PS4-Enthüllung ohne Konsole: Ein kleiner Seitenhieb aus dem Hause Microsoft

Kommentare (274)

In der letzten Woche machte Sony die PlayStation 4 offiziell, ohne jedoch die eigentliche Konsole zu präsentieren. Vielmehr konzentrierte sich das Unternehmen auf einige Hardware-Fakten, auf die sozialen Features, den Controller und auf die Vorstellung der ersten Spiele. Aus der Firmenzentrale hieß es, dass die Design-Arbeiten an der neuen Konsole noch nicht abgeschlossen wurden.

Natürlich wurde die Enthüllung der PlayStation 4 auch von der Konkurrenz beobachtet, so auch von Microsofts Larry ‘Major Nelson’ Hryb, der als Director of Programming für den Xbox Live-Dienst verantwortlich ist. „Major Nelson“ konnte es sich nicht verkneifen, aufgrund der fehlenden Präsentation der eigentlichen Konsole einen kleinen Seitenhieb auszuteilen. So schrieb er via Twitter: “Eine Konsole anzukündigen, ohne überhaupt die Konsole zu zeigen? Das ist auch Mal ein Ansatz.“

Überbewerten sollte man diese Aussage natürlich nicht, allerdings könnte man hineininterpretieren, dass Microsoft im Rahmen der Next-Gen-Enthüllung einen Blick auf das Layout der neuen Xbox werfen lässt. Unbestätigten Berichten zufolge soll der Xbox 360-Nachfolger im April dieses Jahres offiziell vorgestellt werden.

playstation-4-ps4-meeting

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
1 2

Kommentare

  1. VW Crewzers sagt:

    Recht hat er

  2. PS_Chiller sagt:

    Haha der wird nicht mehr lange lachen, ich denke dahinter steckt eine strategie, wenn demnächst die xbox prsentiert wird ist die aufmerksamkeit sehr stark darauf gelenkt, die aufmerksamkeit kann sony aber wieder auf die PS4 ziehen durch die finale konsole und den ein oder anderen Hammer titel
    Ich bin zuversichtlich, dass Sony da einen Plan verfolgt, und wünsche Sony alles gute denen gönn ich den Erfolg gerne 🙂
    MfG der Chiller

  3. steffen sagt:

    Das hatte mich auch gewundert. Hab schon komisch geguckt als es zu ende war und ich keine Konsole gesehen habe 😀

  4. ⊙.⊙ sagt:

    War doch ein Witz was Sony da gebracht hat .

    Microsoft wird ne Bombast Show abliefern !!

  5. Matzinger13 sagt:

    Was alle immer mit der Konsole haben ist mir ehrlich gesagt egal wie die aussieht des wichtigste ist das sie endlich mal wieder was rausbringen was Top ist und was ich bis jetzt gesehen und gelesen hab is Super auf der Gamescom erst mal testen das Teil 😉

  6. Pitbull Monster sagt:

    Man kann es aber auch anders sehen.
    So hat Sony noch eine große Überraschung für die E3. 😉

  7. Pernambucano sagt:

    Das Design einer Konsole ist für mich als "Mann des guten Geschmacks" sehr wichtig. Die Playstation sah bis jetzt immer gut aus, also werde ich nicht nervös.

  8. giftzwerg sagt:

    fakt ist. xschrott floppt eh...

  9. Pernambucano sagt:

    Ich meine, man stellt sich das Teil über Jahre hinweg ins Wohnzimmer und man sieht es die ganze Zeit. Von daher ist das Design auf jeden Fall ein wichtiger Faktor, aber selbstverständlich nicht so wichtig wie die Technik, die im Inneren steckt.

  10. Sunwolf sagt:

    ein bisschen nerven die PS4 News schon, statt alles in einer News zu packen, kommen seit der PS4 Ankündigung am Tag 5 - 6 PS4 News.

  11. DanDominik88 sagt:

    Ich denke die ps3 wird wiederin nem klassischem schwarz kommen und so überall hin passen....vom desing wird sie bestimmt schlicht wie die ps2 oder ps3...

  12. Dvlinsuf sagt:

    Solang sie keinen nervigen Klavierlack mehr hat, ist das Aussehen relativ egal.

    Coll wären auch mal verschiedene Farben, oder noch besser: austauschbare Hüllen 😀

  13. CrazyZokker360 sagt:

    @ Sunwolf

    Vielmehr nerven solche Kommentare und es gibt auch einen Sammelordner für PS4-News, wenn ich mich nicht irre. Wie soll man denn heute wissen, dass übermorgen eine News zur PS4 kommt.

  14. Danzig sagt:

    So wie die letzten oberpeinlichen cirque du soleil Kinect präsentationen von MIcrosoft was !?

    Die wissen diesmal ganz genau was sie tun, denke ich. Die Strategie ist bisher echt gut. Sony zeigt Spiele und den Controller. Die Spannung auf das finale Design des Gehäuses bleibt erhalten und weitere Ankündigungen werden folgen.

    Von so etwas kann Microsoft nur träumen. Da spricht die Angst und der blanke Neid. Was sollen sie sonst sagen?

  15. Chamaeleonx sagt:

    Sony hat bisher immer elegante Hardware rausgebracht.

    Würde es genauso machen, so können sie sogar noch etwas an der Konfiguration ändern falls sie sich solche Optionen offen halten.
    Im Grunde alles strategisch durchdacht wie bei einer Partie Schach. Was opfert man wo und wie, einfache Strategie.

  16. Paradoxon-GT sagt:

    Microsoft wird wieder mit Stars vom eigentlichen ablenken wie immer und dann 1 tag später wird Half Life 3 für PS4 angekündigt udn jeder hat die Xbox wieder vergessen ^^ sony ist dieses mal schlauer , oder BF4 gameplay auf ps4 oder irgendwas werden die schon am tag danach bashen

  17. Tarorist sagt:

    jaja ..
    sony reisst das ding..
    genau wie mit der ps3 jetzt auch..
    die xox 720 wird nicht mit der ps4 mithalten können..
    was machen überhaupt xbox fans hier im Forum? 😀

  18. Arminator sagt:

    Ist doch so egal wie die PS4 aussieht. Entscheident ist die grafik, spiele, gameplay und zusätzliche Feature.

  19. Badman1975 sagt:

    solange kein Pferdefleisch drinnen ist ^^

  20. Platin0211 sagt:

    Nicht wieder den gleichen Fehler machen wie mit der PS3. Die wurde ja auch über bewertet. Die meisten Spiele sahen auf der XBox besser aus,obwohl die PS3 bessere Technik hatte.
    Technik ist nicht alles. Man muss auch damit umgehen können.
    PS: Fand die Fat PS3 schöner als die Slim.

  21. Paradoxon-GT sagt:

    oder sie haben halt das rohe system noch da liegen , und warten was MS noch besser macht und dann zack bekommt die ps4 dann das besser z.b neue graka einheit oder irgendwie sowas

  22. KampfMops sagt:

    Und am Ende wird wieder Sony mit der PS4 dominieren ! Playstaion 4 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Was mir grad mal so aufgefallen ist,Ich kenne niemanden mit einer BoxX 😉 aber etliche mit PS1-PS3....Herrlich

  23. FirebirdTT sagt:

    Tja wer kann sich noch an die XBOX360 auf der E3 erinnern die spielbar war und im Hintergrund waren "2 MAC-PC" und die Konsole war nur ne Atrappe!!!!!

    Microsofts kann ruhig bei irhrer Präsentation die Konsole zeigen, das ist e das einzige was interessant sein wird an der XBOX-3, da es ein schlichter Konsolen PC sein wird mit ein bischen Multimedia Schnick-Schnack ohne jegliche Inovation 😉

  24. Crazyfox sagt:

    Das hat er schon damals Live zur PK getwittert und jetzt schreibt Play3 einen Artikel dazu??

  25. Chamaeleonx sagt:

    @Platin0211:
    Das lag nur daran das die PS3 weniger RAM hatte und der Cell so schwer zu bändigen war. Diesmal ist es ja komplett umgedreht.

  26. Chamaeleonx sagt:

    Mal sehen ob sie die alten PS2 Zeiten damit wieder aufgreifen können. Würde ihnen die Finanzspritze gönnen =).

  27. Hei_ko sagt:

    muffensausen haben die.Vor ein paar tagen haben sie noch gesagt......" was SONY macht interessiert uns nicht".....Also füße still halten!

  28. Sackboy305 sagt:

    ⊙.⊙

    jaa richtig!
    kinect 2.0 wird die 8gb ram der ps4 wie dreck aussehen lassen (Y)

  29. Paladinwolf7 sagt:

    Sony forever microsoft wird untergehen nach dem die sony konsole gezeigt wurde.

  30. Istnurspass sagt:

    Mir ist es eigentlich egal, weil es nur eine Plastikhülle ist und das zählen sollte, was drin steckt und was die Konsole können wird.
    Aber:
    Warum haben die nicht einfach "mal schnell" irgendein Design entworfen und dies präsentiert? Ich meine, im Nachhinein hätte man immer noch sagen können, dass man sich umentschieden habe wegen "Bla". Aber so hätte man den Leuten mal nen Knochen vorgeworfen, hätte wieder Zeit intern weierzuwerkeln und würde nicht eine "halbe" Präsentation abliefern.
    Nur so ein Gedanke....

  31. David-San sagt:

    Kindergarten Niveau. Sowas gibt es auch nur in der Videospielbranche.

  32. Chamaeleonx sagt:

    Denke so ist es provokanter, weil so Sony noch was ändern kann, was eben auch MS weiß.

  33. Chamaeleonx sagt:

    Wäre aber geil gewesen wenn sie die Konsole ohne Design als nacktes Brett vorgestellt hätten und so jeder sehen konnte wie sie den RAM verbaut haben xD.

  34. Cwalk2009 sagt:

    Passt schon so.
    xbox zeigt alles. dann e3. sony zeigt uns die PS4 *.*
    sony kommt mit Uncharted 4 *.*
    sony kommt mit the last guardien *.*

    sony *.*
    microsoft -.-

  35. Ballerlocke sagt:

    Wen kümmert das äussere der Konsole. Wichtig ist was drin steckt und da hat Sony echt mal ein fettes Teil am Start. Alle Studios sind aus dem Häuschen. Und lt. Eurogamer hat Microsoft ne schwächere Konsole am Start. Die PS4 können sie nicht toppen. Dann hat Sony wieder etliche exlusiv Titel am Start. War ja schon bei PS3 so. Das besser Software Lineup hatte immer schon Sony und so wird es wieder sein. Microsoft hatte bisher das Glück, dass die Box einfacher zu programmieren war und somit leider die leadplattform wurde. Dieses mal ist es anders und da wird es Microsoft ganz schwer haben. Was haben die den schon besonderes...eigentlich bis auf Halo, Gears of War und Forza nichts !! Und Bungie entwickelt diesemal auch für die PS4.
    Sony rockt, so schauts aus.

  36. Chamaeleonx sagt:

    @Cwalk2009:
    Wenn es nur so einfach wäre. Sony macht dann eher Trollface oder so xD.
    Am Ende zeigen sie auch FF Versus für PS4 ;D.

  37. Paladinwolf7 sagt:

    Cwalk 2009 du has völlig recht wenn uncharted 4 auf der e3 gezeight wird dann weiss ms was sache ist und als extra kommt noch the last guardian und killzone und ms kann einpacken

  38. Chamaeleonx sagt:

    Microsoft zeigt ihr Desing und Sony:
    "So what?" XD

  39. steffen sagt:

    Einige hier nehmen den kleinen Trolltweet, der im übrigen schon ein paar Tage alt ist aber echt sehr ernst 😀
    Es geht um den Weltfrieden! Um den WELTFRIEDEN!

  40. Paladinwolf7 sagt:

    Destiny kommt auch sonys flaggschiff erst überlegen dann schreiben.

  41. Istnurspass sagt:

    Naja im Endeffekt wird es bei Sony wie bei Microsoft auf "So what?" hinauslaufen 🙂
    Ich mein wir reden hier über Design, welches komplett von der Funktion entkoppelt ist (nicht wie etwa beim Auto). D.h. es muss nur gut aussehen und das werden sehr wahrscheinlich beide Konsolen.

