EA: Dead Space 3 mit Koop, weil Teil 1 und 2 zu gruselig waren

„Dead Space 3“ wird eine etwas andere Richtung einschlagen und die Spieler mit einem Koop-Partner auf einen verlassenen Eisplaneten entsenden und nicht wie zuvor allein durch Monster-besiedelte Raumschiffe wandeln lassen. Die Entscheidung zur Richtungsänderung basiert offenbar auf Marktforschung, bei der man herausgefunden hat, dass die ersten bei Teile zu gruselig waren.

Im Gespräch mit MCV erklärte EAs Marketing-Chef Laura Miele, dass sie wirklich stolz auf die ersten beiden „Dead Space“-Titel waren, doch neue Erkenntnisse zeigten auf, wie sie mit dem Spiel noch mehr Verbraucher erreichen könnten.

„Wir bekamen das Feedback, dass sie das Thriller-Spiel wirklich mögen, aber es war ziemlich gruselig und somit war der nächste offensichtliche Schritt, dass sie es mit jemandem zusammen spielen wollen. Also führten wir das Koop-Gameplay ein.“

Demnach scheint es immer noch gruselige Elemente im Spiel zu geben, das Koop-Gameplay soll sie jedoch weniger gruselig erscheinen lassen. „Der Horror von Dead Space ist immer noch vorhanden“, erklärt sie weiter. „Es bleibt seinen Wurzeln treu und ist nicht weniger gruselig, aber für die Leute war es angenehmer, wenn sie mit jemandem zusammen spielen als ganz auf sich allein gestellt.“

„Ich würde lieber zusammen mit meinem Mann in einen Grusel-Film gehen, als im Dunkeln alleine zu Hause zu sitzen. Wir wollen Verbraucher erreichen, die vielleicht nichts mit Dead Space 1 und 2 anfangen konnten.“

EA Labels President Frank Gibeau erklärte vor einiger Zeit: “…gleichzeitig wollen wir unsere Fans nicht verärgern, indem wir uns zu sehr vom Horror entfernen.”

“ Dead Space 3″ soll ab Februar 2013 u. a. für PlayStation 3 verfügbar sein.

dead_space_3_1

Startseite Im Forum diskutieren 95 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

Bin ich der einzigste der Teil 2 übler fande als Teil 1?Liegt vielleicht daran das ich Teil 2 nur im dunkeln gezockt hab und Teil 1 so ich grad bock hatte.Aufjedenfall waren bei Teil 2 auch 2-3 Stellen dabei da hat es mich fast innerlich zerrissen.Aber leider mangelt es heute sowieso an guten Horrorgames.Ich als alter Resident Evil 1-3 Fan,vermiss die Horrorspiele schon sehr.Der moment an dem es einen einfach so dermaßen reisst das man erstmal Pause drücken muss damit man erstmal wieder einen klaren Kopf bekommt,geil :D.

also ich muss das jetzt nochmal los werden… es ist ziemlich witzig wenn man sagt es wird noch grußelmomente geben… so so… ein zwei vielleicht drei mal? … *gähn*
ich sag mal so, leute die schon oft horror games gezockt haben, werden sich natürlich auch bei teil 1 nicht mehr wirklich schocken, aber durch die atmo die der erste teil mitbringt werden diese sagen: jo das ist auf jedenfall noch mal anders als andere horror games… leute die selten bis gar nicht horror games zocken werden bei dem ersten teil sagen, mich eingeschlossen boah is das krass… schockmomente ohne ende atmo mega. der gruselfaktor is nur deshalb da weil es halt monster sind bzw. aliens…

teil zwei war fast eher mehr ein horror shooter mit wenigen schockmomenten. okay is ja auch klar wer den ersten teil kennt rechnet natürlich schon mehr damit dass die monster kommen… nur der uterschied ist der, dass der fokus mehr in die schooter richtung geht… und dieser das game einfach mal an *film eintauch in diese welt -spitzen amto von teil eins* total auf null reduziert. teil zwei hat nachgelassen is einfach so… es ist so! da kann keiner was sagen. egal ob man den teil gut findet. schlecht is er nicht aber teil eins is einfach besser…

und mit der ausrede zu kommen, die leute meinten die ersten beiden teile sind viel zu gruselig deshalb ändern wir komplett das spiel? in ein shooter koop weltraum game? hä? what? das wär so, als würde ich ein normales action game in ein horror game umwandeln weil der grusel zu kurz kam… (um es mal leicht zu übertreiben)

bei teil zwei gibt es sehr oft passagen welche man einfach nur ballert… action wo er rumfliegt weil ein riesen monster kommt finde ich nicht mal schlecht… und endbosse sind ansich auch cool… aber drei meter laufen 30 monster vier schritte weiter wieder 30 monster. dann am schluss jump and run teil wo du dir denkst, alter muss das sein? muss man so den nervenkitzel rausholen weil das resident… vor gemacht hat? am schluss hab ich mir gedacht, is das jetzt n zombie game? bei zombiegames kommen auch 3000 zombies… weniger rätsel was ich als totalen fail empfinde. und die atmo ging insgesamt etwas verloren… teil zwei war einfach nur gut… teil eins war das mega game ever.

