Braid-Macher Jonathan Blow: Die meisten Indie-Entwickler sind keine Vorbilder für Innovationen

Jonathan Blow, Entwickler des Indie-Titels „Braid“ und des PS4-Titels “The Witness”, sieht die meisten Indie-Entwickler nicht als die Vorbilder für Innovationen an, als die sie oft dargestellt werden. Ganz im Gegenteil seien die meisten Spiele extrem unreif und beschämend, meint Blow.

Während die Indie-Entwickler von Außenstehenden oft als risikofreudig und innovativ bezeichnet werden, sagt mit Jonathan Blow einer der bekannteren Indie-Entwickler selbst, dass das ganz und gar nicht der Fall ist. Im Interview mit Gamasutra meint Blow, dass auch Indie-Entwickler oft nur Copycats sind, genau wie die Entwickler von großen AAA-Titeln.

„Betrachtet man Indie-Entwickler genau, würde ich sie nicht als Vorbilder für Innovationen ansehen“, sagte Blow. „Manche Indie-Entwickler bringen Innovationen hervor, aber schaut man sich die Zahlen an, dann kopieren die meisten Indie-Entwickler nur die Spiele von anderen und bauen kleinere Änderungen ein, genauso wie es die Mainstream-Entwickler machen. Man sehe sich nur die ganzen iPhone-Spiele an! Der Unterschied liegt nur darin, dass die Indie-Spiele, die innovativ sind, einen größeren Eindruck hinterlassen als die Anderen.“

Weiterhin spricht sich Blow dafür aus, dass sowohl Indie- als auch Mainstream-Spiele endlich erwachsen werden müssen. „Die meisten Spiele sind extrem unreif und in der Tat irgendwie beschämend. Für jemanden, der nicht in der Spiele-Kultur steckt, ist das offensichtlich. Aber wenn man in dieser Kultur steckt, ist es vielleicht schwerer zu erkennen.“ Er hofft in diesem Zusammenhang, dass Entwickler wie David Cage mehr Unterstützung und Anhänger finden.

jonathan_blow

Startseite Im Forum diskutieren 13 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

@Vangus:

Mir war bewusst, dass du das ernst meintest.
Kam ich aggressiv rüber?
War eigentlich cool 😀

Ne, kann ihm und dir da nicht zustimmen.
Meines Erachtens völlig überspitzte Aussage.
Da wird wieder von ein paar Spielen auf die ganze Masse an Spielen geschlossen.

@Buzz

Haha, ist dir eigentlich bewusst gewesen, dass mein Kommentar purer Ernst war?
Naja, ist sonst nicht so üblich, dass du gleich so aggressiv konterst.. ^^

Ich sehe es haar genauso wie dieser Jonathan Blow, in seiner Aussage steckt soviel Wahrheit, es ist sehr tiefsinnig und es ist einfach schön gesagt.. 😉

irgendwie bin ich genau seiner Meinung

Ok, folgende Aussage habe ich überlesen.

„Die meisten Spiele sind extrem unreif und in der Tat irgendwie beschämend. Für jemanden, der nicht in der Spiele-Kultur steckt, ist das offensichtlich. Aber wenn man in dieser Kultur steckt, ist es vielleicht schwerer zu erkennen.“

Das ist Bullshit.
Woran macht er das fest?
Wer so eine krasse Behauptung aufstellt, sollte auch Beweise bringen.
Ist denn gleich jedes Spiel, was den Fokus auf „Spaß“ legt „extrem unreif“?
Ich würde nicht sagen, dass die meisten Spiele extrem unreif sind, sondern dass es zu wenig Spiele gibt, die inhaltlich und thematisch erwachsen sind.
Beschämend ist sowieso kaum ein Videospiel.

Braid fand ich spitze, eines meiner Lielingsspiele aus dem PSN.
Doch das ist 3-4 Jahre her.
Da hat der gute Herr Blow hoffentlich einen Kracher an Bord.

“Die meisten Spiele sind extrem unreif und in der Tat irgendwie beschämend. Für jemanden, der nicht in der Spiele-Kultur steckt, ist das offensichtlich. Aber wenn man in dieser Kultur steckt, ist es vielleicht schwerer zu erkennen.”

Boah, was eine sensationelle Aussage! 🙂

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen..

Und wenn nur 5 von 100 Indie-Spielen innovativ sind, sind es trotzdem 4-5 mehr als bei regulären Spielen.

Versteh den Typen nicht, Braid ist ein richtig gutes innovatives Spiel. Rain zB auch wieder komplett was neues. Journey war irgendwie anders. Flower und und und. Indie Titel haben oft schon mehr Innovation als Vollpreisspiele.

Der soll mal die Klappe halten. Sein Spiel “Braid“. War auch nur Super Mario mit Zeitmanipulation wie in Prince of Persia oder Blinx.

Hier ein Video dazu:
youtube.com/watch?v=oc26EKhZNyM

die meisten Konsolenspiele – Entwickler genausoooo ^^

@bUzz das Indie Zeugs nervt mich auch! Irgendwie darf auch der letzte Vollhorst ein Game aufn markt schmeißen! Meistens ist die Spielmechanik iwo her kopiert nur das Design abgeändert und neu vermarktet ! Völliger Mist!

Er hat Recht..

Stimme ich ihm zu.
Der Indie-Hype nervt.
Indie hier, Indie da.
Die meisten Spiele sind tatsächlich unausgereift und motivieren vielleicht eine Stunde.

Ich bin gespannt, was aus The Witness wird.
Dass er David Cage in dem Zusammenhang nennt, macht ihn für mich gleich mal sympathischer ^^

Immer dieses ganze Blub Blub von Leuten, die keinen interessieren.