  42. BallackXS sagt:

    Lächerlich dieses Fanboy gelabere immer. Das einzige was Microsoft noch besser machen kann als Sony ist Augment Reality. Wenn sie da geile Sachen zu zeigen, dann hat es Sony schwer mit Move. Fand es etwas enttäuschend, dass Sony nichts Innovatives wie Augment Reality gezeigt hat. Aber eventuell kommt das ja noch. Ich denke, wie auf Gametrailers.com schon gesagt wurde, Sony will einfach nur das man über die PS4 redet. Dadurch, dass sie die PS4 nicht gezeigt haben, ist es irgendwie nicht so "real" mit der PS4 und es ist alles schwer vorzustellen. Klingt mega dumm is aber so.

  43. Sickboy sagt:

    also ne xbox hat man doch eigentlich nur weil man die spiele brennen kann oder? wenn die so nen kopierschutz hätte wie die ps3 würde die auch net so oft verkauft! denk ich mal ;D

  44. Istnurspass sagt:

    Gibts es denn "Core" Games mit Agumented Reality? Oder Pläne dafür? Bin da net so aufm Laufenden. Was ich bis jetzt gesehen habe, hat mich net so umgehaun.

  45. frostman75 sagt:

    Sony hat den ersten Schritt gemacht und jetzt rauchen die Köpfe bei Microsoft,wie Sie das toppen können. 😉
    Finde es gut,dass Sony noch nicht alle Trümpfe ausgespielt hat und bei der E3 nochmal zulegen kann.Präsentation der Konsole und einige exklusive Demos der neuen Spiele werden bei der E3 heiß begehrt sein.
    Jetzt liegt es an Microsoft nachzulegen. Mal schauen was da noch auf uns zukommt.
    Die nächsten Monate wird es einen medialen Krieg zwischen Sony und MS geben,das ist sicher. Wer schlussendlich die Nase vorne haben wird sich zeigen.
    Sony hat sehr gute Exklusiv-Titel im Petto und sehr gute Entwicklerstudios auf ihrer Seite. Das ist bis jetzt ein klarer Pluspunkt für Sony...... 🙂

  46. KingzWayz sagt:

    süßer versuch dumme menschen mit einpaar wörtern zu manipulieren. ms sollte anfangen zu beten, ich hab mich etwas eingelesen in das gesamt spektrum der ps4 und ganz ehrlich das teil ist unglaublich. niemand wird diese konsole toppen können, unglaubliche leistund mit unglaublich vielen funktionen. egal was ms tut es wird eine spielerrei von kurzer dauer.

  47. Chamaeleonx sagt:

    Gibt es Agument Reality überhaupt schon? Also wirklich in Reinform.

    Glaube aber das MS vielleicht sogar was von Nintendo abknabbern will nachdem die erste Wii so erfolgreich war. Mit der Xbox 360 gab es Coregamer fans und jetzt die Casuals anlocken.
    Denke sie machen das dann auch nur um den anderen, älteren Firmen ein Bein zu stellen.

  48. unverbesserlich sagt:

    Auf die inneren Werte kommt es an.

  49. steffen sagt:

    BallackXS

    das Vid auf Gt com is großartig.

  50. MeanMachine009 sagt:

    Ja, er hat schon recht, aber ich denke es war schon richtig von sony lieber jetzt schon den Hype anzubrechen anstatt erst im aprl die enthüllung vorzunehmen

  51. Buzz1991 sagt:

    Ich würde diesen Tweet jetzt nicht überbewerten.
    Kann auch positiv gemeint sein.

  52. RoosTeR sagt:

    Dass ein privater Tweet von ''Larry ‘Major Nelson’ Hryb'', direkt als offizielle Antwort seitens Microsoft wahrgenommen wird...

    Den Leuten hier ist echt nicht mehr zu helfen...

  53. IkkeDerBen sagt:

    Die neue Box wird rasieren werdet ihr sehen 😉

  54. animefreak18 sagt:

    Also wenn der nach der Hardware ankündigung der man noch was zu lachen hat..... Mal sehn ich fürchte Xbox wird in Sachen Hardware doch noch was zulegen und vielleicht besser sein

  55. Thema sagt:

    Die XBox720 wird für Sony eine ernsthafte Konkurrenz werden. Ich habe in einem Forum gelesen dass die XBox720 eine 3D-Brille bekommen soll. Die Kunden wären nicht abgeneigt eine XBox720 zu kaufen wenn eine 3D-Brille enthalten ist. Eine 3D-Brille mit einem Kinect-Sensor wäre eine Innovation der Gaming-Geschichte.

    Alle beide Konsolen haben ihre Vor- und Nachteile, ich werde mich entscheiden sobald die beiden Konsolen auf dem Markt sind. Was Major Nelson geschrieben hat, finde ich amüsant. Man sollte ihn nicht verurteilen, denn das wäre nicht richtig, ich begründe nicht, wieso, denn das sollte jeder selbst wissen.

  56. Doniaeh sagt:

    Wenn man was zeigt, dann ne finale Version der Konsole. Von daher gute Entscheidung.

    Mal davon abgesehen das beide NextGen-Konsolen gegenüber guten PCs immer schlechter abschneiden werden, dürften einige Microsoft Mitarbeiter an einem Punkt der Präsentation kurz geschluckt haben. 8GB DDR5 sind für ne Konsole stark.

  57. TiGore sagt:

    Ich bin mir sicher, dass die nächste XBOX eine gute Konsole wird. Die Hardware wird sich von der PS4 sowieso nicht großartig unterscheiden und die grafischen Unterschiede bei Multiplattformtiteln werden somit noch geringer.

    Am Ende entscheiden Präferenz von Exklusivtiteln und bestehende Community, welche Konsole man sich kauft!

  58. Ezio_Auditore sagt:

    was meint ihr worauf sony wohl wartet bzw wieso sie die konsole noch nicht gezeigt haben. die ist zu 100 % längst fertiggestellt mit dem enddesign wie sie wirklich aussehen soll. sony wartet bis zur E3 bzw bis zu dem zeitpunkt, bis microsoft ihre zeigt, um die spannung aufrecht zu erhalten. Und wenn es soweit ist wird sony mit dem design der konsole die bombe platzen lassen und alles zeigen.

  59. Chamaeleonx sagt:

    Ich freue mich ja schon wenn es wirkliche Virtual Reality and Argument Reality gibt. Aber bis sowas mal "cool" und "sinnvoll" eingesetzt wird kann es noch dauern xD.

  60. Maria sagt:

    Kein Bock mehr auf Xbox - Gears und Forza sind zwar gut - den Rest kann man knicken. zu wenig...

  61. Sidious sagt:

    Hehe... hab heute ne Mail bekommen. Ich krieg ein Ticket für den Fachbesuchertag auf der gamescom 😀

    Ich hoffe doch sehr, dass ich da in aller Ruhe den ein oder anderen PS4 Titel anzocken darf 😀 *freu*

    Und wenn's ne XBox gibt, dann probier ich die auch mal aus. Schaun mer mal. So, oder so, die PS4 wird definitiv meine nächste Konsole, ich vertrau auf Sony, denke die neue Führung weiß, was sie macht.

  62. Sephirothnova sagt:

    kusch kusch ihr rodler! hier gibt es nix für euch! weg mit euch 🙂

  63. EL POLLO LOCO sagt:

    @Thema

    Helghast werden zurecht erschossen....SmartGlass meinste,google dir einen

  64. RoosTeR sagt:

    @Sidious

    Die Mail haben alle bekommen die dort angemeldet sind..

    Da der Pressetag die letzten Jahre auch schon voll war, kannst du dir ja denken wie voll es in diesem Jahr wird wenn jeder zugriff auf eine ''VIP'' Karte hat.

  65. Sidious sagt:

    @RoosTeR

    Ähm... also so wie ich das verstanden hab, kann ich mir jetzt so ein Ticket kaufen. Und laut der Verlosungsvereinbarung isses so, dass nicht jeder, der da teilgenommen hat auch so ein Ticket erstehen kann. Deshalb isses doch ne Verlosung, oder? Würd doch gar keinen Sinn machen...

    Ich war auch noch nie auf der gamescom, wäre dann das erste mal. Im Zweifel aber immer noch besser als Samstags da aufzuschlagen, wenn gar nix mehr geht...

  66. EL POLLO LOCO sagt:

    Vergesst mal nicht M$-Motto: minimale Leistung/maximaler Profit. Wenn die 360Betatestdummies nochmal drauf reinfallen...dann lacht euch doch einen.

  67. Silenqua sagt:

    Hätte Sony alle Fakten bekannt gegeben, bräuchte MS nur eine bessere XBox zusammenstellen und würde die PS sehr schwächen.
    Durch die vagen Infos zur PS4 Konsole kann Sony bis zuletzt dran schrauben und notfalls noch mal schnell nachrüsten.

  68. RED-LIGHT sagt:

    GDC, E3, Gamescom MS hat verloren. Sony wird die Leute vom staunen nicht mehr rausbringen. Da kommt noch einiges auf uns zu. @ XBOX fanboys --- Verpisst euch ihr nervt mich noch mehr als die COD Spieler!!!

  69. Thema sagt:

    @RED-LIGHT
    Muss doch nicht sein. 😀

  70. RoosTeR sagt:

    @Sidious

    Da ich in Köln wohne bin ich wirklich jedes Jahr auf der GC.
    Komme auch so immer an Presse Ausweise ran, habe dementsprechend auch viele Verbinden zu anderen Gruppen die immer hin gehen usw.
    Soweit ich das mitbekommen habe, haben so gut wie alle diese Email bekommen.
    Ich würde dir raten Freitags zu gehen, laut meinen Erfahrungen war es dann immer am leersten (trotzdem voll).

  71. PlayBoxU sagt:

    "War doch ein Witz was Sony da gebracht hat .Microsoft wird ne Bombast Show abliefern !!"

    Was genau erwartest du bitte?
    Siehe dir mal die E3 2005 an, da haben Sony/MS beide keine wirklich guten PKs zur PS3/360 gehabt, Sony etwa hatte eine TechDemo mit Bade-Enten in einer Wanne Oo wer da sagt das 2013er Event war schwach ist noch nicht lange dabei und anscheinend mit der PS3/360 aufgewachsen...

    Oder die erste WiiU Vorstellung, geht garnet...
    Das PlayStation-Event war im vergleich zu anderen damaligen Events Super und sogar über den meisten Erwartungen, das einzige was nicht gezeigt wurde ist das Konsolen Design und hier hängen sich nun alle auf (Grundsuche), an einem Stück Plastik das nicht einmal Halb so Interessant(besonders nicht für Indie/AAA Entwickler) ist wie die Hardware bzw. deren Möglichkeiten/Funktionen...

    Sonys PS5 Event sollte so aussehen: Hier ist die PS5, guckt wies Funktioniert, danke fürs kommen!
    News am Tag danach: Sonys Bomben PS5 Vorstellung, hier das Carbon-Design, zur Hardware hat Sony noch nichts bekanntgegeben, Spiele werden wir erst zur E3 sehen :D....

    Microsoft wird Kinect2.0 vorstellen, die gleichen Tech-Demos zumindest was UE4 und SqureEnix betrifft zeigen und ihre Exklusivtitel (Hoffentlich heben sie sich was für die E3 auf, sonderlich viele AAA Studios hat Microsoft nicht)...
    Das einzige was MS besser machen könnte als Sony ist es die Konsole zu zeigen, aber gleichzeitig verkacken sie wohl bei der Hardware, mit ihrem GDDR3 und 12CUs usw. die Xbox Fans scheinen noch immer die Experten von NeoGaf und DigitalFoundry/Eurogamer zu Ignorieren die in der letzten Gen ehr zu MS standen, das sind keine Sony Fanboy Seiten, die haben auch Echte PS4 Specs geleakt und ihr Informant mit dem "Durango"leaks ist vom FBI hochgenommen worden.

