PS4-ANGESPIELT: Evolve

Kommentare (62)

Nicht weniger als 75 internationale Preview-Auszeichnungen konnte der neue, für den 10. Februar 2015 in den Startlöchern stehende Mehrspieler-Shooter der „Left 4 Dead“-Macher bis jetzt abgreifen – ziemlich beachtlich für ein Spiel, das noch nicht erschienen ist. Doch sind alle diese Vorschusslorbeeren berechtigt? Ist das 4-vs-1-Konzept vom kalifornischen Entwickler Turtle Rock Studios wirklich das nächste große Ding? PLAY3.de hat sich das praktisch fertige Spiel auf einer Veranstaltung in München Ende Januar noch einmal ganz genau angeschaut.

Evolve - PS4 screenshot 01

Content-Bestie
Die wichtigste Erkenntnis nach unserem Event-Besuch: Umfang und Modi-Vielfalt – zwei im Vorfeld lange Zeit heiß diskutierte Themen – dürften den hohen Erwartungen gerecht werden. Im Auslieferungszustand stehen letztlich drei Monster, vier Spielmodi, 12 Jäger sowie 16 Karten zur Auswahl. Vorbesteller erhalten als Bonus zudem Zugriff auf ein viertes Monster. Außerdem gibt die Spielvariante „Excavation“ dem Ganze eine Art übergeordneten Story-Rahmen, während smarte KI-Routinen dazu beitragen, dass sämtliche Modi wahlweise auch komplett offline im Zusammenspiel mit Bots funktionieren. Und damit nicht genug: Wie Turtle Rock kürzlich bekannt gab, werden alle zukünftigen Download-Spielmodi und -Karten kostenlos zur Verfügung gestellt, sodass ihr im globalen Online-Spiel immer überall mitmischen könnt. Fairer Schachzug!

Die Initialzündung
Der Modus, der „Evolve“ überhaupt erst zur Sensation machte nennt sich Jagd. Vier unterschiedlich befähigte Jäger heften sich an die Versen einer mächtigen Kreatur und versuchen diese unschädlich zu machen. Das Monster (ebenfalls von Menschenhand gesteuert) kontert, indem es seine individuellen Talente ausspielt, Wildtiere frisst, um neue Evolutionsstufen zu erreichen und seinerseits versucht, alle Jäger zu eliminieren bzw. einen wichtigen Generator zu zerstören. Soweit so bekannt.

Evolve - PS4 screenshot 02

Die Modi-Evolution
Abgewandelt wird das eben beschriebene Grundkonzept von „Rescue“. Die Jäger müssen verbündete Zivilistentrupps im Level aufstöbern, wiederbeleben und möglichst unbeschadet zu einer Rettungskapsel bringen. Der Monsterspieler soll die Aktion natürlich unterbinden, was zu dramatischen Szenen führen kann und auch taktisch ganz neue Spielweisen hervorbringt.

Eine beliebte Strategie: Das Jägerquartett splittet sich auf in 2er-Grüppchen. Team A lokalisiert die Kolonisten, Team B nimmt das Monster ins Visier. Praktisch: Einige Zivilisten sind zumindest leicht bewaffnet, können also theoretisch auch zusammen mit nur einem Jäger die Flucht zur Rettungskapsel antreten, während das verbleibende Trio die Bestie nicht nur ablenkt, sondern direkt auszuknipsen versucht. Adrenalin pur – egal wie man es angeht!

Evolve - PS4 screenshot 03

Rührei mal anders
Sprichwörtlich umgedreht wird der Spieß im Modus „Nest“. Noch immer heißt es Jäger gegen Monster – allerdings mit einem Twist. Denn diesmal kann die Bestie Eier ausbrüten und sich schon bald Verstärkung in Form einer KI-gesteuerten Goliath-Einheit ins Boot holen. Um genau das zu verhindern, müssen die Jäger alle Brutstätten im Level ausräuchern und möglicherweise geschlüpfte Lakaien gleich mit. Macht dagegen das Monster kurzen Prozess mit seinen Häschern, wird der Sieg auf seinem Konto verbucht. Die Folge: Ein verbitterter Kampf um Leben und Tod, der nicht selten nahe der Brutstätte des letzten verbleibenden Eis entschieden wird.

Evolve - PS4 screenshot 04

Angriff ist die beste Verteidigung
Bliebe noch der Modus „Defend“. Wieder tickt die Uhr, wieder sind Zivilisten im Spiel. Allerdings sitzen sie diesmal bereits an Bord eines noch zu betankenden Transportschiffs. Und genau hier liegt das Problem: Der Tankvorgang dauert an, während die Monsterbrut die interplanetare Zapfsäule zu sabotieren versucht. Oder anders formuliert: Ein in jeder Hinsicht brandgefährliches Stufe-3-Alpha-Tier stürmt zusammen mit zwei KI-gesteuerten Goliath-Verbündeten die Tankanlage. Gelingt es der tobenden Meute zwei Generatoren außer Kraft zu setzen und anschließend das Tank-Pad zu zerstören, resultiert dies in einem Flammeninferno apokalyptischen Ausmaßes. Klar, dass die Jäger alles daransetzen, das zu verhindern. Spannend: Vier der eingangs erwähnten 16 Karten sind eigens für „Defend“ entworfen worden, da diese Spielvariante ein spezielles Leveldesign verlangt.

