PSN Hack: Capcom spricht über finanzielle Einbußen

Capcoms Christian Svensson hat sich zu den finanziellen Verlusten geäußert, denen sich der Publisher aufgrund des PSN-Ausfalls konfrontiert sieht. Der Senior-Vizepräsident spricht gar von hunderttausenden Dollar, die bereits für kommende Titel eingeplant waren.

„Ich bin aufgrund einer Reihe von Gründen frustriert und verärgert“, so Svensson. „Als Konsument spiele ich Onlinespiele auf der PS3, was ich derzeit nicht kann… und meine persönlichen Daten sind wohl ebenfalls gefährdet. Außerdem erwerbe ich gern Dinge im PlayStation Store, was ich derzeit auch nicht kann.“

Auf der anderen Seite steht der wirtschaftliche Aspekt: „Der daraus resultierende Ausfall kostet uns offenbar hunderttausende wenn nicht gar Millionen Dollar an Einnahmen, die wir fest in unserem Budget eingeplant hatten“, so Svensson weiter. „Diese Gelder setzen wir eigentlich dafür ein, neue Spiele auf den Markt zu bringen.“

„Kurz gesagt, die Hacker versuchen Sony für eine empfundene Ungerechtigkeit zu ‚bestrafen‘ und ich nehme an, sie waren damit effektiv. Aber sie bestrafen auch Millionen Konsumenten und Unternehmen, was es unmöglich macht, mit ihrer ‚Sache‘ zu sympathisieren.“

capcom-logo1

(Quelle: capcom-unity)

Startseite Im Forum diskutieren 90 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Lost Soul Aside: So wird gekämpft – Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt
Lost Soul Aside So wird gekämpft - Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt

„Lost Soul Aside“ zeigt sich im brandneuen Weapons-Trailer. Wie der Name schon vermuten lässt steht dieses Mal das Kampfsystem im Fokus und so werden unter anderem die vier Hauptwaffentypen, zwischen denen Protagonist Kaser fließend wechseln kann, etwas näher vorgestellt.

ok ihr habt alle recht sach ja nichts mehr ausser das große spiele industrien die mitarbeiter der anderen firma kennen weil sie auch schon zu großen erfolg gekommen sind und mir ist igal was hier mit irgend einer firma passiert zu not bin ja ich noch da mit dem limonaden stand in diesen sinne trink ich jetzt ein glass berenauslese vom jahr 2009 wo die flasche 150 euro kostet und wo 300 ml drin sind.

was ich nicht versteh is das sich jetzt viele ne xbox 360 hoeln und ihre ps3 verkaufen!?!?!?! ich finds schwachsinn!!! nur weil se mal net online zocken könn

Also eigentlich müssen die hersteller von singleplayerspielen ja jetzt ne menge profit machen .
Was meint ihr dazu ?

@ pasi-ww

Du scheinst ja höchstens Geschäftsmann eines Limonadenstands zu sein, sonst wüsstest du, dass die Spieleindustrie überhaupt nich mit Fussball zu vergleichen ist!

Unter anderem DESWEGEN, weil Programmierer eines Publishers nicht so publik sind wie Fussballspieler. Aber auch, weil deren Leistung niemals so honoriert werden können wie bei Fussballspielern.

Außerdem bezahlt CAPCOM in unterschiedlichen Segmenten (PS3, Wii, etc.) viel Geld um Spiele dafür zu entwickeln. Fällt dann ein Segment aus – und sei es NUR das PSN – fährt das Unternehmen logischerweise in der Zeit, wo High-Tech auf dem Vormarsch ist, hohe Verluste ein! Denn es zahlen NICHT 100 tausende sondern eher zig Millionen User für DLC’s. Um das zu kompensieren, müsste CAPCOM die Entwicklung im PS3-Segment vorübergehend teilweise oder komplett einstellen.
Du siehst also: Erst hirn und DANN erst Maulwerk einschalten! 🙂

Hab den Namen leider vergessen, aber das mit Playstation NOTwork war echt nicht von schlechten Eltern!

