Im Gespräch mit PCGamesN blickte „XCOM“-Schöpfer Julian Gollop noch einmal auf die letzten 20 Jahre zurück und gestand ein, dass auch er selbst einige Fehler begangen hat. Unter anderem verlor Gollop laut eigenen Aussagen irgendwann die Elemente aus den Augen, die von den Spielern geschätzt wurden.
Er ging sogar so weit, zu behaupten, dass man es hier mit qualitativen Mängeln zu tun hatte, die auf den chaotischen Produktionsprozess zurückzuführen waren. Auch wenn sich in den vergangenen 20 Jahren zahlreiche Entwickler an geistigen Nachfolgern zu „Enemy Unknown“ versuchten, gelang es laut Gollop erst Firaxis, die Serie wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Und das, obwohl sich auch der zuständige Publisher Take-Two zunächst in Experimenten verrannte.
„Take-Two verfolgte da genau wie seinerzeit Microprose einen wirklich schizophrenen Ansatz“, so Gollop, der sich hier wohl auf den seinerzeit angekündigten Shooter auf Basis der „XCOM“-Marke bezieht, der nun unter einem komplett neuen Namen erscheinen könnte. „Aber Firaxis hat uns allen den Tag gerettet.“
„Sie haben einen tollen Job gemacht, da es ihnen gelang, etwas so bekanntes gleichzeitig so frisch zu halten. Es ist wirklich toll zu sehen, dass eine Marke, bei der so viel schief ging, nach 20 Jahren endlich auf den richtigen Weg findet.“
@thomsenU : bin deiner meinung!! war eins der 5 spiele, die ich am längsten und meisten gezockt habe…
@ LOCO: der name spricht für sich, oder wie??? scherz beiseite, fand das gerade bei diesem game die graphik-bugs absolut zu vernachlässigen waren, und sonst hats genau 0 komma josef davon gegeben
Zwei mal wurden mir bei einer Figur ein Feind angezeigt (rotes Alien Symbol) obwohl keiner da war, ansonsten nix. Abstürtze hat ich nie. Ansonsten Topp Spiel.
Ich fand das Spiel ganz gut gelungen und wenn eine shooter in xcom Universum raus kommen sollte, dann bitte einen taktische fps wo man die soldaten auch aufleveln kann wie bei die Strategie spiel.
@El pollo: Welche Bugs?
@DonniGamer: Welches Spiel ist schon perfekt? XCOM hats aber geschafft, ein tolles Strategie-Spiel zu werden und hat qualitativ überzeugt. Klar, es kommt vom Umfang nicht an die Klassiker (wobei da auch nicht gerade jeder Teil eine Perle war) ran, aber es unterhaltet und evtl kommen ja in einem Nachfolger etwas mehr Spielelemente dazu.
@El pollo: Welche Bugs? Bis auf zwei oder drei Abstürze bei den Ladebildschirmen ist mir nichts aufgefallen bzw bekannt.
Also langsam reichts doch mal mit der Speichelleckerei, ja X-COM ist ganz gut geworden, aber es hat auch extrem an Wiederspielwert verloren und der Umfang hätte auch gerne größer sein dürfen! So perfekt wie es immer dargestellt wird ist es leider nicht geworden
Stimmt, es ist ein gutes Spiel geworden selbst durch die KAstration des Originals. Siehe Strategie auf der Worldmap.
Mich würde mal Interessieren ob ein neuer Teil kommt. Denn bei dem Video sieht man ja richtig toll , wie die durch ein Farmhaus laufen im Dunkel. Sieht super aus ?
http://www.joystiq.com/2013/04/12/xcom-enemy-unknown-prototype-videos/
Kann nur für die PC Version reden und die ist gelungen – good job!
Bullshit! Die PS3-Version von X-COM ist übelst verbugt,die sollten mal endlich n Patch bringen,bevor sie anfangen sich die Eier zu lecken.bloody Basterds -.-
Kann man so unterschreiben, Firaxis hat einen wahnsinnig guten Job gemacht.