Metro: Last Light – 4A Games untermauert Berichte über die schlechten Arbeitsbedingungen

Im Laufe des gestrigen Tages erreichte uns ein Bericht, in dem von den zum Teil katastrophalen Arbeitsbedingungen bei den „Metro: Last Light“-Machern von 4A Games die Rede war. In der Zwischenzeit meldete sich auch 4A Games‘ Creative Director Andrew Prokhorov zu Wort und bestätigte, dass die Arbeitsbedingungen in Kiew in der Tat zu wünschen übrig ließen.

Jason Rubin, dem letzten Oberhaupt von THQ, möchte er allerdings keinen Vorwurf machen, da dieser der erste THQ-Präsident überhaupt war, der dem Studio im Rahmen der mittlerweile zehnjährigen Zusammenarbeit einen Besuch abstattete. Hinzukommt laut Prokhorov, dass Rubin vor dem Zusammenbruch von THQ viel zu wenig Zeit hatte, um das angeschlagene US-Unternehmen wieder auf Kurs zu bringen.

Mit einem Blick auf die Arbeitsbedingungen bei 4A Games führt er aus: “Es ist eine Tatsache, dass unsere Arbeitsbedingungen schlechter als bei anderen Entwicklern außerhalb der Ukraine sind. […] Ich glaube nicht, dass jemand bezweifeln kann, dass die amerikanischen und die meisten europäischen Entwickler in Ländern operieren, die weit komfortablere Bedingungen als die Ukraine bieten. Und ja, die Publisher zahlen in diesen Ländern viel mehr. Es ist doch klar: Je ‘günstiger’ ein Land ist, desto geringer sind die Risiken.”

“Aber wir wollen die Sache nicht zu sehr dramatisieren. Wir haben uns die besseren Bedingungen verdient. Und wir werden uns darum bemühen, sobald es möglich ist.“ Zudem nahm Prokhorov die Verantwortlichen von Deep Silver, die es versäumten, das Logo von 4A Games auf der offiziellen Website von „Metro: Last Light“ zu platzieren, aus der Schusslinie.

„Jason, bitte gib nicht Deep Silver die Schuld dafür, dass sie unser Logo nicht auf der Seite des Spiels haben”, so Prokhorov zu den kritischen Worten Rubins. Weiter: “Wie auch wir wurden sie in eine unübersichtliche Situation geworfen und mussten in nur zwei Monaten eine Menge Dinge erledigen. Das war definitiv eine schwierige Aufgabe. Ich gebe ihnen keine Schuld für das Fehlen des Logos. Sie sind wirklich sehr bemüht.”

metro-ll-review-5

Startseite Im Forum diskutieren 25 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Auch an diesem Wochenende versorgen wir euch wieder mit Klatsch, Tratsch und Sales. Hier kommen unsere Tipps und Erinnerungen der Woche.

@fogdriver

Hatte genau die selben Probleme mit Riptide und dachte auch das Spiel wäre schuld. Aber ein, zwei Tage später war meine Playsie kaputt. Hatte zum Glück Garantie+ bei Saturn und hab sie in nicht mal einer Woche repariert bekommen. Laufwerk war hinüber. Jetzt keine Probleme, weder mit Riptide, noch mit Metro. Also ist wahrscheinlich deine Konsole leider kurz davor in die Knie zu gehen.

Zum Thema: Deren Arbeitsbedingungen kratzen mich vorerst mal gar nicht,solange keiner den Speicherbug und die freeze’s beseitigt!
Meine Spielbedingungen sind mir im Moment viel wichtiger und wie es aussieht ist mein Zeitplan auch im A….!

Ich habe das Spiel vor gut einer Stunde eingeschmissen,hatte 3 freeze’s und mußte jedesmal die Konsole manuell komplett abschalten! Nach dem 3 mal war sogar mein Speicherpunkt weg. Daraufhin kontrollierte ich das Speicherdatendienstprogramm und sah das die Daten defekt sind!
Ich habe mich sehr auf den Titel gefreut,da mir der erste Teil schon gut gefallen hatte,doch diese Version ist echt schlampig umgesetzt!
Hoffentlich bin ich nicht der einzige mit diesem Problem,damit schnell ein patch nachgereicht wird.

Nnoo kann unmöglich 1987 geboren sein. Falls doch haben wir endgültig den dümmsten und gehirnverkrüppelten Menschen dieser Seite gefunden. Selten so viel Müll durchweg von einem Menschen gelesen. Mega Fail.

