Square Enix: Die Suche nach Free-to-Play

Square Enix wirbt aktuell unter anderem über Facebook nach einem erfahrenen Produzenten für die Free-to-Play-Branche mit hohem Verantwortungsbewusstsein. Das Ausschreiben sieht Arbeiten an mehreren Projekten mit allen Aspekten der externen Produktion vor, vom Team-Management bis hin zur internen Planung. Die Anforderungen sind relativ hoch gesteckt. So soll der Bewerber mindestens vier Jahre Erfahrung als Produzent bei Spielentwicklungen haben, Kenntnisse über zahlreiche Programme vorweisen und noch mehr Erfahrung mitbringen.

Reden wir über Free-to-Play, sind Browser und Social Game nicht weit. Es scheint, als könnten immer mehr Publisher nicht die Finger von diesem lukrativen Genre lassen, das laut Experten in Zukunft die Konsolen vom Markt verdrängen werde. Eine Hintertür für Square Enix, falls das Hauptmedium Konsole nicht mehr bedient werden kann. Für das Unternehmen wäre es das erste Mal, ein Free-to-Play-Spiel auf den Markt zu bringen.

Startseite Im Forum diskutieren 7 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Lost Soul Aside: So wird gekämpft – Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt
Lost Soul Aside So wird gekämpft - Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt

„Lost Soul Aside“ zeigt sich im brandneuen Weapons-Trailer. Wie der Name schon vermuten lässt steht dieses Mal das Kampfsystem im Fokus und so werden unter anderem die vier Hauptwaffentypen, zwischen denen Protagonist Kaser fließend wechseln kann, etwas näher vorgestellt.

Sollen sie lieber ordentliche Konsolengames produzieren…

das is an die ersten beiden vögel zu dem schrott wie ihr beiden sagt wenn ihr wollt dann zoggt die online titel halt nicht kostenfrei und bezahlt geld dafür

herr der ringe online hat seinen umsatz bei der umstellung auf ftp um ein vielfaches vergrößert. aber dennoch halte ich solche games nicht für referenz-weisend…
lieber mmos produzieren, die man zu normalen preisen im laden kauft, aber keine abo-gebühren vorraussetzen; wie guild wars (2) 🙂

Hohes Verantwortungsbewusstsein ist gut…..wer die Geheimsprache versteht, der weiss, dass der Typ wieder rausfliegt, wenn es kein Erfolg wird.

Sie könnten auch FF XIV zu einem FTP-Game machen,
Irgendwie Zweifel ich aber das da wirklich ne Chance besteht, aber lasst mich Träumen XD

Macht das denen spaß so einen schrott zu produzieren? 😛

Wer spielt so einen Dreck?