    "und warten was MS noch besser macht und dann zack bekommt die ps4 dann das besser z.b neue graka einheit oder irgendwie sowas"

    Was soll Sony noch ändern können? und was genau hat das mit der "Hülle" der Hardware zu tun!?
    Lese dir DigitalFoundry/NeoGaf durch, und mach dich mal schlau das sowas auf die schnelle Unmöglich ist, zumal Sony mit dem GDDR5 überhaupt nicht besser darstehen kann, die Grafikkarte ist dank Modifizierung auch ausreichend, zudem fehlen noch einige Informationen zur GPU, laut den Leaks aber ist MS auch hier mit 1,25Teraflops gut 50% schwächer.

    "Nicht wieder den gleichen Fehler machen wie mit der PS3. Die wurde ja auch über bewertet. Die meisten Spiele sahen auf der XBox besser aus,obwohl die PS3 bessere Technik hatte."

    Hast du das Event Gesehen?, die PS4 hat eine PC-Architektur und dank MarkCerny dem Haupt-Architekt der PS4 (Einer der Besten Spiele Entwickler & Designer neben Shigeru Miyamoto, mehrfach Ausgezeichnet), ist die PS4 stark Entwicklerfreundlich, logisch die PS4 Architektur ist endlich von einem Spieleentwickler der weiß was er brauch und mit zusammenarbeit mit anderen Studios seit 2008(!) Entwickelt/Aufgebaut worden, viele Entwickler bestätigten die einfache Entwicklung, darunter EpicGames, QuanticDreams, ReadyatDawn & NinjaTheory.
    Zudem soll NaughtyDog auch stark an der Entwicklung der PS4 beteiligt gewesen sein, klingt Logisch ist MarkCerny einer der Schöpfer bzw. Producer & Designer von CrashBandicoot 1-3, CrashBash, Jak&Daxter1-2 und Uncharted (Sowie Spyro1-3, KIillzone3, Ratched&Clank, GodofWar3 und Resistance).

    Microsofts einziges Glück bei der Xbox360 war Sonys Dummheit, hier hat Sony Mist gebaut, die Hardware der PS3 war deutlich Stärker, aber zu Schwer für Entwickler und ihr Millionen Cell für Videospiele nicht geeignet, der RAM war nicht unfied usw. (das passiert wen man einen Ingenieur ohne Spieleerfahrung an solch Hardware setzt) sodass die Xbox360 einfacher war und deshalb lange zeit eine deutlich bessere Grafik hatte, auch der 1/1,5 Jahre Marktstart Vorteil von MS war schlecht für Sony.
    Das aber hat Sony nun alles verbessert, aus Fehlern lernt man und Sony war nach der PS2 und dem Xbox1 Flop einfach zu Eingebildet.

    Die PS4 wird dank MarkCerny, NaughtyDog und Sonys besserungen ein Geniales Stück Hardware, kein Vorteil den MS mit der 360 hatte ist bei der Xbox720 noch vorhanden!

  72. CrazyZokker360 sagt:

    @ PlayBoxU

    Alter, warum denn immer so 'ne Text-Wand?

  73. Eye85 sagt:

    naja da das design sowieso gut wird,da es sony is,war es unwichtig dieses schon zu zeigen
    microsoft kann halt leider nur versuchen damit zu punkten......... Oo

  74. Check008 sagt:

    Kann nur peinlich werden Für M$, nach diesen total lächerlichen peinlichen E3 PKs^^.
    Usher lässt grüßen, der wird vermutlich tanzend die Next-Box ankündigen 😀

  75. Saschk01 sagt:

    @Danzig - Alles gesagt, danke dir! 🙂

  76. RED-LIGHT sagt:

    Microsoft kommt dann mit Kinect 2, das dann noch schlechter als Kinect 1 funktioniert. ^^ Ich seh die Gesichter schon: Hä warum funktioneirt das nicht. 🙁

  77. RinoGTA sagt:

    hmm bin echt positiv gestimmt was den vergleich zu MS angeht, aber ich glaube als absoluter sony fan auch das MS was gutes bringen wird und sich beide konsolen nicht viel nehmen werden. ich könn es den xbox fans den jeder soll ja seinen spass mit den neuen teilen haben^^ und wir sollten (NOCH) nicht so ne große klappe haben, lieber erst warten bis beide konsolen fertig sind und man dann auch ein unterschied sehen kann! bei der ps3 war es auch so das jeder dachte sie ist besser (die spiele sahen aber alle besser auf der xbox aus) naja sony hat auf jedenfall gut was vorgelegt mal schaun was noch kommt 🙂

  78. IkkeDerBen sagt:

    @ Red-Licht

    Der einzige der nervt bist du, du Knecht...

  79. SagIchNicht sagt:

    @RED-LIGHT
    Nö, Sony kommt mit Kinect 1 Clone während wir auf der neuen Konsole ein ausgereiftes Kinect bekommen.

    Du willst doch nicht ernsthaft behaupten das Move besser als Kinect sein soll?
    Schon mal gefragt warum die diesen scheiss Sensor nicht einfach in den Dualshock gepickt haben dann müsstet ihr nicht mit ddiesem lächerlichen für 5 Mark a Eis vorm Fernseher rumfuchteln. 😉

    Project Gotham Racing 5 allein versenkt die PS4 schon.
    Aber das kennst du Nase ja gar nicht.

  80. RLBG sagt:

    MS macht es wie César. Sie kam, sie sah und sie siegte. Jetzt mal im ernst, wir reden hier nicht von Nintendo, sega oder sonst wenn. Es ist M$. Die werden ne Konsole raushauen welche die playsi4 bei weitem überholt. Was Sony bleibt sind die exclusiv spiele. Aber auch da hat M$ jede Menge $$$ um was großes auf die Beine zu stellen. Fabel, Gears of war, Halo und forza haben sie schon und mit der next Gen kommen da bestimmt noch 3-4 hinzu.

    Ich kaufe mir beide aber glaube das die ps4 nur für exclusiv spiele seinen nutzen hat oder haben wird und nextbox als hauptkonsole.

  81. Istnurspass sagt:

    @RinoGTA
    Einer von (leider zu) wenigen objektiven Kommentaren hier.
    Auch wenns ne Playstation-Seite ist, ist dieses blinde PS4-Fanboygelaber und XBoxgehate echt kaum auszuhalten.

  82. ⊙.⊙ sagt:

    @RED LIGHT

    XBOX 😀

  83. SagIchNicht sagt:

    @RED-LIGHT
    Und überhaupt,
    spiel du mal COD auf der XBOX und du wirst deine Meinung darüber sofort ändern. 😉

    @RLBG
    Da hast du vollkommen recht. 🙂
    Also wenn von Sony nichts besonderes mehr kommt dann werden die gegen Microsoft keine Chance mehr haben.
    Immerhin stockt Microsoft in Sache Exclusiv-Spiele auch gewaltig auf.

  84. SagIchNicht sagt:

    @Istnurspass
    Zitat: Fanboygelaber und XBoxgehate echt kaum auszuhalten

    Ach nö du, ich komme ganz gut damit klar. 🙂

    XBOX

  85. Istnurspass sagt:

    @SagIchNicht
    Dann sollte ich mir wohl ein Beispiel an dir nehmen 😉
    Denke aber nicht, dass es was bringen wird. Manche Komments sind ja interessant, aber das Meiste.... 🙁

  86. ⊙.⊙ sagt:

    Hier kriegen ein paar ne Allergie , wenn sie das Wort " XBOX " lesen .

    Amüssant .

    XBOX 😀

  87. Chamaeleonx sagt:

    @PlayBoxU:
    Super Beitrag, sehe ich auch so. Selbst wenn die ganzen Xbox Fans das nicht verstehen. Hab mir das auf DigitalFoundry und NeoGraf schon vor Tagen durchgelesen und ist wirklich interessant.

    @XboxFans:
    Sicher wird die Xbox gut, aber sie wird nicht besser sein als die PS4 in Sachen Hardware. Die Kommentare und die darin enthaltenen Argumente von Xbox Verfechtern sind immer die selben. Sie glauben keine Leaks, sie loben Kinect und die paar Exklusivs. Sowas nennt sich "an einen Ast klammern"... .
    Ihr habt sicher euren Spaß mit der Xbox, aber ich kaufe mir die PS4. Xbox hat keine Spiele für mich und ich mag Sony als Firma.

    Darum hört einfach mal auf die Xbox so fanatisch zu verteidigen. Momentan ist eben die PS4 klar im Vorteil!
    Wenn die Xbox GDDR5 hätte wüsste man das, da sowas nicht unbemerkt arrangiert werden kann in der Branche.

  88. SagIchNicht sagt:

    Aber Istnurspass,
    das muss doch so sein sonst macht es doch keinen Spaß. 😉

    Cooler Nick 🙂

  89. Thema sagt:

    @ SagIchNicht
    Warte erstmal ab was Microsoft auf dem Markt bringen wird. Ich denke dass die PS4 die Nase vorne haben wird.

  90. Chamaeleonx sagt:

    Was lustig ist, seit Tagen sieht man immer nur die selben Leute die Xbox verteidigen. Das auch nur in ein paar bestimmten Themen die direkt etwas mit der PS4 zu tun haben.
    Somit kann es nur Rumgetrolle sein. Das Muster ist einfach zu offensichtlich.

  91. Chamaeleonx sagt:

    Können ja wetten das "SagIchNicht" und "Istnurspass" sowie das Smiley die selbe Person sind. Manche Nicks kann ich auch nicht verstehen xD

  92. steffen sagt:

    Chamaeleonx
    "Wenn die Xbox GDDR5 hätte wüsste man das, da sowas nicht unbemerkt arrangiert werden kann in der Branche."

    wusstest du es denn schon 2 Tage, bevor Sony es präsentiert hat? Kannst du hellsehen? Das war ne echte Überraschung und die Devkits hatten das nicht.

  93. SagIchNicht sagt:

    @Chamaeleonx
    Zitat: Momentan ist eben die PS4 klar im Vorteil!

    Ja gegen die Wii vielleicht aber von der neuen XBOX gibt es doch noch keine Details.

    Zitat: sie loben Kinect

    Warum? 'Kinect ist doch wirklich nicht schlecht.

    Zitat: Das auch nur in ein paar bestimmten Themen die direkt etwas mit der PS4 zu tun haben.

    Aber genau das ist ja der Sinn und Zweck der Sache.
    Roberto Blanko.... Hoffe den Esel schreibt man so. 😉

  94. Thema sagt:

    @SagIchNich
    Doch vielleicht.

  95. ⊙.⊙ sagt:

    Wir wissen rein gar nichts über die neue XBOX , Stimmts ?

    Sie wird genauso viel Power haben wie die Ps4 .

    Microsoft wird da mitziehen .

    Und ob es bei denn Hardware details bleibt , sei da mal nicht So sicher .

    Ich sage nur Ps3 mit 2 Hdml Ausgãngen ....

    @RED LIGHT

    XBOX 😀

  96. IkkeDerBen sagt:

    @ Chamaeleonx

    und dieses ständige GDDR5 erwähnen, was ist das dann? Aber du sagst es momentan ist die PS4 vllt. im Vorteil. Mal sehen wie lang das noch der Fall ist.

  97. Chefkoch sagt:

    @Chamaeleonx
    Warte erstmal ab.Bis zum 20.Februar wusste auch keiner das die PS4 8GB GDDR5 hat!
    Warum sollte M$ das auch nicht so machen?
    Warten wir ab was M$ bietet...

  98. Chamaeleonx sagt:

    Zuvor gingen nur Gerüchte von 4gb GDDR5 um, die Überraschung war vor allem das es am Ende sogar 8gb geworden sind.

    Aber klar, die Xbox kommt mit 16gb GDDR5, 20 Kernen a 5ghz, 3 Grafikkarten für nur 300 Euro =D.

  99. SagIchNicht sagt:

    @Chamaeleonx
    Zitat: Können ja wetten das “SagIchNicht” und “Istnurspass” sowie das Smiley die selbe Person sind.

    Nein, aber sehr Sympathische Kerle sind se schon. 🙂

    @steffen
    Schon mal auf die Idee gekommen das die geleakten Detail von der neuen XBOX beabsichtigt waren um Sony auf die falsche Fährte führen.

