Saints Row wurde zunächst unter dem Titel "Bling Bling" entwickelt:

Volitions  Senior Producer Greg Donovan gab in einem aktuellen Interview einige Einblicke in die Anfänge und die weitere Entwicklung der „Saints Row“-Reihe, die ursprünglich unter dem Namen „Bling Bling“ entwickelt wurde.  Mit dem Titel „Bling Bling“ wurde das Projekt ursprünglich auch beim inzwischen Pleite gegangenen Publisher THQ präsentiert: “Bling Bling ist ein Third Person-Actionspiel rund um Style, Musik, Gangs und Waffen… Es ist das Spiel-Äquivalent eines Gangster-Rap-Musikvideos.”

Unter dem Titel „Saints Row“ konnte sich das Konzept als erfolgreich genug beweisen, um zwei Nachfolger hervorzubringen. Über den zweiten Teil verlor Donovan auch einige Worte. Beispielsweise gab er zu, dass man sich bei „Saints Row 2“ zu sehr darauf konzentrierte, eine Liste mit Features abzuarbeiten. Besser wäre es aber gewesen, das Spiel mit einer konkreten Vision klar zu definieren. Beworben wurde „Saints Row 2“ mit Dingen wie „Koop, Anpassungen, Spielerentscheidungen, Kämpfen, Fahrzeug-Gameplay und Vielfalt“. Dabei handelt es sich laut Donovan nicht um Dinge, die von wahrer Substanz sind.

Bei der Entwicklung von „Saints Row: The Third“ verfolgte man jedoch dank der neuen Geschäftsführung von THQ einen anderen Ansatz. Es wurden klare Ziele gesetzt und statt der Features stand das Spielerlebnis im Mittelpunkt. Letztendlich wurde aus „Saints Row: The Third“ eine zufällige Zusammenstellung der verrücktesten Momente, wie sie beispielsweise in Filmen wie „The Fuzz“ und „The Fast and the Furious“ vorkommen. „Saints Row: The Third“ war dabei behilflich, die Marke neu zu definieren und entwickelte sich zu einem der meistverkauften Titel von THQ.

saintsrow_04

Startseite Im Forum diskutieren 7 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

PlayStation: Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität – Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony
PlayStation Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität - Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony

Eine Stellenanzeige von Sony ließ kürzlich vermuten, dass der PlayStation-Hersteller künftig eine ähnliche Multiplattform-Strategie wie Microsoft verfolgen könnte - was bei vielen Fans für Unmut sorgte. Und nun hat sich auch ein ehemaliger Mitarbeiter des „Days Gone“-Entwicklers Bend gegen die Idee ausgesprochen und gleichzeitig ein paar Ratschläge für Sony parat.

DayZ: PS-Plus-Ansturm legt die Server lahm – Publisher meldet sich zu Wort
DayZ PS-Plus-Ansturm legt die Server lahm – Publisher meldet sich zu Wort

Unter den PlayStation Plus Essential-Titeln dieses Monats befand sich auch der Hardcore-Survival-Titel "DayZ". Nachdem die Freischaltung über PS Plus die Server in kürzester Zeit in die Knie zwang, liegt mittlerweile ein offizielles Statement des verantwortlichen Publishers Bohemia Interactive vor.

PS6 vs. Xbox Next: Konsolenkrieg vor dem Ende? Devcom-Daten zeigen Trend
PS6 vs. Xbox Next Konsolenkrieg vor dem Ende? Devcom-Daten zeigen Trend

Die Exklusivität von Spielen verliert offenbar an Relevanz: Eine neue Umfrage unter Branchenexperten legt nahe, dass Plattformgrenzen zunehmend verschwimmen. Konsolenexklusivität scheint für viele kein zukunftsfähiges Modell mehr zu sein.

Helldivers 2: „Es war alles PlayStation“ – Arrowhead drängte nicht auf den Xbox-Port
Helldivers 2 „Es war alles PlayStation“ - Arrowhead drängte nicht auf den Xbox-Port

„Helldivers 2“ ist der erste PlayStation-Titel, der auch für eine Xbox erscheinen wird. Ein Schritt, der einerseits Zuspruch findet, auf der anderen Seite aber auch für Unmut sorgt. Doch wer bislang dachte, Entwickler Arrowhead sei die treibende Kraft hinter dem Xbox-Port des erfolgreichen Koop-Shooters gewesen, liegt falsch.

The Last of Us 2 Remastered: PS5-Patch 2.1.1 veröffentlicht und das steckt drin
The Last of Us 2 Remastered PS5-Patch 2.1.1 veröffentlicht und das steckt drin

Mit dem Patch 2.1.1 behebt Naughty Dog in “The Last of Us 2 Remastered” technische Fehler. Der Fokus liegt auf dem chronologischen Modus, aber auch andere Bereiche wurden berücksichtigt. 

Clair Obscur Expedition 33: Sind rundenbasierte Rollenspiele „uncool“? Entwickler sieht trotz Erfolgen weiterhin Vorurteile
Clair Obscur Expedition 33 Sind rundenbasierte Rollenspiele „uncool“? Entwickler sieht trotz Erfolgen weiterhin Vorurteile

Trotz des beeindruckenden Erfolgs von „Clair Obscur: Expedition 33“ glaubt Game Director Guillaume Broche von Sandfall Interactive, dass nach wie vor Vorurteile gegenüber rundenbasierten Rollenspielen herrschen und das Genre im Laufe der Zeit „uncool“ wurde.

ich fand teil4 ziemlich geil, hab bisher nur SR4 gespielt 🙂

Teil 2 war richtig gut aber auch nur Uncut, Teil 3 war der Hammer und eine angenehme abwechslung zum restlichen Openwolrd getue. Aber den 4 Teil finde ich einfach nur übertrieben Peinlich und mehr oder weniger von großen Filmen und Games abgekupfert. 🙁

Komisch fand Teil 2 am besten!!!

Bling Bling klingt ein wenig blem blem.

„Deine Augen mach Bling Bling und alles ist ok.“

danke! hätte ich das jetzt nicht gewusst hätte ich heute abend nicht in ruhe schlafen können!