Geht es nach dem Gründer der Avalanche Studios, dann haben storybasierte AAA-Spiele keine besonders rosige Zukunft. Ausnahmen wie Naugty Dogs „The Last of Us“ bestätigen seine Regel, wie Christofer Sundberg meint. So gibt er zu bedenken, dass nur 18 Prozent der Spieler die Story-Missionen von „Just Cause 2“ abgeschlossen haben.
Damit kommt Sundberg zu dem Schluss, dass storybasierte Spiele wirtschaftlich nicht sinnvoll sind. Während man zwar eine übergreifende Geschichte bieten sollte, wäre es laut Sundberg vielleicht besser, den Spielern mehr Freiheiten zu bieten.
In einer Reihe von Tweets widmete er sich dem Thema: „Warum sollte ein Spiel ein Ende haben? Warum sollte man sich mit einer Story herumärgern, wenn die Fakten beweisen, dass die Spieler sich nicht dafür interessieren?“
„6-12 Stunden lange storybasierte AAA-Spiele sind wirtschaftlich gesehen nicht mehr sinnvoll“, teilte er mit und gab zu, dass es Ausnahmen wie Naughty Dogs „The Last of Us“ geben würde. Insgesamt würden sich die Spieler jedoch nicht um die Story kümmern. So kommt er auf den Schluss, „Story-Missionen sind nicht wichtig.“
Das hauseigene Sandbox-Action-Spiel „Just Cause 2“ würde es laut Sundberg beweisen. Das Studio hat drei bis fünf Monate damit verbracht, die Story-Missionen zu erschaffen und nur 18 Prozent der Spieler haben diese auch abgeschlossen.
„Für das Protokoll: Ich mag eine gute Geschichte in Spielen. Ich glaube nur nicht, dass sie eine Zukunft haben“, fasste er abschließend zusammen.
Die Avalanche Studios arbeiten derzeit wahrscheinlich unter anderem an “Just Cause 3″ und einem Lizenz-Titel auf Basis der “Mad Max”-Marke.
lol dieser beitrag wurde offiziel als troll post hinzugefügt
Klar, wenn ich Soja-Wurst produzieren würde, würd ich auch erzählen, Fleisch lohnt sich nicht.
Storybasierte Triple A Titel wirtschaftlich gesehen nicht sinnvoll? Solche Aussagen sind ein klares Indiz von Fantasielosigkeit und irgendwie auch ein Eingeständnis der eigenen Unfähigkeit. Gibt ja genug AAA-Spiele, die viel besser sind als ein Just Cause 2, und auch mit guter Story daherkommen…
Hab Just Cause 2 zwar platiniert, aber von der Story hab ich nicht viel mitbekommen. Erstens kaum vorhanden und dann muss man ewig Punkte sammeln um neue Storymissionen freizuschalten.
Jemand der sich nicht ewig mit den sinnlosen, sich ständig wiederholenden Nebenmissionen auseinandersetzen will, wird natürlich nie das Ende erleben.
Ich werde in meinem restlichen Zockerleben JC2 sicher nicht mehr anrühren. Aber ein Spiel mit guter Story zockt man immer wieder.
ich will die Zwischensequenzen, und eine schweres dafür auch grandioses Endlevel, bzw. Endboss.
Auch das Gefühl, das Spiel „geknackt“ zu haben, wenn der Abspann läuft, macht süchtig
Lieber storybasierte Spiele als irgendein Casual Mist!
Bmwdriver: sowas wie du gehört zurückgef…ickt und abgetrieben…
Zu topic: natürlich, wemn ein Entwickler es nicht schafft eine gescheite story zu schreiben, sind wieder die gamer schuld, wenn sie die Geschichte nicht beenden…
also es gibt spiele wo eine story mehrwert gibt und es gibt spiele die nicht unbedingt eine gute story braucht.
just cause ist da wirklich ein gutes beispiel.
ich hatte großen spass mit just cause 2 gehabt.
Sehr sinnfrei was der Gründer der Avalanche Studios da sagt.
Der macht seine Aussage fest an Just Cause 2…. lol. Das Spiel braucht überhaupt keine Story 😉
Nur weil es in Just Cause 2 eine völlig belanglose Story gibt die kaum einen interessiert heißt das doch nicht gleich das Story starke Videospiele keine Zukunft haben.
