Monaten hatten wir das noch nicht,“ sagte Levine. „So arbeiten wir, es ist wie ein ständig wachsender Kreis. Man beginnt mit einer Kernidee und weitere Gedanken kommen im Lauf der Zeit dazu. Bei BioShock 1 hatten wir den Objektivismus-Gedanken auch erst relativ spät. Man kann sich BioShock nicht ohne Andrew Ryan vorstellen, aber es war sehr lange ohne ihn.“

Ken Levine sagte kürzlich, dass er mit “BioShock Infinite” wieder Mysterien ins Spiel bringen will mit denen er die Spieler wirklich überraschen will.

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(Quelle: cvg)

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Bela Obscure

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24. August 2010 um 13:10 Uhr
Commodorenerd78

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24. August 2010 um 13:16 Uhr
God_of_Beer

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24. August 2010 um 14:43 Uhr
Christmasman

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25. August 2010 um 05:42 Uhr