PS4-Enthüllung ohne Konsole: Ein kleiner Seitenhieb aus dem Hause Microsoft

Kommentare (274)

In der letzten Woche machte Sony die PlayStation 4 offiziell, ohne jedoch die eigentliche Konsole zu präsentieren. Vielmehr konzentrierte sich das Unternehmen auf einige Hardware-Fakten, auf die sozialen Features, den Controller und auf die Vorstellung der ersten Spiele. Aus der Firmenzentrale hieß es, dass die Design-Arbeiten an der neuen Konsole noch nicht abgeschlossen wurden.

Natürlich wurde die Enthüllung der PlayStation 4 auch von der Konkurrenz beobachtet, so auch von Microsofts Larry ‘Major Nelson’ Hryb, der als Director of Programming für den Xbox Live-Dienst verantwortlich ist. „Major Nelson“ konnte es sich nicht verkneifen, aufgrund der fehlenden Präsentation der eigentlichen Konsole einen kleinen Seitenhieb auszuteilen. So schrieb er via Twitter: “Eine Konsole anzukündigen, ohne überhaupt die Konsole zu zeigen? Das ist auch Mal ein Ansatz.“

Überbewerten sollte man diese Aussage natürlich nicht, allerdings könnte man hineininterpretieren, dass Microsoft im Rahmen der Next-Gen-Enthüllung einen Blick auf das Layout der neuen Xbox werfen lässt. Unbestätigten Berichten zufolge soll der Xbox 360-Nachfolger im April dieses Jahres offiziell vorgestellt werden.

playstation-4-ps4-meeting

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
1 2 3 4 6

Kommentare

  1. MeanMachine009 sagt:

    Ja, er hat schon recht, aber ich denke es war schon richtig von sony lieber jetzt schon den Hype anzubrechen anstatt erst im aprl die enthüllung vorzunehmen

  2. Buzz1991 sagt:

    Ich würde diesen Tweet jetzt nicht überbewerten.
    Kann auch positiv gemeint sein.

  3. RoosTeR sagt:

    Dass ein privater Tweet von ''Larry ‘Major Nelson’ Hryb'', direkt als offizielle Antwort seitens Microsoft wahrgenommen wird...

    Den Leuten hier ist echt nicht mehr zu helfen...

  4. IkkeDerBen sagt:

    Die neue Box wird rasieren werdet ihr sehen 😉

  5. animefreak18 sagt:

    Also wenn der nach der Hardware ankündigung der man noch was zu lachen hat..... Mal sehn ich fürchte Xbox wird in Sachen Hardware doch noch was zulegen und vielleicht besser sein

  6. Thema sagt:

    Die XBox720 wird für Sony eine ernsthafte Konkurrenz werden. Ich habe in einem Forum gelesen dass die XBox720 eine 3D-Brille bekommen soll. Die Kunden wären nicht abgeneigt eine XBox720 zu kaufen wenn eine 3D-Brille enthalten ist. Eine 3D-Brille mit einem Kinect-Sensor wäre eine Innovation der Gaming-Geschichte.

    Alle beide Konsolen haben ihre Vor- und Nachteile, ich werde mich entscheiden sobald die beiden Konsolen auf dem Markt sind. Was Major Nelson geschrieben hat, finde ich amüsant. Man sollte ihn nicht verurteilen, denn das wäre nicht richtig, ich begründe nicht, wieso, denn das sollte jeder selbst wissen.

  7. Doniaeh sagt:

    Wenn man was zeigt, dann ne finale Version der Konsole. Von daher gute Entscheidung.

    Mal davon abgesehen das beide NextGen-Konsolen gegenüber guten PCs immer schlechter abschneiden werden, dürften einige Microsoft Mitarbeiter an einem Punkt der Präsentation kurz geschluckt haben. 8GB DDR5 sind für ne Konsole stark.

