Gerücht: PlayStation 3 erneut gehackt?

Seit einigen Stunden machen Gerüchte die Runde, dass es einem Hacker erneut gelang, die Sicherheitsmechanismen der PlayStation 3 zu umgehen. So behauptet der Hacker AnoRelease von sich, einen Weg gefunden zu haben, die Konsole zu manipulieren und sie auf den Stand einer Debug-Konsole zu heben.

Mit einer Debug-Konsole lassen sich nicht nur Spiele und unsignierte Programme starten, auch Raubkopien können laut AnoRelease genutzt werden. Im Detail soll es dem Hacker aus Hong Kong gelungen sein, den Isoldr-Bereich im Flash-Speicher, der für das Laden von bestimmten Daten in den Speicher der Konsole zuständig ist, entsprechend zu modifizieren.

Allerdings weist man darauf hin, dass die Vorgehensweise bei der Manipulation der Konsole mit einem nicht zu unterschätzenden Risiko verbunden ist. Ein kleiner Fehler kann bereits dazu führen, dass die Konsole unbrauchbar wird. Zudem ließe sich die Sicherheitslücke ohne Weiteres durch einen Patch schließen.

Auch wenn entsprechende Videos, die den vermeintlichen Hack in Aktion zeigen, bereits den Weg in die Weiten des Webs fanden, zweifeln nicht wenige Hacker an, dass wir es hier lediglich mit einem gut inszenierten Fake zu tun haben könnten.

Sony wollte sich bisher nicht zu diesem Thema äußern.

https://www.youtube.com/watch?v=Yxq-SR1NcJw

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Wikinger1982

Wikinger1982

19. Juli 2012 um 19:57 Uhr
jjrobinson

jjrobinson

19. Juli 2012 um 20:12 Uhr
schlapplachn

schlapplachn

19. Juli 2012 um 23:56 Uhr
IceWolf316

IceWolf316

20. Juli 2012 um 10:24 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

20. Juli 2012 um 14:29 Uhr