    Ich persönlich glaube ja das die XBOX720 Ultra GDDR6 hat und einen Prozessor der alleine 20 Mailer betreiben könnte gesteuert natürlich über Kinect 2.0

  100. RinoGTA sagt:

    @SagIchNicht du musst dich nicht die ganze zeit rechtfertigen und provozieren oder ist es das was dir spass macht? warte es doch einfach ab und freu dich auf die neue konsole deines lieblings herstellers 🙂 ich kann verstehen das dich viele kommentare aufregen aber geh doch nicht auf deren niveau ein amigo. bringt doch nix ich meine selbst wenn die xbox schwächer wäre würdes du sie doch trotzdem kaufen oder? und bei mir ist es genauso wenn die ps4 abkackt hol ich sie mir trotzdem und freu mich für dich, ich würde es begrüssen wenn du es auch so siehst und dich nicht provozieren lässt. lass sie doch alle reden und sich freuen und wenn die box dann besser ist dann gucken die in die röhre und du kanns lachen.,^^ wenn du jetzt aber so gas gibst und die box ist dann ein reinfall (was ich nicht glaub) dann kannste dir von nen haufen leuten was anhören (und davon SEHR viel^^) ich würde ihnen nicht diese möglichkeiten geben wollen. und dieses xbox vs ps nervt echt aber von beiden seiten. lg rino 😉

  101. frostman75 sagt:

    @SagIchNicht

    Microsoft hat von der Next-Gen noch gar nix gezeigt,und du weist natürlich schon alles!? LOL
    Ich will die X-Box nicht schlecht reden,aber solange nichts offiziell ist,solltest du mal deine Füsse still halten du blauer Schlumpf. 😉
    Und was deine Exklusiv-Titel für xbox angeht: Wenn man die Exklusiv-Titel der PS3 mit der der X-Box360 vergleicht.........na DANN MUSS Microsoft noch GEWALTIG zulegen.

  102. Chamaeleonx sagt:

    Was ich mit Sicherheit sagen kann ist das MS nicht viel mehr als die PS4 bringen kann, alleine vom Preis her. Denn kommt die Xbox diesmal teurer als die PS raus dann wäre das ein Schlag für MS.

    Habt ihr euch mal Fachforen durchgelesen und geschaut was für ein Aufwand die Nutzung von GDDR5 mit sich bringt? Wenn ich mich richtig erinnere sind das 16 Speicherbausteine die alle in Reihe geschaltet werden müssen.

    Ich halte trotzdem zu der PS4 und bin mir sicher das die Leaks eine gewisse Einschätzung zulassen. Niemand designt ein System in 2-3 Monaten komplett neu von der Pike auf um den RAM zu ändern.

  103. steffen sagt:

    Chamaeleonx

    der Punkt ist, dass MS Hardware-technisch noch aufschließen KÖNNTE (nicht zwingend muss) und sich man sich die Gunzt der Käufer mittels soft- und servicetechnischen Dingen holen könnte.
    Warte erstmal ab was passiert. Wir wissen echt nichts über MS. Sie könnten einen ganz anderen Weg einschlagen oder eben direkte Konkurrenz machen. Ein Todesurteil werden sie sicher nicht freiwillig unterschreiben.

  104. Chefkoch sagt:

    Ich denke auch das der Unterschied zwischen PS4 und Xbox720 nicht groß ist.
    Mir auch ehrlich gesagt Wurst,weil was will ich mit ner Xbox wenn mir die Spiele fehlen,die mich ansprechen...

  105. Chamaeleonx sagt:

    Was mich später nervt ist das die Leute so stark für eine Seite schwärmen und dann einem das später immer auf die Nase binden. Hat mein Freund mit seiner Xbox auch gemacht. Klar, sie war/ist besser gewesen im Gegensatz zur PS3, man wusste woran das liegt und es war ein Fehlgriff.
    Nur deswegen kaufe ich mir keine Xbox. Werde mir sowas die Xbox kaufen und bin eben begeistert von der technischen Neuerung in Sachen RAM.

  106. Chefkoch sagt:

    Und hört doch mal auf zu Haten.Ist ja echt schlimm hier...

  107. Chamaeleonx sagt:

    Ich stelle kein Todesurteil aus!
    Meine Ansicht ist lediglich das diesmal MS bergauf rennt wie zuvor Sony mit der PS3.
    Mal davon abgesehen, ich mag das Home Menü von der PS3, bin es von der PSP gewöhnt und es ist sehr intuitiv denke ich.

    Das Hardwareaufschließen wird eben schwer. Hast dich mal informiert wie schwer so ein Board zu designen ist? Alles muss man optimieren und bis aufs äußerste ausreizen. Darum waren eben alle so überrascht wegen dem RAM.
    Die System sind ja bis auf den RAM und die Grafikeinheiten nahezu identisch. Nur gerade diese beiden Punkte sind wirklich wichtig für Grafik, wo ja Xbox sonst immer vor der PS lag. Darum denke ich wird MS nicht zwingend noch alles umdesignen auf GDDR5.

    Service ist so eine Sache..., ich mag PS+ und würde mir kein Xbox Gold holen um online sein zu können. :/

    Denke MS wird ein wenig stärker auf Casual gehen und versuchen bei dem angeschlagenen Nintendo etwas abzuzwacken bis zur nächsten Generation x:. So halten sie sich über Wasser auf Kosten anderer und versuchen Sony dann in einigen Jahren zu schlagen.

  108. steffen sagt:

    Kannste ja auch sein. Nur gerade bist du der, der so stark für die eine Seite schwärmt und vielleicht einige damit nervt 😉
    Wir wollen doch alle nur gute Games zocken. Scheiß auf die Plattform. Jeder wie er will bzw was für ihm am besten ist.

  109. Chamaeleonx sagt:

    Haha, ich hate nicht. Vergleiche nur was bisher bekannt ist. Selbst wenn ich Sony diesen Erfolg gönnen würde. Irgendwann verkraften sie nämlich auch keine Schlappen mehr und dann gäbe es nur noch Xbox >.<.

  110. steffen sagt:

    Chamaeleonx

    ja das kann alles passieren... aber wie gesagt... kurz vor der Präsentation hat niemand mit einem GDDR5 gerechnet und wir wissen einfach nicht, womit wir bei MS rechnen sollten. Hättest du mir vor nem Monat gesagt, die PS3 hätte GDDR5 ich hätte dir nen Vogel gezeigt. Da kann eben einfach alles kommen.

  111. ⊙.⊙ sagt:

    Versteht mich nicht falsch .

    Wenn die Ps4 mit denn Daten rauskommt , und mit denn Exklusiv Titeln ,
    dann wird das ne Super Sache .

    ABER das viele hier die XBOX schon schlecht reden , obwohl sie nichts
    Wissen , das ... das ist Pures Fanboy Gelabbere .

    Da sieht mann mal wieder wie kurzsichtig der Horizont von einigen hier ist !

  112. Chamaeleonx sagt:

    Wenn ich nerve was tun dann die anderen die mit Parolen hier eintreffen und Xbox direkt den absoluten Sieg zusprechen O.O.

  113. steffen sagt:

    Die PS3 wird nicht untergehen... mach dir da mal keine sorgen. Die ist zu etabliert schon fast wie Nintendo. Käufer wird die PS3 mit Sicherheit schon alleine wegen den Namen finden und jeder Gamer, der was auf Games hält holt sich das Ding zumindest für exclusive Titel.

  114. Chefkoch sagt:

    @Chamaeleonx
    hab ja auch nicht dich damit gemeint 🙂

  115. SagIchNicht sagt:

    @Thema
    Höööö.... Hast du doch ein geiles Bildchen? Sehen so PS3-Fanboys aus? 😉

    @RinoGTA
    Zitat: geh doch nicht auf deren niveau ein amigo

    Keine Sorge, ich habe mit Sicherheit dann beide Konsolen. 😉
    Aber ich weiß auch ned, heute lufts einfach wieder super hier.

    @Chamaeleonx
    Zitat: Was ich mit Sicherheit sagen kann ist das MS nicht viel mehr als die PS4 bringen kann, alleine vom Preis her. Denn kommt die Xbox diesmal teurer als die PS raus dann wäre das ein Schlag für MS.

    Das glaub ich aber nicht weil Microsoft (sehr viel Kohle) bestimmt wieder einen Kampfpreis bringt.

  116. steffen sagt:

    Das sind doch nur Trolle Chamaeleonx 😀 Du musst recht neu hier sein 😀

  117. Chamaeleonx sagt:

    Naja, ich glaube MS hat es dennoch schwer. Habe mich auf einigen Seiten informiert, gerade den technischen Hintergrund (DigitalFoundry/Neograf), wo Leute wirklich Ahnung zu haben scheinen und darum hoffe ich das die PS4 sich besser schlägt.
    Wäre nur gut für den Markt, denn eine Xbox Dominanz wäre wohl das letzte das wir wollen oder?

  118. GalataSaray! sagt:

    Dont Cry Nelson..Do it better Biaa..!@$!

  119. Istnurspass sagt:

    @Chamaeleonx
    Ich weiss nicht wen Du meinst, wer hier die XBox verteidigt. Ich wollte lediglich zu dazu auffordern das ganze etwas distanzierter und objektiver zu betrachten.
    Ich freue mich auch wie ein Schnitzel auf die PS4 und will diese auch gut finden, aber dieses ständige "GDDR5", "PS4 haut die XBox weg", "Microsoft fliegt auf die Schnauze" nervt langsam. Bei aller Liebe zur Playsi.

    Und was Deine Unterstellung zu den Mehrfachaccounts angeht:
    Wie du sehen kannst, habe ich im Moment zu viel Freizeit, da ich hier (Play3) rumhänge.
    Aber soviel Freizeit, dass ich Mehrfachaccoutns anlege, nur um Leuten auf die Nerven zu gehen, die ich nicht kenne und nie kennen lernen werde....nö, soviel Freizeit habe ich dann doch nicht. 🙂

  120. steffen sagt:

    Am schönsten wäre es, wenn sie etwa gleich auf sind weil wir gar keine Dominanz wollen. Bei Monopolstellungen verliert immer der Kunde, egal ob Sony oder MS.

  121. SagIchNicht sagt:

    Überhaupt wird es nicht lange dauern und einen PS4 Emulator für die XBOX720 geben und dann können wir auch die PS4 Exklusiven spielen.
    Sollte mal ein gutes dabei sein 😉

  122. ⊙.⊙ sagt:

    @Sagichnicht

    Gute Idee !

    Freue mich schon auf ein Gears of War Next Gen 😀

  123. Chamaeleonx sagt:

    Ich weiß, aber mir geht deren kursichtige Sichtweise schlichtweg auf die Nerven. Solche Leute sind einfach absolut blind und real noch nerviger als online. Sie sehen das offensichtliche anhand der Informationslage nicht.
    Guck dir ihre Kommentare einfach an, teils sogar niveaulos wenn man schon den Avatar von jemandem beleidigen muss.

    Kampfpreis?
    Mehr als Geld hat Microsoft auch nicht wirklich und ich würde es ihnen gönnen mal richtig eins auf den Deckel zu kriegen in diesem Schlagabtausch. Nicht immer muss alles aus der "westlichen" Welt gewinnen. Mal davon abgesehen das Sony den Erfolg gebrauchen kann aus imagetechnischen und finanziellen Gründen.
    Wobei ich so eine Finanzierung seitens Microsoft nicht gerade fair finde, wirkt auf mich nach "Sieg durch unlautere Mittel", selbst wenn es in dem Sektor "normal" sein mag. Denn dadurch sieht es nur so aus als würde ich mein Gerät im Rennen halten um die Konkurrenz zu behindern, indem ich sie mit Verlust anbiete da ich es mir leisten kann.

  124. Buzz1991 sagt:

    Die Xbox-Fanboys müssen ganz schön Langweile bekommen haben.
    Was los, keine guten Spiele mehr, dass ihr jetzt hier rumrtrollen müsst?
    Ist euer INteresse an der PS4 so groß, ihr es aber nicht zugeben wollt?

