Dragon Age 3 sieht dank Frostbite 2-Engine atemberaubend schön aus, sagt BioWare:

Die Entwicklung des neuen Ablegers von BioWares kommendem Rollenspiel-Giganten „Dragon Age 3: Inquisition“ schreitet weiter voran und glaubt man den Worten von BioWares Neil Thompson, dann sieht das Spiel schon jetzt dank der Frostbite 2-Engine „atemberaubend schön“ aus. Er glaubt, dass die Fans nicht enttäuscht sein werden, sobald die ersten Screenshots veröffentlicht werden.

Im Gespräch mit OXM sprach Thompson über die Frostbite 2-Engine: „Dragon Age Origins und Dragon Age 2 nutzten beide BioWares eigene Eclipse-Engine und sie begann schon langsam in die Knie zu gehen, als Dragon Age 2 veröffentlicht wurde. Inquisition wird mit der Frostbite 2-Engine entwickelt und das ist eine erstaunlich starke Engine.“

„Die Dragon Age-Künstler waren immer etwas enttäuscht davon, wie ihre Arbeit tatsächlich im finalen Produkt auf der Eclipse-Engine aussahen, aber mit Frostbite haben sie erstaunliche Sachen gemacht. Wir hatten eine Vorproduktions-Phase, in der ich beinahe wöchentlich bei Umgebungstests dabei war und von den Ergebnissen umgehauen wurde – es sieht atemberaubend schön aus. Also ich denke, wenn wir anfangen, Screenshots zu veröffentlichen, dann werden die Leute nicht enttäuscht sein.“

„Kann man Fantasy auf eine andere Art und Weise schön machen? Wir denken, wir haben etwas besonderes für Dragon Age 3: Inquisition“, so Thompson abschließend.

„Dragon Age 3: Inquisition“ wird voraussichtlich 2014 für NextGen-Plattformen erscheinen. Hier seht ihr einige Konzept-Grafiken, die erste Eindrücke über die Umgebungen vermitteln.

[nggallery id=4196]

Startseite Im Forum diskutieren 156 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

@Buzz

Ganz unrecht hat Denta nicht.
Und wenn es um E-Sport geht ist CoD um Längen voraus, da solltest du dich nochmal informieren Buzz. In Amerika boomt CoD als Wettbewerb.

Die miesen Hitboxen habe ich mich vergessen bei CoD.
Beide Spiele sind E-Sport-untauglich. Qualitativ ist BF3 besser, auf Konsole und erst recht auf dem PC.

@Denta:

Nun übertreib nicht.
BF3 hat schon eine genaue Steuerung und die Bildrate ist weitgehend konstant.
Außerdem ist CoD als MP-Spiel zum Scheitern verurteilt wegen dem nicht vorhandenen Servern und der damit einhergehenden Verbindungsabbrüche und Verbindungsschwankungen. Desweiteren ist die Auflösung, Kantenglattung so schlecht, dass man einen liegenden Gegner im Pixel- und Texturmatsch schwer ausmachen kann.

Dass das Gameplay und Spiel allgemein besser sein soll, weil es sich häufiger verkauft, ist ein lächerliches Argument. Justin Bieber und Lady Gaga machen schlechte Musik, aber die Kids und musikunerfahrenen finden sowas hält besser als ein hochwertiges Album der Beatles, wo ein Lied besser ist als ein Album von Bieber und Co.

@RED-LIGHT: BF3 sieht auf den Konsolen nicht übermässig aus. Das ist BF3 auf Lowdetails mit wenn überhaubt 720p.

Zwischen CoD und BF3 nimmt sich nicht viel. Nur das CoD eben konstante 60Frames besitzt und sich meilenweit besser anfühlt vom Gameplay her… BF3 sieht vielleicht minimal besser aus dafür hat es ruckler und inputlag und kommt auf 20-30frames. Ein MP spiel ohne konstate Frames ist zum scheitern verurteilt.

Aber ich frag mich bei dir eh was wichtiger ist: Gameplay oder Grafik… natürlich das gameplay und deswegen verkauft sich COD auch millionenmal mehr als BF (und hat auch das 100x an spieler mehr).

@PeppieDD: Rüchtig

Man kann selbst mit der Unreal Engine auch auf dieser KonsolenGen noch spiele zaubern wo man vom staunen nicht mehr raus kommt. Es heist doch wie immer nur wieviel Zeit sich ein Entwickler nimmt.

Aber mal zur News: Bioware Spiele waren grafisch noch nie der überhit. Da wird auch die Engine nichts helfen. Die Frostbite engine wie man sie aus BF3 kennt find ich übrigends meilenweit schlechter als die Cryengine3. Gerade für Bioware Spiele die eh meistens keine openworld spiele wären wäre die Cryengine 3 viel VIEL besser.