teil drei, das was ich bisher gesehen habe, ist nicht überzeugend… langweilig… n weltraum shooter … ende is so… monster die sich 30 mal verwandeln… schießende monster… schießende menschen… schießen schießen …. shooter shooter shooter shooter… ich bin gespannt wie teil drei wird… atmo is auf jeden fall bei diesem game offline!!!!!

der gruselfaktor war doch kaufgrund nummer 1 für das game! wie kann man so blöd sein und das dann weniger gruselig gestalten? o.O

oh man die gay3 community … spaltet jetzt schon horror und grusel … ihr habt echt sonst keine hobbies …

weil 1 und 2 zu gruselig waren…. WOLLT IHR MICH VERARSCHEN? wo stellen die solche hirnrissigen Nachforschungen an? Benutzt doch einmal das Teil zwischen euren Ohren und gebt uns Spielern das was wir wollen, statt da irgendeinen Mainstream kack hinzuhauen!

Jo, vor Gegnern hat man eher wenig Angst in Dead Space.
Es wird mal hektisch, wenn einem die Munition im entscheidenden Moment ausgeht oder zu viele Gegner kommen.
Aber richtige Angst entsteht nicht, weil man normalerweise es mit mindestens 3 Gegner gleichzeitig aufnehmen kann, selbst auf dem zweitschwierigsten Schwierigkeitsgrad.

Richtiger Horror oder Grusel wäre für mich, wenn ich es auf jeden Fall versuchen will nie entdeckt zu werden, da schon ein Gegner mein Tod sein kann.
DAS ist echter HORROR. RIchtig schön wehrlos sein. Plus die Schockmomente eines Dead Space, wenn etwas klappert oder laut aufbricht.

@buzz
Ich habe im prinzip nichts anderes geschrieben als du. Deshalb auch davor „richtig gruselig“ undrichtig gruselig ist in meinen Augen eher Amnesia. Dort ist es halt so das du die mer vor den gegnern versteckst und wegläufst als alles andere…
Und ich war halt bei Dead Space weit davon entfernt mir in die Hosen zu scheißen wie er es so schön ausdrückt.

@Gottkönig:

Manche haben eine unterschiedliche Ansicht bezüglich Grusel und Horror.
Für mich ist Grusel eher, wenn ich vor Gegner wegrennen muss, weil ich zu schwach bin. In Dead Space hingegen kann man sich fast immer wehren bis auf 2 Stellen. Deshalb mein „richtig gruselig war Dead Space nie“. Gruselig war es auf jeden Fall, wenn gleich das eher von Schockmomenten lebte, weil man plötzlich zusammengezuckt ist.

Naja dich nehm ich eh net ganz ernst von daher… denk halt was du willst^^

das ist glaub ich die entäuschendste, beschissenste und dämlichste Nachricht die ich dieses Jahr hier gelesen habe!!! In jedem Spiel gehts bald nur noch um geballere geballere geballere!!! Resident Evil ist schon vor die Hunde gekommen und jetzt passiert Dead Space dasselbe und das „nur“ Aufgrund des höheren Profit!
KÖNNTE KOTZEN!!!
Dead Space zu gruselig…GENAU DESWEGEN liebe ich Dead Space ja so! Demnächst wird noch ins Erdbeereis Vanille rein gemischt weils zu sehr nach Erdbeer schmeckt!!!
Meine fresse… ich krieg die Tür nich mehr zu…

@Linez

ja ne is klar ne … klingt voll glaubhaft 😉

@ Val
Doch ich hab das Spiel nachts ganz alleine in einem Haus gespielt… Sogar mit Licht aus und dem ganzen Kram. Ich denke jeder hat ne andere auffassung davon was für jemanden gruselig ist oder was nicht… Ihr müsst nicht immer von euch auf andere schließen… Amnesia fand ich z.b. sehr viel Gruseliger als Dead Space was aber nicht heißen muss das es für andere gruselig gewesen sein muss…
Ich verstehe nicht wieso ihr anderen immer eure meinung aufzwingen müsst..

