Im Laufe der Woche wurde bestätigt, dass die PlayStation 4-Version des „Thief“-Reboots eine bessere Figur machen wird. Während beide Versionen mit 30 Bildern die Sekunde über den Bildschirm flimmern, bringt es die PS4-Fassung auf native 1080p – die Xbox One-Version lediglich auf 900p.
Eine Begebenheit, die laut den verantwortlichen Entwicklern von Eidos Montreal definitiv überbewertet wird. Wie Lead Level Designer Daniel Windfeld Schmidt ausführt, wird es im Endeffekt sowieso darauf hinauslaufen, dass lediglich im Vorfeld der Veröffentlichung über die Unterschiede bei der Auflösung diskutiert wird. Sobald die Spieler zum ersten Mal den Controller in die Hand nehmen, werden sie feststellen, dass andere Dinge wichtiger sind.
Einen ähnlichen Standpunkt vertritt Art Director Nick Canti, der aber gleichzeitig anmerkt, dass ihn die Diskussionen über die verschiedenen Auflösungen frustrieren. Allerdings geht dieser davon aus, dass wir es hier ohnehin nur mit einem temporären Phänomen zu tun haben, dass sich von alleine erübrigen wird, sobald sich die Entwickler mehr in die Hardware der neuen Konsolen eingearbeitet haben.
„Thief“ wird am 28. Februar unter anderem für die PlayStation 3 sowie die PlayStation 4 veröffentlicht.