    Mann! Ich bin ja auch irgendwo ein klitzekleines Bisschen Sony- und PS-Fanboy, denn eine Xbox würde ich mir NIE kaufen, da es ein abgespeckter PC ist und wenn schon, dann richtig. Aber ich stalke auch nicht auf einer Seite rum, welche von der Konsole eines anderen Herstellers handelt.

    Seid ihr so kindisch?

  125. steffen sagt:

    Noch iwer gehyped für GoW Jugdment? 😀

  126. IkkeDerBen sagt:

    @ Buzz

    es soll auch Leute geben die mehr als nur eine PS3 ihr eigen nennen. Schon drüber nachgedacht?

  127. Chamaeleonx sagt:

    Emulatoren sind genauso ein Witz, glaube kaum das sie so schnell erscheinen werden.
    ________________________________________________________________

    Abschließend gesagt:
    Unterm Schnitt werden sie sicherlich gleichauf liegen!
    MS bildet das Zwischenglied zwischen Wii + Wii U und PS4, während sich PS4 verstärkt auf Coregamer richtet. PS4 hat dann stärkere Hardware, Exklusives mit besserer Grafik, etc. . Xbox dann ihr Kinect, vllt bessere Software, etc. , dafür eben weniger Leistung und die Exklusivs sehen schlechter aus.

  128. ⊙.⊙ sagt:

    @Buzz1991

    Dein Horizont ist genauso weit wie meine Socken .

    Ließ dir erstmal die Kommis durch bevor du hier jemanden beleidigst !

    Schlimm . Fanboy hoch 10 .

  129. Chamaeleonx sagt:

    Bin eher gespannt was die einzelnenn Entwickler systemunabhängig zaubern werden! =3

  130. Buzz1991 sagt:

    Warum ich Sony treu bleibe?
    Die machen keine halben Sachen.
    Sie haben von Anfang an WLAN, Blu-ray und eine wechselbare Festplatte eingebaut. Bei MS war erst später WLAN fest installiert, die wechselbare Festplatte war am Anfang ein Graus da viel zu teuer und Blu-ray gibt's bis heute nicht.
    Eine Xbox braucht man sich gar nicht am Anfang kaufen, da sie mit der Zeit erst vervollständigt wird in ihren Funktionen. Das Einzige, was Sony Tolles rausgenommen hat, war die SACD-Funktionalität. Dagegen ist Abwärtskompatibilität egal, da sowas nur die Kosten erhöht.

    Ein Kompliment muss ich aber MS machen: Sie waren wenigstens schlau und haben immer schon auf PC-Komponenten gesetzt. Wir PS-Zocker haben den Salat mit der fehlenden Abwärtskompatibilität. Zumindest setzt Sony jetzt auf x86-Architektur.

    Die PS4 wird diesmal nicht das Nachsehen haben in Sachen Verkaufszahlen.
    Sony ist mir als Marke außerdem viel sympathischer als Microsoft.

  131. steffen sagt:

    Chamaeleonx
    das ist mal nen Kommentar. Es geht um die verdammten Games.

  132. SagIchNicht sagt:

    @Buzz1991
    Du verdirbst mir doch immer wieder die gute Laune 🙁

    So schlecht kann es nicht gewesen sein oder warum ist die PS4 jetzt auch ein PC in einer BOX. Oder wo bauen se die Hardware eigentlich ein um mal beim Thema zu bleiben? Würde ja nichts dergleichen gezeigt.

    @Chamaeleonx
    Zitat: Emulatoren sind genauso ein Witz, glaube kaum das sie so schnell erscheinen werden.

    Doch, der PS3 Emulator für die XBOX 360 kam gerade mal 2 Monate nach Release der PS3 raus.

  133. ⊙.⊙ sagt:

    @Steffen

    Ich natürlich . Wird der Hammer .

    Ich hoffe auf der E3 zeigen sie ein Next Gen Trailer zu nem neuen Gears .

  134. SagIchNicht sagt:

    @Buzz1991
    Das alles musste man bei der PS3 aber auch für 600€ bezahlen.

  135. Buzz1991 sagt:

    @IkkeDerBen:

    Dann trollt man aber nicht hier rum.

    @⊙.⊙:

    Was bist du? Ein Nachahmer des kürzlichen gesperrten Users hier auf PLAY3?
    Vor sowas wie dir habe ich schon gar nicht Respekt.
    Tangiert mich minus unendlich, was du da sagst 😀

  136. steffen sagt:

    Buzz1991

    so ähnlich habe ich gedacht, als die PS1 angekündigt wurde. Sony im Gaming... der doofe Großkonzern, der Nintendo und Sega zerstören will...
    Bringt dich nicht weiter und ich bin froh, dass ich ne PS1 geholt hatte.

  137. Chamaeleonx sagt:

    Glaube kaum das es einen PS3 Emulator gibt der anständig läuft ;). Der Cell ist zu kompliziert als das du ihn einfach emulieren könntest mit der Xbox Hardware, sorry damit kriegst mich nicht.

  138. Buzz1991 sagt:

    @SagIchNicht:

    Extra für dich habe ich das zeitgleich editiert 😉
    Wie gesagt, die Xbox 360 ist keine schlechte Spielkonsole.
    Aber im Gegensatz zum PC fehlte mir das Kaufargument.
    XBL ist zwar gegenüber dem PSN überlegen, aber am PC ist Onlinegaming immer noch am Besten, solange keine Cheater unterwegs sind.

  139. Thema sagt:

    @SagIchNicht
    Mein Avatar ist dein Vater. xD

  140. Chamaeleonx sagt:

    Naja, ich gönne es Microsoft nicht, Microsoft soll nicht zu groß und übermächtig werden :/.

  141. Chamaeleonx sagt:

    Übrigens, Link für den PS3 Emu auf Xbox 360 Basis, würde den schon gerne mal sehen ;).

  142. SagIchNicht sagt:

    @Chamaeleonx
    Zitat: Glaube kaum das es einen PS3 Emulator gibt der anständig läuft 😉

    Doch...
    Wobei ich noch vergessen habe das die PS3 spiele auf der XBOX sogar flüssig laufen und auch nicht so unscharfe Texturen haben.

  143. Buzz1991 sagt:

    Den Cell emulieren mit der Hardware der neuen Xbox haha
    Selten so gelacht ^^
    Sonst noch irgendwelche Wünsche?

    Da ist es ja leichter einen Trabant auf 200 zu bringen.

    @steffen:

    Von Zerstören sagte ich nichts.
    Das musst du verwechseln.
    Ich mag Microsoft zwar nicht so wie Sony, aber Konkurrenz belebt das Geschäft.
    Meinetwegen darf MS immer im Konsolengeschäft bleiben, genauso Nintendo.

    Spannend wird außerdem zu beobachten sein, was Valve und Google noch machen. Vielleicht gibt ja sogar Apple sein Comeback.

  144. ⊙.⊙ sagt:

    @Buzz1991

    Fanboy . Bist ja schlimmer wie dieser RED LIGHT.

    Die haben die Usb s raus , Memory Card , Abwärtskompatibilät , IOS ...

    Und bedienen sich immer bei der Konkurrenz .

    Lächerlich was du schreibst !

  145. Buzz1991 sagt:

    @Thema:

    Heilige Scheiße, ich liege flach vor Lachen HAHA 😀
    Ich hab grad wie ein bekloppter mit den Füßen auf den Boden gtrampelt.
    Dadurch sind sogar meine Eltern wach geworden, die nebenan pennen.
    Ich hasse dich für diesen geilen Witz xD

  146. Chefkoch sagt:

    @Buzz,
    richtig.Abgespeckter PC.
    Viele ach so tollen EXKLUSIV Spielen gibts nämlich auch auf den PC von denen ich ein paar besitze.(alan wake,metro2033,Fable3,sind aber alle gut.)

  147. Buzz1991 sagt:

    @Typ über mir:

    Vor solchen Fakeaccountlern wie dir habe ich keinen Respekt.
    Versuch es später noch einmal.

  148. steffen sagt:

    Buzz

    ich glaube Google wird nur ein Randprodukt mit diesem Smartphoneemulator oder was das ist. Die Steambox wird sehr interessant für Coregamer, da sie wohl darauf optimiert wird. Keine Filme oder Musik oder Netzwerke. Einfach ne offene Gamingmaschiene.

  149. IkkeDerBen sagt:

    @ Buzz

    was man hier von manchen Sony Fanboys liest, darf aber nicht einfach unkommentiert bleiben. 😉

  150. ⊙.⊙ sagt:

    @Buzz1991

    Gehen dir die Argumente aus ?

    Google mal weiter . Dann kannst du dein Halbwissen erweitern .

    Ich verschwinde .

    Mit euch kann Mann keine Diskussion führen .

    Verblendet bis zum geht nicht mehr .

    Bis dann .

  151. frostman75 sagt:

    @Thema

    ROFL 🙂 Bester Konter 2013! bekommst einen Preis. ^^

  152. Thema sagt:

    @Buzz1991
    Haha

  153. Buzz1991 sagt:

    @Chefkoch:

    Tut mir leid, du warst nicht gemeint.
    Ich meinte natürlich diesne Typ mit dem "Gesicht".

    @Steffen:

    Auf Steam soll's ja auch immer tolle Angebote geben.
    Sollte das Ding nicht mehr als 99 Euro kosten, wäre es mal eine Überlegung wert.

    @IkkeDerBen:

    Feuer löscht man nicht mit Feuer.
    Einfach nicht drauf reagieren, auch wenn's schwerfällt xD

  154. steffen sagt:

    Buzz

    für 99 Euro kannste da aber keine Hardware erwarten 😀
    Nen PC reicht im Grunde vollkommen. Steambox ist echt kein Must Have.
    Aber interessant.

  155. tekkanina sagt:

    @ SagIchNicht

    fanboygelaber und playstation gehate kaum auszuhalten

  156. SagIchNicht sagt:

    Ohhh, grade sind neue Infos zur neuen XBOX aufgetaucht.

    16 GB GDDR5 mit verbessertem Intel i7 Prozessor x64 und Nvidia GPU

    @⊙.⊙
    Höö, mach mir hier nicht schlapp. 🙂

    @Thema
    Zitat: Mein Avatar ist dein Vater. xD

    Ach so, habe ich ihn gar nicht erkannt, der tritt ja jetzt zurück, gell
    Der gute alte Benedikt.

  157. Chamaeleonx sagt:

    Es gibt einen PS3 Emulator für PC, aber darauf läuft nur Homebrew. Wusste doch das ich mich richtig erinnert habe das der Cell nicht einfach emulierbar ist o:.

  158. SagIchNicht sagt:

    @tekkanina
    Zitat: fanboygelaber und playstation gehate kaum auszuhalten

    Du sagst es, ich kann diese Typen auch schon nicht mehr hören. 🙂

  159. Chamaeleonx sagt:

    Frage mich was das Ding dann kostet wenn schon die CPU an die 500 kosten sollte xD. Aber wäre nen guter Klopfer ;D.

  160. redman_07 sagt:

    ich versteh null warum sich alle darüber so aufregen,wie das ding aussieht ist ja wohl letztendlich das UNWICHTIGSTE überhaupt!

  161. Chamaeleonx sagt:

    *nebenbei läuft Beethovens 5th Symphonie* xD

  162. ⊙.⊙ sagt:

    @Sagichnicht

    Bringt doch nichts .

    Sony hier , Sony da , Nummer 1 bla bla bla .

    Ich hab doch gesagt , wenn die Ps4 mit denn Daten rauskommt ,
    das das Ding Cool wird .

    Aber das alle hier die neue XBOX runterziehen , bei 0 Wissen , Lächerlich .

    Zeitverschwendung .

    Ist ja unterste Fanboy Schublade hier .