Evolve - PS4 screenshot 05

Ultimative Spielvarianten-Symbiose?
Bleibt die Frage, was es mit „Evacuation“ auf sich hat? Ganz einfach: Vergleichbar mit einer Art Multiplayer-Playlist fasst „Evacuation“ alle bisher beschriebenen Spielmodi zu einer Art Mini-Story zusammen, die sich jeweils über fünf Tage (also fünf Partien) erstreckt. Los geht der wahlweise auch komplett offline spielbare Spaß im Modus „Jagd“, beendet wird er immer mit einer „Defend“-Runde. Zwischendrin entscheiden die Partymitglieder mittels Voting, welcher der übrigen Modi als nächstes dran ist. Für zusätzliche Nervenkitzel sorgt die Tatsache, dass der Sieger einer Partie spezielle Boni freischaltet.

Gewinnt beispielsweise der Jägertrupp auf der Staudamm-Map, reaktiviert dies die bis dato lahmgelegten Kraftwerksturbinen. In der nächsten Runde stehen infolgedessen etwa Energiezäune unter Strom, die die Karte halbieren und die Suche nach dem Monster vereinfachen. Macht umgekehrt das Monster den Stich, bricht der Staudamm und ergießt eine Flutwelle ins Level, wo das nächste Match stattfindet. Resultat: Die Jäger müssen sich mit zahlreichen, sumpfähnlichen Bereichen innerhalb der Karte herumschlagen und häufiger ihre aufladbaren Jetpacks einsetzen, um voranzukommen. Summa summarum können laut Laut Turtle Rock in „Evacuation“-Matches über zwei Dutzend Boni wirken, was in Kombination mit den verfügbaren Modi und Karten theoretisch über 800.000 Möglichkeiten ergibt, wie sich eine Mini-Kampagne entwickeln kann.

Evolve - PS4 screenshot 06

Bestiarium
Wer unsere Beichterstattung zu „Evolve“ mitverfolgt hat, kennt Goliath, Kraken, Wraith und Behemoth (das Pre-Order-Monster) wahrscheinlich schon. Trotzdem wollen wir vor allem die letzten beiden Kreaturen noch einmal ins Rampenlicht rücken. Zuerst den lautlosen Killer: Wraith. Bevorzugt schlägt das schlangenartige Tentakelwesen aus den Schatten der Dunkelheit mit seinen Sushimesser-scharfen Klauen zu und richtet so massiven Schaden an. Das wohl effektivste Klingentanz-Manöver nennt sich Supernova und ist vergleichbar mit einer Art Berserkerzustand.

Ebenfalls nicht von schlechten Eltern: Entführen. Mit dieser Fähigkeit kann der Wraith-Spieler gezielt einen Hunter aus seiner Gruppe herausreißen und in einen Nahkampf verwickeln. Geschickt eingesetzt führt dies bei unerfahrenen Teams schnell zu Chaos und Verunsicherung. Gleiches gilt für das sogenannte Klon-Manöver: Plötzlich sehen sich die Jäger mit zwei Monstern konfrontiert. Klingt ziemlich allmächtig? Auf den ersten Blick schon, gleichwohl verfügt Wraith über die kleinste Lebensernergie- und Schildleiste aller spielbaren Monster, was die mächtigen Angriffe schnell relativiert.

Evolve - PS4 screenshot 07

Von der Community getauft
Behemoth macht seinem (mittels Online-Voting auserkorenen) Namen ebenso alle Ehre. Zwar bewegt sich der wandelnde Felsbrocken sehr träge fort und muss besonders viel fressen, um die nächste Evolutionsstufe zu erreichen, dafür ist er die dickhäutigste aller vier genannten Kreaturen. Eine schnellere Art der Fortbewegung erfolgt durch Zusammenkugeln. Darüber hinaus kann Behemoth brennende Lavabomben werfen, einzelne Gegner mit seiner klebrigen Zunge zu sich heranziehen und durch Abfeuern einer „Magmawalze“ auf kürzere Distanz flächendeckend Schaden wirken, sprich Flora, Fauna und Jäger von den Füßen reißen.