Worüber diskutiert ihr eigentlich? Welches die beste Engine ist?! So ein Bullshit… Es kommt einfach darauf an, was die Entwickler draus machen und wieviel Rechenleistung zur Verfügung steht, also wartet erstmal ab…
Army of Two sieht mit der FB2 auch nicht grade prall aus und selbst BF3 stinkt bissl ab, mit dem, was auf der PS3 möglich ist!

@Sahak

Freut mich dass ich so wichtig für dich bin, dass du dir sofort wegen mir nen Fakeacc erstellst. Dein Leben muss echt bitter sein e…..! 😉

Geh schlafen kleine!!!
Ich hab kein bock mehr mit dir zu diskutieren.

So, jetzt wieder du, Argumente? Denk mal nein, also schön erwachsen werden. 😉

Wieso hock in der Bude? Schon mal was von Smartphones gehört? Das ist das Teil was deine Mami dir nicht kauft.

@ ErdnussOpa

Wie alt bist Du? 12-14.

Weshalb bist Du dann jetzt noch wach? am besten gehst du jetz ganz schnell in dein bett u schläfst. Geh am Tage lieber raus,triff Dich mit Freunden und hocke nicht in der Bude vorm PC & TV,dann bist Du psychisch auch besser drauf.

@sahak

Fakeacc ftw … keine Eier?

@sahak

Du hast ABSOLUT KEINE AHNUNG von GAMES und schießt hier echt den Vogel ab!

@ ErdnussOpa

Du hast ABSOLUT KEINE AHNUNG von Engine und schießt hier echt den Vogel ab!

@RED-LIGHT

Im Vergleich mit der BF3 PC Grafik sieht die PS3 Version wie ein C64er aus. xD

Jaaaaaa, die sagen bei jeden tweet „Es sieht hübsch aus“ „Es ist wirklich badass geworden“ „Es ist ziemlich geil geworden“ usw. aber die zeigen nie etwas.. Ich verlier langsam die geduld und der #SprintReviewDay ist ya mal auch schon voll der mist

@Red-Light
„“Bitte kauft euch einen HD TV oder ein Brille, am besten beides.““
LOL ^_^

Auf der PS4 wird COD übelst schlecht da stehen, wenn BF4 erscheint.

Ihr habt echt alle den Ar sch offen. BF3 sieht auf PS3 scheisse aus. haha lange nciht so ein Stuß gehört. Ihr verwechselt COD mit BF. Schaut einfach mal wie detalleirt die Map Kaspische Grenze ist, Seine Überquerung. Eine Stadt war noch nie so krass in einem Spiel zu sehen. Elburs gebirge sieht auch Weltklasse aus. Bitte kauft euch einen HD TV oder ein Brille, am besten beides. Allein die Kampagne einfach nur geil die Grafik.

Ja OK, dann ist das dein Empfinden, aber Euphoria ist unerreichbar für ANT wenn es um realitätsnahe Animationen geht, allein weil es unzählige Animationen gibt und ANT dagegen schon sehr eingeschränkt und kalkulierbar wirkt bzw. ist.

Egal, ich bin weg, nimm das nicht zu persönlich.

zwischen Star Wars und sind fehlt ein nicht.

@ ErdnussOpa

Geschmäcker sind verschieden. Ich habe die Euphorie in RDR, GTA und Star Wars sind so stark in Erinnerung, wie die ANT.

Ich habe mir jetzt Videos von der Euphorie angesehen und muss sagen sie ist besser als ich dachte.

Wenn ich allerdings FIFA 13 (ANT) und Backbreaker vergleiche finde ich FIFA persönlich besser.
Ich habe Backbreaker allerdings nie gespielt, aber dafür RDR, GTA und Star Wars.
Beeindruckend sind beide.

@era1ne

Allein „Ich finde die Animationen von FIFA (ANT Technologie) viel beeindruckender“ sagt mir schon dass ich persönlich mit dir nicht diskutieren will, WEIL du anscheinend nicht die nötige Objektivität mitbringst. Kannst mich gerne Troll oder Kind nennen falls du es willst, ich kann damit leben, aber ständig subjektive Diskussionen zu führen langweilt extremst.

Schade das die ganze hübsche Grafik nichts nützen wird, wenn DA3 so schlecht wird wie DA2.

Hoffen kann man ja nur das Beste, aber ein Blindkauf wird DA3 sicher nicht. Die Vorbestellung von DA2 bereu ich bis heute.

@era1ne

Ja weil du Tatsachen verdrehst.

@ErdnussOpa:

Jo, im Einzelspieler würde ich jetzt auch nicht Battlefield 3 über Uncharted 3 stellen.