  163. Chamaeleonx sagt:

    Schau dir das an:

    " Chamaeleonx
    25. Februar 2013 um 22:53

    Emulatoren sind genauso ein Witz, glaube kaum das sie so schnell erscheinen werden.
    ________________________________________________________________

    Abschließend gesagt:
    Unterm Schnitt werden sie sicherlich gleichauf liegen!
    MS bildet das Zwischenglied zwischen Wii + Wii U und PS4, während sich PS4 verstärkt auf Coregamer richtet. PS4 hat dann stärkere Hardware, Exklusives mit besserer Grafik, etc. . Xbox dann ihr Kinect, vllt bessere Software, etc. , dafür eben weniger Leistung und die Exklusivs sehen schlechter aus. "

    Zitiere mich selber, damit ist doch alles gesagt oder?
    Die Xbox wird sicher auch großartig. Was ich nur nicht mag ist das jeder direkt mein MS bricht Sony das Genick weil die Xbox der Überflieger wird. Logisch antworten andere darauf mit Sony Daten, meinste nicht? :/

  164. SagIchNicht sagt:

    @redman_07
    Zitat: ich versteh null warum sich alle darüber so aufregen,wie das ding aussieht ist ja wohl letztendlich das UNWICHTIGSTE überhaupt!

    Hy, bleib gefälligst beim Thema.
    Immer wieder diese unnötigen Kommentare um alles vollspamen hier. 🙂

  165. SagIchNicht sagt:

    @Chamaeleonx
    Kuck mal das Video: Das ist XBOX 720 Gameplay.

    h--p://www.xboxdynasty.de/Watch-Dogs/Interview-mit-Xavier-Poix,video,5723.html

  166. Yamaterasu sagt:

    Das hat er aber auch schon direkt nach der Konferenz geschrieben. So what?

  167. Chamaeleonx sagt:

    Bloß weil sie einen PC als Grundlage nutzten? Ich bitte dich, irgendwie müssen sie etwas zeigen und mir scheint es so als wäre die PS4 Architektur wieder sehr kompliziert vom Aufbau her.

  168. Chamaeleonx sagt:

    Haha, lass mich raten, deine Website ist ein Virus? ;D

  169. ⊙.⊙ sagt:

    Da lobbt man die Ps4 , und will fachlich Diskutieren .

    Und was kommt ?

    XBOX Kinder , Trolle , Beleidigungen ...

    Tolle Seite hier !

    Gute Nacht !

  170. Chamaeleonx sagt:

    Ich wollte auch fachlich diskutieren und dann wurde mir vorgeworfen das ich nur einzelne Aspekte erwähne. Der RAM ist nunmal stärker als der bisher bekannte DDR3... .

  171. AC Cloud Strife sagt:

    Wie sich die Fanboys hier einen aufgeilen.. ihr seid so lächerlich, echt.. lolz.

  172. steffen sagt:

    Chamaeleonx

    normalerweise ist die Seite kein Virus. Iwas ist da heute passiert. Die Meldung bekomme ich seit heute auch.

  173. Chamaeleonx sagt:

    Im übrigen wird das Spiel kaum auf einer Xbox 720 gelaufen sein, dann hätten sie die direkt schon vorstellen können meint ihr nicht?

  174. frostman75 sagt:

    @SagIchNicht
    Zitat:Kuck mal das Video:Das ist XBOX 720 Gameplay.

    h-p://www.schlumpf-mirkackewasdusagen.com

    Hy,bleib gefälligst beim Thema.
    Immer wieder diese unnötigen Kommentare um alles vollspamen heir. 😉

  175. SagIchNicht sagt:

    @steffen
    Zitat: normalerweise ist die Seite kein Virus. Iwas ist da heute passiert. Die Meldung bekomme ich seit heute auch.

    Habt ihr wieder keinen anständigen Browser?
    Der von Microsoft ist sehr gut. 🙂

    @Chamaeleonx
    Das sagt er doch und man sieht auch die XBOX Buttons an manchen stellen.

  176. SagIchNicht sagt:

    @frostman75

    😉

  177. Altin731 sagt:

    In solchen Themen ist SagIchNicht immer der Überflieger - er schreibt am meisten Mist.

  178. Chamaeleonx sagt:

    Ich hab Firefox und finde dne besser als den unsicheren Explorer ;). Wobei ich sowieso all die netten Blockprogramme habe die Seitenbetreiber nicht mögen.

    Selbst wenn es auf einer der Xbox ähnlichen Hardwarekonfiguration lief, mir im Grunde egal. WD soll auch ein Multiplattformspiel werden glaube ich. Was willst mir mit dem Video dann jetzt sagen? Das MS besser ist weil ein Spiel darauf lief?

  179. SagIchNicht sagt:

    Aber egal ,
    jetzt muss Bayern erst mal die depperten Dortmunder aus den Pokal schießen.

    @Altin731
    In solchen Themen ist SagIchNicht immer der Überflieger - er schreibt am meisten Mist.

    Jetzt troll hier nicht rum und bleib gefälligst beim Thema. 🙂

    @Chamaeleonx
    Nö, aber vergleich es mal mit dem Gameplay Video von der PS4 Präsentation.

  180. Chamaeleonx sagt:

    Was soll mir das bringen? Ist noch ne gewisse Zeit bis zum Release, darum kann da sonst was sein, das ist mir Schnuppe.

  181. Chamaeleonx sagt:

    Kann mir denken was du mir sagen willst, es sähe ja so viel geiler, toller, schöner, aufregenger, flüssiger, etc. etc. aus.

  182. Altin731 sagt:

    Tu ich doch 😉 Du schreibst Mist, oder habe ich das Thema verfehlt ?

  183. Chamaeleonx sagt:

    Die Sache ist nur, wenn MS stärkere Hardware haben sollte, dann kostet die Xbox auch mehr. Den Leaks zu Folge sind die System in etwa gleich, bis eben auf RAM und Grafikeinheiten. Darum wird das am Ende kein Unterschied da sein oder die PS4 vorne liegen bei Multiplattformtiteln.

  184. Altin731 sagt:

    "Nö, aber vergleich es mal mit dem Gameplay Video von der PS4 Präsentation. "

    Oder was unser Schwachkopf in anderen Worten sagen will:

    "Duuude, versuch beide Spiele, welche mit ner Kamera aufgenommen wurden zu vergleichen."

    Typisch Depp.

  185. Buzz1991 sagt:

    @SagIchNicht:

    Ich hab grad gelesen, dass in der PS4 ein zweiter Prozessor neben dem Single-Core Achtkern-Prozessor von AMD noch ein stärkerer AMD-Prozessor drinsteckt sowie eine zweite Grafikkarte der kommenden 8000er-Serie sowie nochmal 8 GB GDDR5-RAM.
    In der PS4 stecken eigentlich zwei PS4. Damit kann sie Crysis 3 auf Ultra mit ca. 50 FPS abspielen.

    Ohne Quelle glaube ich dir schon mal gar nichts 🙂

    @Steffen:

    Wird das eh nicht eine reine Streamingbox?
    Dann bräuchte man kein Laufwerk und spart sich die Transportkosten sowie Herstellungskosten von Discs.

  186. Chamaeleonx sagt:

    Jeder Analyst sagt das MS es schwer hat und architekturmäßig nicht einfach aufholen kann da es eine enorme technische Anstrengung wäre.

  187. SagIchNicht sagt:

    Ach, mit euch kann man ja nicht diskutieren. 🙁

    Nö Schmarrn, war echt sehr nett mit euch aber jetzt muss ich in die heia gehen sonst kann ich morgen nicht raus.
    Aber man trifft sich ja bestimmt bald mal wieder hier. 🙂

    @Altin731
    Zitat: Tu ich doch 😉 Du schreibst Mist, oder habe ich das Thema verfehlt ?

    Ok, jetzt hast du wieder recht. 😉

    Aber der Depp war jetzt nicht so nett.

  188. frostman75 sagt:

    @SagIchNicht

    Zitat:Jetzt muss Bayern erst mal die depperten Dortmunder aus den Pokal schießen.

    Jetzt troll hier nicht rum und bleib gefälligst beim Thema. 🙂

    PS:Lass den Dortmundern wenigsten den Cup,denn die Schale geht heuer sowieso nach München. 😉

  189. deathproof sagt:

    @ SagIchNicht
    Ja genau der PS3 Emulator kam nach 2 Jahren schon auf der 360 mit 256MB Ram die 512MB die Daten der PS3 verabeitet und nebenbei noch deinen IQ berechnet.

    Die X-Box 720 soll doch sogar noch 3GB fürs Betriebssystem und Kinect nutzen.
    Es sollen auch 2 Spiele gleichzeitig laufen, gut dafür könnte sich dann echt 8GB DDR3 Ram lohnen.

  190. steffen sagt:

    Buzz

    kein Laufwerk, kleines Gehäuse offenes System (Linux drauf, kannst auch Windows installieren).
    Wie gesagt aber nur ein komprimierter preisgünstiger PC.

  191. SagIchNicht sagt:

    @frostman75

    Ahhh, blos nicht, mit denen haben wir noch eine gewaltige Rechnung offen.
    Pahh, da darf ich ja gar nicht mehr dran denken. 🙁

  192. Altin731 sagt:

    @SagIchNicht:

    Naja, es ist fast vor Mitternacht.

    Die Sache mit einigen hier ist die - und ich versuch es so simpel wie möglich zu formulieren:

    Du versuchst als Linkspolitiker zu einer Sitzung von der CSU/CDU zu gehen um die Differenzen zu besprechen - du bist fast alleine, in nem Raum voll mit CSU/CDU-Politikern. Ich glaube den Rest kannst du dir ausdenken.

    Oder noch simpler:

    Du bist ein Fan von Bayern und steigst in nem Zug voll mit Fans von Borussia Dortmund ein 😛

  193. Chamaeleonx sagt:

    @deathproof:
    Deine Aussage ist positiv und negativ zu gleich xD.

    @SagIchNicht:
    Manchmal wäre es echt toll wenn nicht alles anonym wäre... .

  194. Chamaeleonx sagt:

    Naja, wir lynchen sie ja nicht, das würden die anderen beiden Gruppen tun ;D.

  195. Thema sagt:

    Play3 ich liebe diese Seite. 😀

  196. Altin731 sagt:

    Ich auch, aber aus allen falschen Gründen 😀

    Bin mal gespannt wieviele dann auf Play4 umspringen.

  197. SagIchNicht sagt:

    @deathproof
    Zitat: Ja genau der PS3 Emulator kam nach 2 Jahren schon auf der 360 mit 256MB Ram die 512MB die Daten der PS3 verabeitet und nebenbei noch deinen IQ berechnet.

    Würde dir ja gerne antworten aber jeden Kauderwelsch kann ich auch nicht entziffern.

    Versuche dich bitte etwas genauer zu äußern.

    @Thema
    Zitat: Play3 ich liebe diese Seite. 😀

    Ich sowieso.

  198. Chamaeleonx sagt:

    Ist wirklich immer so als würden hier zwei Lager stehen die beide ihre Fahnen schwenken und inbrünstig ihre Seite verteidigen bis sie im Kampf fallen xD.

  199. deathproof sagt:

    @ SagIchNicht
    Ich hab auch Gameplay von der neuen X-Box 720 gefunden, sie mussten aber vier im verbund laufen lassen damit es flüssig lief.
    ht tp://ww w.youtube.com/watch?v=pDrRnJOCKZ

  200. frostman75 sagt:

    @Altin

    Der Unterschied ist nur,das du in einer Sitzung der CSU/CDU verbaler Konfrontation ausgesetzt bist,während du in einem Zug voller Dortmund-Fans körperliche Schäden auf dich nehmen musst. 😉

  201. Chamaeleonx sagt:

    Ein bisschen Fan-War am Abend vertreibt Kummer und Sorgen xD.

