Gran Turismo 7 erscheint im besten Fall schon 2014 für PS4:

Auch wenn die PS3-exklusive Rennsimulation „Gran Turismo 6“ noch einige Tage auf sich warten lässt, so kommt schon der Nachfolger „Gran Tursimo 7“ für die PlayStation 4 ins Gespräch. Der erste PS4-Ableger der Simulationsreihe soll wahrscheinlich schon im nächsten Jahr erscheinen, bestätigte der „Gran Turismo“-Schöpfer Kazunori Yamauchi.

Im Rahmen der Los Angeles Motor Show haben sich die Jungs von TG.com nicht nur den kürzlich vorgestellten „AMG Vision Gran Turismo“ genauer angesehen, sie haben auch mit Yamauchi über „Gran Turismo 7“ gesprochen, das dank PS4 leichter zu entwickeln sein wird.

„Wir wollen uns für Gran Turismo 7 nicht zu viel Zeit nehmen“, sagte Yamauchi. „Im besten Fall? Nächstes Jahr. Für GT6 mussten wir die Software wirklich genau anpassen, um alles aus der PS3-Architektur herausholen zu können, aber die PS4-Hardware ist natürlich viel besser, sodass ich glaube, dass die Qualität insgesamt stark verbessert sein wird, wenn es soweit ist.“

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Geh bitte ins Forum hier… du hast eine PN? Ich frage mich trotzdem wozu das gut sein soll?
naja mal sehen, aber im Fall der Fälle kenne ich paar echte Programmierer die dir eher weiter helfen können^^. Ich habe nicht immer Zeit^^

Ich suche Leute zum Thema Game Design usw, gib mir mal dein Skype Namen und dann melde ich mich heute Abend

Ich sagte auch das ich kein Programmieren im klassischen Sinne kann, also könntest du mich für Texturen, Leveldesign, Art-Desgin und die Qualitätssicherung bestenfalls gebrauchen. Ausserdem glaube ich kaum das wir in unserer Freizeit was echt gutes schaffen.

Selten haben Indie Entwickler glück bei sowas^^

Wie jetzt? du willst mit mir ein Indie Spiel machen oder ein echtes AAA Spiel? Am besten gehe hier ins Forum ich habe dir eine PN geschrieben. Wenn es jetzt ein 10 Mann Team ist sehe ich höchstens ein B Ware Spiel was wir erreichen können. Viele Freeware Engines gibt es nicht die die Qualität eines Crysis 3 oder Battlefield 4 erlauben. Diese Games wurden in 2-3 Jahren von 100 Mann Teams gemacht.

Bis wir so ein Spiel in unserer Freizeit machen mit 10 Mann gibt es schon Quantencomputer und Raumschiffe^^

@Slashman

Weil suche viele Leute die interessiert sind an einer videospielentwicklung mit Teil zu nehmen, ich habe die Story, Karte und weitere Ideen. Na interessiert?

Gibt es eigentlich schon eine offizielle Meldung, dass die alten Peripheriegeräte der PS3 auch an der PS4 benutzbar sind?
Würde nur ungern mein G27 Lenkrad gegen ein neues austauschen wollen…

GT6 bietet schon sehr viel nextgen technik.
-fast fullhd (1440×1080)
-dynamische lichteffekte
-die premium autos

auserdem hab ich schonmal gesagt das PD unmöglich 3 volle jahre lang NUR am GT6 gehockt haben kann.
die ps4 version wurde hundert pro nebenher geportet.

sony spielt einen sehr guten schachzug.

– mit GT6 auf ps3 nochmal fett geld kassieren
– zur selben zeit eine die neue marke/IP DRIVECLUB auf PS4 etabilieren (wurde leider unerwartet verschoben)
– ende 2014 anfang 2015 dann GT6 port mit allen dlc’s und paar extras als GT7
– mitte 2016 drivexcub 2
– profit

😉

@Eddie-Thompson:
Ja ich nutze Skype und nein ein komplett eigenes Videospiel habe ich noch nicht gemacht. Ich arbeite (Hobby von mir) am Sandboxeditor von Crysis 1 und 2 und mach mir Maps/Mods die dieses Spiel Grafisch stark verbessern. Am meisten habe ich da an den Shadern und Configs zu tun. Texturen muss ich schon lange nicht mehr machen, weil es da sehr viele fertige zum Download gibt. Maps selber zu machen oder Texturen selter zu machen ist kein Hexenwerk. Es langt sogar wenn man die Freeware GIMP nutzt mit einem Nvidia Plugin für DXT Texturen. Ich könnte hier wieder einen langen Text schreiben, aber kurz gesagt:

Programmieren im Komplexen äh nein.
Configs, Texturen, Maps, Modelle erstellen ja (Modelle nur einmal). Ich hatte hier sogar Bilder gepostet wo ich zeigte was ich so alles aus Crysis heraus gekitzelt haben.