Taktisches Highlight im Fähigkeitenspektrum: Für die Dauer von anfangs ca. sechs Sekunden beschwören Behemoth-Spieler einen meterhohen Steinwall. Der eignet sich perfekt, um beispielsweise einzelne Jäger von der Gruppe zu isolieren oder in Zeiten der Not Verfolgern ein Hindernis in den Weg zu stellen. Da sich Behemoth noch in der Entwicklung befindet, konnten wir ihn im Gegensatz zu allen anderen Monstern und Jägern noch nicht anspielen. Sein Talent-Mix scheint sich jedoch hervorragend ins Gesamtkonzept einzufügen.

Infokasten:
System: Playstation 4
Vertrieb: 2K Games
Entwickler: Turtle Rock Studios
Releasedatum: 10. Februar 2015
USK: ab 16 Jahren
Offizielle Homepage: www.evolvegame.com

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Einschätzung: sehr gut

Seitdem „Evolve“ im Januar 2014 offiziell enthüllt wurde, steht es ganz oben auf meiner Favoritenlisten. Endlich wieder ein Spiel bei dem Teamwork die allererste Geige spielt – auf Jäger-Seite versteht sich. Aber eben auch ein Spiel bei dem sich eine Einzelperson extrem mächtig fühlen kann. Einfach weil sie sich im Duell gegen gleich vier andere Spieler behaupten konnte. Oder weil sie womöglich als letzter noch verbleibender Jäger im Alleingang die Bestie zu Fall gebracht hat. Dass „Evolve“ auf eine klassische Story-Kampagne verzichtet, ist mutig, wird ihm in Anbetracht des Multiplayer-Schwerpunkts aber nicht als Fallstrick ausgelegt werden. Im Gegenteil: Dadurch, dass eben jeder Modus auf das 4-vs-1-Konzept setzt und sowohl on- wie offline funktioniert, schreibt „Evolve“ mit jeder Partie seine ganz eigene spektakuläre Geschichte. Und genau deshalb wünsche ich mir, dass dieses Experiment funktioniert! Wie gut, hängt dabei nicht zuletzt davon ab, wie konstant, kreativ und preislich fair die Macher Download-Inhalte nachliefern, Server am laufen halten und die Gesamtbalance im Blick behalten. In Anbetracht der sehr gut spielbaren, größtenteils mit Bravour absolvierten Beta-Phase darf man jedoch mehr als optimistisch sein.

Kommentare

  1. Wassillis sagt:

    Ist vorbestellt.

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  2. Warhammer sagt:

    Das wird eines der wenigen innovativen Spiele. Aus meiner Sicht könnten sie den Titel noch weiter ausbauen und noch größere Ungeheuer und mehr Spieler integrieren. Ein Split/Screen-Modus wär auch erwünscht.

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  3. Freshknight sagt:

    Pre Order, um ein 4. Monster zu bekommen, was bei nicht preordern 15 € kostet. Ja. Scheiß auf dieses DLC Spiel, wofür man aber 60 € zahlen muss.

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  4. Seven Eleven sagt:

    ne 48€ im US store 😉

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  5. Ifosil sagt:

    OMG ich muss es kaufen, auch wenn es gegen meine Prinzipien verstößt ^^. Kack DLC-Politik.

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  6. austrian sagt:

    Schon vorbestellt. Endlich mal was anderes. Ich bin schon sehr gespannt darauf. Außerdem macht das Play3-Preview Lust auf mehr.

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  7. Wehrmacht sagt:

    Hey Seven Eleven! Der Euro steht lange nicht mehr so gut..

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  8. Paradoxon-GT sagt:

    das ist ein spiel was man spielen muss , sorry leute ihr müsst keine chars kaufen , ess gibt genug auswahl

    ich freu mich schon richtig

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  9. Kanden95 sagt:

    Es gibt genug zur Auswahl? Wie viel Monster sind es denn im Hauptspiel 3 oder 4?

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  10. ColdFever sagt:

    @Kanden95: Das Basisspiel bietet 3 extrem unterschiedliche Monster:
    1. Nahkampf-Monster Goliath
    2. Fernkampf-Monster Kraken
    3. Steatlh-Monster Wraith (DV:"Geist")

    Ein viertes "Tank"-Riesenmonster wird aktuell entwickelt und im Frühjahr verfügbar sein. Vorbesteller erhalten es dann kostenlos. Siehe auch Infos bei civilized.de

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  11. aschu sagt:

    klingt echt interessant, wobei ich sonst kein Fan von Online-Multiplayern bin.

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  12. Doviluki sagt:

    Ich weiß nur noch nicht ob ich es als PC oder PS 4 Version vorbestellen soll.

    Was denkt ihr?

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  13. Der_Eine sagt:

    Es ist auch nicht wichtig wie der Euro steht sondern wieviel man für insgesamt 60 Dollar als Guthaben bezahlt. Auch ich bekomme spiele aus dem US store so um die 45-48 Euro. Manchmal sogar günstiger.

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  14. skywalker1980 sagt:

    Nix für mich, absolut net mein Genre. Vielleicht werd ich mal ne Runde bei nem Freund probieren...

