Sony: Sinkende PS3-Verkäufe im ersten Geschäftsquartal

Sony hat die Absatz- und Finanzzahlen des ersten Geschäftsquartals 2011 (endete am 30. Juni) veröffentlicht. In diesem Zeitraum konnte der Konzern 1,8 Millionen Einheiten der PlayStation 3 verkaufen. Im Vergleichsquartal des Vorjahres waren es mit 2,4 Millionen Einheiten noch 600.000 mehr.

Die Gesamtzahl der weltweit verkauften PS3-Konsolen wird mit 51,8 Millionen angegeben. Zum Vergleich: Microsofts Xbox360 ging bisher 55 Millionen Mal über die Ladentische. Zuletzt hieß es allerdings aus Analystenkreisen, dass der PS3-Absatz in den ersten sechs Monaten dieses Jahres rund zehn Prozent über den Verkaufszahlen des direkten Konkurrenten lag. Das komplette Geschäftsjahr möchte Sony mit 15 Millionen PS3-Verkäufen abschließen, im Vorjahr waren es 14,3 Millionen Einheiten.

Bei den Software-Verkäufen konnte Sony deutlich zulegen. Nachdem im Vorjahreszeitraum 24,8 Millionen Spiele abgesetzt wurden, wechselten im letzten Quartal 26,1 Millionen Einheiten den Besitzer.

Die PSP-Verkäufe stiegen von 1,2 Millionen auf 1,8 Millionen Einheiten, während die Absatzzahlen der dazugehörigen Software von 9,2 Millionen auf 6,6 Millionen sanken. Die etwas betagte PlayStation 2 ging 1,4 Millionen Mal über die Ladenstiche (Vorjahreszeitraum: 1,6 Millionen), der Absatz von PS2-Spielen sank von 3,4 Millionen Einheiten auf 1,5 Millionen.

Finanziell schloss Sony das erste Geschäftsquartal mit einem Nettoverlust von 15,5 Milliarden Yen (rund 138 Millionen Euro) ab, nachdem im Vorjahreszeitraum noch ein Gewinn von 25,74 Milliarden Yen erwirtschaftet wurde.

ps3-slim

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Sackboy305

Sackboy305

28. Juli 2011 um 09:56 Uhr
Stuhlchiller

Stuhlchiller

28. Juli 2011 um 11:10 Uhr
Platinmanni

Platinmanni

28. Juli 2011 um 11:16 Uhr
Sackboy305

Sackboy305

28. Juli 2011 um 11:50 Uhr
Sackboy305

Sackboy305

28. Juli 2011 um 11:50 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

28. Juli 2011 um 12:05 Uhr
Scharfschuetze

Scharfschuetze

28. Juli 2011 um 14:39 Uhr
Harry Pottsau

Harry Pottsau

28. Juli 2011 um 15:28 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

28. Juli 2011 um 18:27 Uhr