Quasi bei gleicher oder besseren Performance 2x Optik (statt 1024 Texturen bis zu 8192 selbst gemachte Texturen, statt 2 arten von Grass auf den m² sind es 5 arten und 2x so viele, das Texturstreaming komplett abgeschaltet, die Wassershader ersetzt, die Licht/Shadereffekte komplett verändert, Config auf Ultra Hoch, aber ohne Leistung zu verlieren, Time of Day angepasst und vieles mehr).

@Droux:
Ja ich habe schon an paar Editoren für Spiele gearbeitet hier die Liste:
RPG Maker (mein erstes mal^^)
Unreal Editor, Sandbox Editor (Far Cry, CryEngine1), Sandbox 2 Editor (CryEngine2, Crysis1), Mod-SDK Sandbox Editor (Crysis 2/3, CryEngine 3.5), Far Cry 2/3 Editor. Naja ich finde den von Crysis 1 und Crysis 3 am besten, da man dort wirklich sehr viel einstellen und machen kann auch an den Singleplayer Spielen selbst.

Programmieren ist jedoch eine andere Sache, das kann ich garnicht oder nicht so wie du es meinst.

Jedoch ist eines klar jede moderne Engine kann mehr als im eigentlichen Spiel. Selbst Crysis 3 nutzt am PC nicht alles was die CryEngine 3.5 kann. Sorry aber ich denke in der Engine von GT6 steckt mehr als die PS3 zulässt.

Selbst in Crysis 1 waren am PC viele Dinge nicht aktiv die dieses Spiel dann eben nicht hatte, daher kamen schnell Ultra High Configs die diese Limits entfernten oder Shadermods die aus dem Wasser, dem Licht und den Schatten alles rausholten.

@Slashman

Kennst du dich mit Videospielentwilung aus? Klingt interessant was du da geschrieben hast, wenn du dich auskennst dann sag mir mal ob du Skype hast, wenn ja würde ich gerne. Mit dir schreiben. MFG Eddie

Ich mein 2014*hust*

Yamauchi glaubt doch selbst nicht, dass GT7 2015 kommt.

@Slasham
jeder der sich ein wenig mit Bildbearbeitung auskennt weiss das.

Bei aller Liebe zu Gran Turismo, aber ich denke GT7 kommt erst 2015… ausser sie verschönern nur die Grafik, knallen möglicherweise bei allen Standard-Autos ein Cockpit rein und verändern die Physik-Engine nicht. Ausserdem ist Polyphony Digital nicht gerade der Meister darin, sich an das Erscheinungsdatum zu halten. Aber ich kann mich natürlich auch irren. Wahrscheinlich weiss wohl niemand von uns, wie gross der Unterschied in der Programmierung zwischen der PS3 und PS4 ist. Es kann ja auch sein, dass die vereinfachte Architektur sowie das einfache Programmieren der PS4 auch das Designen sowie Erstellen der Autos beschleunigt und vereinfacht. Ich lass mich da gerne umstimmen. So oder so wird GT7 gekauft, und wenn es nur ein kleines Update ist 😀

Die sollen dann endlich mal die schit Standardautos killen!

@Droux/ne0r:
Texturen werden nicht erstellt in 512 x 512. Man hat sehr Hochauflösende Vorlagen diese Skaliert man dann immer fürs Spiel runter.Schon mal Texturen gemacht? Ich schon und diese werden nie von 512 zu 4096 gemacht es wird immer nur von 4096 zu 512 herunter Skaliert.

Die wo dafür zuständig sind haben Vorlagen mit 16 oder 32 Megapixel und arbeiten sich für Konsolen herunter. In Crysis 2 ist mir das am deutlichsten aufgefallen wo ich die selben Texturen wie in Crysis 1 sah nur in 512 x 512 statt 1024 x 1024. Dann kam (wie ein Wunder) die 1024 x 1024 Textur als High Res Texturpack nach. Genau das ist es, die Leute für Texturen Skalieren nie hoch sondern immer runter.

Und ja es ist so einfach. Zumindestens bei den paar Engines die mir bekannt sind.

Man stellt per Config einfach:
Den Vramlimit von 256MB (PS3) zu 3072 MB (PS4 hat zar 8 GB, aber nur ca. 2-4 GB werden der GPU zugeteilt).
Man stellt das Lod so ein, das ein Baum/Busch oder Grasshalm statt nach 5m erst in 20m Ausgeblendet wird.
Man stellt die Schattenauflösung von 512 auf 2048 und schon sieht es viel besser aus.
Man stellt die Effekte ein die man nur im Photomodus der PS3 Version hatte jetzt im Spiel selbst ein. Schon wirken Autos realer.

In der Cryengine 3/2 sind die Config Befehle so simpel und man hat es schnell per Klick. Wie es bei der Engine von GT6/7 ist kann ich nicht sagen, aber höhere Texturen sind kein Hexenwerk. Sie machen ja Photos nicht mit 512 x 512 sondern mit Kameras in viel viel höherer Auflösung.