Gruß Löwe

das ist schon eine scheiss situation aber warum tuen die nicht ein kopfgeld aussetzen auf die hacker vieleicht bekommen die die dadurch oder und sony versucht doch schon alles das es wieder geht und es geht nicht bloss capcom so anderen firmen auch und vorher hat es doch auch keinen ausgemacht ob die eine altere technologien angeblich haben

Wenn Sony mehr auf Sicherheit gesetzt hätte, würden jetzt keine Millionen von Usern darunter leiden.
Klar, die Hacker trifft die eine Schuld, aber die in meinen Augen weitaus größere trifft Sony, denn es ist bekannt, dass Angriffe auf Systeme gestartet werden und es ist auch bekannt, dass Sony veraltete Technologien im Bereich Sicherheit nutzte.

Wenn Capcom wirklich gegen Sony vorgehen will, können die ja eine Schadensersatzklage wegen entgangenem Gewinn stellen.

Hups das war ja Hudson ^^

P.S. @ Capcom… bringt endlich mal ein Blody Roar 5 raus… -.-

Warum sollte ich Hacker jetzt hassen? Weil ich nicht online zocken kann? Ich finde Hacker nach wie vor Kriminell versteht mich nicht falsch, aber manchmal zeigen diese Leute den großen Konzernen und Unternehmen, das sie nicht alles tun und lassen können und das ist gewiss nicht schlecht! Außerdem verfolge ich das mit genügend abstand meine Kreditkartennummer ist nur Microsoft für meine Xbox bekannt und ich hoffe das Microsoft nicht so dumm wie Sony ist, fals doch bin ich sauer auf Microsoft und nicht auf die Hacker! Seht es mal aus der Sicht! Sony hat Schuld nicht die Hacker, diese haben nur die Fehler von Sony ausgenutzt! Ihr wisst ja nicht wie krass die Fehler von Sony waren (ich auch nicht), aber Sony wird die eigenen Fehler schön vertuschen!

Und kein Wort darueber, dass die Kunden dank Capcoms hirntotem Kopierschutz die legal gekauften Spiele nicht spielen koennen!

@CaSo

musst mal das von Psy lesen mehr hab ich nicht gerschrieben.
und damit hab ich nur capcom gemeint und kein user von play3

@Pasi-ww

Es freut mich dass du dich von meiner Ansage angesprochen gefühlt hast Herr Kaufmann! Bestätigt nur dass du mit zu den kleinen Meckerziegen Deutschlands gehörst 🙂 Meine Meinung! :X
Und doch es betrifft auch Programmierer etc. von solchen Maßnahmen. Wenn du bedenkst wieviele Studios umziehen müssen oder Publisher es tun, von einem Standort zum anderen wegen Aufkauf, Übernahmen etc ist es dennoch nicht einfach für jeden Programmierer mal eben mitzuziehen. Wenn du dir auch die Lage anguckst wieviele Studios pleite gegangen sind, siehe die letzten Nachrichten auf Play3 der letzten Monate kann auch der Ausfall des PSN eine schwierige Lage für Programmierer sein. Aber du als KAUFMANN hast da sicher mehr Ahnung :X Jonglier du mal weiter mit deinen Zahlen. Ich guck mir weiter Nachrichten in der Branche an.

Sony sollte das schnell in der griff bekommen sonst sieht es für die zukunft schlecht aus.

Sony sollte das schnell in der griff bekommen sonst sieht es für die zukunft schlecht aus kunden weden gehen firmen weden keine spiele für ps3 machen wollen im schlimmsten fall und das wäre fantal.

@Wat: was hast du denn geschrieben? Nur weil du deine Meinung sagst, wirst du wahrscheinlich nicht gesperrt. Wenn du allerdings (was hier ja leider Standard ist) jemanden beleidigst hast o.ä., ist die Sperre doch völlig korrekt gewesen – für die meisten hier zählt das aber wohl auch zur freien Meinungsäußerung… 😉

@Don-Dimitri
Oh Gott. Nur Sex? Wie langweilig. Ich hoffe wirklich dass du bald wieder online spielen kannst. Das hört sich ja schlimm an. Aber is klar – offline kommt an sex nicht ran. – online wär das was anderes…

Genau und jeden Tag wird es noch mehr an Verlust.