  8. TiGore sagt:

    Ich bin mir sicher, dass die nächste XBOX eine gute Konsole wird. Die Hardware wird sich von der PS4 sowieso nicht großartig unterscheiden und die grafischen Unterschiede bei Multiplattformtiteln werden somit noch geringer.

    Am Ende entscheiden Präferenz von Exklusivtiteln und bestehende Community, welche Konsole man sich kauft!

  9. Ezio_Auditore sagt:

    was meint ihr worauf sony wohl wartet bzw wieso sie die konsole noch nicht gezeigt haben. die ist zu 100 % längst fertiggestellt mit dem enddesign wie sie wirklich aussehen soll. sony wartet bis zur E3 bzw bis zu dem zeitpunkt, bis microsoft ihre zeigt, um die spannung aufrecht zu erhalten. Und wenn es soweit ist wird sony mit dem design der konsole die bombe platzen lassen und alles zeigen.

  10. Chamaeleonx sagt:

    Ich freue mich ja schon wenn es wirkliche Virtual Reality and Argument Reality gibt. Aber bis sowas mal "cool" und "sinnvoll" eingesetzt wird kann es noch dauern xD.

  11. Maria sagt:

    Kein Bock mehr auf Xbox - Gears und Forza sind zwar gut - den Rest kann man knicken. zu wenig...

  12. Sidious sagt:

    Hehe... hab heute ne Mail bekommen. Ich krieg ein Ticket für den Fachbesuchertag auf der gamescom 😀

    Ich hoffe doch sehr, dass ich da in aller Ruhe den ein oder anderen PS4 Titel anzocken darf 😀 *freu*

    Und wenn's ne XBox gibt, dann probier ich die auch mal aus. Schaun mer mal. So, oder so, die PS4 wird definitiv meine nächste Konsole, ich vertrau auf Sony, denke die neue Führung weiß, was sie macht.

  13. Sephirothnova sagt:

    kusch kusch ihr rodler! hier gibt es nix für euch! weg mit euch 🙂

  14. EL POLLO LOCO sagt:

    @Thema

    Helghast werden zurecht erschossen....SmartGlass meinste,google dir einen

  15. RoosTeR sagt:

    @Sidious

    Die Mail haben alle bekommen die dort angemeldet sind..

    Da der Pressetag die letzten Jahre auch schon voll war, kannst du dir ja denken wie voll es in diesem Jahr wird wenn jeder zugriff auf eine ''VIP'' Karte hat.

  16. Sidious sagt:

    @RoosTeR

    Ähm... also so wie ich das verstanden hab, kann ich mir jetzt so ein Ticket kaufen. Und laut der Verlosungsvereinbarung isses so, dass nicht jeder, der da teilgenommen hat auch so ein Ticket erstehen kann. Deshalb isses doch ne Verlosung, oder? Würd doch gar keinen Sinn machen...

    Ich war auch noch nie auf der gamescom, wäre dann das erste mal. Im Zweifel aber immer noch besser als Samstags da aufzuschlagen, wenn gar nix mehr geht...

  17. EL POLLO LOCO sagt:

    Vergesst mal nicht M$-Motto: minimale Leistung/maximaler Profit. Wenn die 360Betatestdummies nochmal drauf reinfallen...dann lacht euch doch einen.

  18. Silenqua sagt:

    Hätte Sony alle Fakten bekannt gegeben, bräuchte MS nur eine bessere XBox zusammenstellen und würde die PS sehr schwächen.
    Durch die vagen Infos zur PS4 Konsole kann Sony bis zuletzt dran schrauben und notfalls noch mal schnell nachrüsten.

  19. RED-LIGHT sagt:

    GDC, E3, Gamescom MS hat verloren. Sony wird die Leute vom staunen nicht mehr rausbringen. Da kommt noch einiges auf uns zu. @ XBOX fanboys --- Verpisst euch ihr nervt mich noch mehr als die COD Spieler!!!

