Mobile und Online-Gaming sind Trendthemen der gamescom 2011:

Der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V. (BIU) hat den Generationswechsel bei den mobilen Konsolen und das Online-Gaming zu den Trendthemen der gamescom 2011 erklärt. Entsprechend wird sich das Online-Games-Angebot erstmals über zwei Hallenbereiche erstrecken.

„Neben Spielen für Smartphones und Tablet-PCs wird vor allem der aktuelle Generationswechsel bei den mobilen Spielkonsolen die gamescom 2011 maßgeblich prägen“, heißt es in einer heute veröffentlichten Presseerklärung. „Im Bereich der PC- und Konsolenspiele stehen wieder zahlreiche Deutschland-, Europa- und Weltpremieren auf dem Programm. Darüber hinaus bereitet sich die Branche auf eine neue Konsolengeneration ab 2012 vor, die das Spielerlebnis nachhaltig verändern wird.“

Neben dem Generationswechsel im Handheld-Bereich verweist die BIU auf das Segment der Smartphones und Tablet-PCs, die sich derzeit als neue mobile Spielplattformen etablieren und den Markt um ein neues Games-Segment erweitern: „13 Millionen Spiele-Apps wurden allein in Deutschland 2010 heruntergeladen, die Wachstumsraten liegen im zweistelligen Bereich.“

Die stärksten Wachstumsimpulse sieht man hingegen im Bereich der Online- und Browser-Games. „Mehr als 14,5 Millionen Deutsche nutzen Spielangebote im Internet, entweder Online-Multiplayer von PC- oder Konsolenspielen, Online-Rollenspiele oder Games, die im Browser oder in sozialen Netzwerken gespielt werden.“

gamescom_2011

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

DarkRyuHayabusa

DarkRyuHayabusa

16. Juni 2011 um 18:17 Uhr
animefreak18

animefreak18

16. Juni 2011 um 20:21 Uhr