Ich kanns verstehen, denke auch das es für Sony wenn nicht schon ein Milliarden verlust wird. weiß ja nicht wie das gehandhabt wird aber denke, dass jeder Publisher sein Mini-Spiel, Dlc etc. auf Sonys (nun gehackten) Servern online stellt und sich Sony davon dann ka 20 % einsackt und das bei fast 80 Millionen User könnte schon in die Milliarden gehen.. wobei es Sony wohl nicht zum Bankrott treiben wird^^ nun müssen die aber Ihren Buffer ankratzen^^……. Naja gut das ich erst nächsten Monat wieder ne Ps3 habe^xD

intressiert mich überhaupt nicht.mich intressiert nur wan das PSN online geht…im moment ist es nähmlich langweilig zu hause…das einzige was ich habe ist sex

Man spricht nicht umsonst vom historisch schwerwiegensten Hack in diesem Industriezweig. Das detaillierte Ausmaß solcher Katastrophen wird wohl nie ans Licht kommen. Fakt ist, dass sich jeder Einzelne intensiver mit dem Thema Datenschutz, Identitätsmissbrauch und generell der Internetkriminalität auseinandersetzen sollte. Also: Passwörter ändern!

@Torque

Ich glaub das bestreiten hier nur wenige.
Natürlich geht allen Herstellern dadurch Geld verloren, womit sie natürlich schon geplant hatten.

Aber die alleinige Aussage, das das PSN aus Rache gehackt wurde ist „in meinen Augen“ falsch! Das wissen wir nicht genau, das wird Capcom auch nicht 100%ig wissen, außer Sony weiß mehr als sie uns sagen. Wenn Anon oder ein anderer WhiteHat Sony ans Bein pi**en wollte, hätte man doch schon längst Beweise dafür im Netz gefunden!

Das die Server Sicherheitslücken hatten, wußte man schon seit Anfang des Jahres! Ich geh ganz stark von Wirtschaftskriminalität aus. Da war wer scharf auf Kreditkarten Daten und vieles mehr.

Gruß

Natürlich hat Capcom Recht!!! Schonmal überlegt das jeder Tag an dem das PSN offline ist Einbußen für die Publischer bedeudet ???

Als Bsp.: Diese Woche kommt der Online Shooter „Brink“ auch für PS3. Klar das die PS3 Version sich schlechter verkaufen wird da die Spieler es nicht online nutzen können also lassen sie es erstmal liegen oder vergessen es ganz. Ich möchte nicht wissen wie viel Geld dem Publisher flöten geht.
Macht die Augen und denkt nach.

ja also ganz ehrlich ?? recht hat der mann ja schon ….. ja ok capcom hat ncoh andere einnahmequellen aber trotzdem ……. hmmm gesagt wurde ja nur das das komplette psn bis 31.5. gehn soll bin gespannt wann zumindes des onlinegaming wieder geht ….. wir werden sehen aber so langsam isses mir auch latte gibt noch andre sachen ausser zocken …… gut das der winter vorbei is ne 😉 najut werd denn ma wieder off gehn ….. muss ja morgn arbeitn -_-

voll assi wat soll das denn nur weil man seine meinung hier schreibt kommt das gleich….

Sie wurden aus folgendem Grund gesperrt:
Es wurde keine Begründung angegeben.

Ende der Sperre: Nie

lol

@UcHiHa_SasKe

Und das ist falsch!
Es wurde niemand verurteil!

Gruß

@ Romeo

Stell mal Bin Laden auf eine Waage mit Hackern.
Ich hoffe du verstehst.

Gruß B. ^^

“Außerdem erwerbe ich gern Dinge im PlayStation Store, was ich derzeit auch nicht kann.“

Haha der war witzig!

@Baschotti
Wie lange hat es gedauert bis Bin Laden gefunden wurde? Ich hoffe du verstehst.

