Dragon Age: Origins - Grafisch überarbeitete Neuauflage laut BioWare intern kein Thema

In den vergangenen Monaten schien es fast schon zum guten Ton zu gehören, in der Mottenkiste zu wühlen, um den einen oder anderen Titel hervorzukramen, der anschließend in einer technisch überarbeiteten Fassung für den PC oder die New-Generation-Konsolen Xbox One und PlayStation 4 ins Rennen geschickt wird.

Wer nun darauf gehofft haben sollte, dass die Jungs und Mädels von BioWare „Dragon Age: Origins“ noch einmal aufgreifen könnten, um den Titel grafisch zu überholen und neu zu veröffentlichen, kann diese Gedankengänge umgehend begraben. Wie BioWares Mark Darrah in einem aktuellen Tweet auf Anfrage bestätigte, verfolgt man diesbezüglich nämlich keine Pläne.

Der simple Grund: Das 2009 veröffentlichte „Dragon Age: Origins“ wurde von der mittlerweile betagten Eclipse Engine befeuert. Um den Titel grafisch auf den aktuellen Stand der Dinge zu heben, müsste man diesen auf Basis einer zeitgemäßen Engine wie der Frostbite 3 komplett neu aufbauen.

Ein Aufwand, der für eine simple Neuauflage wohl kaum zu rechtfertigen sei.

Startseite Im Forum diskutieren 6 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Auch an diesem Wochenende versorgen wir euch wieder mit Klatsch, Tratsch und Sales. Hier kommen unsere Tipps und Erinnerungen der Woche.

Schade ist ein super Spiel

Hmm fand den ersten teil zwar auch am besten, aber noch mal neu spielen ,ich weiß nicht.

Ja, ich glaube die Verkäufe wären, besonders nach dem Erfolg von Inquisition, nicht unerheblich. Man bedenke wieviele den Teil möglicherweise nicht kennen und wieviele Fans „nochmal“ zuschlagen würden.

Sehr schade.

auch mein Lieblingsspiel….aber aufm PC…

Origins war eines meiner Lieblingsspiele auf der PS3! ich würde nochmal zuschlagen! 😉

schade auch wenns vielen nicht gefallen würde, ich würde es kaufen