Nach der Zerschlagung des insolventen US-Publishers THQ und der daraus resultierenden Bankrott-Auktion scheint auch bei den Jungs von 4A Games wieder Ruhe einzukehren. Grund und Zeit genug sich wieder mit den alltäglichen Dingen der Videospiel-Industrie zu beschäftigen.
Und so ließ sich Projekt Manager Jon Bloch im Gespräch mit der PC Powerplay (via Gamefront) über die verschiedenen Versionen von „Metro: Last Light“ aus und gestand ein, dass Besitzer einer PlayStation 3 oder einer Xbox 360 im Direktvergleich mit dem PC mit kleineren Abstrichen leben müssen, die sich vor allem bei der Auflösung und den Texturen als solches bemerkbar machen.
„Wir entwickeln alles für die verschiedenen Plattformen gleichzeitig. Deshalb haben wir gerade im Hinblick auf die Texturen unterschiedliche Detailstufen“, sagt Bloch und führt aus, dass der Arbeitsspeicher der Konsolen daher in der Lage ist, die Darstellung der Texturen entsprechend zu stemmen.
„Die PC Version läuft außerdem natürlich in einer sehr hohen Auflösung. Aber der Unterschied fällt nur auf, wenn man alle Versionen direkt nebeneinander laufen lässt und vergleicht. Doch selbst wenn wir so eine Gegenüberstellung machen, vergesse ich manchmal, welche Version auf welchem Monitor zu sehen ist.“
lol direct x 11 auf den konsolen… ja wers glaubt haha
haha Scherzkeks :“kleine Abstriche“
Jeder der den ersten Teil gezockt hat weiß wie genial dieses Spiel werden kann!
Das wird trotzdem grafisch eines der besten Spiele auf Konsole. So wie Rage könnte es auf jeden Fall aussehen.
Der Unterschied wird schon größer als zugegeben ausfallen, aber die Wahrheit wär schlechte PR.
ist Metro eigentlich schon durch die USK gekommen und wenn ja uncut?
ich fand weder den lesestoff noch den spielestoff zu diesem szenario sehr interessant, aber jedem der damit was anfangen kann viel spass…
@Erlkönig
Das stimmt nicht. PhysX wird auch auf Konsolen unterstützt, wenn auch in abgespekter Variante und nicht so umfangreich wie auf dem PC.
Aber seit Batam: AA kann man auch PhysX auf den Konsolen geniesen…
Lachhaft.da werden Welten zwischen liegen, ähnlich wie bei Crysis 3.
Das glaube ich nicht, die GPU’s von heute haben noch teilweise Probleme mit Metro 2033.
„Kleine optische Abstriche auf den Konsolen“
lol
War ja klar ^^.
Freu mich aber tierisch auf Metro. (Gute) survival-horror-Spiele gibt es leider zu selten. Das Buch zu 2033 hab ich zu Weinachten verschenkt, somit noch jemand der sich last light kaufen wird 🙂
Und auf den Konsolen gibts kein PhysX
Habe schon ein Testvideo zur Xbox Version gesehen. Es sieht wirklich ganz hübsch aus. So schlimm sind die Abstriche also nicht.