@HardStyle
siehst du das jetzt positiv oder eher negativ? Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Ich kann mir schon denken, daß einigen Spieleherstellern einige Euros und Dollars davon gehen. andererseits kann ich mir auch denken, daß sie dank PSN deutlich mehr Umsatz und Gewinn machen. Ich glaube daher, daß diejenigen, die ihr Mund nicht aufmachen das auch wissen. PSN ist ein WinWIn-Geschäft und nichts weniger. 😉

arme capcom

genau so ist es!

patsche

mein ich auch

Bin ich froh das ich die PS3 überwiegend nur als Offline-Konsole nutze und bis heute nicht 1Cent für Digitale Inhalte ausgegeben habe.

@Vaiel

Also soviel ich gehört habe wurde ein Hacker vor gericht verurteilt woraufhin die Hacker Sony den Krieg erklärten, also eine „Racheaktion“

Also Sony sollte jetzt wirklich schnell handeln und den Großteil der Leute mit dem Online Gamen besänftigen.

Sowieso ein unding, das die Japaner wieder ne extrawurst kriegen und schon spielen dürfen, wir in Europa aber wieder das nachsehen haben.

Wahrscheinlich war das on gehen in Japan der Grund für einen weiteren Hack-Angriff?

Also Sony am besten online gaming Server bis We einschalten und nebenbei den Rest machen

Hat Capcom etwa mehr Infos als der Rest der Welt? Wissen die wer hinter dem Hack steht?

Die Aussage:
“Kurz gesagt, die Hacker versuchen Sony für eine empfundene Ungerechtigkeit zu ‘bestrafen’ und ich nehme an, sie waren damit effektiv. Aber sie bestrafen auch Millionen Konsumenten und Unternehmen, was es unmöglich macht, mit ihrer ‘Sache’ zu sympathisieren.”

Kann man so einfach nicht im Raum stehen lassen!
Capcom geht einfach davon aus, das Sony aus Rache gehackt wurde.
Was ist den mit Wirtschaftskriminalität? Kann man das ausschliessen?
NEIN!

Aber hauptsache wieder gegen XY hetzen!

Gruß

huch…meinte Ausfälle bei den Einnahmen…tzzzz..Kostenausfälle…da sieht man, wie ich schon leide

Kann Capcom gut nachvollziehen. Monster Hunter Freedom 3 im PSN kann sich im Moment keiner runter ziehen. Das Spiel verkauft sich ja wie geschnittenes Brot. Mitte Juni ist ja der westliche Release daher ist das schon ärgerlich für Capcom.
Und ich denke auch Square Enix wird Final Fantasy XIV nicht gerade in Juni veröffendlichen wollen. Und es zur Sicherheit ihr Online Titel normals verschieben.

Imageverlust, Einbußen im Vertrauensverhältnis, Kostenausfälle – Armes Sony, aber leider auch selbst verschuldet.

Wie kann ein solch grosses Unternehmen, solch eklatante Sicherheitslücken preisgeben? Da müssen wohl einige Köpfe im Unternehmen noch rollen. Hört sich fast schon wie der Anfag vom Ende an.

Ich freunde mich schonmal mit dem Gedanken an, mir ne XBOX zulegen zu müssen 🙂

@hgwonline
das stimmt schon aber lies doch einfach mal die überschrift das mit denn job war mehr auf denn andern kommentar bezogen. aber für die ist es leicht das ist so wie beim fussball welche mannschaft will nicht die besten spieler. ich hab ja schon über 400 euro bei capcom gelassen da war auch alles in ordnung und ich war auch zufrieden mit quantität und qualität dieser entwickler (es war nur genere shoter) und das rechne nur mal 100000 die die spiele auch haben und das ist echt grosszügig geschätzt bei der menge an menschen und sag mir auf wie viel euro du kommst abzüglich lohn der mitarbeiter , steuer etc die werden schon ihr geld haben und es heist nicht das irgendwer gefeuert wird das geht nicht so schnell und einfach die haben dort komplizierte arbeitsverträge bei denn gehältern.

@xneaerax

Sehe ich ganz genau so!
Gerade da online Inhalte, Games Filme tc. immer mehr in den Vordergrund rücken ist diese „Panne“ besonders schlimm. Immerhin soll ja dies mal die Hauptvermarktung von Videospielen werden.