Woher willst du bitte wissen ob ich lüge? Ich denke nicht das du mich gesehen hast als ich das Spiel gespielt habe. Das hat auch nichts mit hart oder so zu tun sondern einfach damit das ich Dead Space nicht wirklich Gruselig fand…
Wenn ich etwas Gruselig finde kann ich auch durchaus dazu stehen..
Achnee sry stimmt du kennst mich ja so gut… Und ich hab mir bei Dead Space fürchterlich in die Hosen gepisst….
Oh man

jeder der hier sagt das DS nie gruselig war, lügt….

jaja ich weiss schon .. ihr seid so harte typen … unglaublich .. ihr seid alle meine vorbilder…. nichtsdestotrotz habt ihr euch im ersten teil allesamt in die hosen gepisst…. nur kann ich im gegensatz zu euch dazu stehen 😉

@David-San, eine erdrückende Atmosphäre mit immer wieder Geräuschen, die irgendwo her kommen ist aber der Grusel an einem Spiel.
Dead Space erinnert mich teilweise an Event Horizon. Und Event Horizon ist ein guter Horror-Film.

Ich versteh unter Horror auch nicht Schockmomente. Aber die Atmosphäre in Dead Space mit dem Wissen, dass an jeder Ecke irgendwas lauern könnte, und man sich einfach in die Hosen machen könnte, das ist Horror.
Und wer sich nicht in die Hosen gemcaht hat, der hat das Spiel wohl nicht sehr intensiv Nachts um 3 gespielt.

Ich hasse EA, die versauen jedes Game und wollen alles nur mehr massentauglich machen um an noch mehr Geld zu kommen.

Dead Space war kein bisschen gruselig. Die Atmosphäre war einfach pausenlos angespannt beim ersten Mal durchspielen. Natürlich hatte es ein paar Schreckmomente, aber die waren nicht der Rede wert und beim 2. Mal durchspielen völlig lahm.

scheiss EA -.-

Dead Space war neu,und erfrischend, anders als alle Horror-Spiele die ich je in meinem Leben gespielt habe.Alleine im Weltall,isoliert,beklemmende Atmosphäre,Schockmomente am laufenden Band,……einfach mal ein Horror-Spiel,dass mit neuen innovativen Features daher kam.
Nichts gegen Koop in einem Spiel, aber EA versucht hier einfach nur mit der Masse zu schwimmen,um möglichst viel Profit zu machen.

Und jetzt mal ganz ehrlich! Wer zum Teufel,spielt ein Horrorspiel zu zweit? Resident Evil 5 hatte auch einen Koop,aber zu zweit,war das ganze eher ein Fun-Shooter,als ein Horrorspiel!

Trotzdem will ich meine Hoffnungen nicht aufgeben,dass Dead Space 3 ein gutes Spiel wird. Ob jetzt als Horror-Game,oder als Fun-Shooter für die breite Masse,bleibt EA überlassen. Mal abwarten was kommt! gn8 !

Dead Space 1 100%, 2 80% und 3 hol ich mir vielleicht 50 % der Trophys

Ich habe wirklich noch nie so einen Gierigen Konzern wie EA gesehen, echt unglaublich. Die würden für 5€ sogar einen Bauchtanz machen.

Sie können nicht an Horror Elementen festhalten und gleichzeitig versuchen mehr Kunden durch mehr Action zu erreichen.

Ich denke auch Dead Space wird der Geldgier zum Opfer werden.

Casual bis zum geht nicht mehr. Nach Assassins Creed und Splinter Cell, nun auch Dead Space…

@Spider2000:

Die Abstimmung ist für den Arsch.
Sony war dort auch weit vorne als eines der schlechtesten Unternehmen.

Ich bin gespannt wann es mal wieder so gruselig wird wie in silent hill 2, 3 oder fear1 mit Alma dass war echter horror. Schade Teil 1 von dead Space war genial Teil 2 ziemlich brutal aber kein horror mehr mehr splatter

nicht umsonst wurde dieses jahr EA zur schlechteste firma in den USA gewählt.
unter anderen wegen den unnötigen DLC immer nach erscheinen des spiel.

aber zum thema :

ich werde dead space 3 zwar auch spielen, aber nicht kaufen, werde es schön aus der videothek ausleihen.

ich muss immer noch lachen wegen dem spruch :
teil 1 und 2 waren zu gruselig.

o.k. für einige leute ist es vieleicht wirklich zu grusilig, aber nicht für die masse.

und irgendwie finde ich das der titel dead space 3 nicht passt, es müsste eigendlich für teil 3 so heißen :

dead planet.

also EA. wenn ihr wirklich noch einen vierten teil machen solltet, überlegt genau wie es aussehen soll.