Sorry aber das ist völliger blödsinn was der da redet.
Also wenn ich ein game kaufe für mich ist ganz klar singel Story sehr wichtig als Multiplayer!
Achja, heute war ja Fußball darum schwärmen hier jetzt so viele Möchtegerne rum ô.o.
Der will nur wieder Aufmerksamkeit, beachtet ihn gar nicht. Kommentiert die News!
Macht absolut keinen Sinn aber egal…
habe die story missionen zwar beendet,aber ich persönlich mag auch keine spiele die zu sehr story basiert sind.sequenzen können gerne weg bleiben will die welt erforschen und mich nicht voll blubbern lassen.in spielen wie Heavy Rain ist eine gute story aber extrem wichtig.in dem spiel ging es doch auch nur um die action die story war voll für die tonne und uninteressant.bin für mehr freiheiten wie es oben auch steht und weniger dialoge.
außer es sind geschichten die aus dem real leben stammen könnten,dann wäre das was anderes.aber bitte keine unrealistische abgefuckte story ala Bioschock Infinite.
So einen Schwachsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Warum soll die Story in einem Spiel nicht mehr wichtig sein? Selbst bei irrsinnigen langen RPGs wie Skyrim oder anderen Openworld-Spielen wie GTA,RDR,usw… ist die Geschichte der Handlung die Motivation immer weiter voranzuschreiten. Die Einen lassen sich mehr Zeit,und die anderen gehen strickt der Hauptquest hinterher. (das bleibt ja jedem selbst überlassen)
Keine Ahnung wo her Christofer Sundberg seine Statistik her hat,(mit seinen 18%),aber das glaube ich auf keinen Fall. Nach seiner Aussage hat nur jeder 5 Spieler die Hauptquest von Just Cause 2 abgeschlossen ? hahhahhaha……
@CHAMALEONPHARAOGEDINGSMITNIVEA
Pass auf Altaa … isch weiss wo dei Bett schlaft …
Uffpassse Alde …
BMW hast du zuviel getrunken? 😆
Die JC2 Story war natürlich nicht priliant, nicht mal in der Nähe davon, aber sie war zweckmässig
Ganz ehrlich, ich kauf mir ein Just Cause nicht wegen der Story sondern wegen der offenen Welt und den Mist den man da anstellen kann dank Greihaken, Fallschirm und co.
Für Story gibts Bioshock, The Elder Scrolls, Mass Effect, Uncharted und viele weitere.
@BMW M3 DRIVER:
Jaja, man merkt das geistige Niveau. Nein, deine Aussagen sind nicht witzig sonder bloß unheimlich peinlich und abartig.
Wenn das der fall ist verzichte ich auf Eure Spiele Politik, und vergesse gleich mal Just Cause 3.
Fuer was Story man …
Rein raus und fertig.
Will isch Story geh isch in Kino oder so Aldaaa …
Zocken muss knallen man …
CoD ist da voll fett Altaa.
sry meinte natürlich eine
HöHö, hab sie nicht abgeschlossen weil ich das Spiel nur mal in PS+ angespielt habe xD. Was denken die sich bitte und wie döddelig muss man sein sowas zu behaupten. Sollen sie sich alleine Bioshock anschauen.
ich hab Just Cause 2 in der Story beendet 🙂 nur Teil 1 nicht, wegen der abgef… kleinen Insel mit dem Panzer und den Jets, die einen wegholzten sobald man einen kapern wollte, furchtbare Mission war das -.-
Ich will Teil 3
Wenn Just Cause 3 endlich mal keine gescheite Story hat, dann wars das. Just Cause 2 war schon ein Witz von Story. Diese Denkweise sollten sie sich gleich wieder aus dem Kopf schlagen.
Sag das mal Herrn Kojima
hab selten so einen schwachsinn gehört.. das die missionen niemadl zu ende spielen wollte liegt wohl eher daran das die geschichten zu langweilig sind 😀 naja grenzenlose selbstüberschätzung halt
Ich brauch auch keine grosse story.ich will einfach nur zocken und mir keine Minuten langen Sequenzen ansehen.