    Warhammer: Alter, das Spiel ist noch nichtmal heraußen, sprich, du hast es selbst nichtmal gespielt und schwadronierst schon großspurig von der tollen Innovation, von größeren Ungeheuern und noch mehr Spieler...
    Du gehörst zu den am meisten voreingenommenen Zockern mit den ärgsten Vorurteilen hier überhaupt, werd dir das selbst mal bewusst Kumpel...

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  15. skywalker1980 sagt:

    Wehrmacht... IM Gegenteil, der Euro steht für Importe momentan richtig schlecht, weil der Kurs so niedrig ist. Auszahlen tut sichs dann wenn der Eurokurs weit höher als der Dollarkurs is. Aber leider muss man mit dem jetzigen Kurs längere Zeit Vorlieb nehmen, er wird sogar noch fallen, da die EZB schon von einem Angleich des Euro zum Dollar 1:1 fantasiert... Für Exporte aus dem EU-Raum natürlich gut, Importe werden natürlich teurer. Ob sich die Amis und die Chinesen das gefallen lassen steht auf einem anderen Blatt...

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  16. ColdFever sagt:

    @Doviluki ("Ich weiß nur noch nicht ob ich es als PC oder PS 4 Version vorbestellen soll.")

    Ich habe beide Versionen im jüngsten Betatest ausprobiert. Auf dem PC komme ich persönlich mit der Maus besser klar, weil ich damit deutlich genauer zielen kann. Aber das werden manche PS4-Profis sicher anders sehen. Auf der PS4 habe ich ferner festgestellt, dass mehr Spieler (dank COD und Co?), keinen Plan von dem Spiel zu haben scheinen und selbst als Support oder Medic ständig das Monster angreifen, statt ihre Kameraden zu schützen bzw. zu heilen. Aber das wird nach dem Release mit mehr Erfahrung hoffentlich besser werden.

    Ich werde mir letztlich trotz dieser PS4-Schwierigkeiten wohl die PS4-Version besorgen, da das Spiel auf dem großen TV-Bildschirm einfach grandios aussieht. Mein kleinerer PC-Monitor kommt da einfach nicht mit.

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  17. Fregattvogel sagt:

    @skywalker Man muss es nicht gespielt haben, um zu sehen, dass es innovativ ist. Außerdem gab es schon eine Alpha, Beta, die man spielen konnte.

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  18. Ifosil sagt:

    @Doviluki

    Die PC-Version ist der Ps4 Version stark überlegen, schon allein wegen der höheren Framerate, mit 30 fps will ich dieses Spiel nicht zocken.

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  19. maxmontezuma sagt:

    Ich gebe dem Spiel 4 von 10, einfach nur schrecklich.

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  20. Fregattvogel sagt:

    Gehe CoD Spielen Noob

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  21. Doviluki sagt:

    @ColdFever

    Wie spielt sich das Monster mit Maus und Tastatur.

    Ich würde davon ausgehen, dass es sich mit Controller besser spielt?

    Ist die Steuerung beim Schießen in etwa so wie bei Destiny?

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  22. BVBCHRIS sagt:

    mir kommt es so vor, als hätte ich bei der beta schon alles gesehen. :/ also ständig dieses 4 gegen 1 find ich auf dauer ziemlich langweilig. mir fehlt da ein wenig die abwechslung.

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  23. ColdFever sagt:

    @Doviluki: Das Monster spielte sich bei der Beta auf der PS4 m.E. nicht viel anders als auf dem PC, da es beim Monster weniger auf Genauigkeit ankommt als auf *Timing*. Dagegen fand ich es als Jäger vor allem bei Fernwaffen mit den DS4 schwieriger, einen sauberen Treffer am Monster anzubringen, als mit der Maus am PC. Aber das kann auch an mir liegen, denn ich spiele sonst kaum Shooter. Evolve ist der erste Shooter seit Titanfall, der mich mit seinem rasanten und intelligenten Gameplay wieder begeistert. Da kommt m.E. aktuell kein anderer Titel auf der PS4 mit. Titanfall musste ich gezwungenermaßen auf dem PC spielen, aber Evolve will ich mir jetzt endlich am großen TV auf der PS4 gönnen.

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  24. ColdFever sagt:

    @BVBChris: Die Beta auf der PS4 enthielt nur einen von vier Gamemodes, du hast also max. 25% vom Spiel gesehen. In der Evakuierungskampagne kommen dann noch dynamische Karteneffekte dazu, z.B. Geschütztürme, Orbitallaser, Radioaktivität, Raubvögel, Teleporter usw. Den größten Einflluss auf das Spiel haben aber die extrem unterschiedlichen Monster und Jäger, die das Gameplay drastisch verändern. Hast Du wirklich in der kurzen Beta alle Jäger freischalten können? Respekt, ich habe nur knapp die Hälfte geschafft.

