Just Cause-Entwickler: Konsolen werden den Kampf mit dem PC überstehen

Geht es nach Linus Blomberg, dem Mitgründer des „Just Cause“-Entwicklers Avalanche Studios, werden die Konsolen den Kampf mit dem PC überstehen. Letztendlich wird es bei den NextGen-Konsolen und PCs nur noch eine Auslegungssache sein, da sie so eng miteinander verwandt sind, das kaum noch ein Unterschied festzustellen sein wird, meint Blomberg.

„Das ganze Gerede um das Ende der Konsolen, der niemals endende Krieg zwischen PC und Konsolen, die Vermutung, dass Smartphones die Führung übernehmen, scheint für mich irrelevant zu sein“, erklärte Blomberg. „Eine viel treffendere Beschreibung des Marktes wird in High-End und Low-End zu finden sein. Ich meine damit nicht das Maß für den Spaß oder die Qualität sondern einfach die Ausmaße. Nach den geltenden Gesetzen der Physik ist es so: Je großer die Hardware ist, desto stärker ist sie. Und je stärker die Hardware ist, desto epischer und realistischer oder fantastischer sind die Spiele.“

„Es wird immer ein Publikum für die möglichst größte, spektakulärste Spielerfahrung geben. Wie groß dieses Publikum sein wird, hängt letztendlich von den Fähigkeiten und der Kreativität der Entwickler, der Investoren und der Publisher ab.“

In Zukunft werden PCs und Konsolen die Möglichkeiten der Cloud innovativer nutzen, glaubt Blomberg. „Aber es ist auch offensichtlich, dass Microsoft und Sony ihre Geräte zum Entertainment-Gateway im Haushalt machen wollen. Für mich scheint es tatsächlich die Balance zwischen verteilten und zentralisierten Prozessen zu sein. Ein leistungsfähiges Gerät zu Hause, das für das Gaming, TV und Musik genutzt wird und das manchmal auf Cloud-Rechenleistungen zurückgreift und die Angebote auf andere Geräte verteilt.“

„Das ist das Gerät, das ich als unsere High-End-Entertainment-Zukunft sehe. Ob man es als Konsole, PC oder Heim-Rechner-Einheit bezeichnet, ist nur eine Frage der Formulierung.“

ps3_blau

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

naughtydog

naughtydog

29. Januar 2013 um 12:38 Uhr
kingraider1986

kingraider1986

29. Januar 2013 um 12:57 Uhr
kingraider1986

kingraider1986

29. Januar 2013 um 15:43 Uhr
Pitbull Monster

Pitbull Monster

29. Januar 2013 um 17:30 Uhr
BioTemplar

BioTemplar

30. Januar 2013 um 05:04 Uhr