  20. Thema sagt:

    @RED-LIGHT
    Muss doch nicht sein. 😀

  21. RoosTeR sagt:

    @Sidious

    Da ich in Köln wohne bin ich wirklich jedes Jahr auf der GC.
    Komme auch so immer an Presse Ausweise ran, habe dementsprechend auch viele Verbinden zu anderen Gruppen die immer hin gehen usw.
    Soweit ich das mitbekommen habe, haben so gut wie alle diese Email bekommen.
    Ich würde dir raten Freitags zu gehen, laut meinen Erfahrungen war es dann immer am leersten (trotzdem voll).

  22. PlayBoxU sagt:

    "War doch ein Witz was Sony da gebracht hat .Microsoft wird ne Bombast Show abliefern !!"

    Was genau erwartest du bitte?
    Siehe dir mal die E3 2005 an, da haben Sony/MS beide keine wirklich guten PKs zur PS3/360 gehabt, Sony etwa hatte eine TechDemo mit Bade-Enten in einer Wanne Oo wer da sagt das 2013er Event war schwach ist noch nicht lange dabei und anscheinend mit der PS3/360 aufgewachsen...

    Oder die erste WiiU Vorstellung, geht garnet...
    Das PlayStation-Event war im vergleich zu anderen damaligen Events Super und sogar über den meisten Erwartungen, das einzige was nicht gezeigt wurde ist das Konsolen Design und hier hängen sich nun alle auf (Grundsuche), an einem Stück Plastik das nicht einmal Halb so Interessant(besonders nicht für Indie/AAA Entwickler) ist wie die Hardware bzw. deren Möglichkeiten/Funktionen...

    Sonys PS5 Event sollte so aussehen: Hier ist die PS5, guckt wies Funktioniert, danke fürs kommen!
    News am Tag danach: Sonys Bomben PS5 Vorstellung, hier das Carbon-Design, zur Hardware hat Sony noch nichts bekanntgegeben, Spiele werden wir erst zur E3 sehen :D....

    Microsoft wird Kinect2.0 vorstellen, die gleichen Tech-Demos zumindest was UE4 und SqureEnix betrifft zeigen und ihre Exklusivtitel (Hoffentlich heben sie sich was für die E3 auf, sonderlich viele AAA Studios hat Microsoft nicht)...
    Das einzige was MS besser machen könnte als Sony ist es die Konsole zu zeigen, aber gleichzeitig verkacken sie wohl bei der Hardware, mit ihrem GDDR3 und 12CUs usw. die Xbox Fans scheinen noch immer die Experten von NeoGaf und DigitalFoundry/Eurogamer zu Ignorieren die in der letzten Gen ehr zu MS standen, das sind keine Sony Fanboy Seiten, die haben auch Echte PS4 Specs geleakt und ihr Informant mit dem "Durango"leaks ist vom FBI hochgenommen worden.

    "und warten was MS noch besser macht und dann zack bekommt die ps4 dann das besser z.b neue graka einheit oder irgendwie sowas"

    Was soll Sony noch ändern können? und was genau hat das mit der "Hülle" der Hardware zu tun!?
    Lese dir DigitalFoundry/NeoGaf durch, und mach dich mal schlau das sowas auf die schnelle Unmöglich ist, zumal Sony mit dem GDDR5 überhaupt nicht besser darstehen kann, die Grafikkarte ist dank Modifizierung auch ausreichend, zudem fehlen noch einige Informationen zur GPU, laut den Leaks aber ist MS auch hier mit 1,25Teraflops gut 50% schwächer.

    "Nicht wieder den gleichen Fehler machen wie mit der PS3. Die wurde ja auch über bewertet. Die meisten Spiele sahen auf der XBox besser aus,obwohl die PS3 bessere Technik hatte."