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  25. Konsolenheini sagt:

    Und nach ein paar Jahren wird der Online-Modus eingestellt 😉 Oder wie ?
    MGS-Online (bei MGS4) tot, PES2010-Online Modus (tot), Ridge Race Unbounded Online Modus (tot).... Online Spiele auf Konsolen ? Ich kaufe keine Mehr, wird immer wieder abgeschaltet...

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  26. p2bcroat sagt:

    Habe jetzt paar Stunden Beta auf Xbone gezockt. Leider nicht mein Fall.

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  27. ColdFever sagt:

    @Konsolenheini: Evolve ist kein reines Onlinespiel. Du kannst *sämtliche* Spielarten auch als Einzelspieler komplett offline spielen und so auch sämtliche Inhalte freischalten. Evolve verwendet dann intelligente Bots, die auch online zum Einsatz kommen, wenn sich z.B. jemand vorzeitig aus einem Spiel verabschiedet. Evolve ähnelt damit dem Klassiker "Unreal Tournament".

    Abgesehen davon werden Online-Spiele erfahrungsgemäß dann abgeschaltet, wenn ein Nachfolger kommt. Bei Evolve ist ein Nachfolger ist (anders als bei Titanfall) nicht einmal ansatzweise im Gespräch, im Gegenteil: Die Entwickler wollen erst einmal eine Community aufbauen, weshalb aktuelle weitere Maps und Spielmodi entwickelt werden, die dann im Laufe des Jahres kostenlos online gehen. Evolve ist jedenfalls als langfristiges Projekt ausgelegt, nicht als Eintagsfliege.

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  28. Gun_slinger sagt:

    Weiss jemand von euch, ob die Kampagne auch mit drei anderen Spielern gespielt werden kann?
    Also Online Kampange mit 4 vs 1?

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  29. Ifosil sagt:

    @Doviluki

    Beim Goliath ist es uch gut mit dem Controller machbar, aber schon das 2. Monster ist mit der Maus um Welten besser spielbar. Evolve ist im Kern besser auf dem PC spielbar, lässt sich nix dran rütteln. Wie oben schon geschrieben, laufen die Konsolen-Versionen gerade mal mit 30 fps und sacken auch gern mal unter 25 fps. Die PC-Version hingegen läuft schon auf einer recht günstigen mittelklasse Graka mit flüssigen 60 fps und das konstant.

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  30. flikflak sagt:

    Kann man das Ding auch Offline spielen oder kackt man hier ab wie bei Destiny wenn das Netz nicht geht?

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  31. ColdFever sagt:

    @Gun_slinger: Die Kampagne kann entweder online mit bis zu 5 Spielern oder offline im Einzelspielermodus gespielt werden. Sind online weniger als 5 Spieler verfügbar, werden entsprechend Bots zugefügt. Schau mal bei civilized.de in die Evolve-Übersicht, da ist ein YouTube-Let'sPlay von 'GameTube' verlinkt, die zu viert eine Kampgne gegen Monster-Bots spielen.

    Interessant zu erwähnen: Ist bei den vier Jägern ein Bot dabei, egal ob im Einzelspieler- oder Mehrspielermodus, kann ein menschlicher Jäger die Rolle wechseln. Das ist besonders im Einzelspieler interessant, wo man in einer Partie alle vier Rollen spielen kann. Aber auch im Mehrspielermodus kann ein Rollenwechsel sinnvoll sein, falls man als menschlicher Spieler stirbt, aber noch ein Bot im Spiel ist, den man dann übernehmen kann.

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  32. ColdFever sagt:

    @flikflak: Du kannst Evolve komplett offline spielen, s.o. Selbst wenn Du den Netzstecker ziehst. Wenn das PSN also das nächste Mal offline ist, sollte Evolve immer noch im SP-Modus laufen.

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  33. Ridgewalker sagt:

    Wie? Es gibt eine Kampagne? Das Spiel wird auf langer Sicht langweilig. 💤

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  34. austrian sagt:

    @ifosil
    Jaaaaaaaaaaaa, wir wissen es jetzt mittlerweile, dass du den PC vergötterst. Trotzdem wirst du hier keinen bekehren. Wir sind PS-Zocker und bleiben es auch.

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  35. ColdFever sagt:

    @Ridgewalker: Wieso soll das Spiel langweilig werden, wenn man *zusätzlich* zu den vier Grundspielarten auch noch eine Kampagne spielen kann? Es ist genau anders herum: Statt wie z.B. bei Titanfall immer dieselben Spielarten und Karten zu zocken, erhält man bei Evolve mit der Evakuierungskampagne mehr Dynamik, da sich abhängig vom Ausgang der Kampagnen-Mission die *Spielkarten verändern*. Die Play3-Vorschau oben beschreibt das unter "Ultimative Spielvarianten-Symbiose". Vielleicht einmal den Artikel vorher lesen, statt blind zu kommentieren? 😉

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  36. flikflak sagt:

    @ColdFever

    Stimmt... ich kann mich grad wieder an das Video erinnern wo dort symbolisch das Netzwerkkabel gezogen wird.

