Ende Juni wurde die Rennsimulation „MotoGP 14“ auch für die PlayStation 4 veröffentlicht. Doch während die verantwortlichen Entwickler von Milestone hinsichtlich der Auflösung auf dem Vollen schöpften und den Spielern auf der PS4 native 1080p kredenzten, entschloss man sich auf der anderen Seite dazu, lediglich 30FPS zu unterstützen.
Eine Design-Entscheidung, die von Milestones Game Director Andrea Basilio in einem aktuellen Interview verteidigt wurde. Wie dieser gegenüber GamingBolt ausführt, hat man diese nämlich bewusst getroffen, um den Spielern eine reichhaltige und vor allem ruckelfreie Grafik auf den Bildschirm zaubern zu können.
„Die PS4-Version läuft mit 1080p und 30FPS, da wir den Spielern wirklich eine stabile und reichhaltige optische Erfahrung bieten wollten. In MotoGP befindet sich zudem die maximale Anzahl von 34 Motorrädern auf der Strecke, was sicherlich keine schlechte Leistung ist“, so Basilio.
Mit einem Blick auf die Texturen führt dieser aus: „Meiner Meinung nach macht die Auflösung den Unterschied. Noch mehr als 1080p machen 4K-Texturen einen riesigen Unterschied – vor allem auf den neuen TVs, die nach und nach veröffentlicht werden.“
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Kommentare
posTman-dE
28. Juli 2014 um 10:58 UhrAja…………….
BooN
28. Juli 2014 um 11:01 UhrLiebloser Abklatsch jedes Jahr…
Inkompetenzallergiker
28. Juli 2014 um 11:07 UhrAlso die 2013er Version hab ich auf der Vita mit viel Freude platiniert, an der PS3 auf großem TV war die Grafik soooo schlecht, ich hatte da echt keinen Spaß 🙁
Hatte große Hoffnung in die 2014er Version auf der PS4 gesteckt. Wegen WM hatte ich (glücklicherweise) nicht blind gekauft. Hab mir neulich die Demo runtergeladen und war entsetzt. Es sieht für PS4-Verhältnisse unglaublich schlecht aus. Habs mir nicht gekauft… Werd mir wohl wieder die Vita-Version holen, wenn die mal im Angebot ist…
posTman-dE
28. Juli 2014 um 11:29 UhrHab die demo nicht gefunden ……
Buzz1991
28. Juli 2014 um 11:41 UhrProgrammiertechnisch hat man nicht aus dem vollen geschöpft.
Das Spiel sieht ziemlich durchschnittlich aus. 60 FPS wären locker drin gewesen. Das ist kein DriveClub.
samonuske
28. Juli 2014 um 11:49 UhrJetzt sind es vielleicht noch ausreden und in ein paar Jahren wenn die Generation fast wieder abgelöst wird ist es Standart 60FPS zu bringen.
Inkompetenzallergiker
28. Juli 2014 um 11:51 Uhr@posTman-dE
Hier der Link zur Demo im PSN Store: store.sonyentertainmentnetwork.com/#!/de-de/spiel/motogp14-demo/cid=EP4356-CUSA00905_00-MOTOGP140000DEMO
Seven Eleven
28. Juli 2014 um 12:01 UhrDie Demo ist so grottenschlecht
attitude2011
28. Juli 2014 um 12:05 UhrHabe es kürtlich auf Platin gebracht. Es macht auf jedenfall Spass, aber Grafisch ist es ein besseres PS3 Spiel. Da hätte man auch 60FPS erwarten können.Dennoch macht es Spass
maxmontezuma
28. Juli 2014 um 12:31 UhrHabe die Demo vor 1 oder 2 Wochen gespielt und war überhaupt nicht begeistert davon 🙁
Jin Kazama
28. Juli 2014 um 12:34 UhrWow sie haben uns Ps3 Grafik auf dem Niveau vom Jahr 2007 „kredenzt“ die darf man natürlich nicht für eine flüssige Bildrate opfern, da sonst die 10 mal stärkere Nachfolgerkonsole es nicht gebacken bekommt.. ai ai
Ifosil
28. Juli 2014 um 15:44 UhrTja, ich sags mal so. Die haben genauso viel Arbeit in den Ps4 Port gesteckt, wie in eine übliche PC-Version. Ich hoffe einige hier verstehen, warum einige PCler immer so schlecht auf so Spiele zu sprechen sind.
Aber schon traurig, das die sich nicht ansatzweise die Mühe gemacht haben, die Engine zu optimieren. Ich denke die Engine kann mit den vielen nativen CPUs nicht umgehen. Zudem nutzt sie wahrscheinlich noch einen DX9 Renderpfad, der die Effektivität der GPU sehr beeinträchtigt.
CCBow
28. Juli 2014 um 21:58 UhrWer es spielt muss meiner Meinung nach Fan sein und ich liebe die MotoGP und finde es eine gelungene Motorrad Simulation
mark81
28. Juli 2014 um 22:42 UhrEinfach nur geil der Typ.
Stellt euch mal vor der würd bei Ferrari oder so arbeiten….
Käufer: Ich möchte einen Ferrari kaufen….
Andrea Basilio: Hier unser neustes Modell. Dieses haben wir aber auf 100km/ h gedrosselt!
Käufer: Warum haben Sie das gemacht?!?!?!
Andrea Basilio: Damit Sie die Landschaft besser genießen können.
peace
Yolo
29. Juli 2014 um 10:19 Uhr@samonuske
Wie kommst du denn auf das schmale Brett? Das gab es noch nie und wird es auch nicht geben. Auflösung und Bildrate haben bei jeder Konsolengeneration im Laufe des Zyklus nachgelassen. Das heißt „Optimierung“ und sorgt dafür kleckerweise Grafikinnovationen hinterherzukriechen.