Tim Schafer: Warum verzichtet er in der Regel auf Sequels?

In den vergangenen Jahren machte sich Tim Schafer einen Namen als Entwickler, der in der Regel auf Sequels zu seinen Werken verzichtet und sich immer wieder an ganz neue Projekte wagt.

Im Gespräch mit den Jungs von Kotaku ließ sich der „Brütal Legend“- und „Psychonauts“-Schöpfer noch einmal über dieses Thema aus und gab zu verstehen, dass er nicht einmal bewusst auf Nachfolger zu seinen Titeln verzichtet. Im Gegenteil: Wie Schafer ausführt, könnte er sich durchaus vorstellen, an Sequels zu „Brütal Legend“ oder anderen seiner Projekte zu arbeiten. Im Endeffekt werden die Ideen, die sich im Rahmen des Brainstormings ergeben, allerdings meist für komplett neue Titel genutzt.

Schafer: „Um ehrlich zu sein: Der Grund, warum wir bisher keine Sequels gemacht haben, ist einfach, dass wir immer wieder zahlreiche andere Ideen haben, die wir umsetzen wollen. Bei LucasArts wollten sie, dass ich einen Nachfolger zu Full Throttle mache, aber dann hatte ich die die Idee zu Grim. Hätte ich den Nachfolger zu Full Throttle gemacht, hätte ich Grim nicht gemacht. Und so lässt sich das endlos fortsetzen.“

Das komplette Statement Schafers und weitere Details zu diesem Thema findet ihr hier.

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Kriegshammer

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