Call of Duty: Ghosts - Zusätzliche Entwicklung für PS4 und Xbox One ein logistischer Alptraum, so Infinity Ward

Neben den aktuellen Konsolen sowie dem PC werden in wenigen Wochen auch die beiden Next-Generation-Systeme mit Infinity Wards Shooter „Call of Duty: Ghosts“ bedacht.

In einem aktuellen Interview ließ sich Executive Producer Mark Rubin noch einmal über die Entwicklung des Shooters aus und räumte ein, dass die parallele Entwicklung für die Xbox One und die PlayStation 4 einem „logistischen Alptraum“ gleichkam. „Es war für uns eine riesige Herausforderung“, so Rubin. „Wir haben schon zuvor einen Launch-Titel entwickelt, aber gleich zwei Launch-Titel zu machen und weiterhin die aktuelle Konsolen-Generation sowie den PC zu bedienen, war für uns ein logistischer Alptraum.“

Er ergänzt: „Es war eine brutale Aufgabe. Zwei Next-Gen-Konsolen und zwei Old-Gen-Konsolen sowie den PC zu haben und zugleich auch eine neue Engine, neue Inhalte, die auf einer neuen Geschichte und neuen Welt basieren, und noch so viele weitere Dinge umzusetzen, war vermutlich nicht die klügste Entscheidung. Aber auf der künstlerischen Ebene war es genau das, was wir machen wollten.“

„Call of Duty: Ghosts“ ist seit dieser Woche unter anderem für die PlayStation 3 zu haben. Der Ableger für die PlayStation 4 folgt pünktlich zum Launch von Sonys Next-Generation-Flaggschiff am 29. November. Wie der Titel bei der internationalen Fachpresse abschnitt, erfahrt ihr hier.

Call of Duty Ghosts  cod-ghosts_maniac-blindside

Startseite Im Forum diskutieren 47 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

was für ein jammer , wird ja auch nicht mehr Umsatz erzielt woll ..

@ A!!

Harter Tobak, wenigstens haben sie die Charaktermodell angepasst 😉

funny tab heute die PS4 Version schon bekommen lol.
jetzt noch die PS4 und los geht’s

CoD entwickelt sich einfach nicht weiter.. Ich mag CoD auch gern. Aber so komme auch ich mir langsam verarscht vor.. Die Grafik ist fast haargenau die selbe geblieben seit MW2..

Da tut sich einfach überhaupt nichts.. Und da ändern auch ein paar fest vorgegebene Wände die man wegsprengen nichts.. !! Jedes Jahr aufs neue kommt ein neuer Teil der sich wieder und wieder wie der Teil davor spielt.. Jedes Jahr aufs neue seit Black Ops die absolute fehlprogrammierung in Sachen Spawnsystem.. Langsam bin ichs leid..

Nur leider hat fast jeder zu viele Leute in der Liste die CoD spielen.. Dass man dann einfach auf lange Sicht gesehen gezwungen ist mitzuziehen.. Wenn man nicht irgendwann nur noch allein spielen will…

@ A!!

Zitat:
„schaut euch das mal an
youtube.com/watch?v=5E82ZkHTiVU&feature=youtu.be“

L O L

Oh man xD Was sind das für unfähige entwickler?
Wer CoD noch verteidigt, hat wohl noch nie was anderes gezockt/gesehen.
Spielspaß ist ne andere sache, aber man kann nicht behaupten dass die sich mühe geben mal was neues zu machen.
Man sollte wegen sowas eigentlich jedes CoD boykottieren. Vielleicht ändern die dann mal was, wenns niemand mehr kauft.

auf der ps3 ist das spiel ein müll grafisch.
was mir am meisten stinkt das es sprengkommando und hauptquartier nicht mehr gibt.

@A!!
6. November 2013 um 11:53

Nicht deren Ernst oder? 😀

@A!!

Hahaha genau der selbe scheiß 1 zu 1 kopiert echt peinlich ist Cod

schaut euch das mal an
youtube.com/watch?v=5E82ZkHTiVU&feature=youtu.be

genau die selbe szene
lol
CoD recycling

Jedes Jahr der selbe Schrott und Missy und Co. kaufen sich jedes Jahr den selben Schrott.

Die Entwickler denken sich auch jedes Jahr wie lange das noch gut geht und reiben sich gierig die Hände, aber so lange es kleine Kinder gibt die immer das gleiche Spiel kaufen machen die weiter.

Und wo ist Suchen und Zerstörten? Misantrop sag mal was gefällt die dir an Ghosts so??

Oder willst du einfach jedes Jahr das selbe Spiel mit einem anderen Namen kaufen?

@ Lynch-o-bot

Damit kämen wir wieder zu den Punkt, das es die Entscheidung von „Activision“ war.

Irgendwie, wiederhole ich mich schon wieder?

Meiner Meinung nach ist das Game ein Albtraum 🙂

@edel

Deine Formel, kann man auf alles anwenden, natürlich ist wirklich alles eine Frage von Geld, Personal und Zeit.
Sogar eine bemannte Mars-Mission, es hat aber auch alles seine Grenzen….

…und der Faktor -> Zeit

@ Lynch-o-bot

Da gibt es nichts zu überlegen. Alles eine Frage des Budgets und Personals.

gääähhn. bin schon lange weg von der serie.
b b bb battlefield!!

was jammern die wieder rum?! erst die news dass sie noch lange brauchen um die alte engine an die ps4 xo anzupassen und man jetzt schon liest dass auf der ps4 mit framedrops zu rechnen ist. die sollen bis zum release dass in griff bekommen anstatt zu jammern. hab kein bock mit auf der ps4 framedrops zu sehen. dice hats ja auch hinbekommen und das spiel sieht 100mal besser aus.