Richtig Gruselig war Dead Space nie. Zumindest nicht wirklich. Das Spiel hat von den Schockeffekten gelebt.
Gruselig ist jedoch etwas anderes…
Jedoch hatte der erste Teil eine Bedrohliche Atmosphäre die im zweiten teil zum Großteil gefehlt hat…
und sie reden davon das sie eine andere richtung einschlagen, was eigentlich schon beim zweiten Teil zu sehen war….
Ich glaube nicht das es wirklich seinen Wurzeln treu bleibt aber naja.
abwarten

Hahaaaaa

Shooooter Generation

Originalzitat:

“The horror of Dead Space is still all there,” she said. “It’s still true to its roots and no less scary, but people felt far more comfortable playing it with someone else than they did doing it on their own.”

Bingo. Abwarten und Tee/Kaffee trinken.

Haben die das wirklich nötig? Ist EA so arm dran?

Leute, lest doch erstmal richtig und wartet das Ergebnis ab:

„Demnach scheint es immer noch gruselige Elemente im Spiel zu geben, das Koop-Gameplay soll sie jedoch weniger gruselig erscheinen lassen. “Der Horror von Dead Space ist immer noch vorhanden”, erklärt sie weiter. “Es bleibt seinen Wurzeln treu und ist nicht weniger gruselig, aber für die Leute war es angenehmer, wenn sie mit jemandem zusammen spielen als ganz auf sich allein gestellt.”

Es gibt immer noch die sogenannten „Horror“-Elemente.
Nur kann, ich betone, KANN man diesmal das Spiel zu zweit bestreiten.

Im Moment klingt es nicht danach, als sei der Anteil der Schock- und Gruselmomente gesunken. Ich habe bei Dead Space 2 schon eine andere Ansicht, das fand ich größtenteils auch mit mehr Schockmomenten versehen als Dead Space 1. Nur die letzten 2 Kapitel waren viel Ballerei, das ist wahr!

Ist das euer ernst? Die können doch nicht den Horror weglassen nur weil einige Spieler bei Teil 1 und Teil 2 die Windeln voll hatten. Das war doch das geniale. Die Schockmomente die das Adrenalin hochjagen!!!
Kann ich wirklich nicht nachvollziehen, dass die Leute von EA das ändern.
Muß denn wirklich alles im Main Stream enden?
Naja hat man bei der Resindent Evil Reihe auch hinbekommen.
Schaaaaaaaaaade.
Werde es mir trotzdem mal ausleihen. Vielleicht ist die Nachricht ein verspäteter Aprilscherz.

ist nur ne masche um all die kiddy’s zu ködern die bis jetzt noch kein dead space gespielt haben… ganz simple marketing-strategie… mach es voller action und wums dass es für jeden erreichbar ist…. 0815 müll… echt schade

GAME OVER electronic arts

Teil 1 war schon nicht gruselig

oke ich lasse die hosen runter!…. die vorgänger waren mir echt zu gruselig. aber mit coop würde ich es schon nochmal wagen!^^

R.I.P. war mal eine geniale serie.

Warten wir es ab.
Es heißt ja nur, dass der Gruselfaktor durch den Koop gesenkt wird.
Dieser ist aber, wie man weiß, nicht fest implementiert.
Ich denke weiterhin, dass es dieselben Schock- und Gruselmomente bietet wie Teil 1 und Teil 2.
Richtig gruselig war Dead Space sowieso fast nie. Es gab nur eine Stelle in jedem Teil und zwar dann, wenn man vor einem unbesiegbaren Gegner wegrennen musste.

Viele verwechseln Grusel- mit „Schockmomenten“.

Dead Space……..dead……

also irgendwie sind die behindert. ich kann mich leider nicht anders ausdrücken. aber das isn witz. witzigmann witzigmann… es gibt selten seltsame leut… schade dass sie die reihe dadurch schrotten… teil eins bleibst und ist der beste teil. denn dieser teil war anders jo… ab teil zwei hat man schon gemerkt dass es nachgelassen hat… schade … koop hin oder her… okay könnte interessant sein weil man online zusammen zocken kann okay… aber n geiles atmo game mit ballern zu tauschen weil das mehr leute zieht… einfach mal n epicfail…

Kann mans auch solo ohne Parter spielen? und ohne NPC Partner?