@Topic

Spiele es heut abend endlich. Freu mich schon da ihr alle sagt das es sehr toll aussieht.

Eines muss man 4A Games lassen die können auch auf der PS3 sauber spiele entwickeln die ist mit der Xbox360 gleich auf obwohl das der erstes Spiel auf der PS3 ist!
Hut ab was 4A Games noch aus den über 7 Jahren alten Kisten PS3 als auch Xbox360 rausgeholt haben und so ein Hammer spiel abgeliefert haben!
Da können sich so manche entwickler sich ne dicke scheibe abschneiden!!

Der Arbeitsplatz sieht genauso aus wie die Spielumgebung selber^^

@ Nnoo1987
Welcher Kevin? Ich lese nur was von Jason oder Andrew.
Wenn das immer noch ein Monolog über dich ist, heißt es doch wohl eher f2p gespielt.
Du solltest auch nicht so leichtsinnig mit deinen Persöhnlichen Daten sein und sie in den Kommentarbereich reinschreiben.

vor 2 tagen ausgeliehen von videothek…
zum glück…
vor paar stunden durchgezockt…
und,kauf lohnt nicht…ausleihen auch nicht…
keine gute story…

mitunter war dieser Kevin die speerspitze von f2p spielen.. >.<
keine ahnung wer jetzt DUMM ist. Jason Rubin hat mal richtig verschissen

In anbetracht der Arbeitsbedinungen und der geringen Kosten, eins der besten Games der letzten Jahre..

das Spiel macht richtig Laune..die ps3 version is optisch ein absoluter hingucker..daumen hoch..good job !!!

@topic: naja, JEDER fängt mal klein an, und wie dieser prochnow, oder wie er hieß, fällt das halt bis jetzt nicht auf, da es wahrscheinlich nicht oft vorkommt, dass so ein „verwöhnter“ oberboss eben in so’n neues studio besucht… denke mal die meisten entwickler fingen so ähnlich an, vor allem in der blüte, in den 80ern, und wenn sie erfolg haben wie 4A, haben sie sich auch’n professionelles equipment verdient.

@noob87: verzeihung, ich dachte schon du schreibst hier einen monolog über dich selbst… berichtigung: es ist ein monolog in der 1en person…

Wow, die Beschreibung trifft auch dich ganz gut Nnoo 😉

Jason Rubin .. IMMER dieser Kasper mit seinem dummen Gelaber über die eigene dummheit und inkompetenz. Dabei ist er das Flagschiff der dieser „Bewegung“ DUMM und segelt ohne Kurs ins Reich der vergessene..
hoffetnlich für immer

Jason Rubin .. IMMER dieser Kasper mit seinem dummen Gelaber über die eigene dummheit und inkompetenz. Dabei ist er das Flagschiff der Idioten und segelt ohne Kurs ins Reich der vergessene..
hoffetnlich für immer

Also das Spiel rockt total! Dafür das die es so schwer hatten… Daumen hoch!!!

Also die Jungs haben hervorragende Arbeit geleistet.
Die Ps3 Version ist ein Traum. Die Grafikengine sieht besser aus als die Cryengine die bei Crysis 3 zum Einsatz kommt.
Super gemacht Jungs, großes Lob so programmiert man Ein Spiel mit viel liebe zum Detail.

Spiel ist der Wahnsinn

Schlechte Arbeitsbedingungen
Wenig Geld zur verfügung gehabt
Keine „riesen Firma“ dahinter
Kein Sch. Multiplayer!

Resultat:
Dichte Atmo, extreme viel Details, Grafisch auch auf der ps3 schön, Liebevoll gestalltete Charaktäre (bis auf die Mimik die ist schwach), schönes stealth gameplay (splinter cell lässt grüßen) und ein Lapdance oben ohne

Was will man mehr 😀

KP, im Netz ist es schon zu laden. Daher kanns nicht mehr lange dauern.

aktive geduld wird belohnt.
passive quält den geist.

Wie lange ist die Spielzeit von dem Game, wirklich 7-9 Std?
Ich meine das Metro keinen MP langweilt mich genug, aber was ist mit der Spielzeit?? Check ggf. später zum MM.

@apollo

Es ist bereits erhältlich.

Sehr zurückhaltend wie der Mann darauf reagiert. Vor allem das kein Logo zu sehen ist fände ich als MACHER des Spiels dann doch etwas frustrierend. Denn immerhin ist es Werbung und Aushängeschild für 4a Games.

Alcest.

Wann kommt das raus??