@edel

Wenn es so einfach wäre, die Titel (Egal welches Game) Multiplattform-mäßig an den Start zu bringen, warum machen es dann nicht alle ? Weil alles so leicht ist und „nur“ auf die anderen Plattformen „kopiert“ werden muß ? 😉 Denk mal drüber nach…..

Wo ist der richtige Warhammer?

@ Warhammer

Wie waren Deine Worte zu Crytek´s Warface?

-> 69% (PC)

wenn man jedes jahr das gleiche spiel rausbringt ist das schon klar

Mir ist es eingefallen…Respekt für die Stammkundschaft, die diesen 08/15 Casual-Ego-Shooter jedes Jahr beinhart kaufen….und respekt an Activision das man diese immer wieder melken kann.

Metascore PS3 -> 75%
Metascore PS4 -> 78%

Wofür also Respekt?

Meiner Meinung nach hat das rein garnichts mit Kunst zu tun, wenn man einen Titel auf mehreren Plattformen gleichzeitig released, ausser vielleicht die Kunst das schnelle Geld mit dem selben Titel zu machen.

Ist ja nicht so als wenn Activision zu den ärmsten in der Branche gehört oder jemand Sie dazu gezwungen hätte sich dazu zu entscheiden oder das sie über keine Geldreserven bzw. oder dementsprechende Mitarbeiteranzahl verfügen.

Ich versteh nicht, warum immer wieder in den news gesagt wird, dass die ps4 version 29.11. erscheint, das ist falsch. Offizieller EU release ist am freitag, bei einigen MM/Saturn filialen wird es seit gestern schon verkauft.

@Crimson

Wasss ? Nochmall au:Df Deutssch

Ich hab mein COD Ghosts für die PS4 bereits. Mal schauen wie es sein wird ansonsten hebe ich es auf und gibs Inzahlung für ein kommendes Blockbuster Game ala The Witcher 3 oder Infamous.

Die wissen jetzt schon das es scheisse aussieht und suchen nach ausreden! Absolut lächerlich! Ich glaube ich werde doch auf BF4 umschwenken für die PS4! Warte erstmal den Launch in den USA ab und schau mir an was dann so geschrieben wird!

Frage, muss man Black Ops 1 gespielt haben und Black Ops 2 zu verstehen?

Vergisst die Gameboy Version nicht

wo ist denn die neue engine?! 🙁

@₩arhammer

Es ist absolut legitim „Albtraum“ mit einem „p“ zu schreiben, falls du darauf hinaus willst.

Bester Multiplayer!!!
Da kannste Battlefail getrost in die Tonne kloppen…
Cod > Battlefail

Mit SNES & PS1 8 Plattformen 😀

Hoppla, stimmt 6 O.o Plattformen… Alte Katze.

Albtraum 😀

Sind es mit der Wii U-Version nicht 6 Plattformen?

Herr Frost, kurze Frage, wieviele Games haben sie denn schon auf 5 !!!! Plattformen, gleichzeitig gelauncht ? Dann verkaufe das Spiel und gut ist. Bewerte es schlecht wo es bewertet werden kann und mach so Deinem Ärger Luft. Ich bin selber Game Designer und glaube mir, selbst auf einer Plattform bekommst das Rudern einen AAA Titel zu machen.
Hinzu kommt das 2 Varianten Next Gen Launchtitel sind, die überraschend, zum Launch fertig sind !!!
Eigentlich ist es schon eine Leistung das alle 5 Varianten, annähernd gleich aussehen.
Wir Gamer haben nicht mal annähernd eine Ahnung was das für eine Aufgabe ist…
Wenn dort nur „Nichtskönner“ arbeiten, hoffe ich, Du hast dich schon beworben um den nächsten Teil auf das ultimative Superduper Level zu heben…..
Greetz

Ehrlich, dafür, dass sie nix am Game gemacht haben ist das nur heiße Luft was die da Labern. Die haben doch alle Mitarbeiter dafür. Eine Person war augenscheinlich für den SP zuständig. Eine weitere für die Importierung des MP von CoD MW1 in Ghost. Der Rest hatte sich damit beschäftigt, die Engine an die PS4 und Xbox anzupassen. Der Rest war doch eh gleich. Also was weinen die denn rum????? Es ist einfach nur grauenhaft, was aus CoD geworden ist seit MW2…. Das hat nix mit haten zu tun, sondern das ist einfach mal Tatsache und wer sich davor verschließt, dem ist einfach nicht mehr zu helfen.

Lynch“. Was haben sie denn geschafft? Das scheiß Game sieht auf jeder Konsole gleich aus. Ich hab die Pc Version die eigentlich am besten aussehen müsste, und was macht sie? Nix!!! Sie sieht aus wie ne schlechte Ps. 3 Fassung. Ich bin eigentlich ein riesiger Fan von Cod aber diesesmal haben sie den Bogen echt überspannt. Wo ist denn die geile Grafik die uns Gamer versprochen wurde. Der MP sieht einfach zum Kotzen aus. Die matsch Texturen sind ja wohl ein Witz. Bei infinity ward arbeiten nur Lügner und Nichtskönner!!!