@ ErdnussOpa

Ich bin kein EA Fanboy. Wir hatten die letzten Kommentare lang echt ne gute Diskussion muss, dass jetzt wieder im Kindergarten Troll, Fanboy – Zeug enden?

@ ErdnussOpa

Da bist du bei mir an der falschen Adresse. Grafik steht bei mir definitiv nicht an erster Stelle. Bei der FB2 sind die Animationen, etc. beeindruckend.

Der Schritt zu der FB2 von Eclipse war absolut der Richtige.

Ich sehe keinen Grund warum der Schritt der falsche gewesen sein soll. Ich für meinen Teil bin begeistert dass DA die Frostbite verwendet.

@Buzz

Ich weiss, ich hab Euphoria nur erwähnt weil er mit Animationen anfing.

Ja OK im MP ist es wesentlich beeindruckender als z.B.: UC aber im SP finde ich ist es umgekehrt.

@era

Tut mir Leid aber du tust mir Leid. 😉
Wie blind muss man sein? Fifa Animationen mit RDR oder GTA zu vergleichen und dann noch besser zu finden hat ja wohl rein gar nichts mit der Realität zu tun. Ich muss mich hier ausklinken zumal wir es mit einen EA Fanboy erster Güte zu tan haben scheinen.

@era1ne:

In diesem Fall muss ich ErdnussOpa Recht geben.
Was für realistische Animationen und Trefferverhalten die Euphoria Engine in GTA IV, RDR und Max Payne 3 auf den Bildschirm zaubert, ist unerreicht. Das schafft ANT in Battlefield 3 oder FIFA nicht. Wobei die auch gut sind.

@ErdnussOpa:

Ich sprach vom Mehrspieler.
Der Einzelspieler ist auch in BF3 linear.
Müsste eigentlich zu sehen sein, denn ich sprach im 1. Absatz von Karten (eindeutiger Hinweis auf den MP) und im 2. Absatz eindeutig vom Einzelspieler.

BF3 hat außerdem keine Probleme mit dem Aiming und dem Voicechat, schon gar nicht auf dem PC. Der Voicechat ist seit einem Jahr gepatcht auf der PS3, das Aiming ist spätestens seit dem November-Patch hervorragend. War aber schon gut seit dem Junipatch.
Und davor ging es auch, war halt etwas wie Killzone 2, wobei letzteres noch ungenauer war.

Euphoria ist sehr gut, aber die ist nur für die Bewegungen der Spielfiguren zuständig.
Es ist ein Zusatz und keine eigene Engine, mit der man jetzt ganze Landschaften designen könnte.

@steffen

Das Problem ist das man mit Leuten diskutiert die nur mit Grafikargumenten zufrieden zu stellen sind, andere Aspekte wie Gameplay, Spielbarkeit oder auch Stabilität ist meist ein Fremdwort für Grafikfetischisten.

@ ErdnussOpa

Die Euphoria wurde doch bei Star Wars Force Unleashed benutzt. Ich kann mich auch täuschen.
Ich finde die Animationen von FIFA (ANT Technologie) viel beeindruckender.

era1Ne

ich bin im Grunde nur gespannt, wie sie die Missionen und das Gameplay gestalten. Ich hatte mit DA 2 ganz andere Probs als die Grafik. Das Bioware mehr drauf hat haben sie ja gezeigt. Nun bitte bei DA 3 anwenden.

Auszug Wiki zur Euphoria

“ Zu diesem Zweck besitzt jede dreidimensionale Spielfigur virtuelle Muskeln und ein Nervensystem. Die Gesten und Reaktionen der Spielfiguren sind im Falle eines Sturzes oder eines Treffers durch einen Schuss immer verschiedene, auch dann, wenn die gleiche Szene erneut abgespielt wird.“

Das ist Zukunft. R* Spiele oder auch SW haben gezeigt dass alle anderen Animationen gegen diese Engine abstinken.

Ich bin einfach gespannt was das talentierte Team von DA mit der (modifizierten) Frostbite 2 alles anstellen kann. Nicht nur die Grafik, sondern auch bei den Animationen, etc. . Den ganzen Inhalt der die Vorteile der Engine zeigt.

Die Eclipse Engine war einfach zu veraltet.

Euphoria ist da Nr.1

Die Frostbite benutzt für ihre Animationen die ANT Technologie (wurde glaub von FIFA Team entwickelt. Zumindest hatten sie diese Technologie als erstes in einem FIFA bevor…. )

Ich denke DICE ist trotzdem stolz auf die Animationen. Viele Entwickler benutzen Havok und ich glaube keiner davon ist nicht stolz auf ihr Spiel.