  202. Altin731 sagt:

    @Chameleon:

    Und Red-Light steht immer mittendrin 😀

  203. SagIchNicht sagt:

    @Chamaeleonx
    Zitat: Seite verteidigen bis sie im Kampf fallen

    NöNö, so weit wird es nicht kommen, da zocken wir lieber mal gemeinsam dann renkt sich das schon wieder ein bei einer Maß Bier. 😉

  204. Paladinwolf7 sagt:

    Buzz1991 ich bin die gleiche meinung das hier ist eine playstation seite und sonst nichts und wenn wir uber diese scheiss xbox herziehen ist es unsefe sache den soll doch der komische mit masterchielf da hingehen wo seines gleichen sich über ihrer meinung das die ps4 nicht xo gut wird wie neue box.Ich sage dazu nur die ps3 hat blueray die 4 auch und jetzt kommt wieder ms und klaut es wieder dann mit der festplatte istbauch so eine sache,ms hat es eben so geklaut von sony.
    Jetzt sagt jeddr micro so was das wenn die neue box kommt das die ps4 untergehen wird,ich glaube das ms so wenig eigenes zu bieten das sie erst warten bis sony auf der e3 die ps 4 zeigen wird und alle sachen zeigt,was ms wieder klauen kann jnd dann viel später raus kommt als die ps4. Und alles geklaut ist was ms nur kann.Zu den kinect 2.0 das ist wie so die grösste scheisse die jemals raus gekommen ist dann

  205. Altin731 sagt:

    @frostman75:

    Summa Summarum, du wirst geschädigt auf diese oder jene Weise - aber Recht haste. In so nem Zug will ich nicht drin sein 😀

  206. Thema sagt:

    Glaubt ihr, dass wenn die XBox720 ein Rückschritt gegenüber der PS4 hat, dass die Entwickler sie noch bis zum nächsten Ausstellung verbessern kann?

  207. RinoGTA sagt:

    @deathproof wie meinste das ? und was geht von der ps4 denn alles ab von den 8gb? bin da nicht so informiert ^^

  208. Altin731 sagt:

    @Thema (Schon fast zweideutig hier):

    Naja, den einzigen Vorteil den die PS4 wahrscheinlich immer vor der neuen XBOX haben wird, ist das sie auch Region-free sein wird (mit Höchster Wahrscheinlichkeit)

    Ich meine wenn auch nur ein Wort über eine Gebrauchtspielsperre oder dauerhaft notwendige Onlineverbindung verloren wird - dann ist der Kampf schon fast entschieden.

    Aber naja, wir werdens wahrscheinlich dann auf der E3 sehen.

  209. SagIchNicht sagt:

    @Thema
    Logisch, kann Sony auch noch schließlich war es ja nur ein Prototyp.

    @Paladinwolf7
    Hallo, Herzlichst Willkommen bei PlayXBOX3.

  210. deathproof sagt:

    Ich glaube die X-Box Fanboys können gar nicht auf eine X-Box Seite gehen, da wird auffallen das sie gar keine X-Box 360 haben.
    Das einzige was die haben ist ein alter 486er und mit Surfen die mit hilfe des ungesicherten Wlan des Nachbarn, rumtrollen ist das einzige was die sich leisten können.

  211. Chamaeleonx sagt:

    Die PS3 hat 8gb GDDR5 unified RAM für GPU und CPU, also nichtmal unnötiges hin- und herschaufeln von Daten zwischen RAM der CPU und der GPU sondern alles in einer. Für Optimierungen nahezu perfect und zeigt wohin die Reise gehen wird denke ich.

  212. Thema sagt:

    @SagIchNicht
    Das glaube ich nicht, denn die Konsolen sind so konzipiert dass sie auf die Maschinen abgerichtet sind die sie wahrscheinlich entwickelt haben um die Konsolen zu fertigzustellen.

  213. Chamaeleonx sagt:

    @SagIchNicht:
    Auf das Bier verzichte ich, aber ansonsten gerne xD.

  214. Chamaeleonx sagt:

    Gibt es nicht auch das Gerücht das man vor dem Starten erstmal Kinect einrichten muss bevor die Xbox überhaupt funktioniert? xD

  215. deathproof sagt:

    @ RinoGTA
    Bei der PS4 war von 512MB die rede, für das Betriebssystem und alles andere.
    Dürfte aber mehr werden durch die Share funktion und die 15 minuten aufnahme, dann wären die 512MB aber auch wieder realistisch um bei 2GB für beides zusammen zu kommen.

  216. Chamaeleonx sagt:

    So fern die Leaks stimmen und davon kann man zu 90% ausgehen, dann konnten sie es nicht mehr ändern. Alleine was sie an Zusatzchips da drauf haben. Bei einer Konsole ist alles aufeinander perfekt zugeschnitten. Somit tauschst du ein Teil aus und darfst dann das komplette System neu designen.

  217. frostman75 sagt:

    Ich kauf mir nächstes Jahr die PS4. @SagIchNicht was glaubst du,soll ich mir die PS4 kaufen oder die XBOX 720?

  218. Thema sagt:

    Ich glaube dass Sony nur den ersten Schritt gemacht hat die Konsole zu zeigen, weil sie eventuell schon wissen was unter der Haube der XBox720 steckt. Sie hätten auch später mit kommen können um die PS4 anzukündigen. Ich glaube ein wenig dass Sony seine Spione hat.

  219. steffen sagt:

    Chamaeleonx

    die Kamera der PS4 wird man sich auch einrichten müssen, da sie den Controller scannt. Das wird der Kampf der Kameras vor dem TV 😛

  220. Thema sagt:

    @frostman75
    Ich glaube diese Frage, hättest du dir echt sparen können. 😀

  221. Chamaeleonx sagt:

    @RinoGTA:
    Die PS4 hat 8gb GDDR5 unified RAM für GPU und CPU, also nichtmal unnötiges hin- und herschaufeln von Daten zwischen RAM der CPU und der GPU sondern alles in einer. Für Optimierungen nahezu perfect und zeigt wohin die Reise gehen wird denke ich.
    Darin wird alles gelagert. Wobei Hintergrundprozesse auf einer Extraeinheit laufen.
    Somit hat die PS4 8gb RAM für ihr ganzes System (CPU + GPU). Das Betriebssystem wird nur wenig verbrauchen und der Rest ist dann für die oben Genannten.

  222. SagIchNicht sagt:

    @Chamaeleonx
    Zitat: Gibt es nicht auch das Gerücht das man vor dem Starten erstmal Kinect einrichten muss bevor die Xbox überhaupt funktioniert?

    Ja aber nur beim ersten mal.

    @frostman75
    Am besten beide 😉
    Ansonsten die von der dir die Spiele besser zusagen und bei MultiTitel glaube ich wird es nicht mehr viel unterschied geben.

    Ok ich muss jetzt wirklich abdampfen. Als Gute Nacht Jungs. 😉

  223. Chamaeleonx sagt:

    So weit ich weiß hat die Kamera nichts mit dem Controller zu tun und es sollte auch ohne funktionieren. Die Funktionen im Controller sind eher eine verbesserte 3D Raumortung und kein abgespecktes Move oder dergleichen. Glaube die Controller laufen entweder mit WLAN oder mit Bluetooth, somit sollte es kein Zwang sein.
    Ansonsten wäre das wohl auch nicht so schlimm denke ich xD.

  224. frostman75 sagt:

    @Thema

    Ich weis. 😉 ist einfach lustig heute! 🙂

  225. Thema sagt:

    @Chamaeleonx
    Einfacher hättest du das nicht erklären können. 😀

  226. SagIchNicht sagt:

    @Thema
    Und Sorry wegen der Frage mit deinem Avatar.
    Ich wollte dich nicht beleidigen.
    Glaub mir, ich wusste es wirklich nicht das es ein Bild von dir ist.

    Kleiner Scherz noch. 🙂

  227. SagIchNicht sagt:

    Oder bist du es Wirklich?
    Nö oder? Trägst du dein Haar gerne offen? 🙂

  228. frostman75 sagt:

    @SagIchNicht

    du kennst wohl die Comedy-Show "Little Britain" nicht. 😉

  229. ChuckNorriss sagt:

    Hätte Herr Nelson den Deutschen Stream gesehen hätte er sich den Mist sparen können lol

    ....ein Grauen war das..... hab direkt nach dem der Alte angefangen hat deutsch zu labern rüber zum US Stream geschaltet:-D Da hab ich wenigstens was verstanden.

  230. Thema sagt:

    Ich bleib bei meiner Meinung! Das ist dein Vater! 😀

  231. Chamaeleonx sagt:

    Stimmt, der deutsche Stream war wirklich grauenhaft x.x.

  232. Deltaway sagt:

    Bayern wird am Mittwoch (wie immer) vom BVB verprügelt.

  233. RinoGTA sagt:

    leute schaut euch movie 43 an xD ok danke für die infos und gn8 🙂

  234. Versous sagt:

    234 Konmentare wegen so einem Quatsch?

    Mein Gott werdet erwachsen!

    Sony ist ja selber ständig am sticheln bzw Seitenhiebe verteilen.

    Das ist alles Unterhaltung zu Werbezwecken!

  235. Versous sagt:

    Ihr hängengebliebenen Menschen...

  236. vangus sagt:

    Ach, so ein kleiner Seitenhieb unter Konkurrenten ist doch nichts Schlimmes, ist eh nur mit zwinkernden Auge gedacht..

    Die XBox720 kann allerdings nur schlechter werden, da Sony mit unschlagbarer Philosophie und Strategie an die Sache rangegangen sind und eine aus heutiger Sicht perfekte Konsole designt haben. Ein Traum für Gamer, ein Traum für Entwickler. Microsoft geht diesmal eh mehr die Casual-Schiene mit Kinect 2, deshalb verstehe ich nicht, wie viele auf die neue XBox scharf sein können, wenn die PS4 bereits alle Wünsche eines Gamers erfüllt. Also ich sehe bisher ausschließlich positive Aspekte, das Event hat mich vollkommen zufrieden gestellt.

    Übrigens, das Design der PS4 kann meinetwegen einem Kackhaufen ähneln, das interessiert mich nicht die Bohne. Mich interessiert nur, was dieses Gerät kann, was es auf meinem Fernseher zaubert.

  237. Maria sagt:

    Lieber eine Enthüllung ohne Konsole als gar keine Enthüllung 😛

  238. Jordan82 sagt:

    einfach abwarten laut den Medien muss sich Sony warmanziehen gegend ie neue Xbox

    Mir egal hol mir eh beide Konsolen.Find auch bei den Aktuellen keine Konsole besser .

  239. Wearl sagt:

    Ist das jetzt ein Welt-Verbrechen, weil Sony keine Konsole gezeigt hat? Verstehe die Leute nicht, die deswegen sagen, die Präsi war schlecht.

  240. clayfox sagt:

    Das ist doch keine news wert.

    Der Tweet wurde während der Präsi gemacht (also schon etwas her) und ist doch einfach nur ein Gedanke von ihm. SO funktioniert Twitter 😉

    Leute Leute.....

  241. Jordan82 sagt:

    Naja denke auch das die net schlecht ausehen wird die Fat ist ja immer noch nett anzusehen im Hif Fi Regal=)

  242. TROMBOSE sagt:

    xbox oder playsi. ich werd den ersten hype erst mal abwarten mit was fuer kinderkrankheiten die jeweiligen konsolen aufwarten.
    da ich eigentlich nur rennspiele daddel wird auch das meine kaufentscheidung beeinflussen wird.
    wenn sony wieder solch ein laaaaaaaaaaangweiliges 80% japsencars gt5 rausbringt hat das thema playstation fuer mich eh erledigt.
    denn gt4 war doch nach 1 woche daddeln echt laaaaaaaaangatmig.
    den ersten berichten zu folge wird der kommende forza titel auch wieder oberhammer.

  243. VisionarY sagt:

    ich mag xbox und microsoft nicht besonders... doch recht haben sie. Diese art der ankündigung ist einfach nur ein FAIL!

  244. TROMBOSE sagt:

    ups gt6 meinte ich.................................ich nehm noch mal ein schlukckkck

  245. Maria sagt:

    @TROMBOSE :Mehr als Forza hat die Xbox aber auch leider nicht zu bieten 😉

  246. xIKEAx sagt:

    ICH ZITIERE AUS EINEM ANDEREM FORUM FÜR ALLE DIE NICHT WISSEN

    was 8GB unified GDDR5-RAM bedeuten ?!?!

    ZITAT ANFANG:

    PlayStation 4 (Was bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM)
    Sorry ich mag den Typen nanoworks (von Computerbase)
    Was der so raushaut an Antworten ist die Hölle und auch gut zu verstehen.
    Ich möchte euch daran teilhaben.