    Hast du das Event Gesehen?, die PS4 hat eine PC-Architektur und dank MarkCerny dem Haupt-Architekt der PS4 (Einer der Besten Spiele Entwickler & Designer neben Shigeru Miyamoto, mehrfach Ausgezeichnet), ist die PS4 stark Entwicklerfreundlich, logisch die PS4 Architektur ist endlich von einem Spieleentwickler der weiß was er brauch und mit zusammenarbeit mit anderen Studios seit 2008(!) Entwickelt/Aufgebaut worden, viele Entwickler bestätigten die einfache Entwicklung, darunter EpicGames, QuanticDreams, ReadyatDawn & NinjaTheory.
    Zudem soll NaughtyDog auch stark an der Entwicklung der PS4 beteiligt gewesen sein, klingt Logisch ist MarkCerny einer der Schöpfer bzw. Producer & Designer von CrashBandicoot 1-3, CrashBash, Jak&Daxter1-2 und Uncharted (Sowie Spyro1-3, KIillzone3, Ratched&Clank, GodofWar3 und Resistance).

    Microsofts einziges Glück bei der Xbox360 war Sonys Dummheit, hier hat Sony Mist gebaut, die Hardware der PS3 war deutlich Stärker, aber zu Schwer für Entwickler und ihr Millionen Cell für Videospiele nicht geeignet, der RAM war nicht unfied usw. (das passiert wen man einen Ingenieur ohne Spieleerfahrung an solch Hardware setzt) sodass die Xbox360 einfacher war und deshalb lange zeit eine deutlich bessere Grafik hatte, auch der 1/1,5 Jahre Marktstart Vorteil von MS war schlecht für Sony.
    Das aber hat Sony nun alles verbessert, aus Fehlern lernt man und Sony war nach der PS2 und dem Xbox1 Flop einfach zu Eingebildet.

    Die PS4 wird dank MarkCerny, NaughtyDog und Sonys besserungen ein Geniales Stück Hardware, kein Vorteil den MS mit der 360 hatte ist bei der Xbox720 noch vorhanden!

  23. CrazyZokker360 sagt:

    @ PlayBoxU

    Alter, warum denn immer so 'ne Text-Wand?

  24. Eye85 sagt:

    naja da das design sowieso gut wird,da es sony is,war es unwichtig dieses schon zu zeigen
    microsoft kann halt leider nur versuchen damit zu punkten......... Oo

  25. Check008 sagt:

    Kann nur peinlich werden Für M$, nach diesen total lächerlichen peinlichen E3 PKs^^.
    Usher lässt grüßen, der wird vermutlich tanzend die Next-Box ankündigen 😀

  26. Saschk01 sagt:

    @Danzig - Alles gesagt, danke dir! 🙂

  27. RED-LIGHT sagt:

    Microsoft kommt dann mit Kinect 2, das dann noch schlechter als Kinect 1 funktioniert. ^^ Ich seh die Gesichter schon: Hä warum funktioneirt das nicht. 🙁

  28. RinoGTA sagt:

    hmm bin echt positiv gestimmt was den vergleich zu MS angeht, aber ich glaube als absoluter sony fan auch das MS was gutes bringen wird und sich beide konsolen nicht viel nehmen werden. ich könn es den xbox fans den jeder soll ja seinen spass mit den neuen teilen haben^^ und wir sollten (NOCH) nicht so ne große klappe haben, lieber erst warten bis beide konsolen fertig sind und man dann auch ein unterschied sehen kann! bei der ps3 war es auch so das jeder dachte sie ist besser (die spiele sahen aber alle besser auf der xbox aus) naja sony hat auf jedenfall gut was vorgelegt mal schaun was noch kommt 🙂

  29. IkkeDerBen sagt:

    @ Red-Licht

    Der einzige der nervt bist du, du Knecht...

  30. SagIchNicht sagt:

    @RED-LIGHT
    Nö, Sony kommt mit Kinect 1 Clone während wir auf der neuen Konsole ein ausgereiftes Kinect bekommen.