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  37. Gun_slinger sagt:

    @Coldfever

    Ah, cool. Danke fuer die Info!

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  38. Muzo62 sagt:

    ein multiplayer only zum vollpreis wird hier als content bestie abgefeiert hahahahahahahahahahahaahahahahahah

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  39. ColdFever sagt:

    @Muzo62: Wie kommst Du darauf, das Evolve MP-only sei? Liest Du nur die Überschriften? Unter "Content Bestie" steht doch ganz klar "dass sämtliche Modi wahlweise auch komplett offline funktionieren." Du kannst das Spiel also auch ganz allein spielen, da braucht noch nicht einmal ein Netzwerkkabel in der PS4 stecken.

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  40. Kanden95 sagt:

    Trotzdem hat das Spiel minimal an Umfang... Das hier ist wie Left 4 Dead, sogar noch weniger, denn da waren die DLC's wenigstens kostenlos. Nach ein paar Stunden wird es immer das gleiche sein. Das Spiel ist das nächste Destiny, den hype nicht wert.

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  41. ColdFever sagt:

    @Kanden95: Auch bei Evolve gibt es DLC kostenlos:

    - künftige neue Maps werden kostenlos sein.
    - künftige neue Spielmodiwerden kostenlos sein.
    - künftige neue Gegner werden kostenlos sein.

    Wo gibt es das heute sonst noch? Etwas bezahlen muss später nur, wer künftige Monster/Jäger eigenhändig spielen will. Wer nichts weiter als die Grundversion bezahlen will, wird trotzdem jede Menge DLC *kostenlos* erhalten.

    Ich stimme Dir 100% zu, das Destiny Abzocke ist: Die Inhalte wurden *von Anfang an beschnitten*, jeder DLC-Furz kostet Geld und die KI ist eine Beleidigung für jeden anspruchsvollen Gamer.

    Evolve ist das genaue Gegenteil davon: Alle existierenden Inhalte werden von Anfang an im Spiel enthalten sein. Der meiste künftige DLC wird kostenlos sein. Und die KI ist m.E. sehr ordentlich und erinnert an Unreal Tournament. Die Karten sind sehr viel größer als z.B. bei Titanfall. Künftige Karten und Spielmodi werden kostenlos dazukommen. Dazu hat das komplexe Spiel hat so viel Tiefe, dass neben zwei Tutorials inzwischen sogar zwei Tutorial-Videos zu jeder Spielfigur mitgeliefert werden, um eine Vorstellung von den taktischen Möglichkeiten zu geben. Um diesen Titel wirklich in der Tiefe auszuloten, braucht man m.E. eher Wochen statt Tage. In dieser "Content-Bestie" steckt nämlich Substanz drin.

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  42. Ridgewalker sagt:

    Oh oh oh! Das ist jemand im Rage Modus!
    Jetz komm mal runter. Das Spiel wird ganz sicher nicht lange beschäftigen.
    Ich hätte mir sowas wie Extinktion von CoD Ghost gewünscht als zusätzlichen mode! Das ware cool!

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  43. golgarta2905 sagt:

    @Ifosil

    Einfach mal die Schnauze halten wenn man nicht weiss was man reden
    soll.

    Jeder der die PS4 Beta gespielt hat kann Di bestätigen das es nicht
    einen Framerate Einbruch gab.das Spiel läuft auf der PS4 in
    bestechenden 1080p und eben konstanten 30 FPS.Was vollkommen
    ausreicht siehe Drive Club.Dein dummes gefasel mit PC forever
    nimmt doch schon keiner mehr wahr hier.

    Zu Evolve,ich finde auch das es das erfrischendste MP Erlebnis seid
    Jahren ist.Weg von diesem stumpfen COD oder BF4 Spielmechaniken.
    Es war klar das die Isch baller allesch wech Fraktion hier gnadenlos
    abloost.

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  44. Ridgewalker sagt:

    Das einzige was bei Evolve die Spielzeit steigern wird, sind die Ladezeiten.

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  45. SunWukong sagt:

    ColdFever

    Was kostenlosen Inhalt angeht, fällt mir noch Grand Theft Auto 5 ein, aber Ja... Kommt bisher ja nur bei Evolve vor.

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  46. Ridgewalker sagt:

    Lust habe ich auch auf Evolve, weil es mir Extinktion feeling etwas gibt!

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  47. Ifosil sagt:

    @golgarta2905

    Achso, ja. Du hast ja die ganze Zeit eine FPS anzeige gehabt. Komischerweise sieht das DigitalFoundry ganz anders.
    Und ich zweifel stark, das du die Kompetenzen besitzt solche Dinge einschätzen zu können. du bist doch schon froh, wenn du deinen Powerknopf an der PS4 findest.

