Der „Metal Gear Solid 5“-Schöpfer Hideo Kojima hat in einem aktuellen Interview mit dem japanischen Games-Magazin Famitsu einmal mehr über den Wechsel in das Open-Wold-Genre gesprochen.
„Ich denke, der Begriff ‚Open World‘ hat ein Eigenleben entwickelt und sorgt für Missverständnisse“, gab Kojima zu verstehen. „Natürlich ist es kein Spiel, in dem Snake den ganzen Tag angeln oder den Job wechseln kann, um ein anderes Leben zu führen. Die Spielkarte ist eine offene Welt und man hat in dieser Hinsicht Freiheiten, aber die Aufgabe in MGS5 ist klar definiert. Das könnte so etwas sein wie, ‚Ich muss jemandem helfen‘ oder ‚Zerstöre das Ziel‘ oder ‚Geh los und sammle Informationen an diesem Ort‘. Einige Missionen werden auch Zeitbeschränkungen haben.“
Wie Kojima im Interview weiter klarstellte, ist der Wechsel zu Open-World längst überfällig: „In MGS konnten wir bisher immer nur die Innenbereiche darstellen, wenn man einen Ort infiltrieren musste. Wie man dort hin kam, wurde in einer Zwischensequenz gezeigt und dann stand man plötzlich vor dem Eingang. Nachdem man die Mission erfüllt hat, zeigte eine weitere Zwischensequenz, wie man mit einem Helikopter oder irgendwie anders entkommen ist. Es ist nicht so, dass lineare Spiele schlecht sind […] aber es wäre wirklich unterhaltsam, wenn man selbst darüber nachdenken müsste, wo und wie man einen Ort infiltriert, welche Ausrüstung man mitbringen muss und wie man wieder heraus kommt.“
Trotz aller Neuerungen, die in das neue „Metal Gear Solid 5“ eingeflossen sind, soll es sich wie ein echtes „MGS“-Spiel anfühlen, versicherte Kojima weiter. „Sobald man es ausprobiert hat, sollte man das Gefühl bekommen, ‚Ja, das ist MGS‘.“
Das Stealth Action-Adventure “Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain” wird derzeit bei Kojima Productions für PlayStation 3, PlayStation 4, Xbox 360 und Xbox One entwickelt.
Anubis du machst hoffentlich Witze, Teil 3 war wohl der beste Teil der Reihe, in meinen Augen zumindest.. außerdem was heißt furchtbare Kamera, die Kamera war das erste mal frei bewegelich wie im vierten Teil UND mann konnte sie umstellen, dass sie wie in den beiden Teilen davor ist. Nur weil du zu schlecht bist, das Spiel durchzuschaffen, ist es nicht automatisch auch scheiße 😀
Teil 1,2 und 4 fand ich am besten.
Teil 3 fand ich furchtbar (Story war bestimmt auch weiter hin fett gemacht ) habe es nie geschafft durch zu spielen, weil die Kamera scheisse war und es mir zu schwer war.
Teil 5 wird so gut es auch aussieht nix für mich sein, da Er jetzt diesen Openworld Part eingebaut hat.
Konnte ich vorher nicht ab und jetzt nicht.
Dieser hype um Open World Spiele werde ich nie verstehen können und noch mehr frage ich mich wie viel Zeit so manch einer hat locker mal 100 Stunden an so nem ding zu spielen.
vv6
der 5 teil spielt vor mgs4. warum soll mgs aufhören wenn assassins creed und co jedes jahr ein neues spiel rausscheissen kann?!
Ich war seit dem ersten Teil dabei und werde auch 5 wieder spielen ! Danach werde ich mir ein Urteil bilden. Der erste Teil ist immer noch mein All Time Game !
sollte MGS4 nicht schon der letzte Teil gewesen sein?
@BLACKSTER
Da muss ich zustimmen! So sehr wie die Leute nur noch über alles nörgeln und heulen, weil alles ja so overhyped, wiederverwertet, in die Länge gezogen usw. sei, bekomme ich langsam den Eindruck, dass man sich einfach nur noch wichtig tun will. Immer diese Beschwerden, obwohl gute Titel auch gut bleiben. Was interessiert mich das, ob Assassin’s Creed immer wieder Teile bekommt, wenn sie gut gemacht sind und sie sich nach ner Weile was Neues einfallen lassen? Erst beschweren, dass AC ja immer der selbe Mist sei und als dann ein anderes AC erscheint, beschweren sich entsprechende Leute, dass es ja NICHT MEHR AC sei. Kommt mir so vor, als wenn man einfach nur deswegen nicht mehr weiter spielt, um sagen zu können „Ich habe voll den Anspruch und deswegen sag ich lieber, dass ich das nicht mitmache, als noch weiter die Reihe zu spielen, oder was Gutes dazu zu sagen!“. Ist doch alles Wichtigtuerei! Solange eine Reihe die selbe Qualität behählt, abgesehen von kleinen Schwankungen natürlich, können gerne weiter Teile erscheinen. AC hat immer eine gute Grafik, bewerte Elemente bleiben immer erhalten und neue werden immer hinzugefügt, der Soundtrack und die Musik sind ebenfalls immer gut und die Rahmenstory spannt sich weit, aber ist interessant und die individuellen Geschichten der einzelnen Teile, sind ebenfalls gut. Die Geschichte der Welt ist lang, also gibt es auc keinen Grund, daraus nur 3 Teile zu machen.
@Topic
Natürlich weiß Kojima was er da tut. Selbst MGS2 sei, welcher der scwächte Teil gewesen ist, war immer noch ein überragender Titel. Es gibt kein MGS von Kojima, was wirklich schlecht oder nur Durchschnitt war.
Die Grafik ist eine Wucht!
vllt sollte kojima mal langsam über einen release tag sprechen….
kein bock dass es bald heißt,“kommt 2015″.
was interessieren mich 100 infos wenn der release möglicherweise noch lange hin ist
immer diese dumme laberei hier -__-
Klingt gut! Reicht schon das Assasins Creed so versagt beim open world.der Serie habe ich nach teil 3 den Rücken gekehrt!
Na, ich hoffe der kerl weiß was er da tut, nicht umsonst sind die TES teile voll mit bugs und errors
Ich sehe die Bremsköpfe aus Assassins Creed vor meinem inneren Auge.