@ne0r:
Die umgebungsgrafik von Forza ist spitze.
Aber die Modelle sehen bei GT6 sehr sehr gut aus und brauchen sich vor Forza nicht zu verstecken. Ebenso gibt es bei Forza sehr sehr wenige autos im vergleich zu GT6.
Was ist nun wichtiger? Bombastische umgebungs Grafik oder viel inhalt? Darüber brauchen wir uns glaube ich weniger zu unterhalten … Umfang -> Grafik
Deswegen würde es auch vollkommen reichen wenn man in GT6 nur die umgebungsgrafik verbessert. Vom Fahrgefühl her soll GT6 noch besser sein als GT5 – auch hier hat man schön poliert.

Es gibt schon die ersten Vorabtests für GT6. Einfach googlen – die schreiben genau das was ich oben schreibe und sind sehr begeistert von GT6.

@Slashman
Naja ich glaub nicht das alles so einfach geht wie du dir das zusammenreimst und im letzten Punkt hast du mich dann echt weggehauen! 😀

GT6 sieht echt SUPER aus, keine Frage… aber ein Forza 5 sieht um längen besser aus, wobei ich mir sicher bin das ein GT7 oder ein GT6 für die PS4 nicht schlechter aussehen wird! Aber das ein GT6 auf der PS3 so gut aussieht wie ein Forza5 auf der Xbone… naja bei aller liebe: FAIL! … Der Detailgrad der Autos in Forza5 ist einfach mega, das packt die PS3 bei all Ihrer Leistung nicht!

@slashman … warum schreibst DU eigentlich keine AAA spiele ? bzw machst die portierungen … und generell wenn das so simpel ist, warum werden nicht schon mal alle spiele vorsorglich mit zusätzlichen 4K textur paketen versehen … wenn man ja nur von 512 auf 4096 wechseln muss… sorry aber ich lieg grad son klein wenig am boden 😀 ich glaub du hast noch nie nen editor gesehen, geschweige denn einmal in deinem leben programmiert … und ich rede von hochsprachen 😉

Fließbandproduktion!

hoffe nicht sowas wie prologe oder das die jetzt au nen jahres rythmus daraus machen

wollen die schon wieder nen running gag starten ?

oder meinen die GT7 Prologe ?

Sie müssen ja nicht viel machen.

1. Die Autos sind meistens schon mit so einem hohen Detail, das neue Fahrzeugmodelle kaum nötig sind.
2. Sie müssen das Spiel nicht komplett neu schreiben, weil man jede Strecke verwenden kann. Sie müssen nur das LOD anpassen und viel weniger Agressiv machen.
3. Statt 512 oder 1024 Texturen nimmt man einfach 2048 oder 4096 Texturen und schon sieht die Optik viel besser aus.
4. Die Engine wird einfach hochgeschraubt und um paar Zusatzeffekte erweitert (SSAO+, Highres Shadows, Softshadows, Volumetrischer Rauch, mehr Partikeleffekte, bessere Lichtverhältnisse)
5. Das Menü anpassen und verbessern.

So gesehen kann ein GT7 auf der PS4 trotz Basis in Form von GT6 viel besser aussehen. Ich meine GT6 sieht schon echt klasse aus und muss sich kaum vor Forza 5 verstecken.

Die sollen einfach nur die umgebungs Grafik bischen überarbeiten und den 6ten Teil für die PS4 rausbringen.
Es würde auch reichen eine Complete Edition mit allen DLCs für die PS4 zu bringen.

Grafik ist bei richtig guten simulation absolut nebensache – das Fahrgefühl und der umfang muss passen und beides ist bei GT sehr sehr gut.

Wenn die nächstes Jahr sagen heißt das frühstens 2015 🙂

Oh Gott… ich ahne nichts gutes. Das wird nur ne aufpolierung der aktuellen Version und nicht vollständig auf NextGen optimiert… 🙁

Darf man wohl nicht viel mehr als einen Port des 6ers auf die PS4 erwarten. Nehmen sich ja normalerweise immer Zeit für ihre Spiele, deshalb gehe ich nicht davon aus, dass Sie in der Zeit ein neues Spiel entwickeln können.

Außer die Produktionen liefen bereits parallel.

Ich würde mir mal den Hockenheimring wünschen, oder auch die alten stecken aus Teil 3 und 4 wie fantasiestrecken in New York, Las Vegas, Paris usw

strecken und automodelle grafisch aufzuarbeiten sollte wirklich nicht so lange dauern….

Nächstes Jahr schon? Dann kommen nur wenig neue Dinge hinzu, dann sollen die lieber DLCs für Teil 6 bringen, wenn ich ein Nachfolger will dann vllt mit so 20 neuen Strecken und nicht nur 5

Aber am besten noch vorm Sommer, wobei ich eher glaube, dass es vor Weihnachten 2014 kommt!!!

NOCH 8TAGE!!!

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mfg

Ich hoffe auf einen starken Nachfolger

Das wird bestimmt FETT ALTER