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  48. golgarta2905 sagt:

    Ifosil Du bist wirklich strohdumm,Dein DF ist in Fachkreisen
    gar nicht so anerkannt,Mr PC Looser,rate mal Du wahrlich
    mit Kompetenzen überschüttetes PC Loch wer die finanziell
    unterstützt.

    Ach ja wenn von ca 19 Stunden die ich es gespielt habe kein einziges
    Match abbrach,ich nicht einen Slow Down hatte oder einen Framerate
    Einbruch,das Spiel jederzeit flüssig über meinen 55 Zoll TV flimmerte
    ...Den Power Knopf finde ich gerne um Dein schwachsinniges
    Gelaber abzuschalten,einzig dafür wurde er erfunden.

    (melden...)

  49. ColdFever sagt:

    Ich weiß nicht, was die ständigen PC vs. PS4-Debatten sollen. Natürlich bekommt man für 1000€ einen kraftvolleren PC als eine PS4, aber für 400€ ist die PS4 kraftvoller als jeder PC zu diesem Preis. Dazu ist die PS4 ist im Wohnzimmer m.E. auch komfortabler zu nutzen als ein PC. Ich habe sowohl PC als auch PS4, und im Zweifel spiele ich lieber gemütlich mit Controller an der PS4 am großen Wohnzimmer-TV in 30 fps statt am Schreibtisch mit kleinerem PC-Monitor, Tastatur und Maus bei 60 fps. Das darf und soll aber trotzdem jeder für sich entscheiden.

    Ich fand in der Beta grafisch jedenfalls sowohl die PC- als auch die PS4-Version hervorragend. An Framerateneinbrüche kann ich mich bei der PS4-Version nicht erinnern, auf dem PC hatte ich diese dagegen gelegentlich schon. M.E. hingen diese PC-Lags aber mit der Verbindungsqualität zusammen, denn sie traten in einigen Partien öfters, in anderen gar nicht auf. Die PS4-Version hatte eher Probleme beim Matchmaking, wenn ich ein Spiel mit Freunden in einer Party starten wollte. Dies Problem haben ich und andere im Entwicklerforum gemeldet, das sollte zum Release gefixt sein. Ohne Partyspiel hatte ich dagegen NULL Probleme auf der PS4, und die Grafik war auch bei 30 fps ein Genuss.

    Mehr als 30fps sind bei *komplexen* Spielen bei echten 1080p nicht aus der PS4 rauszuholen. Das ist für mich zum fairen Preis einer PS4 aber absolut ok, solange ich nicht 900p bei manchen Krückenspielen ertragen muss. 1080p native TV-Auflösung bei 30fps sind m.E. ein technischer Standard, denn jedes PS4-Vollpreisspiel realisieren können sollte. Manche Publisher wie EA und Ubisoft bekommen das leider nicht hin. Deshalb bin ich umso glücklicher, dass Evolve das problemlos hinbekommt. So werden die Ausflüge auf den fremden Planeten umso eindrucksvoller. Was mich an Evolve am meisten stört: Das ich jetzt noch zwei ganze Wochen warten muss, bis ich es endlich wieder zocken kann. Weil alle anderen Actionspiele nach Evolve mich jetzt leider ziemlich langweilen.

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  50. PS4-Like sagt:

    @ golga... :
    Muschi, blas' Dich mal nicht so auf. Es gibt in KEINEM Spiel ne kanstante Bildrate. Sicherlich glaubst Du noch an den Weihnachtsmann, der Dir das "Gelbe vom Ei" auftischt. Aber in der Realität solltest Du mal genauer schauen, bevor Dein kleiner Freund wieder ausschlägt.

    Leider wird ja auf den Konsolen ständig zu Gunsten der Grafik die FPS runtergesetzt. Leider. 60 FPS wären bei Shootern und Rennspielen angemessener. Aber mal abwarten.

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  51. Schlauberger sagt:

    Evolve = Ein Fall für die Tonne ❗ Schade, 2K Games kann mehr... Wenn ich da nur an Mafia II denke ❗ 🙂

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  52. RacingGamer sagt:

    "sabber, sabber, sabber, ....."
    Ich kann es nicht mehr abwarten evolve zu spielen *-*
    Mein erstes Spiel für die PS4 wo ich zum Release freiwillig das komplett Paket mit Season Pass vorbestellt habe. 15 Tage noch *-*"

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  53. zukosan sagt:

    eigentlich, e i g e n t l i c h ist sowas gar nix für mich... da ich aber Destiny liebe, ist das Spielprinzip hier eigentlich wie die Strikes bei Destiny, nur dass der Endgegner ein Mensch ist und es noch etliche Modis gibt inkl. mehr Taktik... oder täusche ich mich da? Denn dann würde ich es mir tatsächlich holen.