    Du willst doch nicht ernsthaft behaupten das Move besser als Kinect sein soll?
    Schon mal gefragt warum die diesen scheiss Sensor nicht einfach in den Dualshock gepickt haben dann müsstet ihr nicht mit ddiesem lächerlichen für 5 Mark a Eis vorm Fernseher rumfuchteln. 😉

    Project Gotham Racing 5 allein versenkt die PS4 schon.
    Aber das kennst du Nase ja gar nicht.

  31. RLBG sagt:

    MS macht es wie César. Sie kam, sie sah und sie siegte. Jetzt mal im ernst, wir reden hier nicht von Nintendo, sega oder sonst wenn. Es ist M$. Die werden ne Konsole raushauen welche die playsi4 bei weitem überholt. Was Sony bleibt sind die exclusiv spiele. Aber auch da hat M$ jede Menge $$$ um was großes auf die Beine zu stellen. Fabel, Gears of war, Halo und forza haben sie schon und mit der next Gen kommen da bestimmt noch 3-4 hinzu.

    Ich kaufe mir beide aber glaube das die ps4 nur für exclusiv spiele seinen nutzen hat oder haben wird und nextbox als hauptkonsole.

  32. Istnurspass sagt:

    @RinoGTA
    Einer von (leider zu) wenigen objektiven Kommentaren hier.
    Auch wenns ne Playstation-Seite ist, ist dieses blinde PS4-Fanboygelaber und XBoxgehate echt kaum auszuhalten.

  33. ⊙.⊙ sagt:

    @RED LIGHT

    XBOX 😀

  34. SagIchNicht sagt:

    @RED-LIGHT
    Und überhaupt,
    spiel du mal COD auf der XBOX und du wirst deine Meinung darüber sofort ändern. 😉

    @RLBG
    Da hast du vollkommen recht. 🙂
    Also wenn von Sony nichts besonderes mehr kommt dann werden die gegen Microsoft keine Chance mehr haben.
    Immerhin stockt Microsoft in Sache Exclusiv-Spiele auch gewaltig auf.

  35. SagIchNicht sagt:

    @Istnurspass
    Zitat: Fanboygelaber und XBoxgehate echt kaum auszuhalten

    Ach nö du, ich komme ganz gut damit klar. 🙂

    XBOX

  36. Istnurspass sagt:

    @SagIchNicht
    Dann sollte ich mir wohl ein Beispiel an dir nehmen 😉
    Denke aber nicht, dass es was bringen wird. Manche Komments sind ja interessant, aber das Meiste.... 🙁

  37. ⊙.⊙ sagt:

    Hier kriegen ein paar ne Allergie , wenn sie das Wort " XBOX " lesen .

    Amüssant .

    XBOX 😀

  38. Chamaeleonx sagt:

    @PlayBoxU:
    Super Beitrag, sehe ich auch so. Selbst wenn die ganzen Xbox Fans das nicht verstehen. Hab mir das auf DigitalFoundry und NeoGraf schon vor Tagen durchgelesen und ist wirklich interessant.

    @XboxFans:
    Sicher wird die Xbox gut, aber sie wird nicht besser sein als die PS4 in Sachen Hardware. Die Kommentare und die darin enthaltenen Argumente von Xbox Verfechtern sind immer die selben. Sie glauben keine Leaks, sie loben Kinect und die paar Exklusivs. Sowas nennt sich "an einen Ast klammern"... .
    Ihr habt sicher euren Spaß mit der Xbox, aber ich kaufe mir die PS4. Xbox hat keine Spiele für mich und ich mag Sony als Firma.

    Darum hört einfach mal auf die Xbox so fanatisch zu verteidigen. Momentan ist eben die PS4 klar im Vorteil!
    Wenn die Xbox GDDR5 hätte wüsste man das, da sowas nicht unbemerkt arrangiert werden kann in der Branche.

