Im Gespräch mit den Kollegen von Gamerzines ging Marketing Director Dax Ginn auf die Entscheidung, bei „Batman: Arkham City“ auf einen Multiplayer zu verzichten ein. Wie es heißt, wollte man hinsichtlich der Qualität keinerlei Kompromisse eingehen und sich voll auf die Singleplayer-Kampagne konzentrieren, anstatt Gefahr zu laufen, zwei durchschnittliche Titel abzuliefern.
Ginn: „Es ist diese Sache, von der man denkt, sie wäre cool. Aber wenn man sich aus Entwicklersicht vor Augen hält, was es bedeuten würde, die Entwicklung zu splitten, um eine Singleplayer-Kampagne und einen Multiplayer-Modus zu machen; dann wären wir mit zwei durchschnittlichen Spielen aus der Sache rausgegangen.“
„Uns ging es darum, eine atemberaubende Batman-Erfahrung zu liefern. Und diese Erfahrung basiert auf dem Singleplayer-Modus. Wir haben darüber nachgedacht, aber aus der Sicht eines Producers hätte es das Endergebnis gefährdet.“
Die Spieleindustrie würde mit mir wesentlich mehr Kohle machen, wenn bei gewissen Shootern nicht so sehr auf den MP gesetzt würde (COD zB – zu kurze Kampagne – ABER dafür hat es ja MP)
Es gibt auch Leute die „Top“-Spiele ohne MP spielen wollen.
Und noch etwas (ist zwar nur ein indirekter Bezug zu diesem Thema, aber trotdem)
Mich nervt es tierisch, dass viele Platin-Trophäen nur dann erreicht werden können, wenn man auch ewig viel Zeit in den MP investiert
danke an die entwickler, saubere entscheidung
@flori25
Ich Hasse Multiplayer!es gibt 2 spiele in meinen leben die ich MP gespielt habe,PES2010 und modern warfare 1,den Rest hat mich nie interessiert
warum fällt mir bei deinem post dieser blaue schlumpf ein, der seine sätze auch immer mit ich hasse… beginnt xD
yes fin ich gut das Batman ohne Multiplayerkack kommt…brauch kein Mensch bei solchen Spielen…
Bei Shootern & Sportspilelen machts Sinn, beim Rest eher unnötig.
Ich Hasse Multiplayer!es gibt 2 spiele in meinen leben die ich MP gespielt habe,PES2010 und modern warfare 1,den Rest hat mich nie interessiert
also ich versteh diese argument nich das es den singleplayer gefährdet hätte.niemand erwartet n bombenmultiplayer titel.warum nich einfach an dem singleplayer wie gewohnt weiter arbeiten und n durchschnittlichen multiplayer hinzufügen.schadet doch niemandem und die die ihn nich mögen brauchen ihn nich spielen
Lasst euch nicht dazwischen sabbeln, das Spiel braucht keinen Multiplayer-Modus und das ist gut so!!!!!!! Was ist das blos für ne Mode, laufend das gebrabbel; „Hat das Spieeel en Multi-Modus mit ganz vielen Multimaps!!!!! Ich will eine super Geschichte erleben und nich chatten!!!!!
mp-mode ist totaler unsinn. die entscheidung war schon richtig, die energie auf die solo-kampagne zu konzentrieren.
@Arthragon. Das kann man net vergeichen. Der acb mp wurde in frankreich und nicht wie der sp in montreal. Ebenfalls war der mp länger in entwicklung als der sp. Batman braucht aber auch keinen mp. Lieber nur ne gute singleplayer erfahrung
@ Baris-71: heutzutage muss man doch kaum noch die 70 ausgeben (außer bei mädchenmarkt oder satörn), meist kriegt man es doch 1-2 tage nach release für um die 50 im netz und das ist für ein spiel wie batman vollkommen gerechtfertigt. wenn es nur ansatzweise so geil wie teil 1 wird, ist es sogar 100 taler wert 🙂
den MP von ac brotherhood hab ich auch nur etwa 3 minuten gespielt und danach festgestellt, dass es nicht wirklich passt. es gibt halt nach wie vor games, die einfach ohne MP glänzen können und dann muss man keine resourcen an nem halbguten MP verschwenden!
BRAVOO !!!
wer gotham city online sehen will
der kann DCUO zocken
^^ mach ich jetzt
Hallelujah, Entwickler mit Verstand und zum Glück wird dies nicht durch Geldgeilheit verwehrt.
Dieser Titel zeigt eindrucksvoll, wie man erfolgreich ein Singleplayer Spiel auf die Beine stellt, ohne dass es der MP wieder richten muss!
Versteh eh nicht diesen MP-Wahn. Die Leute die sich im MP das Hirn wegzocken, sind doch sowieso auf 3-4 Marken beschränkt. In allen anderen Spielen herrscht im Online-MP dann gähnende Leere. Dann lieber sowas wie hier. Schöner SP und den so aufbereiten, dass sich auch ein zweites oder drittes Durchzocken lohnt.
Jap gut so… MP hat jedes game, und brauch kaum einer…
Gut so!
Da könnten sich ein paar andere Entwickler eine scheibe von abschneiden!
jawohl seh ich auch so manche spiele brauchen keinen multiplayer und batman gehört auch dazu! nachher wäre der multiplayer noch so ein rotz wie bei ac brotherhood ne danke lieber geiles single player mit langer spielzeit und gut is
Richtig so! Dieser Irrsinn in jeden Titel auf Zwang einen Multiplayer einzubauen, nur weil andere auch einen haben, ist sowas von nervig. Meist völlig überflüssig und lieblos hingeschludert siehe Dead Space 2.
Wer den Entwicklern ständig diese Föhe ins Ohr setzt, das würde ich gern mal wissen. Lieber ein langes, gut durchdachtes SP Game, bei dem man in eine packende Story gezogen wird, als ein Titel der weder das eine noch das andere kann! Paradebeispiel ist doch hier Kane&Lynch 2.
Endlich mal ein Entwickler der es rafft!!!!
Völlig richtige Entscheidung, die Ubisoft mit Brotherhood leider verpennt hat. Klar hat der MP dort seine positiven Momente, aber mir scheint als wäre der SP deswegen vernachlässigt worden.
Ich freue mich sehr auf Arkham City, Asylum war schon eine sehr gute Adaption des Comics.
genau richtig wobei ich 2 mal überlegen muss, ob ich für ein singleplayerspiel 70 euro ausgebe
seh ich auch so wie bei ac:bh da war der mp auch nur „ok“