    Werden dann so wie bei Destiny per Random Mitspieler zugeteilt? Und ist bei dem Spiel ein sehr hoher Nerd-Faktor? Sprich, wenn man nicht Tag und Nacht spiet, dass man online dennoch Spaß haben wird? Denn Spiele wie CoD und Bf4 brauch man als "ab und an" Spieler gar nicht spielen, da die Leute total "krank" sind und man Sekunden-Tode erlebt.

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  54. monthy19 sagt:

    Scheiß DLC Politik.
    Sorry aber bei dem Umfang können sie so lange warten bis das Spiel auf dem Grabbeltisch landet. Dann kaufe ich es...

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  55. Maria sagt:

    Die DLC Politik finde ich auch zum Kotzen.

    Andererseits spielt sich das Spiel weirklich erfrischend anders und macht dazu noch einen Heiden Spaß.

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  56. ColdFever sagt:

    @zukosan: Destiny und Evolve haben kaum Gemeinsamkeiten. Destiny ist Grinden gegen eine KI, die nur in Massen gefährlich wird. In Evolve geht es dagegen meist nur gegen einen Gegner, der dafür mit allen Wassern gewaschen ist ist. Evolve spielt sich wesentlich taktischer, z.B. macht es einen Riesenunterschied, ob Daisy dabei ist, die als "Jagdhund" das Monster erschnüffeln kann, wenn es Spuren hinterlässt, oder ob man erst Bodensonare auf der Karte aufstellen muss.

    Das Verfolgen und Finden des Monsters wird damit im Modus "Jagd" genau so wichtig, wie der spätere Kampf selbst. Manchen Spielern, die sofort Action sehen wollen, kann das zu langweilig sein. Aber die taktischen Möglichkeiten für das Monster, z.B. durch Wasser zu laufen, um Spuren zu verhindern, oder falsche Spuren zu legen, gehören zu einer Jagd dazu. In anderen Spielmodi geht es z.B. darum, möglichst effektiv Monstereier zu vernichten oder Zivilisten zu retten. Da ist es dann genau anders herum, weil das Monster die Jäger von diesen Tätigkeiten abhalten muss.

    Der "Nerd"-Faktor bei Evolve ist sicher hoch, da die verschiedenen Figuren extrem unterschiedliche taktische Möglichkeiten haben, die man erst einmal erlernen muss. "Sekundentode" gibt es aber nicht, denn die Konfrontationen im Spiel erfolgen nicht sofort, sondern bilden eher die Höhepunkte im Spielverlauf. Dabei können Gefallene in bestimmten Grenzen von den Kameraden wiederbelebt werden. Mitspieler werden zufallsmäßig zugeteilt, wenn man vor dem Spiel keine Party bildet. Bildet man eine Jäger.Party (2-4 Spieler) bleibt diese dauerhaft zusammen, auch im Rahmen der Kampagne, um gegen das Monster zu spielen. Es werden dann so viele Spieler (oder Bots) zufallsmäßig zugeteilt, bis alle 4 Jägerplätze gefüllt sind.

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  57. Ridgewalker sagt:

    Alles schön und gut, leider sind die Ladezeiten genauso lang wie ein Match. Ich hoffe, das wird gefixt.

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  58. ColdFever sagt:

    @Ridgewalker: Ist Deine PS4 vielleicht defekt? Ein Match dauert im Durchschnitt ca. 10 Minuten, solche langen Ladezeiten sind schlicht unmöglich. Oder rechnest Du bei "Ladezeiten" auch noch das Matchmaking mit ein, wo die Spieler ihre Charaktere, Perks, Skins etc. wählen? Aber auch dann kommt man nicht einmal enfernt auf 10 Minuten. Angesichts Deiner seltsamen Kritik in diesem Thread frage ich mich allmählich, ob Du Evolve überhaupt schon gespielt hast? Oder willst Du nur mal ablästern?

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  59. Shibuya Arcade sagt:

    Hue Hue Hue, ColdFever heizt wieder den Hypetrain an ! CHOOO CHOO Cashcow.

    Die PC Version wird mal in nem Steam Sale geschossen, als Vollpreistitel einfach lächerliche Nummer, auch wenn ColdFever es vor lauter Einladungen zu Preview Events nicht wahrhaben will....

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  60. ColdFever sagt:

    @Shibuya Arcade: Wie ich Dir wohl schon einmal geschrieben habe, habe ich weder eine "Einladung zu Preview Events" noch irgend etwas anderes bekommen. Ich bin einfach ehrlich von dem Spiel begeistert und versuche deshalb, hier auf Fragen zu antworten. Es wäre mir deshalb lieb, wenn Deine persönlichen Entgleisungen langsam aufhören.

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  61. Wassillis sagt:

    ColdFever, danke für die ganzen Infos.

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  62. Wassillis sagt:

    Wusste gar nicht das es auch offline geht.

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