  39. SagIchNicht sagt:

    Aber Istnurspass,
    das muss doch so sein sonst macht es doch keinen Spaß. 😉

    Cooler Nick 🙂

  40. Thema sagt:

    @ SagIchNicht
    Warte erstmal ab was Microsoft auf dem Markt bringen wird. Ich denke dass die PS4 die Nase vorne haben wird.

  41. Chamaeleonx sagt:

    Was lustig ist, seit Tagen sieht man immer nur die selben Leute die Xbox verteidigen. Das auch nur in ein paar bestimmten Themen die direkt etwas mit der PS4 zu tun haben.
    Somit kann es nur Rumgetrolle sein. Das Muster ist einfach zu offensichtlich.

  42. Chamaeleonx sagt:

    Können ja wetten das "SagIchNicht" und "Istnurspass" sowie das Smiley die selbe Person sind. Manche Nicks kann ich auch nicht verstehen xD

  43. steffen sagt:

    Chamaeleonx
    "Wenn die Xbox GDDR5 hätte wüsste man das, da sowas nicht unbemerkt arrangiert werden kann in der Branche."

    wusstest du es denn schon 2 Tage, bevor Sony es präsentiert hat? Kannst du hellsehen? Das war ne echte Überraschung und die Devkits hatten das nicht.

  44. SagIchNicht sagt:

    @Chamaeleonx
    Zitat: Momentan ist eben die PS4 klar im Vorteil!

    Ja gegen die Wii vielleicht aber von der neuen XBOX gibt es doch noch keine Details.

    Zitat: sie loben Kinect

    Warum? 'Kinect ist doch wirklich nicht schlecht.

    Zitat: Das auch nur in ein paar bestimmten Themen die direkt etwas mit der PS4 zu tun haben.

    Aber genau das ist ja der Sinn und Zweck der Sache.
    Roberto Blanko.... Hoffe den Esel schreibt man so. 😉

  45. Thema sagt:

    @SagIchNich
    Doch vielleicht.

  46. ⊙.⊙ sagt:

    Wir wissen rein gar nichts über die neue XBOX , Stimmts ?

    Sie wird genauso viel Power haben wie die Ps4 .

    Microsoft wird da mitziehen .

    Und ob es bei denn Hardware details bleibt , sei da mal nicht So sicher .

    Ich sage nur Ps3 mit 2 Hdml Ausgãngen ....

    @RED LIGHT

    XBOX 😀

  47. IkkeDerBen sagt:

    @ Chamaeleonx

    und dieses ständige GDDR5 erwähnen, was ist das dann? Aber du sagst es momentan ist die PS4 vllt. im Vorteil. Mal sehen wie lang das noch der Fall ist.

  48. Chefkoch sagt:

    @Chamaeleonx
    Warte erstmal ab.Bis zum 20.Februar wusste auch keiner das die PS4 8GB GDDR5 hat!
    Warum sollte M$ das auch nicht so machen?
    Warten wir ab was M$ bietet...

  49. Chamaeleonx sagt:

    Zuvor gingen nur Gerüchte von 4gb GDDR5 um, die Überraschung war vor allem das es am Ende sogar 8gb geworden sind.

    Aber klar, die Xbox kommt mit 16gb GDDR5, 20 Kernen a 5ghz, 3 Grafikkarten für nur 300 Euro =D.

  50. SagIchNicht sagt:

    @Chamaeleonx
    Zitat: Können ja wetten das “SagIchNicht” und “Istnurspass” sowie das Smiley die selbe Person sind.

    Nein, aber sehr Sympathische Kerle sind se schon. 🙂

    @steffen
    Schon mal auf die Idee gekommen das die geleakten Detail von der neuen XBOX beabsichtigt waren um Sony auf die falsche Fährte führen.

    Ich persönlich glaube ja das die XBOX720 Ultra GDDR6 hat und einen Prozessor der alleine 20 Mailer betreiben könnte gesteuert natürlich über Kinect 2.0

1 2 3 4 6

Kommentieren