    über die 8GB RAM
    Zitat:
    Die Bombe des ganzen Abends waren aber die 8GB unified GDDR5-RAM mit 176GB/s! Ich denke die meisten verstehen überhaupt gar nicht was das bedeutet. In eurem PC habt ihr zwei RAM-Pools, einmal DDR3 für das System und einmal GDDR5 für eure Grafik. Das führt zwangsläufig zu Problemen: Das hin und herkopieren der Daten zwischen die beiden Pools kostet ohne Ende Performance. Beide Pools arbeiten zudem mit ganz unterschiedlichen Geschwindigkeiten, DDR3 schafft in einem PC meist nur um die 30GB/s und GDDR5 bringt es in einer HD7870 auf ungefähr 150GB/s. Ausserdem habt ihr von dem langsamen DDR3 meist viel mehr als ihr braucht, in modernen PCs mehr als 8GB, von dem schnellen GDDR5 aber viel zu wenig, auf Ultra High End Karten wie der HD7970 nur 3GB und auf einer GTX680 nur 2GB. Sony bestückt die PS4 aber mit 8GB GDDR5-RAM! Das ist richtig krass und eine ingenieurstechnische Meisterleistung. Ich kanns kaum erwarten zu sehen wie die das hinbekommen haben…

    Es sind 8GB unified GDDR5-RAM!

    Das ist einfach nur super, super, super krank. In jedem Technikforum der Welt fragen sich grad alle wie zum Teufel Sony das hingekriegt hat. Dafür muss man vor Sony Computer Entertainment den Hut ziehen, ohne wenn und aber.

    Ich denke sowieso, dass AMD nur auf so eine Chance gewartet hat, damit sie mal allen zeigen können zu was sie in der Lage sind wenn sie nicht an die Fesseln des PC Designs gebunden sind. Da Sony den RAM mit 100%iger Sicherheit nicht auf das APU-Die stacken wird, muss man aber davon ausgehen, dass da viele Unternehmen involviert sind. Sony Computer Entertainment hat bereits vor Monaten angekündigt, dass sie für das PS4 SoC vermutlich mehrere Parteien konsultieren müssen. Desweiteren gab es schon lange Spekulation von Brancheninsidern über Entwicklungskosten in Höhe von 1 Milliarde Dollar für die Halbleitertechnologie der PS4.

    über die Bandbreite
    Zitat:
    Bandbreite ist für Videospiele sehr wichtig, weil sie bestimmt wieviel Inhalt deines RAMs du pro Frame nutzen kannst.

    Die PS4 wird 8GB mit 176GB/s haben. Im Klartext heißt das, dass sie in einem 60FPS Spiel 2.93GB Daten pro Frame nutzen kann. In einem 30FPS Spiel sogar 5.86GB pro Frame. Der restliche Speicher dient dabei als Puffer. Ein großer Pool alleine bringt dir nicht viel, wenn du die Daten nicht “auf die Straße bringen” kannst. Nur mal zum Vergleich: Ein durchschnittlicher DDR3 PC Arbeitsspeicher kann in einem 60FPS Spiel nur mickrige 0.5GB seines Speichers nutzen. Die Latenzen sind wie bereits gesagt für Grafikrendering ziemlich uninteressant. Sie sind wichtiger für GPGPU, aber dafür ist Sony mit der HSA Bauweise und dem unified memory pool exzellent gerüsstet.

    Die Speicherarchitektur ist definitiv das Prunkstück der neuen PlayStation. 8GB unified GDDR5 in einer Spielekonsole ist eine absolute Sensation, man kann es nicht anders sagen. Ihr müsst euch das mal klar machen: Bei 30FPS kann Sony pro Frame mehr Gigabyte an Daten nutzen als HD7970 und GTX680 zusammen in ihre beiden Pools reinbekommen!
    über schnelles SSD
    Zitat:
    Eine schnelle SSD erlaubt viel effizienteres Textur Streaming und wirkt sich dementsprechend sehr wohl auf die dargestellte Grafik aus. Vor allem Naughty Dog preist Textur Streaming als den heiligen Gral der Videospielentwicklung an. Eine SSD ist für eine Spielekonsole aber viel zu teuer und hat zu wenig Speicherplatz.
    über die Entwicklung der Spiele
    Zitat:
    Da die neue Konsole erst Ende des Jahres erscheint, haben die Entwickler noch 7 Monate um das Spiel fertigzustellen. Hast du schon mal ein Current Gen Spiel 7 Monate vor dessen Release gesehen? Die sehen dann auch deutlich schwächer aus. Hier kommen Beta-Devkit und Beta-Spielstatus zusammen und deswegen würde ich da nicht so hart ins Gericht gehen. Es wurden nicht grundlos so viele Techdemos und Teaser gezeigt. Die Killzone Spielszenen waren da aber schon sehr beeindruckend. Der Schritt von 4GB hin zu 8GB soll ausserdem eine absolute Last Minute Entscheidunge gewesen sein. Ich wette das die gestern gezeigte Grafik mit 3.5GB GDDR5 läuft. Wenn die fertigen Spiele mit 7GB GDDR5 laufen wird das zusätzlich einen erheblichen Boost bringen.

    Und die Zelda Techdemo sah nicht annähernd so gut aus wie die gestrigen Spielszenen. Wir reden hier über eine spezialangefertigte 28nm APU mit 8GB GDDR5 RAM und 2 TFLOPS GPU im Vergleich zu einer Konsole die 30W unter Vollast zieht und den Spielen nur 1GB DDR3 mit weniger als 20GB/s zur Verfügung stellt. Sony geht voll auf Core Gaming und Nintendo ist die Grafikleistung offensichtlich total egal. Das kann man nur sehr schwer vergleichen. Und selbst hier muss man unterscheiden: Auch die Wii U Grafik wird sich im Laufe der Zeit noch deutlich verbessern. Auf Beta-Devkits zu entwickeln ist einfach im höchsten Maße suboptimal und das sieht man bei allen Konsolen mit 3D-Grafik. Nintendo hat angeblich den Support für die Entwickler verbessert und wie sich das dann auswirkt kann man hier sehen: NFS Most Wanted Wii U Das steckt die PS360 Versionen locker in die Tasche, Leadbetter spricht sogar von High-End PC Texturen (und der Typ hat richtig Ahnung).

    Ich wäre an deiner Stelle vorsichtig die Grafikleistung der neuen PlayStation vorschnell schlechtzureden. Konsolen sind wahre Effizienzmonster und die Entwicklungsumgebung der neuen Konsole wurde gestern in höchstem Maße angepriesen. Ich denke wir auf der PS4 werden sehr schnell sehr viel bessere Grafik sehen, sobald den Studios erstmal die finalen Devkits zur Verfügung stehen.
    Warum ist denn das Entwickeln jetzt so einfach? Wegen PC-ähnlicher Hardware?
    Glaubt ihr das ändert was am gesamten Spielemarkt hinsichtlich Portierungen?
    Zitat:
    Das Entwickeln von Spielen für die PS4 wird einfacher, weil Sony seit einigen Jahren unter neuem Management steht und Kaz Hiarai die Philosophie von Sony Computer Entertainment komplett umgekrempelt hat. Bei der PS1, PS2 und PS3 haben die Sony Ingenieure extrem leistungsfähige, aber auch extrem komplizierte Hardware verbaut und den Entwicklern obendrein auch noch relativ dürftige Development Tools zur Verfügung gestellt. Damals hieß es friss oder stirb und das ging bei den ersten beiden Konsolen auch noch gut, da Sony Sega und Nintendo mit einem extrem aggressiven Marketing in die Schranken verwies.

    Mit der PS3 folgte dann aber das böse Erwachen und man musste viel Geld investieren um einen Misserfolg der Konsole abzuwenden. Sony hat es mit dem Cell auf die Spitze getrieben. Dieser Prozessor gilt als absolutes Monster und kann es selbst heute noch mit aktuellen Prozessoren von Intel und AMD aufnehmen. Die Entwickler haben diesen Prozessor aber gehasst. Er war so kompliziert, dass kein Studio auch nur ansatzweise an die theoretische Leistungsfähigkeit herankam. Das in der Branche sehr renomierte ICE-Team, eine auf Low-Level Programmierung spezialisierte Division von Naughty Dog, hat es dann nach jahrelangem Kampf geschafft, den Cell zu zähmen und Tools zu entwickeln, die eine einigermaßen akzeptable Nutzung erlauben. Bis heute gilt das ICE-Team als das absolute Non-Plus-Ultra in puncto Videospielprogrammierung. Sie waren angeblich auch maßgeblich an der Entwicklung der PS4 beteiligt.

    Kaz Hirai, neuer CEO von Sony, hat dafür gesorgt, dass SCE nun eine andere Philosophie verfolgt. Insider berichteten, dass es einen regelrechten Machtampf um die Zukunftsausrichtung der PlayStation Marke gab und Hirai hat ihn gewonnen. Sein erstes Baby war die Vita, die als Sony Konsole nicht in abgeschotteten Laboren in Japan entstanden ist, sondern von Entwicklern, für Entwickler gedacht war. Die Entwicklungsumgebung wird bis heute in aller höchsten Tönen gepriesen, die verwendete Technik ist leistungsstark aber simpel. Mit der PS4 verfolgt Sony dieses Ziel weiter. Mark Cerny, der in der Branche als absolutes Genie gilt und der Architekt der PS4 ist, sprach von “elegance” und beschrieb damit die neue Philosophie von SCE: Simple aber extrem leistungsfähige Technik zusammen mit erstklassigen Dev-Tools. Square Enix hat die neue Entwicklungsumgebung bereits als Traum für Videospielentwickler bezeichnet.

    Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Studios müssen sich weniger mit Optimierungen abplagen und können die maximale Leistungsfähigkeit viel schneller und effizienter abrufen. Das Spart viel Geld und Zeit, die dann wiederum in andere, kreative Ideen einfließen können. Ich denke der gesamte Spielemarkt, also Konsolen, Handhelds und PC, wird davon profitieren. Am stärksten natürlich Sony selber, aber auch auf den PC wird sich das positiv auswirken, keine Frage.

    über Mark Cerny
    Zitat:
    Das Mark Cerny der Architekt der PS4 ist, also der direkte Nachfoler von Ken Kutaragi, ist eine Entscheidung, zu der man Sony einfach nur beglückwünnschen kann. Es gibt kaum eine Persönlichkeit in der Branche, die mehr Reputation genießt als Cerny. Ich bin absolut überzeugt davon, dass eine von Mark Cerny konzipierte Spielkonsole die Gamer auf der ganzen Welt faszinieren wird. Das Wort Genie wird heute ja fast schon inflationär benutzt, aber auf Cerny trifft es wirklich zu.
    Als ich gesehen habe das Mark Cerny der Architekt der PS4 ist, wusste ich das die dieses mal keine Gefangenen nehmen werden. Ich finde es beeindruckend wie schnell Kaz Hirai den Laden umkrempelt. Die alte Sony Führung war verblendet und arrogant, Hirai hingegen könnte zu einer Light Version von Steve Jobs und Bill Gates werden.

    ZITAT ENDE:

  247. lecker bier sagt:

    Ja und wer sagt das Microsoft keine 8gb gddr5 RAM hat also abwarten

  248. martgore sagt:

    @ lecker bier

    danke, das war ne gute Antwort.

    selbst im Zitat steht, das Sony kurzfristig von 4 auf 8 umgestellt, warum sollte das Big M nicht hinbekommen. Alles was man für Geld kaufen kann, kann Microsoft besser, wenn sie wollen. Man braucht nicht darüber philosophieren, wer mehr Geld zu Verfügung hat.
    Eines ist aber sicher, Konkurrenz belebt das Geschäft und das ist gut so, sonst würden wir für Sony oder Microsoft Abo wohl mehr als 100 € im Jahr latzen.

  249. Eskimo sagt:

    Allein schon Illumniroom von Microsoft für die Xbox ist hammer, ich denke MS wird Sony mit deiner PK in den Schatten stellen und innovativere Dinge vorstellen als Sony- Was hat Sony schon neues gezeigt ausser den Share button und viell. noch das Gaikai-Zeug?

1 2

Kommentieren

Reviews