Zu den ersten Titeln, die seinerzeit exklusiv für die PS4 angekündigt wurden, gehörte der Indie-Puzzler „The Witness“. Laut offiziellen Angaben haben wir es hier mit dem komplexesten und umfangreichsten Puzzler, der jemals das Licht der Welt erblickte, zu tun.
Kurz vor den Festtagen meldeten sich die verantwortlichen Entwickler rund um den kreativen Kopf Jonathan Blow, der sich in den vergangenen Jahren unter anderem mit „Braid“ einen Namen machte, noch einmal zu Wort und verdeutlichten mit einem aktuellen Schnappschuss, dass die Entwicklung von „The Witness“ offenbar entsprechende Fortschritte macht.
Demnach wurde die Insel, auf der „The Witness“ spielt, mit mittlerweile 595 Rätseln bedacht. Läuft alles wie geplant, dann wird „The Witness“ in der ersten Jahreshälfte 2014 erscheinen.
@dc sehe ich ebenfalls so !
Wenn du einmal Cockpit in Forza 5 gefahren hast willst du nichts anderes mehr! Motorhaube ist total langweilig! Auch so kannst du gute Zeiten herausfahren!!schöne Weihnachten allen Gamern!!!
@f42425: Als ob du von den 1200 auch jemals alle fahren würdest 🙂 Das interessante ist: Du HAST du möglichkeit und da ist GT nunmal einzigartig und auch Plattform übergreifend die nummer uno.
Ach ja. Ich kenn niemand der in GT die Cockpit ansicht nutzt. Das ist immerhin noch ein Spiel und da fährt jeder die „motorhauben“-sicht wenn er eine gute Zeit erreichen will. Aber haubtsasche rumretarden gelle?
Freue mich auch auf das Spiel endlich mal eine abwechslung zu den ganzen shootern.Euch allen noch ein schönen Weihnachtsabend.
Ich freue mich auf das Spiel 🙂
Hoffentlich bietet jedes Rätsel genug Abwechslung.
Jonathan Blow sagte damals auf dem PS Day noch, jedes Rätsel sei einzigartig in seiner Lösung. Über 500 Lösunhgswege? Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich glaube, die Indie-Spiele werden richtig groß auf der PS4. The Witness, No Man’s Sky… herrlich. 🙂
Ich seh immer nur diese Labyrinth-Platten-Rätsel, die ich in den Trailern in keinster weise verstanden habe. Erst einmal abwarten ob das Spiel irgendwas an sinnvollem gameplay beinhaltet.
Wenn einer mit nackten Zahlen um sich wirft, ist das für mich immer so, wie bei Gran Turismo. Wir haben 1200 Autos, 111x den Nissan, kaum EU Autos und von der Aktualität hinken wir eh hinterher. Und was ich vergessen habe zu sagen, 750 Karren sind ohne echtes Cockpit….
600 Herausforderungen klingt gut. Level 1, 2 und 3 oder 20 Herausforderungen in 30 Schwierigkeitsgraden?
Ich hoffe einfach nur, das genug Abwechslung geboten wird und nicht zum Ende hin die Luft ausgeht.
da scheint man ja ordentlichst Umfang für sein Geld zu bekommen.
jeden tag 10 herausforderungen u man hat 2 monate zu tun.
das spiel sieht schon hammer aus, aber ich finde es schade, dass es mit den immer gleichen labyrinth-puzzeln daher kommt. ein komplexes inventarbasiertes rätselsystem hätte mit besser gefallen.
Ja stimmt wie myst ..abwarten könnte was werden
Mich erinnert die ganze Sache an eine neue Version von Myst. Einer meiner ersten PS1 Titeln… mal schauen was das hier wird.
“I’m the Big Bob-omb, baron of all blasting matter, king of ka-booms the world over!” xD
Ich kann kaum noch auf das Spiel warten <3
Diese eine berg erinert mich an Super Mario 64 ^^ Da wo ganz oben am berg der Sternen-König war XD