PS4 & Xbox One: Analyst Doug Creutz erwartet zur E3 keine Details zum Umgang mit Gebraucht-Spielen

Microsoft und Sony werden auf der E3 wahrscheinlich keine Details über ihre Plane zum Umgang mit gebrauchten Spielen auf den kommenden Konsolen Xbox One und PlayStation 4 bekannt geben, glaubt der Cowen & Company Analyst Doug Creutz, stattdessen werden sich beide unternehmen voll und ganz auf Videospiel-Inhalte konzentrieren.

Nach der Ankündigung der Xbox One wurde bekannt, dass Microsoft ein spezielles DRM-System eingerichtet hat, mit dem der Tausch oder der Wiederverkauf von Spielen reguliert werden kann. So sollen beispielsweise bestimmte Gebühren fällig werden, wenn ein gebrauchter Titel verwendet wird.

Sony beteuerte währenddessen immer wieder, dass man Second-Hand-Titeln keinen Riegel vorschieben will. Genaue Details zum Umgang mit Gebraucht-Spielen wurden aber noch nicht verraten. Stimmen aus der Games-Branche glauben jedoch, das beide Plattformen für Publisher eine Möglichkeit bieten werden, vom Handel mit gebrauchten Spielen zu profitieren.

„Wir bezweifeln, dass sich Microsoft und Sony auf der E3 zum Preis der aktuellen und kommenden Konsolen äußern werden, wir glauben aber, dass eine Chance besteht, dass Nintendo eine Preissenkung der WiiU ankündigen wird“, sagte Creutz gegenüber Investoren.

Weiter sagte er: „Wir erwarten auch keine offiziellen Angaben über die Richtlinie für Gebraucht-Spiele auf den NextGen-Konsolen zu bekommen.“

Außerdem erwartet der Analyst, dass „Microsoft immer noch die Gamer überzeugen muss, um das Momentum beizubehalten, das mit der Xbox 360 aufgebaut wurde. Für Sony liegt die Herausforderung darin, die PlayStation 4 von Microsofts Angebot abzuheben, in Anbetracht der Tatsache, wie stark die PS3 der Xbox 360 im Westen hinterherhinkte.“

ps4-playstation-4-erlebe-die-zukunft

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Dark_Kazuya86

Dark_Kazuya86

06. Juni 2013 um 23:02 Uhr
DarkLord1003

DarkLord1003

06. Juni 2013 um 23:03 Uhr
HackebeilHarry

HackebeilHarry

06. Juni 2013 um 23:27 Uhr
Psychotikus

Psychotikus

07. Juni 2013 um 09:52 Uhr
Das_Krokodil

Das_Krokodil

07. Juni 2013 um 11:04 Uhr