Metal Gear Solid: Hideo Kojima glaubte zunächst nicht an einen Erfolg

Als „Metal Gear Solid“ seinerzeit für die originale PlayStation veröffentlicht wurde, standen sowohl die Fachpresse als auch die Spieler Kopf. Lediglich einer hatte so seine Zweifel: „Metal Gear Solid“-Schöpfer Hideo Kojima höchstpersönlich.

Wie dieser rückblickend zu verstehen gibt, zweifelte er seinerzeit nämlich am kommerziellen Erfolg des PlayStation-Klassikers. Kojima: „Ich musste für dieses Spiel wirklich alles tun und das war wirklich hart. Es war eine schwierige Zeit, die gleichzeitig jedoch unterhaltsam war“, so Kojima. „Weder ich noch irgendjemand anders hatte erwartet, dass sich Metal Gear Solid überhaupt verkauft. Daher war ich glücklich, weil ich mir nicht gedacht habe: ‚Ich muss von diesem Spiel so und so viel verkaufen.‘ Also habe ich einfach alles in das Spiel verfrachtet, was ich mag.“

„Ich habe mir keine Gedanken darum gemacht, wie man es am besten verkaufen kann, weil ich einfach nicht davon ausgegangen bin, dass es sich verkauft. Auch die Menschen um mich herum hatten keine Erwartungen“, führt Konamis Mastermind aus.

„Ich hatte nicht den Druck, so und so viel verkaufen zu müssen. Das war wirklich gut.“

kojima

Startseite Im Forum diskutieren 14 Kommentare

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

PlayStation Stars: Vor dem Ende – Holt euch jetzt das letzte Sammelobjekt zum Abschied
PlayStation Stars Vor dem Ende - Holt euch jetzt das letzte Sammelobjekt zum Abschied

Im Mai verkündete Sony das Aus von PlayStation Stars: Am 2. November 2026 erfolgt die endgültige Abschaltung des Treueprogramms. Doch zuvor kann ab sofort noch ein finales Sammelobjekt eingeheimst werden.

Im Test: RoboCop Rogue City Unfinished Business bietet die Extra-Portion Shooter-Gewalt und Film-Nostalgie
Im Test RoboCop Rogue City Unfinished Business bietet die Extra-Portion Shooter-Gewalt und Film-Nostalgie

Brutal, nostalgisch und ein wenig stumpf: Die Standalone-Erweiterung "Unfinished Business" wartet mit den gleichen Tugenden wie das Hauptprogramm "Robocop: Rogue City" auf. Macht die Shooter-Formel auch 2025 noch Freude?

EA Sports FC 26: Release im September, Termine, Cover-Stars und neue Features im Überblick
EA Sports FC 26 Release im September, Termine, Cover-Stars und neue Features im Überblick

Electronic Arts hat „EA Sports FC 26" enthüllt. Das Fußballspiel erscheint Ende September und bringt neue Gameplay-Features, Cover-Athleten aus internationalen Top-Clubs und Neuerungen in mehreren Spielmodi mit sich.

Call of Duty: Activision führt Zugangsvoraussetzung ein, die zunächst ihren Sinn verfehlt
Call of Duty Activision führt Zugangsvoraussetzung ein, die zunächst ihren Sinn verfehlt

Activision führt für "Call of Duty" ein neues Altersverifizierungssystem ein, das vorerst nur eine kleine Hürde darstellt. Am Ende droht allerdings eine Kontolöschung.

Mortal Kombat 2: Johnny Cage in einem fiktiven Actionfilm – Teaser-Trailer zum Kinofilm
Mortal Kombat 2 Johnny Cage in einem fiktiven Actionfilm - Teaser-Trailer zum Kinofilm

Warner Bros. hat zu „Mortal Kombat 2“ einen neuen Teaser-Trailer veröffentlicht. Die Vorschau stellt Johnny Cage in den Mittelpunkt und bietet erste Szenen mit Karl Urban in der Rolle des ikonischen Kämpfers. 

Where Winds Meet: Neuer Story-Trailer zeigt eine faszinierende Welt und zentrale Charaktere
Where Winds Meet Neuer Story-Trailer zeigt eine faszinierende Welt und zentrale Charaktere

In dieser Woche veröffentlichte das Studio Everstone einen neuen, mehrminütigen Story-Trailer zu "Where Winds Meet". Wieder einmal erwarten uns Eindrücke aus dem alten China sowie neue Details zu Charakteren, die in der Geschichte eine tragende Rolle spielen.

Tja und heute ist MGS eines der größten und besten Franchise die existieren. Der Mann ist einfach genial!

kojima ist gott?
hustMGS:Rhust
ein gott macht seine spiele serlber fertig und stellt sein team dann icht auf youtube bloß

Ach, da schau her, Hideo Kojima plaudert wieder einmal aus dem Nähkästchen. Und das Bild, wie er auf dem klapprigen Klappstuhl thront, göttlich… 🙂

Es gibt eine handvoll Spiele die an die grafische Qualität von MGS4 heranreicht.

Trotzdem sieht MGS4 immernoch ziemlich gut aus, dafür das es schon fast 6 Jahre alt ist.

Hut ab für diese Anpassung und Optimierung.

die kam aber am Anfang der Generation raus kings -;)

Ich fand die Grafik von MGS auf PS3 auch noch am Ende der Generation bombastische.

Kojima=Chuck norris

Er kann auch bestimmt Samurai Schwerter schmieden ^^ langsam wird er Chuck Norris der Videospiele

Ich bin ja riesen fan der Reihe und finde auch das Kojima Gott unter den Entwicklern ist.

Aber erst nervt das jede dritte News mitlerweile seine Interviews sind.

Kojima-kun ist aber meister er macht nie fehler.

Haha Typ

Zurück zum Thema, nur schlechte Spiele verkaufen sich nicht.

Das nächste Bild bitte mit beiden Beinen hinter dem Kopf!

Wer wagt, gewinnt.. Gibt es leider kaum noch..